Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX El Capitan - iPhoto 9.6.1 Update

OSX El Capitan - iPhoto 9.6.1 Update

StefanE
StefanE18.10.1511:43
Hallo beieinander,

mir wird seit geraumer Zeit das Update für iPhoto auf 9.6.1 im Mac App Store angezeigt ohne dass ich hier etwas verändert habe. Es ließ sich auch nie laden (wahrscheinlich wie hier: ).
bereits unter OSX 10.10.5 - mittlerweile aber auch unter 10.11!
Würde das Programm eigentlich gerne nutzen - ohne das Update funktioniert das Ganze leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze entweder zu installieren oder aber auch auszublenden o.ä.? Mich stört einfach die Anzeige der Zahl 1 bei dem Symbol für den AppStore.

Danke und Gruß
Stefan
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentare

drebaboe18.10.1512:02
Ich gehe mal davon aus, dass du bislang noch nicht die frühere Mediathek von iPhoto auf die neuere SW "Fotos" konvertiert hast. Aber über iPhotos durch Kauf von iLife bzw. eines Macs verfügst (sonst dürfte dir eigentlich kein Update angeboten werden).
Ich würde dann iPhotos verschieben und dann neu laden, wie hier (auch wenn unter anderer Überschrift) beschrieben:
Bevor du iPhoto verschiebst, benenne die App um z. B. in "iPhoto alt" und lege sie außerhalb des Programme Ordners ab.
Deine Frage Nr. 2: Ausblenden kann man im AppStore durch Anklicken mit der rechten Maustaste in "gekaufte Artikel"; anschließend "Einkauf ausblenden" wählen.
0
drebaboe18.10.1512:20
Ich habe das gerade noch einmal an meinem Mac Pro getestet und muss mich etwas korrigieren:
"Verschieben" bringt nichts. Am besten kopiere iPhoto auf einen Stick oder ein Medium, das du anschließend auswerfen musst.
Lösche dann iPhoto von deinem Computer und starte neu. Anschließend wurde mir unter "gekaufte Artikel" iPhoto wieder zum Laden offeriert. Geladen wurde dann die Version 9.6.1
0
StefanE
StefanE18.10.1512:29
Ich habe iPhoto noch nie verwendet und habe auch erst mit OSX 10.10.3(?) angefangen. Daher lässt sich iPhoto bei mir auch nicht starten (verlangt ein Update). Habe auch dementsprechend keine Mediathek in iPhoto.
Würde es aber eigentlich mittlerweile schon gerne verwenden.
Und löschen und dann neu installieren will ich nicht riskieren, da es vielleicht ja nicht neu installiert werden kann.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
StefanE
StefanE18.10.1512:29
Und unter gekaufte Artikel wird mir iPhoto soweit ich gerade weiß nicht angezeigt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
drebaboe18.10.1512:54
Nur zur Klarstellung: Wenn du eine Mediathek hättest wäre sie unter folgendem Pfad:
Dein Name/Bilder/iPhoto-Mediathek.photolibrary (nicht zu verwechseln mit Dein Name/Bilder/Fotos-Mediathek.photolibrary).
Wenn du iPhoto auf einen Stick kopierst und dann vom Computer löschst, könntest du durch Zurückkopieren den alten Zustand wieder herstellen.
Welche Version hast du denn: Programme/iPhoto dann Befehlstaste +I(nformation) und wie groß ist die Datei (Version 9.6.1 liegt bei 1,7 GB)?
Wie hast du iPhoto erworben (also - falls nicht durch Kauf von iLife - wann hast du den letzten Mac gekauft)?
0
StefanE
StefanE18.10.1513:46
Ich habe iPhoto noch nie verwendet - daher auch keine Mediathek.
Ich kann iPhoto nichtmal verwenden. Er will dort immer ein Update, da die Version mit der OSX Version nicht kompatibel ist. Wenn ich das Update laden will (über das Popup beim versuchten Programmstart) kommt, dass dies nicht im deutschen Store verfügbar ist.
Unter Updates wird mir das Update auf 9.6.1 angezeigt. Dann muss ich mein Apple-ID PW eingeben. Danach erscheint, dass der Artikel nicht verfügbar ist.
Aktuell liegt hier die Version 9.6 mit 1,74GB Speicherplatz.

