Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X versus Windows

OS X versus Windows

o.wunder
o.wunder16.07.1111:38
Ja ich gebe es zu, ich nutze Windows (noch XP) beruflich und privat OS X Snow Leo.

Warum auch nicht, vielleicht die ideale Mischung?

Bei einigen Dingen die ich unter Windows sehr oft nutze, wüßte ich gar nicht wie ich das unter OS X machen sollte. Beispiele:

  • Einen Pfad kopieren und zB in einem Datei öffnen Dialog eintragen damit ich von diesem Pfad aus Dateien öffnen kann.

  • Im Datei öffnen Dialog mal eben eine Datei umbennen, oder kopieren und dann erst öffnen.

  • Ein Dateibaum und Dateien Vergleichstool, das mir nicht nur die Unterschiede zeigt, sondern Änderungen in den Dateien ermöglicht, Eine Liste der unterschiedlichen Dateien exportieren kan, oder auch die Verzeichnisbäume mit den geänderten Dateien exportieren kann in ein anderes Verzeichnis. (ok ist nicht direkt Windows, aber die Windows App BeyoundCompare)

  • Einen Dateibaum in einen anderen hinein kopieren, so das sich beide Dateibäume mischen. Das benutze ich sehr oft, zig mal am Tag. Einfach per Ctrl+C und Ctrl+V

Privat brauche ich solche Funktionen eher selten, darum komme ich privat mit dem Mac sehr gut zurecht und spare mir den EDV Support für den Rechner, den mein Windows Rechner mitunter braucht.

Was fällt Dir ein, was auf dem einen System funktioniert und dem anderen nicht?

( Es geht jetzt nicht darum, ob ein System nun besser ist, besser läuft etc )
0

Kommentare

Amfortas16.07.1111:39
Bitte entweder den Titel ändern oder den Thread 'rausschmeißen. Solche Themen enden hier nie friedlich
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
Odyssee16.07.1111:46
Ich denke auch, daß dieser Thread nur zu einem nutzlosen Flame War taugt. Dafür gibt es schon das Heise-Forum.
0
jgraux16.07.1111:55
o.wunder
Ja ich gebe es zu, ich nutze Windows (noch XP) beruflich und privat OS X Snow Leo.

Warum auch nicht, vielleicht die ideale Mischung?

Bei einigen Dingen die ich unter Windows sehr oft nutze, wüßte ich gar nicht wie ich das unter OS X machen sollte. Beispiele:

  • Einen Pfad kopieren und zB in einem Datei öffnen Dialog eintragen damit ich von diesem Pfad aus Dateien öffnen kann.
Entweder den Ordner (zu dem der Pfad führt) in den Öffnen-Dialog ziehen (per Drag & Drop), oder den Ordner solange es nötig ist, der Seitenleiste hinzufügen und hinterher wieder entfernen. Letzteres funktioniert dann sogar mit mehreren Ordnern, die man gerade im Workflow braucht.
  • Im Datei öffnen Dialog mal eben eine Datei umbennen, oder kopieren und dann erst öffnen.
Geht schlicht nicht. Löschen von Dateien ebenso wenig. Stört mich manchmal auch, aber nicht häufig.
  • Ein Dateibaum und Dateien Vergleichstool, das mir nicht nur die Unterschiede zeigt, sondern Änderungen in den Dateien ermöglicht, Eine Liste der unterschiedlichen Dateien exportieren kan, oder auch die Verzeichnisbäume mit den geänderten Dateien exportieren kann in ein anderes Verzeichnis. (ok ist nicht direkt Windows, aber die Windows App BeyoundCompare)
Das habe ich noch nichtmal richtig verstanden.
Vielleicht (ohne es überprüft zu haben) mit PathFinder oder vielleicht mit einem der Tools von http://www.publicspace.net ?
  • Einen Dateibaum in einen anderen hinein kopieren, so das sich beide Dateibäume mischen. Das benutze ich sehr oft, zig mal am Tag. Einfach per Ctrl+C und Ctrl+V
Warten auf Lion.

0
elcaradura16.07.1111:58
Amfortas
Odyssee

Dann liegt es eher an euch Jungs, wenn ihr mit kontroversen Themen nicht umgehen könnt. Was sollen diese Aufforderungen? Überlasst das mal den Moderatoren ob sie einen Thread schließen oder nicht.
Generell sollte in einem Forum in gewissen Grenzen auch ein freier, neutraler Meinungsaustausch möglich sein. Ich halte es für falsch, dass man den Fanboys nachgibt.
Gute Produkte bedingen Wettbewerb und dieser muss sich messen lassen. Wenn Apple seine Differenzierungsstrategie beibehalten möchte, dann muss auch Apple sich solche Diskussionen annehmen. In wiefern hier sachlich fundierte Diskussionen stattfinden liegt an uns!

Und Amfortas, eben wegen solchen Spinnereien wie enden solche Threads im emotionalen Sumpf.
0
justanothermacianer
justanothermacianer16.07.1112:00


Ich mach schonmal das Popcorn warm.

Ne im Ernst jetzt fängt hier gleich das übliche Theater an, wieso du jenes nicht brauchst am Mac und Windows sowieso scheiße ist, dann kommt die Gegenseite und fängt an das der Mac sowieso nur noch für Kiddies und Seniorenist und die echten Pro's alle auf Windows wechseln usw ....

Mal im Ernst: So interessant so eine Diskussion sein könnte wenn sie mal ruhig und sachlich geführt werden würde ist es doch eher unwahrscheinlich, dass eine solche je zustande kommt.

