Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS9-Initiative-Aufruf

OS9-Initiative-Aufruf

MMeissner
MMeissner09.07.0521:28
Leute!
Macintosh galt einmal als eine Offenbarung und Steve Jobs als ihr Profet; daraus entstand eine Gemeinde mit unerschütterlichem Glauben, wünschenswerter Markentreue und unglaublicher Leidensfähigkeit. Daran nun kratzt die Entscheidung endgültig die Entscheidung, es zukünftig mit Intel zu machen: Mac ist nichts anderes als alle anderen! Einige fallen vom Glauben ab, etliche hoffen auf das Gute und die meisten warten ab. Im Ergebnis wurde klar: Mac ist grundsätzlich - und nebenbei als US-Firma - noch nie ein karitatives Unternehmengewesen.
Mein Vorschlag: Nicht "back to the Roots", aber dicht dran. Lassen wir das OS 9 hochleben! Wir, die wir den Computer zur Arbeit brauchen und nutzen und nicht in der "iWelt" leben, die wir weder brauchen noch wollen. Die wir nicht nach "consumers" schielen, nicht gewillt sind, nach Jahren des Experimentierens schon wieder jahrelang Versuchskarnickel für mehr oder minder unausgereifte Beta-Systeme und -Programme zu sein!
Wie war es denn? OS 9 war die Krone eines 15 Jahre entwickelten (in der Computerwelt ein Jahrhundert!), benutzerfreundlichen Betriebssystems mit -ziemlich- ausgereiften, professionellen und professionell nutzbaren Programmen und etablierter Software; von der Peripherie mal ganz zu schweigen (mit der ich IMMER NOCH arbeite). Die "Abstürze" hielten und halten sich entgegen der X-Ideologenpropaganda in erträglichen und mit X mindestens vergleichbaren Grenzen (ok: je böder der "user", desto mehr "crashes" - wie im Rest des Lebens).
Nun hauen sie uns seit Jahren "X" (jaja, steht in unserer Kultur für Mysterium und Ungreifbares und ist insofern kongenial!) um die Ohren. Erst mussten wir, die wir mit Mac in erster Linie arbeiten und Geld verdienen müssen, nach dem ersten X gut ein Jahr warten, ehe es einigermaßen klappte. (Peripherie mal völlig außenvor; da klappt noch immer nicht allzu viel.) Dann war öffentlicher Bug-Test. Ebenso mit 10.2. und 10.3 - letzteres geht ja unter Brüdern unter 10.39 mit Schulnote 3. Mit 10.4. kämpfen die Unbelehrbaren auch schon wieder seit Monaten; es wird wahrscheinlich mit 10.49 in drei Jahren profi- und erwerbstauglich sein. Was die Schriftverwaltung angeht: naja, ich bin in 5 Jahren in Rente und dann wohl kein Nutznießer mehr.
Ich jedenfalls bin nicht länger bereit, diesen Circus mitzumachen, Geld in ständig neue und dann doch nicht kompatible Periferie zu stecken und OSs gratis mitzuentwickeln!
Ich rufe auf zur Gründung eines Mac-OS-9-Kreises. Nach Jahren entdecken ja auch die alten Hirten von Commodore, x86 usw. ihre Faibles und kehren reumütig zurück, Wir müssen nur dafür sorgen, dass wir aktuell bleiben und nicht in Emulation verfallen ("Classic" ist so ein Hinweis auf lieblose Traditions"pflege")!
Halten wir das OS 9 am Leben und vor allem die Software. Vergessen wir dabei die Hardware nicht, denn Macs, die damit noch umgehen können, werden seit einem halben Jahr nicht mehr hergestellt. Also ran an die Ebays!
Was meint ihr?
Wir werden recht behalten!
0

Kommentare

vollmilch
vollmilch09.07.0521:40
interessante wendung der os x geschichte - deine idee ist im uebrigen gar nicht so neu, os 9 wird (zum glueck) nicht so schnell sterben wie es sich steve jobs eventuell wuenscht.

ich kann deine anregung nur unterstuetzen, da die mac user, welche sich eigene gedanken ueber die zustaende der letzten zeit machen, leider viel zu wenige sind

0
Mac(it)09.07.0521:43
ok, os9 hatte was. das ist aber nun geschichte.
und seit 10.2 lässt sich prima mit dem system arbeiten. es sei denn man wollte unbedingt an quark oder anderen veralteten programmen festhalten...
versteh das einer...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0521:55
Und ich dachte OS 9 ist tot...