Mein letzter (und erster) Mac ist das aktuelle MBPr 13" - gekauft Ende Mai.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
StefanE
StefanE18.10.1513:55
Wenn ich das Programm auf einen Stick verschiebe dann sollte das Problem mit dem angezeigten Update erledigt sein oder? Wenn ich es dann zurück verschiebe ist alles beim alten? oder liege ich da falsch?
Das erste Verschieben löst dann wenigstens das Problem mit dem angezeigten nicht durchführbaren Update im App Store.
Jedoch nicht das grundsätzliche Problem, dass das Update nicht ladbar ist. Eigentlich würde ich iPhoto schon verwenden.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
drebaboe18.10.1514:35
Nein, durch Verschieben - das habe ich ja durch den Test bei mir festgestellt - bleibt AppStore bei der fehlerhaften Einstellung. Du riskierst aber nichts, wenn du iPhoto beispielsweise auf einen Stick oder einer externe Festplatte kopierst und dann von der internen Festplatte deines Macs löschst.
Kontrolliere rein vorsorglich zuvor, ob du tatsächlich eine Kopie (durch das Verschieben) und nicht etwa nur einen Alias verschoben hast (die Dateigröße müsste also auch auf dem Stick rd. 1,7 GB betragen).
Nach dem Löschen auf dem Mac musst du das externe Medium trennen und dann solltet du einen Neustart durchführen. Jetzt sollte der Eintrag von iPhoto unter "Updates" im AppStore verschwunden sein.
Eigentlich müsste jetzt unter "Gekaufte Artikel" iPhoto im AppStore auftauchen und auch dort herunterladbar sein.
Wenn nicht, solltest du iPhone wieder zurücklegen in den Programmeordner, auch dann einen Neustart durchführen und jetzt mal schauen, ob der AppStore ein vernünftiges Update zulässt.
Viel Erfolg!
0
drebaboe18.10.1516:39
Ich sollte noch erwähnen: Wenn das alles nicht hilft, kann man auch noch über das Terminal einen Reset des AppStore durchführen.
0
StefanE
StefanE19.10.1513:01
Gut danke - werde ich heute Abend mal versuchen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
StefanE
StefanE20.10.1511:54
Habe es jetzt gemacht - die Anzeige des Updates ist weg.
Jedoch wird es nicht unter gekaufte Artikel angezeigt.

Und das Update klappt nach erneutem Zurückverschieben immer noch nicht.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
drebaboe20.10.1515:47
Weiterer Versuch:
Entferne wieder das Programm iPhoto von deinem Mac wie beschrieben (du hast es nach wie vor auf einem externen aber jetzt getrennten Medium gespeichert!?)
Dann habe ich zunächst noch einmal die Frage, ob du die gleiche Apple-ID verwendest, die du auch genutzt hast, als du deinen Ende 5/15 gekauften Mac eingerichtet hast.
Wenn nicht, versuche es doch damit.
Anderer Versuch, mit dem du nichts kaputt machst (sofern du dein Passwort zur Apple ID greifbar hast):
Melde dich im App Store Menü Store ab. Neustart oder zumindest ein Abmelden des Computers kann nichts schaden. Dann melde dich wieder im App Store an.
Jetzt sollte wieder alles im Lot sein.
Wenn nicht, bleibt nur das alternativ das Reset des App Stores:
1. Schließe das Programm App Store
2. Öffne das Programm Terminal (liegt in den Dienstprogrammen) und kopiere in die Shell (das Fenster) folgenden Befehl:

defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool true

Bestätige anschließend den Befehl durch die Return (Zeilenumschalt)-Taste
3. Wenn du jetzt App Store öffnest, gibt es einen neuen Menüpunkt "Debug"
4.) Mit dem Befehl "Reset Application" kannst du den App Store zurücksetzen. Anschließend empfehle ich einen Neustart. Falls du immer noch das Problem hast, kannst du im Debug-Menü auch noch mit "Clear Cookies" selbige löschen. Danach wieder Neustart.
Jetzt sollte es aber wirklich klappen.
Zum Schluss kannst du noch das Debug-Menü wieder verschwinden lassen durch den Befehl:

defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool false

Bestätige anschließend den Befehl wieder durch die Return (Zeilenumschalt)-Taste

Viel Erfolg!
0
Nullahnung26.10.1522:18
Hallo Stefan E.,

da ich das gleiche Problem habe, wäre ich dir dankbar, wenn du über das Ergebnis berichten könntest.

Danke! (Klingt alles nach viel Aufwand)
0
StefanE
StefanE27.10.1500:14
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, mit der sich die App aktualisieren/verwenden lässt.
Lediglich das Verschieben auf eine externe Festplatte hat die Meldung entfernt.

Werde demnächst mal mit dem Support Kontakt aufnehmen sobald ich den ACPP habe.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.