Deshalb, ganz im Sinne meines Slogans lasst es einfach sein und spart euch die Zeit, ihr werdet sowieso niemanden bekehren !!
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
ALogicUser16.07.1112:02
Erst Lion kann das... Weiß wer, warum Apple Folder Merging nicht schon viel viel früher integriert hat. Immerhin Windows kann das seit zig Jahren.
0
justanothermacianer
justanothermacianer16.07.1112:04
elcaradura
Amfortas
Odyssee

Dann liegt es eher an euch Jungs, wenn ihr mit kontroversen Themen nicht umgehen könnt. Was sollen diese Aufforderungen? Überlasst das mal den Moderatoren ob sie einen Thread schließen oder nicht.
Generell sollte in einem Forum in gewissen Grenzen auch ein freier, neutraler Meinungsaustausch möglich sein. Ich halte es für falsch, dass man den Fanboys nachgibt.
Gute Produkte bedingen Wettbewerb und dieser muss sich messen lassen. Wenn Apple seine Differenzierungsstrategie beibehalten möchte, dann muss auch Apple sich solche Diskussionen annehmen. In wiefern hier sachlich fundierte Diskussionen stattfinden liegt an uns!

Und Amfortas, eben wegen solchen Spinnereien wie enden solche Threads im emotionalen Sumpf.

Das ist ja eben das Problem. So lange solche Diskussionen sachlich ablaufen sind sie sicher interessant - tun sie aber meistens nicht.
Vor allem nicht bei so einem "provokantem" Titel.

Sollte es diesmal anders laufen entschuldige ich mich im voraus für meine Unterstellungen
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Moss
Moss16.07.1112:08
Ich bin der Meinung, dass eine Grundsatzdiskussion hier nicht der passende Ort ist!

Es gibt wie im richtigem Leben kein Richtig oder Falsch. Wer mit XY zufrieden ist, ist o.K. Der andere findet ZY gut.
Leben und leben lassen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.
0
o.wunder
o.wunder16.07.1112:32
Amfortas
Bitte entweder den Titel ändern oder den Thread 'rausschmeißen. Solche Themen enden hier nie friedlich
Du bist ja schon damit angefangen
0
o.wunder
o.wunder16.07.1112:45
Ich verstehe nicht warum es einige Mac Anwender nicht schaffen konstruktiv zu schreiben und nur hier rumnöllen.

Mir geht es nur um Vorschläge. Da können weniger erfahrene Mac Anwender auch von erfahreneren was lernen.



jgraux
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag, andere scheinen das nicht zu schaffen.

Mit Dem Dateivergleichstool meinte ich so etwas in dieser Richtung:
h[url]ttp://www.deltopia.com/compare-merge-sync/macosx/[/url]
0
elcaradura16.07.1112:47
justanothermacianer
Das ist ja eben das Problem. So lange solche Diskussionen sachlich ablaufen sind sie sicher interessant - tun sie aber meistens nicht.
Ja, aber deshalb unterbinde ich doch solche Themen nicht schon im Vornherein, weil sich manche ihre gepolte Meinung zwanghaft oktroyieren möchten.
Einem Credo sich von vermeintlich unsachlichen Foren zu unterscheiden und dann derartige Diskussionen zu unterbinden ist doch der Widerspruch inhärent, oder nicht?!?
Moss
Ich bin der Meinung, dass eine Grundsatzdiskussion hier nicht der passende Ort ist!
Die Diskussionen ob diese Diskussion hier her gehört ist unpassend in diesem Thread, ergo in Konsequenz auch mein Beitrag und wenn es ferner eine eindeutige Schlussfolgerung gäbe, dann wäre eine Forumsdiskussion überhaupt im Grundsatz überflüssig.

Der Einzige, der hier eine rein sachliche Meinung ablieferte ist hier übrigens jgraux = 1/11
Und dabei war der Thread noch nicht einmals provokativ gestellt!
o.wunder
Was fällt Dir ein, was auf dem einen System funktioniert und dem anderen nicht?

( Es geht jetzt nicht darum, ob ein System nun besser ist, besser läuft etc )

justanothermacianer
Ich mach schonmal das Popcorn warm.
Das war von mir gar nicht so beabsichtigt, aber ich stehe auch dafür ein, dass wir es nicht zu Stammtischgeplaudere sollten verkommen lassen. Die Qualität liegt an der Forumskultur und diese prägen wir selbst mit unseren Äußerungen, Emotionen und den Antworten auf solche Themen.
Es gab Zeiten, da bemühten sich zumindest einige Teilnehmer, ich nehme mal _mäuschen heraus, die auf ernsthaft gestellte Fragen sachliche, kurze, prägnante Antworten abzuliefern. Das fehlt mir zunehmend.


Es wird sich zunehmend über die Entwicklung von OS X beschwert - über die Anpassung an iOS über fehlende Funktionen etc. pp.
Seit ich mir einen Mac zugelegt habe, nutze ich zugegeben Windows seltener - OS X war stabiler, die Bedienung ist intuitiver, die Laufzeiten der MacBooks, die ich bisher nutzte waren wesentlich brauchbarer als die Laptops zuvor und so weiter. Aber dennoch gibt es auch Lösungen, die auf Windows handhabbarer umgesetzt sind, eben auch der Explorer (insbesondere unter XP und zuvor). Und deshalb finde ich das Thema berechtigt, alleine deshalb da ich nicht von mir behaupten möchte, dass ich alle Funktionen beherrsche und schon deshalb auf die Hinweise erfahrener Nutzer zurückgreifen will.

0
o.wunder
o.wunder16.07.1112:49
Es geht hier nicht um ein Bekehren zu/von Windows/Mac

Es geht hier nicht ums Flamen

Es geht hier nicht um Windows ist besser als Mac

Es geht hier nicht um Mac ist besser als Windows


Es geht hier um praktische Aufgabenstellungen auf dem Mac und auf dem Windows Rechner

Es könnte ja auch jemand mal schreiben was auf dem Mac prima geht und auf Windows nicht, zB.
0
o.wunder
o.wunder16.07.1112:50
ALogicUser
Erst Lion kann das... Weiß wer, warum Apple Folder Merging nicht schon viel viel früher integriert hat. Immerhin Windows kann das seit zig Jahren.
Danke, das wußte ich noch nicht, prima.
Dank auch an jgraux.
0
justanothermacianer
justanothermacianer16.07.1113:07
elcaradura
justanothermacianer

Die Qualität liegt an der Forumskultur und diese prägen wir selbst mit unseren Äußerungen, Emotionen und den Antworten auf solche Themen.
+1
Ganz deiner Meinung.
Werd mich jetzt hier raushalten, weil ich nichts sachdienliches mehr beizusteuern habe und der Thread sonst noch mehr ins OT gleitet!
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Richard
Richard16.07.1114:44
o.wunder
  • Einen Pfad kopieren und zB in einem Datei öffnen Dialog eintragen damit ich von diesem Pfad aus Dateien öffnen kann.