Das ganze ist wie aber mit verbleitem Benzin und Vergaser zu fahren, nur weil's weniger taugt...

Windows 3.11 (auch wenn's von der Funktionalität keines Falls mit OS 9 vergleichbar ist) ist auch stabiler als die nachfolgenden Windows-Versionen. Aber sollte/kann man es deswegen heute noch benutzen?

mmeisner @@
Nette Idee, erinnert mich aber an einen Oldtimer Club...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl09.07.0522:01
ich würd mir das nächste mal überlegen, ob ich die beruhigungsmittel wirklich absetz....
„fürzlbürzl...“
0
macproduction09.07.0522:05
??
Die BeBox ( + ) war auch sehr gut. Gutes Konzept in Hardware und mit einem sehr gutem Betriebssystem ausgeliefert. Und? Das ist lange her und mittlerweile gibt es das System in einer Nachentwicklung mehr oder weniger ausschliesslich für x86. Die Gemeinde ist sehr sehr klein. Sie bleibt unter sich.
Frag doch bei Apple nach einer Lizensierung für das OS9.
Arbeitet von Euch noch einer mit einem Amiga unter Kickstart 2.x? Bestimmt nicht. Wer kann oder konnte ist auf min. Kickstart 3.x gewechselt oder aber hat sich eine PPC-Karte zugelegt um OS4 zu nutzen.
Warum in der Entwicklung stehen bleiben. Kein System ist Fehlerfrei. Kein System ist perfekt. Aber jede Neuentwicklung, bringt neue Technologien mit.
Also, worum soll es in Deinem Mac-OS9-Kreis überhaupt gehen? Drang nach Historie?
Ich möchte nicht mehr auf OS9 zurückwechlseln! Ich möchte das OSX, derzeit Tiger, nicht mehr missen wollen.

Grüße
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0522:08
'wegwerfvorlachen* @@ Kekserl
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0522:09
tausche ein ' gegen ein *
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Quiiick
Quiiick09.07.0522:09
MMeissner
... Ich jedenfalls bin nicht länger bereit, diesen Circus mitzumachen, Geld in ständig neue und dann doch nicht kompatible Periferie zu stecken und OSs gratis mitzuentwickeln!
Ich rufe auf zur Gründung eines Mac-OS-9-Kreises...
Ja ja, klar. Es geht doch nichts über die gute alte Schreibmaschine!
Computer? Neee, die verbrauchen doch bloss Strom und sind zudem immer mit irgendwas inkompatibel ...
0
M.L.Gore09.07.0522:11
OS9 ist dauernd abgeschmiert... Da lobe ich mir doch OSX!!!:-)
0
Dieter09.07.0522:12
Eine Initiative für Geos und System 1! Hurra!
0
underworld09.07.0522:17
Geos!!!! Ja, das war wirklich genial. Jedenfalls die PC-Version, die ich hatte. Mit Features, die teilweise OSX noch immer fehlen (und jedem anderen System).
0
oliver
oliver09.07.0522:19
OS 9 war nicht die "krone" sondern die krönung – und vor allem eine technologische sackgasse.

mir scheint, hier handelt es sich eher um einen generationenkonflikt (und damit meine ich weniger die betriebssysteme), weil altbekanntes nicht mehr da ist, sondern vieles neu und ungewohnt, aber mittlerweile um längen besser (was man aber nicht erkennt, sondern sich an altes krallt: "huch, wo ist denn mein apple-menü? scheiß os x!")

