Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
OS X versus Windows
OS X versus Windows
o.wunder
16.07.11
11:38
Ja ich gebe es zu, ich nutze Windows (noch XP) beruflich und privat OS X Snow Leo.
Warum auch nicht, vielleicht die ideale Mischung?
Bei einigen Dingen die ich unter Windows sehr oft nutze, wüßte ich gar nicht wie ich das unter OS X machen sollte. Beispiele:
Einen Pfad kopieren und zB in einem Datei öffnen Dialog eintragen damit ich von diesem Pfad aus Dateien öffnen kann.
Im Datei öffnen Dialog mal eben eine Datei umbennen, oder kopieren und dann erst öffnen.
Ein Dateibaum und Dateien Vergleichstool, das mir nicht nur die Unterschiede zeigt, sondern Änderungen in den Dateien ermöglicht, Eine Liste der unterschiedlichen Dateien exportieren kan, oder auch die Verzeichnisbäume mit den geänderten Dateien exportieren kann in ein anderes Verzeichnis. (ok ist nicht direkt Windows, aber die Windows App BeyoundCompare)
Einen Dateibaum in einen anderen hinein kopieren, so das sich beide Dateibäume mischen. Das benutze ich sehr oft, zig mal am Tag. Einfach per Ctrl+C und Ctrl+V
Privat brauche ich solche Funktionen eher selten, darum komme ich privat mit dem Mac sehr gut zurecht und spare mir den EDV Support für den Rechner, den mein Windows Rechner mitunter braucht.
Was fällt Dir ein, was auf dem einen System funktioniert und dem anderen nicht?
( Es geht jetzt nicht darum, ob ein System nun besser ist, besser läuft etc )
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Odyssee
17.07.11
09:53
fluppy
Kann ich eigentlich mit einem Notebook mit OSX drauf bei Anschluss eines externen Monitors irgendwie den internen Monitor ausschalten und nur den externen als primären verwenden? Am besten wäre es, wenn das Notebook sogar zuklappbar ist, ohne dass Standby aktiv wird.
Also wenn das Notebook ein MacBook (Pro) ist, dann geht das auf jeden Fall. Der Monitor muss als primär ausgewählt sein und selbstverständlich schon an den Rechner angeschlossen sein. MB oder MBP einschalten und danach zuklappen, dann geht es nicht in den Ruhezustand, sondern fährt nur mit dem externen Monitor hoch und der interne bleibt aus. Und so arbeitest Du dann nur mit dem externen Monitor.
In Deiner Frage klingt aber an, daß es sich um ein anderes Notebook als ein MB oder MBP handelt. In dem Fall weiss ich nicht, ob es wie beschrieben funktioniert.
Hilfreich?
0
o.wunder
17.07.11
11:09
Luzifer
... Oder willst du mir sagen, dass es bei dir auf Windows noch nie das Problem gab, dass der Vorgang mittendrin abgebrochen hat und du nicht mehr wusstest, was nun bereits "
gemerged
" war und was nicht? ...
Bevor ich unter Windows "merge", mache ich eine Kopie zB mittel Ctrl+C und Ctrl+V, oder ein Zip Archive, dann merge ich, das ist dann sicher. Wäre natürlich besser wenn man per Ctrl+Z das mergen rückgängig machen könnte. Na mal sehen wie Apple es in Lion löst.
Warum müssen manche Beiträge eigentlich immer so lang sein und nur Füllworte enthalten? Bezahlt das Jemand - würde mich gerne auch Wortweise bezahlen lassen.
Hilfreich?
0
o.wunder
17.07.11
11:10
sierkb:
Danke für die Hinweise zu den Tools!
Hilfreich?
0
TITAN
17.07.11
11:32
Wenn wir dabei sind:
Ich bin auf der Suche nach einem (Freeware) Tool um einfach die Größe von Fenstern unter OSX anzupassen. Ähnlich der Snap Funktion in Windows 7 (Fenster an die rechte Seite des Bildschirms ziehen, Fenster füllt automatisch exakt die rechte Hälfte aus). Hintergrund ist, dass ich oft Dokumente/Ordner vergleichen muss und das Skalieren oder hin und her Schalten doch sehr mühsam ist auf die Dauer.