Wofür braucht man das? Ich geb einfach rechts im Save-Dialog in dem Suche Feld den Ordner Namen ein und bin dann direkt richtig. Wer kopiert sich vorher einen Pfad?
o.wunder
  • Im Datei öffnen Dialog mal eben eine Datei umbennen, oder kopieren und dann erst öffnen.
Also umbenennen kannst du dort. Einfach Apfel+I drücken und dort neuen Namen eingeben
o.wunder
  • Ein Dateibaum und Dateien Vergleichstool, das mir nicht nur die Unterschiede zeigt, sondern Änderungen in den Dateien ermöglicht, Eine Liste der unterschiedlichen Dateien exportieren kan, oder auch die Verzeichnisbäume mit den geänderten Dateien exportieren kann in ein anderes Verzeichnis. (ok ist nicht direkt Windows, aber die Windows App BeyoundCompare)

Dafür habe ich Programme die das können. Einen Windows Explorer würde ich NIEMALS sowas machen lassen. Dafür ist das Teil einfach nur ein Bug.
o.wunder
  • Einen Dateibaum in einen anderen hinein kopieren, so das sich beide Dateibäume mischen. Das benutze ich sehr oft, zig mal am Tag. Einfach per Ctrl+C und Ctrl+V

EDIT: Kommt ja in Lion. Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt. Ist ja auch noch nicht offiziell draußen.

Ansonsten sollte man sich über die Möglichkeiten eine BS erstmal richtig informieren. Meistens ist viel mehr möglich als man selber weiß. Das gilt für beide Systeme.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
MacMark
MacMark16.07.1114:59
o.wunder

  • Einen Pfad kopieren und zB in einem Datei öffnen Dialog eintragen damit ich von diesem Pfad aus Dateien öffnen kann.
Command Shift G und Menüpunkt Go To Folder
„@macmark_de“
0
Rottenboyfriend16.07.1115:09
Moss
Ich bin der Meinung, dass eine Grundsatzdiskussion hier nicht der passende Ort ist!

Es gibt wie im richtigem Leben kein Richtig oder Falsch. Wer mit XY zufrieden ist, ist o.K. Der andere findet ZY gut.
Leben und leben lassen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Genau, wie Goethe schon sagte, es gebe weder schwarz noch weiss, noch gut noch böse. Und das glauben dann die meisten Germanistik-und Nicht-Germanistik Studenten auch noch.

Hast du schon mal ein Macbook/Macbook Pro an einem LCD Fernseher angeschlossen, per HDMI, und dir das Ausgabeformat/die Auflösung auf dem externen Monitor angeschaut? Da kotzt du schneller als eine Anorexieeerinnn nach dem Petit Dejeuner! - ganz zu schweigen davon, dass man im Jahr 2011 das Macbook Display immer noch nicht wahlweise ausschalten kann, wenn man die externe Ausgabe benutzt.
Und es gibt Menschen, wie mich, die auf Apple gehört haben, das das Filmeschauen zur simpelsten und genussreichsten Sache am Mac erklärt hat, um dann festzustellen, dass es ein Graus ist. Und dann die faktenlosen Argumente, diese Diskussion führe zu nichts. Sie führt zu Vielem, wenn man ruhig und sachlich Kritikpunkte anführt, vielleicht sogar dazu, dass Apple die o.g Mißstände in Zukunft per Update behebt, was sehr wünschenswert wäre. Strikt jedwede Kritik abzublocken, ist keine Lösung, denn das führt dann zwangsläufig zur Merkel-Doktrin. Eine Kreuzung zwischen SED-und BRD-System - Schweigen und herrschen im demokratischsten Sinne.
0
Rottenboyfriend16.07.1115:15
Der Titel und der Text darunter sind alles andere als eine Aufforderung zum Systemekrieg. Im Gegenteil, die Formulierung ist nicht aggressiv und subjektiv sondern sehr sachlich und ruhig gehalten. Das finde ich sehr gut, insofern wäre das o.g. mein Beitrag bezüglich Kritikpunkte an Mac OSX. Trotzdem werde ich weiterhin mit Mac OSX arbeiten, sehr lange noch und sehr gerne. Aber eben nicht Filmeschauen.

Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass das Filmeschauen mit einem Macbook, wenn man denn über Bootcamp Windows benutzt, seltsamerweise ein Genuss ist, weshalb auch immer, aber wieso das so ist, können mir dann bestimmt die Garagentüftler a la Gates/Jobs erläutern, da ich einen anderen Beruf erlernt habe.
0
saxmax
saxmax16.07.1115:23
o.wunder

Also ich kapier den Sinn (Ziel) des Threads auch nicht:

Klar wird es Dinge geben die man unter Win tun kann und unter OS X nicht. Ebenso anders herum. Ob das nun da besser und dort schlechter oder gar nicht machbar ist wird beide Systeme betreffen.

Du hast doch für Dich bereits eine optimale Lösung gefunden:
In der Firma arbeitest Du mit Win und Zuhause mit OS X.

Wenn es so optimal läuft, schön für Dich!

Nur gilt das eben nur für Deine Zwecke.
Es gibt so unendlich viele Einsatzbereiche, deren Anwendungsarten niemals ALLE in einem solchen Thread ausdiskutiert werden können und somit nur für einzelne Anwender nutzbar sind.

