Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Programme verschieben (die vorinstallierten)

OSX Programme verschieben (die vorinstallierten)

Dachdecker06.04.1014:26
Kann man die OSX Standardprogramme ohne Bedenken verschieben? Also gemeint ist Safari, QuicktimePlayer usw.

Mein Problem: Ich hab >100 Programme im Programme Ordner und deshalb kaum Ordnung. Nun Pack ich die Programme in Kategorie Ordner. Deshalb die Frage.... wie schauts aus?
0

Kommentare

Kovu
Kovu06.04.1014:30
Ja, du kannst alle Programme problemlos verschieben.
0
macdevil
macdevil06.04.1014:33
Beim Updaten wird aber dann vieles in die Hose gehen.

Also, lieber einen Ordner erstellen "Applikationen" und darin deine Kategorien anlegen. Dann vom jeweiligen Programm ein Alias dahin ziehen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Dachdecker06.04.1014:35
@Kovu Bei Updates auch keine Probleme?

@macdevil hm, wenn das so ist muss ich mal schauen wie ich das mache. Wolle das eigentlich ohne Aliase lösen (sonst hat man ja die "hässlichen" Alias Pfeile im Icon)
0
_mäuschen
_mäuschen06.04.1014:51

/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/AliasBadgeIcon.icns

umbenennen.

0
Dachdecker06.04.1015:12
@_mäuschen wunderbar
0
alfrank06.04.1015:14
Das Verschieben der mitgelieferten Programme kann (auch laut Apple) bei Updates Probleme bereiten.

Ich habe das seit Jahren so gelöst:
Im Programme-Ordner einen Unterordner "Tools" angelegt und darin weitere Unterordner nach Kategorie, also z.B. "Audio", "Grafik", "Video", "System", etc...
0
LoMacs
LoMacs06.04.1015:20
Mal ein anderer Ansatz: Wenn du Programme mit Spotlight startest, kann dir das Chaos im Programme-Ordner eigentlich wurscht sein. Also Befehl-Leertaste, Anfangsbuchstaben des Programms, Return - fertig.
0
Sindbad06.04.1015:22
Ich lasse die "großen" Programme und Apple-Programme im vorgesehenen Ordner "Programme".

Kleinere Programme (Shareware) habe ich in (farblich hervorgehobenen) Ordnern organisiert: "andere Programme", "Video-Software".
(Die starte ich auch oft über Spotlight)

Übersichtlich und problemlos.
0
Snowleopard_0906.04.1015:49
Eine andere Möglichkeit bietet DragThing. Hier lassen sich Ebenen anlegen, die durch draufziehen der Applikationen belegt werden. das Verhalten sowie die Positionierung kannst Du selber festlegen. Die Ebenen sind nicht begrenzt. Gleiches gilt für die Docks die an den Seiten und untern angedockt werden können. Als Zusatz gibt es einen auf dem Dektop positionierbaren Papierkorb.

0
Kovu
Kovu06.04.1016:12
Also ich hatte bisher tatsächlich keine Probleme mit verschobenen Programmen. Lediglich die Tatsache, dass bei Updates die neue Version wieder im Programme-Ordner lag.
0
emhamac
emhamac06.04.1016:28
...hier noch ein Lösungsansatz, ohne ein zusätzliches Programm wie Dragthing zu benötigen:

Die Standardprogramme, wie iTunes, Safari und mehr lasse ich im Programme-Ordner, wie "ab Werk" vorgegeben. Zusätzlich habe ich einen Ordner "Programme HM" (meine Initialien). In den installiere ich alles andere, wie z.B. Skype, VLC, Simply Burns. Hier liessen sich auch weitere Unterordner einrichten.
Vom "Programme HM" Ordner habe ich ein alias ins Dock gezogen.
Verfahre seit Jahren so und habe keine Probleme bei Updates.
0
Dachdecker06.04.1016:45
LoMacs
Mal ein anderer Ansatz: Wenn du Programme mit Spotlight startest, kann dir das Chaos im Programme-Ordner eigentlich wurscht sein. Also Befehl-Leertaste, Anfangsbuchstaben des Programms, Return - fertig.