alle anderen argumente pro OS X stehen tausendfach im netz, überflüssig, sie hier nochmal zu wiederholen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan09.07.0522:21
Den Mac kannte ich zwar schon von seligen KnubbelMac-Zeiten her, aber nur als Zuschauer. Gewechselt bin ich erst als OS X rauskam. MacOS 9 war schon damals als es rauskam hoffnungslos veraltet, eigentlich war es schon MacOS 8. Erst die Kombination aus einem soliden Unix-Untersatz mit dem guten MacOS-GUI-Layer oben drauf hat für mich den Mac zum besten Desktop-System gemacht. Mit MacOS 9 hätte ich mir nie einen Mac gekauft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MMeissner
MMeissner09.07.0522:48
Erst mal die Ruhe bewahren!
Das Thema hat gornix mit dem Alter zu tun!
(a) Nicht mit dem der user: ich z.B. bin seit 1987 am Mac, habe immer und ständig (fast) alles mitgemacht - leider auch die Aberrationen - und sitze auch unter 10.39 noch dran (u.a., um an diesem Forum noch einigermaßen mitmachen zu können, denn unter 9 dauert manches bis zu 3 Minuten - was nix mit dem OS, aber vieles mit dem Veranstalter zu tun hat...). Hauptamtlich lehre ich u.a. Web-Gestaltung, kann also nicht unbedingt ein Atavist sein.
(b) Nicht mit dem des OS: auch Gutes hat ein Bleiberecht. Das Bessere ist zwar der Feind des Guten, aber X nun wahrlich nicht ohne weiteres der des 9. Und man komme mir nicht mit den alten, mühseligen und beladenen Vergleichen aus anderen Techniksphären: Ja, natürlich ist ein Ölbrenner besser als ein Holzkohlenmeiler. Aber was tun denn beide? Verbrennen fossile Brennstoffe und stoßen gleichermaßen Sch-- in die Umwelt.
Das war und ist ja auch nicht mein Ansatz!
Liebe jüngere Kollegen, wie z.B. Rantanplan: Auch wenn ihr es nicht glauben wollt, selbst Opa ist einigermaßen bequem von hier nach da gekommen, während die Testfahrer von Opel/Daimler/Peugeot/etc. für die Irrungen bezahlt werden und froh sind, dass es ein Rundkurs ist! Der Einwurf, man kenne OS 7-8-9 nicht oder wenig oder nur vom Hörensagen, zählt nicht.
Ich denke, neben -natürlich- ein wenig Nostalgie gibt es einen guten Grund für die Verbreitung von Emulatoren und Wannabes. Und rechtzeitiges Umtun sichert die Plätze.