Bei mir im engsten Familienbereich gibt es jemanden bei dem ist es gerade anders herum, er arbeitet beruflich am MacPro (die ganze Firma) und privat hat er einen Win Laptop (wird sich aber bald ändern da er von der Fa. einen Apple-Laptop bekommt

Dein Umgang mit Dateien ist lediglich Deine Vorgehensweise, die Anderer wird wahrscheinlich ganz anders sein.

Insofern kann ich auch den Titel: „OS X vs. Windows“ absolut nicht nachvollziehen!

Soll das eine Aufzählung werden „so kann ich es mit Win..... mit OS X kann ich es aber nicht“ und der Nächste „so kann ich es mit OS X mit Win gehts nimmer“.

Wo ist der Nutzen.... und wie o. geschrieben der Sinn Deiner Fragestellungen?

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Timmeyy16.07.1117:00
Also prinzipiell finde ich es ja gut, dass sich die Systeme so voneiander unterschieden. Was nützt einem sonst die Auswahl, wenn alles gleich ist?
Das es auf beiden Seiten Schwächen gibt oder Gewohnheiten gebrochen werden ist dabei vollkommen normal.
Ich selber hatte schon frühen Kontakt mit Linux und Unix und bin auch auf diesem Weg zum Mac gekommen. Da ich auch beruflich überwiegend auf solchen Systemen rumhample und sich entsprechende Routine in der Shell eingestellt hat, empfinde ich grafische Dateibrowser generell als unvollkommen. Entsprechend fehlt mir unter Windows eine "vernünftige" Shell.
Ich denke, beim Jobwechsel im September kommt - entpsrechende Berechtigung vorausgesetzt - direkt Cygwin auf die Workstation.
0
snowman-x16.07.1117:06
@rottenboyfriend

das ist ja nun mal nicht wirklich richtig...

der externe bildschirm stellt sich sogar ganz von allein richtig ein...am windows rechner ist das nicht halb so leicht wie am mac...der generiert immer die optimale auflösung...zb am beamer...

den display kann man auch ausschalgen!?! einfach die hellig auf 0 stellen?!

und wenn man richtig genuss möchte gibs auch apple tv...
0
Camthalion
Camthalion16.07.1117:32
Rottenboyfriend

ganz zu schweigen davon, dass man im Jahr 2011 das Macbook Display immer noch nicht wahlweise ausschalten kann, wenn man die externe Ausgabe benutzt.
Einfach den Deckel des Macbook zumachen, warten, bis MB im Ruhezustand ist und dann mit externer Maus oder Tastatur aufwecken! Aber ich denke, das kennst Du schon!
Rottenboyfriend
Und es gibt Menschen, wie mich, die auf Apple gehört haben, das das Filmeschauen zur simpelsten und genussreichsten Sache am Mac erklärt hat, um dann festzustellen, dass es ein Graus ist.
Das ist mal eine sehr pauschale Aussage, die leider gar nix aussagt! Was ist das Problem? Oder besser: warum ist es für Dich ein Graus? Ich sehe gerne mit dem MBP Filme und habe kein Problem.
Ansonsten haben hier sehr viele Recht: solche Diskussionen bringen in der Regel nichts. Beide Systeme haben Vorteile, beide haben Nachteile! Das wissen zumindest Apple-Fans. Windows-Nutzer wissen das meistens nicht, weil sie seltener über den Tellerrand blicken. Darüber zu streiten ist nur mühsam, das weiss ich aus frühen Zeiten, als ich noch Amiga-Fan war.
Aber wenn Du Deine Kritikpunkte nicht nur pauschal in die Runde wirfst, kann man darüber reden.

CU Gerd

0
fluppy
fluppy16.07.1117:34
Ich bin seit längerem umgestiegen (auf OSX). Allerdings kann ich auf Windows 7 nach wie vor wegen einiger Gründe nicht verzichten, die da wären:

- Grafiktreiber sind viel besser und viel schneller unter Windows Gaming, spezielle Mehrfach-Monitor-Setups (wie Bestimmen des Primärmonitors) etc. Habe viele Grafikkarten unter OSX getestet: Geforce4, gt330m, HD4650, HD5570, HD2600XT, immer mit dem Ergebnis, das es unter Windows besser und flüssiger läuft
- Flash läuft unter Windows wesentlich flüssiger, zum Testen als Webdesigner
- IE7/8/9 zum Testen (Wine ist nach wie vor keine realistische Alternative dafür)
- Adobe Programme sind unter Windows schneller
- Viele Audio-VST-Plugins gibt es nach wie vor nicht für Mac
- Einen Total Commander gibt es für OSX nach wie vor nicht. Forklift ist ziemlich buggy und langsam im Vergleich.

Windows 7 kommt meiner Meinung nach aber schon nah an das OSX-Komfort-Gefühl heran. Es gibt sogar einen (recht simples) Expose-Clone

0
olbea16.07.1118:03
fluppy
- Grafiktreiber sind viel besser und viel schneller unter Windows Gaming, spezielle Mehrfach-Monitor-Setups (wie Bestimmen des Primärmonitors) etc.

Hi, das ist das einfachste der Welt.
Einfach in den Systemeinstellungen/Monitore, den grauen Balken auf den wie du es nennst, primären Monitor ziehen.

CU
0
o.wunder
o.wunder16.07.1118:06
saxmax
o.wunder

Also ich kapier den Sinn (Ziel) des Threads auch nicht:

Wo ist der Nutzen.... und wie o. geschrieben der Sinn Deiner Fragestellungen?

Grüße!
SaxMax
Es geht mir nicht darum das es auf Windows oder Mac besser geht als auf dem jeweils anderen System, warum wird hier rumgejault und nicht dem Thread Titel gemäß sachlich argumentiert, nach dem Motto: Hier geht es so, dort eben so, oder auch nicht. Das hatte ich erwartet. Nicht eine Diskussion von besser und schlechter!