Mein Problem ist das ich zum Teil Programme nur sehr selten benutze und mich nicht an den Namen erinnern kann. Wenn ich aber das Programm in die richtige Kategorie eingeordnet habe hilft das ungemein.
0
fatdancer06.04.1016:51
emhamac
...hier noch ein Lösungsansatz, ohne ein zusätzliches Programm wie Dragthing zu benötigen:

Die Standardprogramme, wie iTunes, Safari und mehr lasse ich im Programme-Ordner, wie "ab Werk" vorgegeben. Zusätzlich habe ich einen Ordner "Programme HM" (meine Initialien). In den installiere ich alles andere, wie z.B. Skype, VLC, Simply Burns. Hier liessen sich auch weitere Unterordner einrichten.
Vom "Programme HM" Ordner habe ich ein alias ins Dock gezogen.
Verfahre seit Jahren so und habe keine Probleme bei Updates.

Gibt es einen Unterschied zum user-eigenen Programme-Ordner: ~/Applications?
0
alfrank06.04.1016:54
fatdancer
Gibt es einen Unterschied zum user-eigenen Programme-Ordner: ~/Applications?

Ja, den gibt es nämlich gar nicht...

...zumindest nicht standardmässig von Mac OS X.

Wenn er existiert, dann hat den irgendein Programm selbst angelegt...
0
epionier
epionier06.04.1017:56
Dachdecker

Wenn du einen privaten Ordner "XY" erstellst, in dem du Kategorie-Ordner erstellst (z.B. Audio,Grafik...) und darin die Programmverknüpfungen erstellst, kannst du den Ordner XY in das Dock als Stack ziehen und mit Rechtsklick auf den Stack Listenansicht einstellen. So hast du die Programme schnell aus dem Dock heraus startbar.
0
promac06.04.1017:59
Hier seit Jahren die Apps auf der Hauptebene:

- iTunes (bei Updates sonst 2x vorhanden !)
- Quick Time (sonst auch Probleme bei Updates)
- Safari (wg. änderung des Icons - wird sonst nicht angezeigt)
- Terminal (soviel ich weiss kann dann nichts von alleine ausgeführt werden)

alle anderen habe ich dann auf einer Unterebene schön nach Rubrik sortiert wie z.B:
Burn, Video, Tools, Musik, Phone usw.

Keine Probleme, aktuell auf 10.5.8.
0
fatdancer06.04.1018:25
alfrank
fatdancer
Gibt es einen Unterschied zum user-eigenen Programme-Ordner: ~/Applications?

Ja, den gibt es nämlich gar nicht...

...zumindest nicht standardmässig von Mac OS X.

Wenn er existiert, dann hat den irgendein Programm selbst angelegt...

Du hast bestimmt nicht unrecht, trotzdem, der Vollständigkeit halber:

Where to Put Application Files

Applications should be placed in the /Applications directory or the ~/Applications directory of the current user. Applications placed in the /Applications directory are available to all users on the system. Applications placed in a user’s home directory are available only to that user.
0
Dachdecker06.04.1020:55
epionier
Dachdecker

Wenn du einen privaten Ordner "XY" erstellst, in dem du Kategorie-Ordner erstellst (z.B. Audio,Grafik...) und darin die Programmverknüpfungen erstellst, kannst du den Ordner XY in das Dock als Stack ziehen und mit Rechtsklick auf den Stack Listenansicht einstellen. So hast du die Programme schnell aus dem Dock heraus startbar.