Hilfreich?
0
Richard
17.07.11
11:38
Spineshank
-Windows Snap Funktion, einfach in zum rechtem oder linken Bildschirmrand ziehen. Größe wird dann optimal skaliert.Einfach herrlich.
BetterSnapTool
Spineshank
-Bessere Treiber bzw. Aktualisierungen
bessere Treiber? Also wenn ich an meine Windowszeit zurückdenke dann waren Treiber IMMER das größte Problem. Und unter meinem W7 Bootcamp ist das nicht gerade anders. Wenn du Grafikkarten Treiber meinst in Bezug auf Spiele. Ja da hast du Recht, aber da ich mit dem Mac arbeite interessiert mich das z.B. weniger
Spineshank
-Office & Outlook laufen da richtig gut. Schnell,zuverlässig und stabil.
Du scheinst mit wenig zufrieden zu sein. Office auf Win ist klar besser als auf dem Mac aber stabil und Word, das schließt sich aus. Und Outlook ist bei der Verarbeitung von E-Mails mit seinem Word-Prozessor noch in den 90ern.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
Hilfreich?
0
Dekator
17.07.11
12:03
Ich habe eine ähnliche Situation: Beruflich WinXP, privat OS X SL. Zwar hätte ich gerne einen Mac bei der Arbeit - und das würde mir auch viel erleichtern, doch ist WinXP, so alt es auch ist, dem OS X in Sachen Sprachen/Schriften überlegen. Ich brauche bei der Arbeit vor allem diverse orientalische Schriften. Die sind eigentlich alle verunicodifiziert und daher kein Problem. Trotzdem schafft es Apple nicht, sie vernünftig einzubauen. Da ist z.B. syrisch, welches nur unter Mellel auf dem Mac richtig läuft. Es gibt ein extra Kid von XenoType für $60, doch auch da gibt es Probleme, angeblich, weil Apple eine kleine Einsellung nicht ändert. Dürfte eine Sache von max. 30 Minuten sein, doch sie machen's einfach nicht... seit SL. Die meisten Kollegen, auch eingefleischte Mac-User (und von denen gibt es einige), benutzen allein aus diesem Grunde daneben auch einen Windows-Rechner. Schade, dass uns Apple mit fancy-features zuwirft, doch Steve vielleicht gerade schick findet, andererseits aber bestehende Systeme nicht so perfektioniert werden, dass das, was laufen sollte auch wirklich läuft.
Nur ein kleines Beispiel, es gibt derer viele mehr.
Ok, eine der vielen Sachen, die ich bei Win vermisse: Das kleine Dokumenticon in Dokumentfenstern bei OS X. Dort sieht man schnell, wo das Dokument liegt und kann es auch hin und hier verschieben. Sehr nett.
Hilfreich?
0
fluppy
17.07.11
12:13
Hamsterbacke
Monitor abschalten am Mac:
Tastenkombination Ctrl + Shift + Auswurftaste
Gruß, Gerhard
Danke, bezieht sich das nur auf das interne Display oder gehen so einfach alle Displays in den Standby?
Hilfreich?
0
snowman-x
17.07.11
12:18
@ rottenboyfriend
sorry for that!
Hilfreich?
0
TITAN
17.07.11
12:22
Richard: Danke für das BetterSnapTool, genau das habe ich gesucht.
Hilfreich?
0
Odyssee
17.07.11
12:45
fluppy
Wenn Du den Monitor per Tastenkombination abschaltest kannst Du den Rechner nicht wie gewünscht zuklappen (hast Du zumindest geschrieben), der Rechner geht dann in den Ruhezustand.
Hilfreich?
0
Odyssee
17.07.11
12:59
fluppy
Darüber hinaus gehen auch beide Monitore in den Standby, wenn Du die Tastenkombination benutzt. Mit Betätigen der Tastatur gehen beide Monitore auch wieder an.
Hilfreich?
0
Stefab
17.07.11
13:19
o.wunder
Ja ich gebe es zu, ich nutze Windows (noch XP) beruflich und privat OS X Snow Leo.
Warum auch nicht, vielleicht die ideale Mischung?