Ich möchte einfach nur praktische Arbeitsweisen darstellen und kennenlernen. Man sieht ja das andere dazu auch Ideen haben und man von Ihnen lernen kann.


Übrigens habe ich auch für das Ordner mischen eine Lösung für OS X gefunden, um die herum Apple einfach nur eine schöne GUI und Tastaturbedienung legen muss:

Im terminal ditto eingeben und dann den Quell- und Zielpfad aus dem Finder reinziehen, und schon kopiert der Mac die Ordner schön ineinander.
0
o.wunder
o.wunder16.07.1118:14
MacMark
o.wunder
  • Einen Pfad kopieren und zB in einem Datei öffnen Dialog eintragen damit ich von diesem Pfad aus Dateien öffnen kann.
Command Shift G und Menüpunkt Go To Folder
Und wie kopierst Du den Pfad im Finder? Etwa als Text aus dem Info Fenster, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

0
saxmax
saxmax16.07.1118:35
o.wunder
saxmax
o.wunder

Also ich kapier den Sinn (Ziel) des Threads auch nicht:

Wo ist der Nutzen.... und wie o. geschrieben der Sinn Deiner Fragestellungen?

Grüße!
SaxMax
Es geht mir nicht darum das es auf Windows oder Mac besser geht als auf dem jeweils anderen System, warum wird hier rumgejault und nicht dem Thread Titel gemäß sachlich argumentiert


Da dies unter einem Zitat von mir steht beziehe ich dies logischer weise auch auf meinen Beitrag.

Es geht mir nicht darum das es auf Windows oder Mac besser geht
Ging es mir in meinem Beitrag auch nicht, ich sprach davon das jedes System vor und Nachteile hat nur das es müßig ist diese, da sie Anwendungs- und Anwenderabhängig sind, alle aufzählen zu wollen und so eine "Multihilfestellung" (sofern dies in Deinem Sinn lag) zur Problemlösung zu geben.

rumgejault
Ob solche Bezeichnungen die richtige Forumssprache sind stelle ich mal stark in Frage.
Hier solltest Du (als Threadersteller) eigentlich eine andere Ausdrucksweise wählen

nicht dem Thread Titel gemäß sachlich argumentiert
Hier sage ich mal nix dazu, da andere schon m. E. den Threadtitel entsprechendg kritisiert haben.
„SaxMax mag MACs!“
0
X-Jo16.07.1118:49
o.wunder: der Titel müsste genau genommen heissen, Snow Leo versus XP! Kein ganz gerechter Vergleich, oder?

Trotzdem:

Datei öffnen.

Mac: zu 95% Drag&Drop oder Finder-Menü „Öffnen mit“ oder Doppelklick auf eine Datei, 5% Öffnen-Dialog

XP: genau umgekehrt

Datei sichern.

Mac: Pfad kopieren geht nicht. Drag&Drop geht da natürlich auch nicht, weil man ja meist auch den Namen eintippen muss. Dafür merkt sich der Sichern-Dialog von OS X den letzten Pfad, übernimmt die Seitenleiste des Finders (Ablage viel benutzter Ordner), hat ein PopUp-Menü mit den zuletzt benutzten Ordnern, kann beliebig vergrößert werden (leichteres Navigieren).

XP: Pfad kopieren geht. Der Rest (s.o.) nicht oder meist nicht.

Vielleicht etwas polemisch, aber meine Erfahrung.
0
ALogicUser16.07.1118:51
Ach Fluppy Wer nutzt den heute noch VST, wenns AU gibt... hehe

Ernsthaft... alle "Big Players" bieten ihre Plugins unter VST/AU/RTAS und meistens auch TDM an.
Die Freeware Szene ist unter Windows wesentlich größer. Auch möchte ich natürlich die kleinen Pluginhersteller nennen, die ihre Synth/FX halt nur unter Windows rausbringen...

Das fehlende Foldermerging hat mich bisher am meisten gestört. Gerade wenn Projekte an mehreren Rechnern bearbeitet werden und aus vielen vielen Dateien und Ordnern bestehen.Da ging das Merging unter Windows mit einen Klick und alle neuen Dateien wurden rübergezogen ohne daß die vorhandenen verloren gingen.Aber mit Lion wirds besser... gott sei dank...
0
fluppy
fluppy16.07.1119:12
olbea
Hi, das ist das einfachste der Welt.
Einfach in den Systemeinstellungen/Monitore, den grauen Balken auf den wie du es nennst, primären Monitor ziehen.
Wow danke für die Info! Das ist in der Tat einfach, man muss es nur wissen.
0
Richard
Richard16.07.1119:24
fluppy
olbea
Hi, das ist das einfachste der Welt.
Einfach in den Systemeinstellungen/Monitore, den grauen Balken auf den wie du es nennst, primären Monitor ziehen.
Wow danke für die Info! Das ist in der Tat einfach, man muss es nur wissen.

Jetzt mal ganz ehrlich. Wie kann man das übersehen? Hier mal ein Screenshot des Systemeinstellung Monitor Reiter Anordnen. Da steht es oben drüber. Besser kann es Apple nicht platzieren, oder
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
ALogicUser16.07.1119:38
HEHE bei Apple bestimmt die Menüleiste den primären Monitor... Das ist doch klar man
0
o.wunder
o.wunder16.07.1119:43
Saxmax:
Mit "rumgejault" meine ich, das man es schafft eine Bildschirmseite Text abzuliefern, der keinen konstruktiven Beitrag enthält, also in der Form: hier geht das so und dort geht das nicht, oder anders.