Sorry, bin nun erstmal bis morgen nicht erreichbar. "Opa muss ja ins Bett."
0
Taxifahrer
Taxifahrer10.07.0500:39
Meine Sicht ist quasi komplementär zu der von Rantanplan: OS 9 war tatsächlich veraltet und eine techn. Sackgasse – auch, wenn es seine Qualitäten hatte. Wäre Steve Jobs nicht mit NextStep im Gepäck zurückgekehrt, hätte ich als langjähriger Mac-User Apple nicht treu bleiben KÖNNEN, weil es diese Firma nämlich inzwischen schlicht nicht mehr geben würde. Würden Macs noch mit OS 9 verkauft, läge der Marktanteil inzwischen bei großartigen 0 Prozent. So einfach ist die Sache... Evolution verlangt den ständigen Wandel.
Einen schwerwiegenden Fehler begeht Apple allerdings dann, wenn die Profi-Anwender bei solchen Übergängen nicht ausreichend "gepflegt" werden. Die bilden den harten Kern der treuen Gemeinde. Die muß man bei Laune halten und nicht nur die iPod-/Lifestyle-Kunden.
„ zzz “
0
Josef
Josef10.07.0500:43
OS 9 hatte (und hat teilweise immer noch) seine Berechtigung. Es hatte Vor- und Nachteile, genauso wie MacOS X. Wir haben deshalb - je nach Bereich - beide Systeme im Einsatz. Ich finde, man sollte es nicht so verbissen sehen, und das OS nach dem jeweiligen Zweck aussuchen. Es gibt sogar Sachen, wo sich Windows besser eignet (z. B. zur Ansteuerung von CNC-Maschinen). Das Werkzeug sollte sich nach dem Bedarf richten. Es wird ja auch keiner mit einem Bagger an einem Formel-1-Rennen teilnehmen.
0
species8472
species847210.07.0500:44
Mein erster Mac kam mit OS 8.6 daher, später habe ich auf OS 9 upgedated. Beide Systeme liefen nicht stabiler oder besser als mein damaliger Windows95 PC. Aus dieser Sicht (bzw. aus meiner Erfahrung) kann ich also solch einem Vorschlag nur mit Unverständnis begegnen.
0
Jan_L
Jan_L10.07.0500:50
Was soll das ganze? OK, vielleicht verstehe ich das nicht, weil ich erst 14 bin...
Aber wieso sollte man sich an ein veraltetes System klammern? Ich hab hier auch nen Atari rumstehen, den hab für 10€ aufm Flohmarkt gekauft und mehrere Monate intensiv getstet - 1 Crash. Hab mich sofort in die Kiste verliebt. Das System ist aus verschiedenen Gründen unkaputtbar.
Aber soll ich deswegen meinen Mac wegschmeißen oder meinen PC????
Ja, ich geb's zu: Ich kenne OS9 gar nicht richtig, aber muss ich ein System, das mich dauernd nervt, weil Apps zu wenig Speicher haben, kennenlernen? Zudem kann ich es afaik leider auf dem Mac Mini gar nicht installieren. Schade, ich fand's schon immer cool. Aber auch nicht mehr.
Wollt "ihr" nen Club gründen und dann so rumhocken, wie die Amiga-Anhänger, die seit Ewigkeiten auf Updates und neue Rechner warten?

Wo wären "wir" denn ohne OSX heute? Denkt doch mal drüber nach.

Das war's auch von mir.

Schönen Abend wünsch ich
Jan_L
0
oliver
oliver10.07.0500:51
MMeissner
Liebe jüngere Kollegen (…) Der Einwurf, man kenne OS 7-8-9 nicht oder wenig oder nur vom Hörensagen, zählt nicht.