Bei einigen Dingen die ich unter Windows sehr oft nutze, wüßte ich gar nicht wie ich das unter OS X machen sollte. Beispiele:
Einen Pfad kopieren und zB in einem Datei öffnen Dialog eintragen damit ich von diesem Pfad aus Dateien öffnen kann.
Das geht unter Mac OS X viel einfacher: Einfach die Datei oder den Ordner in den Öffnen/Speichern Dialog hineinziehen, bzw. auch vom offenen Fenster das Icon, welches neben dem Ordnernamen (=Fenstertitel) steht.
Im Datei öffnen Dialog mal eben eine Datei umbennen, oder kopieren und dann erst öffnen.
Leider fehlt unter Mac OS X eben noch immer der Button "Im Finder anzeigen", darum hat man den wesentlich einfacheren Workflow, wenn man sich die Ordner, in denen die Dateien liegen, an denen man arbeitet, offen haltet. (am liebsten auf einem 2. Bildschirm)
Geht es genau um den Ordner, in dem das Dokument liegt, an dem man gerade arbeitet: Mache Cmd-Click auf Dateinamen (=Fenstertitel) und wähle einen der darüber liegenden Ordner aus.
Was fällt Dir ein, was auf dem einen System funktioniert und dem anderen nicht?
Man kann unter Windows keine PDFs (EPS/PSD) mit Systemtools öffnen oder bearbeiten, ja glaube noch nichtmal als PDF drucken, etc. - was es für Grafikbearbeitung ziemlich ungeeignet macht. (brauche diese Funktionen am laufenden Band)
Auch für Video ist man IMHO mit Mac OS X besser dran, da Quicktime nativ im System integriert ist und die ganzen Codec-PlugIns dann auch für Quicktime funktionieren, was unter Windows nicht geht.
Dafür hat Windows eine bessere 3D-Performance, was vor allem Spielen zu Gute kommt, ebenso ist es abwärtskompatibel. Man kann nicht nur 3-5 Jahre alte Software noch nutzen (was dann erst ab Lion nicht mehr geht), sondern sogar noch ältere. Bis einschließlich 10.4 Tiger hatte auch hier Apple die Nase vorn, da unter Classic sogar noch altbackene 68k-Apps laufen - mit DOS-Programmen/Spielen unter Windows hat man es schon schwieriger.
Gut, Classic und DOS ist heute eh kein Thema mehr (mit Apple war man halt Anfang der 2000er Jahre besser dran), auch läuft mittlerweile beides in Emulatoren. Aber Windows-native bzw. Mac OS X native Programme, da hat ab OS X Lion dann Windows ganz klar die Nase vorn.
Hilfreich?
0
tranquillity
17.07.11
15:39
Was ich bei Windows oft vermisse ist, dass ich mir den Pfad eines aktuellen Dokumentes anzeigen lassen kann. Unter OS X kann ich in fast jedem Programm einen Rechtsklick auf den Namen im Fenster machen und sehe den kompletten Pfad. Ich kann sogar übergeordnete Ordner öffnen.
Insgesamt finde ich das Datei-Handling unter OS X viel angenehmer. Wenn ich eine Datei, die in Vorschau geöffnet ist, umbenenne merkt Vorschau das und ändert den Fenstertitel. Ich kann Dateien verschieben und sie sind trotzdem unter benutzte Dokumente zu öffnen. Sowas kannste unter Windows vergessen (oder geht das seit 7?). Genauso schön ist, dass man mit CMD-D ein Duplikat einer Datei erstellen kann. Benutze ich sehr oft, wenn ich mit alten Dateien als Vorlage weiterarbeite.
Was ich bei OS X allerdings manchmal vermisse, ist dass ich mit Rechtsklick eine leere Datei (z.B. Textdatei) direkt in einem Ordner erzeugen kann. Das ist unter Windows recht praktisch.
Hilfreich?
0
Richard
17.07.11
15:52
TITAN
@@Richard: Danke für das BetterSnapTool, genau das habe ich gesucht.
gerne. Läuft auch bei mir ohne Probleme, angeblich auch in Lion.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
Hilfreich?
0
olbea
17.07.11
16:19
fluppy
Hamsterbacke
Monitor abschalten am Mac:
Tastenkombination Ctrl + Shift + Auswurftaste
Gruß, Gerhard
Danke, bezieht sich das nur auf das interne Display oder gehen so einfach alle Displays in den Standby?