Ich finde schon, das einige sehr konstruktiv hier mitgeschrieben haben und ich finde es interessant die Unterschiede der Systeme aufzuzeigen. Es soll halt kein Gemecker werden, das hatten wir schon genug.
0
ALogicUser16.07.1120:22
Ich sehe in beiden OS Vorteile und Nachteile und komme eigentlich mit beiden gut klar.Dennoch Microsoft hat mit DirectX eine sehr gute Schnittstelle geschaffen. OpenGL ist sehr gut, aber auch da hängt OSX hinterher. Ich sehe grad bei Spielen bei meinen Mbpro große Unterschiede in der Prozessorauslastung beim gleichen Programm. Da zeigt Windows sich von der besten Seite. Bei meinen MPro ist mir das egal... Aber ein MBPro bei 6000rpm mal 2... Das ist ein Getöse

0
Rottenboyfriend16.07.1122:40
snowman-x
@rottenboyfriend

das ist ja nun mal nicht wirklich richtig...

der externe bildschirm stellt sich sogar ganz von allein richtig ein...am windows rechner ist das nicht halb so leicht wie am mac...der generiert immer die optimale auflösung...zb am beamer...

den display kann man auch ausschalgen!?! einfach die hellig auf 0 stellen?!

und wenn man richtig genuss möchte gibs auch apple tv...

Genau das meinte ich - einfach abblocken und nicht hinhören.
Verbinde bitte mal einen portablen Mac über HDMI an einen LCD/LED Fernseher, der 1920x1080/1200 ausgeben kann, dann erkennst du, das unter Mac OSX diese Auflösung extern nicht erreicht wird. Und wie verkappt dann das Bild extern oder/und am Mac aussieht, das kannst du bitte selber testen, anstatt hier falsche Behauptungen aufzustellen.
Und bezüglich "Ausschalten des Monitors am Mac: meinst du das wirklich ernst mit dem Herunterregeln des Monitors per Tastatur? Oder willst du nicht verstehen, dass das Ausschalten etwas ganz Anderes ist? Ich denke schon, dass Mac OSX in diesem simplen Punkt genauso intuitiv bedienbar sein sollte wie bei vielen anderen Funktionen auch. Also wenn du bitte auf meine Kritikpunkte antwortest, dann direkt darauf und nicht vom Thema abschweifen.

Auf den Hinweis Apple TV möchte ich gar nicht antworten, aber jeder weiß warum, der nicht nur das vordiktierte MP4 Format benutzt sondern gerne frei entscheidet, welches Format seine Filme haben sollen, ob nun der geniale Container MKV oder was auch immer.
0
RAMses3005
RAMses300516.07.1122:42
o.wunder

  • Einen Pfad kopieren und zB in einem Datei öffnen Dialog eintragen damit ich von diesem Pfad aus Dateien öffnen kann.

Du brauchst keinen Pfad umständlich kopieren auf dem Mac. Einfach eine oder mehrere Dateien aus einem beliebigen Finderfenster per Drag&Drop auf das Datei-Öffnen-Fenster ziehen, und schon wechselt er in den betreffenden Ordner und es sind alle hineingezogenen Dateien ausgewählt. Unter Windows würde er beim gleichen Versuch die Dateien an den Ursprungspfad des Datei-Öffnen-Fensters kopieren. Stört mich sehr an Windows, ist beim Mac viel besser gelöst.

Das geht sogar nicht nur aus Finderfestern, sondern auch mit z.B. Bildern aus iPhoto oder Musik aus iTunes. Er geht automatisch in den entsprechenden Ursprungsordner, wo die Dateien liegen.
0
Spineshank16.07.1122:44
Also die Vorteile bei Windows 7 sind bei mir:

-Windows Snap Funktion, einfach in zum rechtem oder linken Bildschirmrand ziehen. Größe wird dann optimal skaliert.Einfach herrlich.

-Bessere Treiber bzw. Aktualisierungen

-Office & Outlook laufen da richtig gut. Schnell,zuverlässig und stabil.

0
ALogicUser16.07.1122:46
Helligkeit auf 0 ist ausschalten Wow. Na dann kuck mal bei Sonnenlicht mal auf den Monitor bei Helligkeit 0
0
Rottenboyfriend16.07.1122:51
Camthalion
Rottenboyfriend

ganz zu schweigen davon, dass man im Jahr 2011 das Macbook Display immer noch nicht wahlweise ausschalten kann, wenn man die externe Ausgabe benutzt.
Einfach den Deckel des Macbook zumachen, warten, bis MB im Ruhezustand ist und dann mit externer Maus oder Tastatur aufwecken! Aber ich denke, das kennst Du schon!
Rottenboyfriend
Und es gibt Menschen, wie mich, die auf Apple gehört haben, das das Filmeschauen zur simpelsten und genussreichsten Sache am Mac erklärt hat, um dann festzustellen, dass es ein Graus ist.
Das ist mal eine sehr pauschale Aussage, die leider gar nix aussagt! Was ist das Problem? Oder besser: warum ist es für Dich ein Graus? Ich sehe gerne mit dem MBP Filme und habe kein Problem.
Ansonsten haben hier sehr viele Recht: solche Diskussionen bringen in der Regel nichts. Beide Systeme haben Vorteile, beide haben Nachteile! Das wissen zumindest Apple-Fans. Windows-Nutzer wissen das meistens nicht, weil sie seltener über den Tellerrand blicken. Darüber zu streiten ist nur mühsam, das weiss ich aus frühen Zeiten, als ich noch Amiga-Fan war.
Aber wenn Du Deine Kritikpunkte nicht nur pauschal in die Runde wirfst, kann man darüber reden.