Jap ... oder als Gitter - so hat man mehr von den schicken Icons.
0
pb_user
pb_user06.04.1023:02
wenn man schon etwas länger mit mac-computern arbeitet, erinnert man sich (sehr gern) an das berühmte apfelmenü, mit dem man alles in pull-down-strukturen ordnen konnte. als kleines tool namens classic menue funktioniert das immer noch: . damit kann man per alias(ordnern) wunderbare programmgruppen erstellen, aber auch dokumente ordnen u.v.a.m. und es lassen sich die programme in den pull-down-menüs auch umbenennen, sodass bei solchen, die selten genutzt werden, sofort klar ist, welches es ist ...
0
Ursus
Ursus07.04.1008:39
Sicher keine Programme verschieben, wie schon ein Vorgänger sagte würde ich DragThing installieren, dann brauchst Du das normale Dock nicht mehr, DragThing ist sagenhaft gut, lässt sich auf jede gewünschte Art konfigurieren, in den Docks lassen sich als Aliase Programme, Ordner, Files, Links, praktisch alles für einen Schnellzugriff ablegen, ich habe bei mir z.B. die Programme nach meinen Wünschen in Extra-Docks angeordnet, am Bildschirmrand Links+rechts sehe ich nur kleine Reiter, klicke ich darauf, öffnet sich das dahinter versteckte Dock, braucht alles wenig Platz und man kann alles wunderbar anordnen, einen Mac ohne DragThing kann ich mir nicht mehr vorstellen, einfach sagenhaft gut!
Gruss Urs
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.1010:29

Soviel gek... Software, dass man nicht mal mehr die Übersicht hat,

welche Programme man schon doppelt bis dreifach hat!?

0
Snowleopard_0907.04.1010:43
Man merkt eben, das die Vorfahren mal Jäger und Sammler waren.
0
DonQ
DonQ07.04.1011:14
eben, das ist völlig normal mit der zeit +100 objekte, erst recht wenn man bedenkt, das zb. GNU Pupblic License Version 2 Ordner, ebenfalls in "Programme" liegt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Duck Dodgers07.04.1011:15
fatdancer
Gibt es einen Unterschied zum user-eigenen Programme-Ordner: ~/Applications?

Wie alfrank schon sagt, bei der Installation wird dieser Ordner nicht angelegt, aber es gibt ihn. Man kann ihn ohne Problem selber anlegen und nutzen! Mache ich selber auch. Problem ist halt, dass dann nur der jeweilige User auf die Programme zugreifen kann.

Ansonsten würde ich auch empfehlen, die OS X eigenen Programme dort zu belassen, wo sie sind und weitere Ordner für drittanbieter Programme zu erstellen.
0
hidalgo07.04.1011:45
Duck Dodgers
fatdancer
[…] Problem ist halt, dass dann nur der jeweilige User auf die Programme zugreifen kann. […]
Muss ja nicht unbedingt ein Problem/Nachteil sein. Man denke an ein grösseres Netzwerk mit den Benutzer-Verzeichnissen auf einem (OSX-)Server. Ein Benutzer muss sich jetzt nicht mehr darum kümmern, an welchem der (gleich eingerichteten) Macs er arbeitet. Seine persönlichen [zusätzlichen] Programme hat er immer in seinem Programmordner.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Duck Dodgers07.04.1012:56
hidalgo
Seine persönlichen [zusätzlichen] Programme hat er immer in seinem Programmordner.
Stimmt, da gebe ich dir recht. Dachdecker hat nichts von "Server"-Benutzer geschrieben, daher bin ich davon ausgegangen, dass er seinen lokalen Benutzer meint.
0
fatdancer07.04.1013:54
Duck Dodgers
fatdancer
Gibt es einen Unterschied zum user-eigenen Programme-Ordner: User/Applications?

Problem ist halt, dass dann nur der jeweilige User auf die Programme zugreifen kann.

Das stimmt aber nur, wenn man die Zugriffsrechte vom eigenen Programme-Ordner entsprechend ändert. Normalerweise sollte er (wie jeder andere selbsterstellte Ordner im Userverzeichnis) die selben Zugriffsrechte haben wie der Public/Öffentlich-Ordner. Oder nicht?
0
Snowleopard_0907.04.1014:25
fatdancer
Duck Dodgers
fatdancer
Gibt es einen Unterschied zum user-eigenen Programme-Ordner: User/Applications?

Problem ist halt, dass dann nur der jeweilige User auf die Programme zugreifen kann.

Das stimmt aber nur, wenn man die Zugriffsrechte vom eigenen Programme-Ordner entsprechend ändert. Normalerweise sollte er (wie jeder andere selbsterstellte Ordner im Userverzeichnis) die selben Zugriffsrechte haben wie der Public/Öffentlich-Ordner. Oder nicht?