Hi, da gehen alle Displays in Standby.
Aber wenn du nur das externe Display nutzen willst, brauchst du nichts anders machen, als Strom ans MacBook (Pro), Monitor dran, Maus & Tastatur dran (geht auch mit Bluetooth) und dann das MacBook (Pro) zuklappen oder alles anschließen wenn es zu ist. Jetzt einfach eine Taste auf der Tastatur drücken. Mache ich Täglich.
CU
Hilfreich?
0
Spineshank
17.07.11
17:39
Richard
BetterSnapTool
Danke für das BetterSnaptool. Habe leider nix gescheites gefunden als Ersatz
Richard
bessere Treiber? Also wenn ich an meine Windowszeit zurückdenke dann waren Treiber IMMER das größte Problem. Und unter meinem W7 Bootcamp ist das nicht gerade anders. Wenn du Grafikkarten Treiber meinst in Bezug auf Spiele. Ja da hast du Recht, aber da ich mit dem Mac arbeite interessiert mich das z.B. weniger
Hätte evtl dazu erwähnen müssen, klar waren die Grafiktreiber gemeint
Einmal die Mainborad,RAID Treiber installiert und die werden auch in der Regel nicht geupdatet. Aber die Grafiktreiber können noch immer je nach Version 10-15% bei aktuellen Spielen etc. mehr rausbringen.
Bootcamp ist sowieso nach meiner Meinung ein liebloses Projekt von Apple. Ja es unterstützt Windows 7, aber dennoch fehlt mir da mehr "Betreung" von neuen Bootcamp Treibern.
Btw, die Situation an Treiber hat sich sehr in den Windowswelt verbessert,zum Glück
Richard
Du scheinst mit wenig zufrieden zu sein. Office auf Win ist klar besser als auf dem Mac aber stabil und Word, das schließt sich aus. Und Outlook ist bei der Verarbeitung von E-Mails mit seinem Word-Prozessor noch in den 90ern.
Da fehlte der Kontext von mir. Üblicherweise benutze ich den Mac als Begleiter für die FH, jedoch schreibe ich grad an mehrer Projekten und Studien. Verglichen mit der Geschwindigkeit des Words, Excels, etc. ist einfach nur bizarr. Importierungen gehen viel schneller, es ist auch ohne Komprimierung der Bilder möglich ruckelfrei zu arbeiten. Dabei ist der PC gleichauf den Mac in Sachen Spezifikationen. Und mit Pages fasse ich da nichts an, hatte nur Probleme damit meine Arbeit zu verfassen. Da ist mir persönlich Word lieber.
Bezuüglich zu Outlook, ja die Textverarbeitung ist nicht so der Hit, aber dafür ist der Kalender sehr effetkiv. iCal konnte mich nicht zufriedenstellen, würde gerne auch Alternativprogamme benutzen aber die auch mit iPhone kompatibel sind.
Im Großen&Ganzen
PC = Gaming, größere Arbeiten
Mac = Alltag & Entertainment
Kann mich jetzt von beiden Systemen nicht beschweren. Mit Windows 7 hatte ich kein BSOD, wobei ich hier auch erwähnen muss dass es Marke Eigenbau ist
Hilfreich?
0
camaso
17.07.11
17:59
sierkb
...
Und deshalb führt Apple das jetzt mit Lion (endlich) ein. Weil's all die Jahre vorher angeblich so
grundfalsch
und abzulehnen war und man jetzt bzgl. Lion plötzlich anderer Meinung ist. Oder wie? Oder was? Wenn man's all die Jahre strikt abgelehnt hat, und Apple es so einfach wie möglich haben wollte und man es nun bei Lion entgegen der jahrelang hochgehaltenen Prinzipien nun doch einführt -- was ist dann davon zu halten? Wird Lion dadurch nun komplizierter? War das jahrelang dogmatische Festhalten an dem Prinzip falsch und wird jetzt korrigiert? Oder war's all' die jahre richtig, und man macht es jetzt in Lion absichtlich falsch und benutzerunfreundlich? Knickt Apple mit Lion entgegen seiner inneren Überzeugung diesbzgl. ein vor dem Begehren der Nutzer? Wie darf man dieses späte Einlenken nun verstehen und werten?