CU Gerd

Was ist daran pauschal, wenn dasselbe Macbook hier unter Windows extern über HDMI ein Vollbild anzeigt und zwar mit 1920x1200 Pixeln und unter Mac OSX ein kastriertes Bild extern angezeigt wird, das nicht vernünftig einzustellen ist. Hast du das mal getestet? Oder rätst du einfach so ins Blaue hinein? Du kannst wahlweise auch googlen und in der weiten Internetwelt sehen, dass sich viele andere sich schwarz ärgern über diesen peinlichen Systemfehler.
0
Rottenboyfriend16.07.1123:02
Selbstverständlich überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile, weshalb ich gerne weiterhin am Mac sitze und zwar unter Mac OSX. Aber wenn ich jetzt die Videoausgabe erwähne, dann geht es mir nur darum und um keinen Vergleich anderer Funktionen. Für andere Benutzer ist die Videoausgabe nicht wichtig, für mich schon.
Ich habe nun mal keine Lust mir tausend andere Geräte extern anschaffen zu müssen mit tausend anderen Fernbedienungen, wenn ein Rechner von der Rechenkapazität her alles mit Leichtigkeit packen kann, erst recht wenn das System so schlicht und gut gestaltet ist wie Mac OSX. Aber genau das werde ich wohl zwangsläufig nächstens tun müssen, nämlich zunächst den Kauf eines vernünftigen Media Players ala WD TV Live oder Popcorn. Und das ist einfach traurig.
0
ALogicUser16.07.1123:19
Ach keine Sorge Apple schaffts auch bald mal Full Hd auszugeben... Windows kann das ja auch...
0
ma.17.07.1101:59
o.wunder
Ja ich gebe es zu, ich nutze Windows (noch XP) beruflich und privat OS X Snow Leo.

Warum auch nicht, vielleicht die ideale Mischung?

Bei einigen Dingen die ich unter Windows sehr oft nutze, wüßte ich gar nicht wie ich das unter OS X machen sollte. Beispiele:
...

Unsere Branchen spezifische Firmendatenbank gibts nur für Windows, und deshalb muß ich beruflich Windows nutzen.
Da es immer wieder und mehrmals am Tag ungewollte Rechnerneustarts gab, habe ich eine andere Windowskiste gekauft.
Nachdem das System völlig neu Aufgesetzt war, und die Branchen spezifische Firmendatenbank mit Hilfe des Hersteller eingerichtet war, ist der Erfolg so zu beschreiben:
Der o. g. Fehler tritt nicht mehr auf, dafür ist der Rechner manchmal direkt nach dem Start eingefroren.
D. h., nach dem Rechnerstart sind nicht alle Komponenten geladen, und der erste Klick auf irgendwas ist der letzte.
Danach hilft nur der Einschalter, um den Rechner zu killen.

Zu Deinen Problemen:
ja das ist bei OS X anders, wozu sollte man den Pfad kopieren?, Du kannst einfach den Ordner oder Datei mit der Maus fassen und in die Symbolleiste ziehen.

Wenn Du unbedingt den Pfad sehen willst klickst Du auf Informationen von dem Objekt, da ist dann der Pfad.

Zum Umbenennen mußt Du die Datei öffnen, dann Eigenschaften ...
0
fluppy
fluppy17.07.1102:23
Richard
fluppy
olbea
Hi, das ist das einfachste der Welt.
Einfach in den Systemeinstellungen/Monitore, den grauen Balken auf den wie du es nennst, primären Monitor ziehen.
Wow danke für die Info! Das ist in der Tat einfach, man muss es nur wissen.

Jetzt mal ganz ehrlich. Wie kann man das übersehen? Hier mal ein Screenshot des Systemeinstellung Monitor Reiter Anordnen. Da steht es oben drüber. Besser kann es Apple nicht platzieren, oder

Kann ich eigentlich mit einem Notebook mit OSX drauf bei Anschluss eines externen Monitors irgendwie den internen Monitor ausschalten und nur den externen als primären verwenden? Am besten wäre es, wenn das Notebook sogar zuklappbar ist, ohne dass Standby aktiv wird.
0
r.breiner
r.breiner17.07.1102:52
jgraux
o.wunder


  • Im Datei öffnen Dialog mal eben eine Datei umbennen, oder kopieren und dann erst öffnen.
Geht schlicht nicht. Löschen von Dateien ebenso wenig. Stört mich manchmal auch, aber nicht häufig.


Das geht indirekt schon. Im öffnen Dialog die gewünschte Datei markieren und sodann im Info/Vorschaubereich rechts (bei Spaltenansicht) auf "Weitere Informationen" klicken. Dann läßt sich der Name der Datei editieren, mit der nur einem Klick mehr
Löschen einer Datei habe ich da aber auch nicht hinbekommen...
0
Luzifer
Luzifer17.07.1103:24
Nur so nebenbei:

Man kann mit normalen Mitteln im "Öffnen"-Dialog nichts umbenennen, weil es der "Öffnen"-Dialog ist und nicht der "Umbenennen"-Dialog! Klar, nicht?

Ist doch ganz logisch, oder gehst du zum Taxistand, wenn du einen Zug nehmen willst?

---

Und zwei Ordner zu "mergen", indemman den einen über den anderen zieht, geht deswegen nicht, weil das Apple-System so einfach wie möglich sein sollte und man bei solchen Aktionen aber oft komplett undurchschaubare Ergebnisse erhalten kann. Oder willst du mir sagen, dass es bei dir auf Windows noch nie das Problem gab, dass der Vorgang mittendrin abgebrochen hat und du nicht mehr wusstest, was nun bereits "gemerged" war und was nicht?

So einfach ist das: Mac OS soll benutzerfreundlich sein, der Zustand nach einem abgebrochenen "Merge" ist keinesfalls benutzerfreundlich, besonders wenn es sich um viele Dateien handelt.
„Cogito ergo bumm!“
0
sierkb17.07.1104:56
o.wunder
Und wie kopierst Du den Pfad im Finder? Etwa als Text aus dem Info Fenster, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Z.B. als Service im Finder mit:

Get File Path.action
Automator action to get file/folder path with POSIX/HFS/URL format ,

Mac OS X Automator WorkFlow: Copy Full File Path to Clipboard






0
sierkb17.07.1105:11
Luzifer
Und zwei Ordner zu "mergen", indemman den einen über den anderen zieht, geht deswegen nicht, weil das Apple-System so einfach wie möglich sein sollte und man bei solchen Aktionen aber oft komplett undurchschaubare Ergebnisse erhalten kann.