den ersten halbsatz nehme ich als kompliment, zum zweiten weise ich darauf hin, dass ich seit MacOS 7.0 dabei bin und mir daher ´rausnehme zu wissen, worüber ich rede
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
RustyCH
RustyCH10.07.0500:55
Ich bin auch bald ein "Oldie" und seit vor Mac OS 6 dabei. Was MMeisner apropos Hardware sagt, kann ich voll zustimmen, musste fast meinen gesamten Periferiepark austauschen mit OSX.
Das mit den Abstürzen... Solange nur ein Programm lief, war alles O.K., aber wehe man getraute sich noch zu surfen neben der Textverarbeitung... schon war die nächste Bombe nicht mehr weit amp;
Die Wartungsfreundlichkeit bei Problemen war auch deutlich besser, dafür hat mir mein Mac regelmässig nach ca 1/2 Jahren ohne Neuinstallationen das System rettungslos versaut, und ich musste das System neu draufspitzen, was mir unter OSX erst einmal passiert ist (es war die Pocket-Mac Shareware.... (sick):-&(sick)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Taxifahrer
Taxifahrer10.07.0501:01
Jan_L: Dafür, das Du erst 14 bist, verstehst Du das ziemlich gut. Treffend die Anspielung auf die Nostalgie-Clubs.;-)
Ich bin auch seit 7.0 dabei (wie oliver) und deutlich älter als 14 und sehe das trotzdem / gerade deswegen ganz genauso.
Gerade im Computersektor bedeutet Stillstand Rückschritt. Das ist nicht unbedingt wünschenswert – es kostet den Anwender ja auch ziemlich viel Geld – aber so ist es nun mal.
Außerdem ist OS X klasse! Neben vielen anderen Vorteilen ist es auch viel stabiler als 9.0. Von der Stabilität her waren zuletzt 7.1 und 8.0 so gut.
„ zzz “
0
phil7born
phil7born10.07.0502:00
Nun, ich bin seit 7.5.3 auf dem Mac unterwegs und ernstzunehmenderweise (ist das ein Wort?) musste ich nie an etwas anderem als einem Mac arbeiten. Bin ich übrigens sehr glücklich drüber:-P.
So aufgeräumt und einfach zu bedienen alle Systeme bis 9.2.2 auch waren, im Vergleich zu OSX sind es Krücken.
Sicher, OSX ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Finder und die gesamte GUI z.B. könnten durchaus (ich liebe dieses WortO:-)) eine größere bis ganz große Überarbeitung vertragen. Der benötigte Bildschirmplatz der Finderfenster und Objekte ist einfach eine Frechheit. Auch mein geliebter Programmumschalter fehlt. Ich weis es gibt Ersatztools dafür, aber warum nur werden gute Errungenschaften achtkantig 'rausgeschmissen? Das Dock ist kein wirklicher Ersatz(!) (:apple:-Menü, Umschalter) Einiges ist noch sehr ungelenk zu bedienen.

Trotz allem würde ich mein geschätztes OSX nicht mehr gegen seine Vorfahren eintauschen wollen. Stabilität siegt.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
ThomasR.10.07.0502:38
MMeissner
In memory @@
Nur für Dich






Ich finde, das man mit OS X schönere Screenshots machen kann


0
Claude
Claude10.07.0502:47
Ich bin 48 und einige Monate dazu und auch seit Mac OS 7 dabei. Aus de Zeit zwischen Mac OS 7-9 vermisse ich nichts, aber auch gar nichts. Diese damalige ewige Unsicherheit darüber, wann dann wieder das nächste Einfrieren zu erwarten sei habe ich längst hinter mir und bin sehr froh darüber. Mac OS X (gegenwärtig benutzte ich 10.3.9) stürzt bei mir nie ab, wenn ich so an die letzten Monate denke. Es gab dies nur einmal, und das hatte mit einem Update von Norton Antivirus zu tun, welches ich dann ganz entfernte und nun wieder Ruhe habe. Keine Abstürze.

Das heisst aber nicht, dass ich mit Mac OS restlos zufrieden wäre. Es ärgert mich, dass wir Benutzter bei jeder neuen Version wieder mit so vielen Ungereimtheiten konfrontiert werden. Auch all die 150 Neuerungen, die mit jedem Sprung der Nummer nach dem Komma wieder grossglockig angekündigt werden, brauche ich kaum. Und was ich mir wünsche an Verbesserungen am Mac OS X scheint in der Marktstrategie von Jobs und seinen Untertanen kein Thema zu sein. Für mich ist der Mac kein Heiligtum, die Macbenutzer keine Mitglieder einer Gemeinde zu der ich gehören könnte und der Jobs kein Guru, im Gegenteil, ich find den ziemlich penetrant. Zum Glück hat er wenigstens aus Apple etwas besseres gemacht als es vor ein paar Jahren noch war. Und Mac OS X möchte ich gegenwärtig trotzdem nicht missen, trotz all der bunten Spielereien, welche das System auch noch mitbringt und die mich oft all zu sehr und je länger je mehr an Microsofts Welt erinnert.
0
Taxifahrer
Taxifahrer10.07.0502:47
ThomasR.