...
Ich habe Lion noch nicht (bin bloss Benutzer, kein Pre-Adopter), doch könnte ich mir vorstellen, dass Apple den Merge-Vorgang anders angeht. Unter Windows ist es tatsächlich problematisch, wenn der Vorgang abbricht - dann geht die Sucherei los, was schon erledigt wurde und was nicht und vor allem, warum abgebrochen wurde. Apple könnte bspw. den Vorgang rückgängig machen, wenn "unterwegs" etwas vorfällt, das die vollständige Vereinigung der beiden Ordner verunmöglicht (unter Windows ist das bspw. ein geöffnete Datei, die im einen Ordner liegt). Oder es könnte vorab ein Check durchgeführt werden, der das Mergen erst erlaubt, wenn alles i.O. ist. Das Apple sowas erst heute ermöglicht, finde ich auch nicht toll, so schlimm dann aber auch wieder nicht.
Hilfreich?
0
camaso
17.07.11
18:06
o.wunder
...
...
Für alle, die nicht wissen, wofür man sowas brauchen kann: Wenn mich ein Mitarbeiter nach einer Datei fragt, schicke ich ihm nicht die Datei per Mail, sondern den Pfad dahin. Unter Windows problemlos über den Explorer zu bewerkstelligen. OSX kann das nicht. Zwar kann ich den Pfad aus dem Info-Dialog kopieren und in eine Mail einsetzen, aber dies hilft dem Empfänger nicht viel, denn der Pfad ist nicht klickbar, er muss ihn im Finder "nachklicken".
Hilfreich?
0
ackerratte
17.07.11
18:28
mir fehlt in os x die Funktion "Rechtsklick
Neue Datei" . Das ist dann aber auch schon alles.
Hilfreich?
0
tranquillity
17.07.11
18:43
camaso
Für alle, die nicht wissen, wofür man sowas brauchen kann: Wenn mich ein Mitarbeiter nach einer Datei fragt, schicke ich ihm nicht die Datei per Mail, sondern den Pfad dahin. Unter Windows problemlos über den Explorer zu bewerkstelligen. OSX kann das nicht. Zwar kann ich den Pfad aus dem Info-Dialog kopieren und in eine Mail einsetzen, aber dies hilft dem Empfänger nicht viel, denn der Pfad ist nicht klickbar, er muss ihn im Finder "nachklicken".
Du kannst doch im Finder unter dem Menüpunkt "Gehe zu"
"Gehe zum Ordner" auswählen (Shift-CMD-G) und dann den Pfad einsetzen .... Oder hab ich jetzt nicht verstanden, was du wolltest?
Hilfreich?
0
fabisworld
17.07.11
18:44
ackerratte
mir fehlt in os x die Funktion "Rechtsklick
Neue Datei" . Das ist dann aber auch schon alles.
Habe ich mir als ehemaliger "Windows-Hase"
auch schon oft gewünscht... manchmal möchte man halt genau an dem Ort, wo man sich gerade befindet ein Dokument anlegen... und nicht erst später via "Speichern" in der jeweiligen Applikation dorthin ablegen...
Gibt es dafür schon jetzt mit 10.6 irgendeine Lösung?
Hilfreich?
0
camaso
17.07.11
19:01
tranquillity
Du kannst doch im Finder unter dem Menüpunkt "Gehe zu"
"Gehe zum Ordner" auswählen (Shift-CMD-G) und dann den Pfad einsetzen .... Oder hab ich jetzt nicht verstanden, was du wolltest?
Das geht im Finder und hat als Ziel den Finder. Geht nicht im Öffnen/Speicher-Dialog einer Anwendung. Und der einfache Nutzer möchte gerne klicken...
Immerhin recht flott ist die Spotlight-Lösung von
Richard
14:44:
Ich geb einfach rechts im Save-Dialog in dem Suche Feld den Ordner Namen ein und bin dann direkt richtig.
Hilfreich?