Dann wäre der SInn des Ordners hin. Die dort installierten Programme sind nur durch den jeweiligen Account-Inhaber nutzbar. Wozu sollte es sonst die Ordner im lokalen Bereich geben. Es gibt übrigens auch Applikationen, die bei der Installation fragen ob diese für alle Benutzer installiert werden soll. Wenn man dann die Rechte des lokalen Programm-Ordners ändert ist das eine unnütze Arbeit, da man die Programme dann gleich in den "allgemeinen" Programmordner installieren könnte.
0
makelpalmesverdauung07.04.1014:33
Ich benutze seit längerer Zeit OVERFLOW.
Da bleibt Alles im Progrmmeordner und die Kategorien setze ich so in "Overflow"
0
kwah07.04.1015:02
oder vielleicht:
ein Ordner "Meine Programme" o.ä.,
an beliebiger gewünschter Stelle,
darin in Unterordnern strukturiert
jeweils ein Alias des verwendeten Programms -
dann finde ich alle, die ich will mit minimalem Aufwand
und die Originale können liegen, wo sie wollen
(und auf Updates warten oder ...)
0
makelpalmesverdauung07.04.1015:10
@kwah: Genau... was macdevil schon ganz am Anfang meinte...
0
kwah07.04.1015:28
oh, sorry, ich habe zu oberflächlich gelesen ...
0
Duck Dodgers07.04.1019:47
fatdancer
Das stimmt aber nur, wenn man die Zugriffsrechte vom eigenen Programme-Ordner entsprechend ändert. Normalerweise sollte er (wie jeder andere selbsterstellte Ordner im Userverzeichnis) die selben Zugriffsrechte haben wie der Public/Öffentlich-Ordner. Oder nicht?
Nein normalerweise sollte er die Zugriffsrechte wie z.B. der Download, Documents, ... Ordner haben! Der Sinn des home Verzeichnisses ist ja, dass nur der User darauf zugreifen kann. Ausnahmen sind Public und Sites.
Snowleopard_09
Dann wäre der SInn des Ordners hin. Die dort installierten Programme sind nur durch den jeweiligen Account-Inhaber nutzbar. Wozu sollte es sonst die Ordner im lokalen Bereich geben.
Der Sinn liegt z.B: darin, dass ich dann mein Account auf dem OS X Server habe und den User spezielle Programme gebe. Oder wenn ein User keine Adminrechte hat, dann schiebt er sich die einfach in seinen Programme Ordner. Natürlich ist der Homeordner (egal für was) nicht der richtige Platz um Dokumente oder Programme zu tauschen bzw. gemeinsam zu nutzen. Grundsätzlich aber wäre der "globale" Programme Ordner der bessere Platz für die Ablage von Apps.
0
fatdancer10.04.1014:51
@Duck Dodgers & Snowleopard_09

Ich verstehe was ihr meint, aber standardmässig von Benutzer angelegte Ordner, im Userverzeichnis, sind für jeden lesbar. Zumindest ist es bei mir so.
0
Dachdecker15.04.1014:47
So, hab nun alles mit Verknüpfungen realisiert. Der Ordner liegt als Stack im Dock. Und ich kann nach ca 1 Woche schon sagen: Aufwand hat sich gelohnt. Ist so viel angenehmer und hübscher als ein fetter, zugemüllter Ordner.
0
hidalgo15.04.1015:42
fatdancer
@Duck Dodgers & Snowleopard_09

Ich verstehe was ihr meint, aber standardmässig von Benutzer angelegte Ordner, im Userverzeichnis, sind für jeden lesbar. Zumindest ist es bei mir so.

Habe ich auch gerade gesehen. Ist meiner Meinung nach ein Fehler.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Dachdecker15.04.1015:51
hidalgo
Habe ich auch gerade gesehen. Ist meiner Meinung nach ein Fehler.

Meiner Meinung nach reine Definitionssache. Der Standard von mkdir (dem Unix Command) ist 777, also jeder darf an dem neuem Ordner "alles".

Unter OSX ist es eben: Eigentümer darf alles, die anderen nur lesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.