Immerhin doch 39 Stück! Das hätte ich nicht gedacht, dass Du schon so lange Screenshots machst. Assoziiere spontan zu dieser Zahl:



und:



(waren so übel nicht);

- und wenn ich nicht schon so müde wäre, müßte ich jetzt doch noch über das MacGuffin-Prinzip nachdenken...;-)

„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer10.07.0502:51
Claude:
Kann Dir da in einigen Punkten zustimmen. "Gezittert" habe ich aber auch wegen der Gefahr, daß Apple eingeht und ich doch noch auf Windows wechseln muß... Darum bin ich ganz dankbar, daß die Ideen von Steve Jobs seit seinem re-entry bislang funktioniert haben...;-)
„ zzz “
0
Claude
Claude10.07.0503:10
Mac OS 9 gibt's auf meinem Kompi gar nicht mehr …

Nun gute Nacht an alle die noch vor dem Bildschirm sitzen …
0
Taxifahrer
Taxifahrer10.07.0503:17
Seien wir froh, dass wir uns noch über Apples Zukunft (und Vergangenheit) freundlich streiten können und nicht vor "DOSen" sitzend am Heise-Forum teilnehmen müsssen...;-)
Gute Nacht nach CH und überallhin!
„ zzz “
0
o_sprenger
o_sprenger10.07.0503:23
Um es mal aus meiner Perspektive zu berichten: Ich bin auch ein "Späteinsteiger", mein erster Mac lief unter 7.5.3, mein erster neu gekaufter unter 8.1. Ich habe mich auch mit dem Umstieg auf OS X sehr sehr schwer getan und finde im Originalbeitrag viele meiner damaligen Argumente wieder. Habe meinen bis unter den Stehkragen aufgerüsteten G3 Minitower dann bis 2003 durchgefüttert, um nicht umsteigen zu müssen. War ein absoluter OS-9-Experte und kannte wirklich jeden kleinsten Trick. Naja, dann hat es mich mit 10.2 doch gejuckt, und ich habe mi einen G4 FW800 gekauft. War zuerst geschockt und ensetzt, daß ich Knowledge-mäßig wieder unter null anfangen mußte. Aber die Zeit heilt Wunden... und was soll ich sagen? Nach einigen Anlaufschwierigkeiten bin ich bis heute begeistert! Auf meinem PB 15" 1.5Ghz läuft 10.4.1, auf dem Pismo 400 Mhz läuft 10.4.1, und irgendwann werde ich es per XPostFacto auch mal auf meinem 7300er ausprobieren (der hat eine G3-Karte und sehr viel RAM). Um es mit einem der Switcher aus der Kampagne zu sagen: "Get outta your OS 9 world. I'll never go back!"
0
Taxifahrer
Taxifahrer10.07.0503:28
o_sprenger

Yep! Und trotz aller (üblichen) Umstiegsprobleme war ich froh, das typische "Look & Feel" auch (in aktuellerer Form allerdings) unter OS X wiederzufinden, ohne dabei bevormundet zu werden wie unter Windows.
„ zzz “
0
pixler10.07.0503:48
warum hat das bei OSX so lange gedauert bis die farbigen labels verfügbar waren ???? die osx entwickler haben wohl noch nie an einem OS9 rechner gesessen also wirklich wesshalb müssen sinnvolle dinge immer 2x erfunden werden ?:-&
0
egm
egm10.07.0504:05
Auf Nostalgie und 'früher mal' steh ich nu garnicht! Trotzdem ganz kurz: Mitm Mac verdien ich meine Brötchen seit 1990 (System 6). Jetzt sitz ich am 10.3.9 Nebendran liegt ein Powerbook G3 mit 8.6, mein Sohn (5 J.) hat meinen alten Desktop 7100 mit 8.1. Alles läuft glatt und wie es soll. Die Hardware bestimmt das Betriebsystem. Wie man damit umgeht und die Komponenten einsetzt ist - äh? - Gewissensfrage? (nä) - Intelligenzsfrage? (nö) - Geldfrage? (kannsein) - jedenfalls: Sgeht alles und was sein muss muss sein. Ich muss zum drucken und scannen auf 9.2.3 wechseln (hab ich auf meiner 2.Platte) na und?! Dauert kaum ne Minute, kein Problem. Damit kann ich leben. Ich mag ehrlich gesagt alle MacOSe, jede auf seine Art! Leid tun mir allerdings Leute, die arrogant, überheblich und dumm sind ohne sich zu schämen, die merkens nich mal!
0
pixler10.07.0504:09
am anfang hab ich mich geärgert das der name und nicht mehr das icon gefärbt wird.....heute muss ich sagen: ist besser so
bei mir ist alles farbig: aktuelle projekte, zu korrigierende projekte, archivierte projekte, meine projekte, kunden projekten.....es sind zu wenig farben !!!