Und deshalb führt Apple das jetzt mit Lion (endlich) ein. Weil's all die Jahre vorher angeblich so grundfalsch und abzulehnen war und man jetzt bzgl. Lion plötzlich anderer Meinung ist. Oder wie? Oder was? Wenn man's all die Jahre strikt abgelehnt hat, und Apple es so einfach wie möglich haben wollte und man es nun bei Lion entgegen der jahrelang hochgehaltenen Prinzipien nun doch einführt -- was ist dann davon zu halten? Wird Lion dadurch nun komplizierter? War das jahrelang dogmatische Festhalten an dem Prinzip falsch und wird jetzt korrigiert? Oder war's all' die jahre richtig, und man macht es jetzt in Lion absichtlich falsch und benutzerunfreundlich? Knickt Apple mit Lion entgegen seiner inneren Überzeugung diesbzgl. ein vor dem Begehren der Nutzer? Wie darf man dieses späte Einlenken nun verstehen und werten?
So einfach ist das: Mac OS soll benutzerfreundlich sein, der Zustand nach einem abgebrochenen "Merge" ist keinesfalls benutzerfreundlich, besonders wenn es sich um viele Dateien handelt.

Genau: so einfach ist das. Und deshalb führt Apple das jetzt mit Lion ein. Damit's auch unter Lion nicht mehr so benutzerfreundlich ist wie vorher, sondern absichtlich und endlich genauso "benutzerunfreundlich" wie unter anderen Betriebssystemen...? Oder wie? Oder was? Wie jetzt? Was nun? Hüh oder Hott? Hilfe, Lion wird damit benutzerunfreundlicher! Hilfe, Apple wird sich selbst untreu! Dämme brechen!
0
Krypton17.07.1105:16
o.wunder

Einen Pfad kopieren und zB in einem Datei öffnen Dialog eintragen damit ich von diesem Pfad aus Dateien öffnen kann.

Das geht mit Bordmitteln leider nicht, du kannst aber verschiedene Tools runterladen, welche das können. Gib dazu bei MacUpdate einfach »copy path« in das Suchen Feld ein. Auch die Finder-Alternative PathFinder kann das via Kontext-Menü.
o.wunder
Im Datei öffnen Dialog mal eben eine Datei umbennen, oder kopieren und dann erst öffnen.

Auch das ist in der Standard-Konfiguration nicht möglich, das Tool Default Folder X bietet aber diese und einen haufen anderer Möglichkeiten im Öffnen- oder Speichern-Dialog
o.wunder
Ein Dateibaum und Dateien Vergleichstool, das mir nicht nur die Unterschiede zeigt, sondern Änderungen in den Dateien ermöglicht, Eine Liste der unterschiedlichen Dateien exportieren kan, oder auch die Verzeichnisbäume mit den geänderten Dateien exportieren kann in ein anderes Verzeichnis. (ok ist nicht direkt Windows, aber die Windows App BeyoundCompare)

Hier hab’ ich leider keine Eierlegende Wollmilchsau anzubieten, vielleicht ist die komplette Anforderungsliste auch zu sehr auf ein Tool zugeschnitten. Wenn du Delta Walker bei MacUpdate suchst, werden dir auf der Seitenmitte in der Leiste »Similar Software« einige Alternativen angezeigt. Etwas zum Windows-Tool vergleichbaren ist mir aber direkt nicht bekannt.
o.wunder
Einen Dateibaum in einen anderen hinein kopieren, so das sich beide Dateibäume mischen. Das benutze ich sehr oft, zig mal am Tag. Einfach per Ctrl+C und Ctrl+V

Das soll ja wie bereits mehrfach erwähnt, mit Lion kommen. Für die bisher seltenen Fälle, in denen ich das benötigt hatte, kam bei mir Synk 6 zum Einsatz. Eigentlich ein Backup/Syncronisations-Programm, welches aber auch recht schnell für solche Aktionen misbraucht werden kann. Dabei gibt’s dann schöne Nebeneffekte, so dass ich mir die Aktion vorher ansehen kann (wenn und welche Files überschieben werden) und ich kann mir sogar alle überschriebenen Files archivieren.

Trotzdem ist das natürlich schon was für Nerds und der normale Anwender wird vermutlich nicht auf eine solche Lösung kommen, geschweigedenn ein extra Programm dafür kaufen. Die Kritik an OS X ist aus meiner Sicht daher berechtigt. Auch wenn die Funktion jetzt kommt, hätte ich mir diese auch schon früher gewünscht.
0
Hamsterbacke17.07.1108:02
Monitor abschalten am Mac:

Tastenkombination Ctrl + Shift + Auswurftaste

Gruß, Gerhard
0
sierkb17.07.1109:31
o.wunder
Ein Dateibaum und Dateien Vergleichstool, das mir nicht nur die Unterschiede zeigt, sondern Änderungen in den Dateien ermöglicht, Eine Liste der unterschiedlichen Dateien exportieren kan, oder auch die Verzeichnisbäume mit den geänderten Dateien exportieren kann in ein anderes Verzeichnis.

Shell/Terminal:
/usr/bin/diff
/usr/bin/patch

Manpage dazu: 'man diff' u. 'man patch'. Manpages dazu auch bei Apple online: u.

GUI-Application:
XCode: FileMerge: /Developer/Applications/Utilities/FileMerge.app
SourceGear: DiffMerge
o.wunder
Einen Dateibaum in einen anderen hinein kopieren, so das sich beide Dateibäume mischen. Das benutze ich sehr oft, zig mal am Tag. Einfach per Ctrl+C und Ctrl+V

Entweder auf Lion warten. Oder/und:
  • XCode: FileMerge: /Developer/Applications/Utilities/FileMerge.app
  • SourceGear: DiffMerge
  • MacOSX Hints: 10.6: Move files or folders in Finder (Cut/Paste)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.