das ist ein feature das ich aufm peeecceee schmerzlich vermisse. dafür kann mann da die fenster an allen vier seiten resizen....das kann der mac nach 25 jahren noch nicht ....und ich hab keinen blassen warum
0
pixler10.07.0504:24
ok - hab grad was gefunden: mit windowDragon kann mann alle Seiten resizen - wieso macht apple sowas nicht? *kopfschüttel*
0
egm
egm10.07.0504:47
?!
0
pixler10.07.0505:44
egm

hat du plobleme? mut du lösen
0
pixler10.07.0506:13
MMeissner

ich weiss gar nicht was Du hast, Dein Anliegen ist schon lange Realisiert:

0
egm
egm10.07.0506:18
pixler Wieso ich??!! Du hast doch mit "den Farben und den Icons, den Projekten, dem Seiten resizen, ...schmerzlich..., kopfschütteln", etc. Wie kommst du drauf, dass ich Probleme hätt? Ich hab auf den Thread geschrieben, zum Thema. Aber mach dir nix draus, is schon OK mit dir. Habs gelesen. Versteh ich gut, die technischen Kleinigkeiten! Kann einem voll in den Bann ziehen. Aber sei fair, und sieh', dass ich den ganzen Fred gelesen habe und zu dem massiven Tenor, alle in eine Richtung und kaum einer wirklich gut, zu unrecht soo mit dem vielleicht ulkigen Ursprungsansinnen umzugehen, nicht gut finde ... hab mich verhaspelt. Sorry - du weißt schon wie ichs meine. Jedenfalls kann man schon mal global die Oberflächlichkeit beschimpfen. Wieso aber meldest du dich dann? Ich dachte an die, die mal was gehört haben und es aber nicht so gut finden. Ein Widerspruch und kritikwürdig. Oder? Du bist nur im falschen Fred - is auch nich schlimm! Machs gut alter Junge!
0
egm
egm10.07.0506:27
pixler ja, und danke für den Link! Hab mir en Lesezeichen gelegt! Nix für ungut!!!! Lass uns Alte doch ruhig mal bisschen gegenhalten! Wollte niemand direkt auf die Füße treten. Nur mal rumproleten. Ist schon vorbei.
N8
0
cab10.07.0510:34
Warum Apple wohl die ganzen Lifestyle-Sachen mehr jucken als die, die so lange damit gearbeitet haben? Ganz einfach, weil die immer noch an ihrem OS 9 hängen und über alles neue maulen, egal, wie gut es wirklich ist. Besonders blöde ist immer die Argumentation, OS X würde genau so häufig abstürzen wie OS 9. Wer sowas behauptet, hat wohl einfach keine Ahnung oder unglaublich viel Geschick im falschen Umgang mit einem neuen System. Und da wundert ihr euch, dass Steve solchen geistig unbeweglichen nicht hinterhertrauert? Warum sollte er auch, er hat gesehen, dass der iPod sich um einiges besser verkauft, als die Macs, die er vorher nur an seine Stammklientel verkaufen konnte. Also wäre er doch bescheuert, wenn er weiter nur auf die ewig nölenden "arbeitenden" OS9ner hören würde. Nee, ist schon richtig so, wie es läuft, wobei ich aber auch mit dem Wechsel auf Intel alles andere als zufrieden bin
0
Claude
Claude10.07.0511:09
egm
Leid tun mir allerdings Leute, die arrogant, überheblich und dumm sind ohne sich zu schämen, die merkens nich mal!

Ist mir nicht klar, wer damit gemeint ist. Aber, ich in meinem Fall habe meinen Beitrag nicht geschrieben, um gescheit zu sein oder so etwas, oder um als dumm bezeichnet zu werden, sondern meine Meinung geäussert, ohne andere herunter zu tun, als blöd zu bezeichnen oder ähnlich. Ich respektiere durchaus die Ansicht von Menschen wie MMeissner mit seinem Anfangsbeitrag. Es ist sein Recht und seine Erfahrung so zu denken wie er denkt. Ich sehe die Sache anders. Punkt. Kein Grund um anzugreifen oder sich angegriffen zu fühlen.
0
MacMark
MacMark10.07.0512:05
Wenn Du merkst, daß Dein Pferd tot ist, steig ab.
„@macmark_de“
0
phil7born
phil7born10.07.0515:11
MacMark
Wenn Du merkst, daß Dein Pferd tot ist, steig ab.

*prust*
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
pixler10.07.0515:25
meinen OS9 Rechner werd ich niemals hergeben nur schon wegen der vielen Spiele: Myst, Riven, DarkEye, StarwarsRacer usw....
der (G4 MDD) wird gehätschelt und getätschelt....
0
tesh
tesh10.07.0517:58
egm
.....was sein muss muss sein. Ich muss zum drucken und scannen auf 9.2.3 wechseln (hab ich auf meiner 2.Platte)....

was ist denn 9.2.3?
kennt das jemand?
ich dachte immer, bei 9.2.2 sei schluß

0
Jan_L
Jan_L10.07.0522:18
pixler
ok - hab grad was gefunden: mit windowDragon kann mann alle Seiten resizen - wieso macht apple sowas nicht? *kopfschüttel*

Macht es dir Spaß, den Cursor immer genau auf die Kanten der Fenster zu legen? Ich find Apples Methode ja eleganter.



Ich finde in Sachen GUI ist Apple einfach ungeschlagen, auch wenn ich mir eine gute GUI anders vorstelle, aber in dieser Hinsicht gibt es anscheinend kaum noch Innovation (:-(( Aber das ist ein anderes Thema.Hauptsache, die Menüleiste ist nicht in den Fenstern
0
Jan_L
Jan_L10.07.0522:19
Sagt mal, auf nem Mac Mini läuft OS9 nicht mehr, oder?
0
hoshbad
hoshbad10.07.0523:00
Jan_L
Sagt mal, auf nem Mac Mini läuft OS9 nicht mehr, oder?
Nein, kannst' also nicht testen
0
Jan_L
Jan_L10.07.0523:06
hoshbad
Jan_L
Sagt mal, auf nem Mac Mini läuft OS9 nicht mehr, oder?
Nein, kannst’ also nicht testen

Schade, schade. Aber vielleicht funktioniert MacOnMac ja eines tages und ich kann es mal damit ausprobieren.
0
MMeissner
MMeissner10.07.0523:26
Mein Gott, was habe ich da nur losgetreten?!
Na, gut, ich lasse ab.

Nur, was ich nicht verstehe: Unter OS 9 hatte ICH so gut wie keine Probleme, vor allem nicht der hier geschilderten Art. Zugegeben: Der Finder von 9.2.2 ist lausig und ich muss ihn einmal monatlich im Schnitt austauschen. Aber sonst: stabil hätte von Sys 9 kommen können. Und die gebenedeiten Programme und Utilities hat es z.T. noch immer nicht für X

Demgegenüber scheint mir X erst ab 3.9 einigermaßen akzeptabel. Aber was es da so alles für Probleme, Macken und Fehler gibt, läßt sich ja tagtäglich hier im Forum (und anderen) in aller Breite verfolgen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.