0
MacMark
17.07.11
19:54
MacMark
o.wunder
Command Shift G und Menüpunkt Go To Folder
Das geht grundsätzlich einfacher: Zieh ein Verzeichnis oder eine Datei, die dort liegt, wo Du hin willst, in den Dialog. Der Dialog wechselt dann in das Verzeichnis.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
MacMark
17.07.11
20:02
sierkb
Luzifer
Und zwei Ordner zu "
mergen
", indemman den einen über den anderen zieht, geht deswegen nicht, weil das Apple-System so einfach wie möglich sein sollte und man bei solchen Aktionen aber oft komplett undurchschaubare Ergebnisse erhalten kann.
Und deshalb führt Apple das jetzt mit Lion (endlich) ein. Weil's all die Jahre vorher angeblich so
grundfalsch
und abzulehnen war und man jetzt bzgl. Lion plötzlich anderer Meinung ist. Oder wie? Oder was? …
Wegen NDA darf ich dazu nichts sagen, gebe jedoch zu bedenken, daß inzwischen ein Großteil der Mac-User Ex-Windows-User sind. Außerdem sind damals einige Features vom Next erstmal unter den Tisch gefallen, die eventuell wieder eingebaut werden.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
sierkb
17.07.11
20:28
MacMark
Wegen NDA darf ich dazu nichts sagen
Musst Du auch nicht. Interessiert in diesem Zusammenhang auch keinen, ob Du unter NDA stehst oder nicht. Und ist für diese grad' zu klärende Frage auch völlig irrelevant. Andere stehen übrigens ebenfalls unter NDA und tragen das nicht wie ein Schild vor sich her...
gebe jedoch zu bedenken, daß inzwischen ein Großteil der Mac-User Ex-Windows-User sind.
Abgesehen davon, dass Du diesen Gedanken auch äußern kannst und darfst, ohne vorher auf Dein NDA-Gelübde hinzuweisen (auch ich stehe in dieser Hinsicht unter NDA), willst Du damit jetzt also ausdrücken, dass Apple sich in diesem Punkt gerade absichtlich verschlechtert und alte Prinzipien plötzlich über Bord schmeißt, nur um Windows-Switchern entgegen zu kommen? Wenn dem so sein sollte, dann kann ja dieses lange hochgehaltene Prinzip, diesbzgl. kein Cut & Paste & Datei-Merging anzubieten, in seiner Sinnhaftigkeit auf Dauer nicht wirklich überzeugend gewesen zu sein, wenn der Grund tatsächlich der sein sollte, dass immer mehr Windows-Nutzer die Mac-Plattform für sich entdecken... Man knickt mit Lion also ein vor den zahlreichen neuen Windows-Nutzern, obwohl man jahrelang meinte, das besser durchdachtere System zu haben. Interessant diese durchaus widersprüchliche Deutung und Entwicklung.
Außerdem sind damals einige Features vom Next erstmal unter den Tisch gefallen, die eventuell wieder eingebaut werden.
Das wäre mal zu prüfen, ob NeXtStep damals tatsächlich auch schon Cut & Paste bzgl. Dateien bzw. Folder Merging hatte (immerhin hat Marcel Bresink ja schon mal an anderer Stelle gesagt, dass NeXTStep immerhin bereits eine Zwischenablage kannte, die mehrere Dateien gleichzeitig aufnehmen konnte statt nur einer wie bisher standardmäßig in MacOSX). Das würde eigentlich noch mehr infrage stellen, warum MacOSX diese für viele Nutzer eigentlich grundlegend für sie wichtige und gerne von ihnen benutzte Fähigkeit nicht schon längst bekommen hat und erst jetzt mit Lion bekommen soll. Wie lange ist es her dass MacOS und NeXTStep miteinander verschmolzen sind? Das ist ja nun doch schon ein paar Jährchen her, und Zeit genug, um diese Funktionalität schon längst in MacOSX eingebaut zu haben...
Sprich: eine schlüssige und überzeugende Erklärung, warum auf einmal doch zu gehen scheint, was jahrelang nicht gehen wollte oder gar absichtlich gar nicht gehen sollte, liegt bisher nicht auf dem Tisch. Dafür braucht's sicher auch keine NDA-Entbindung, um auf diese eine Frage eine Antwort geben zu können, die so geartet ist, dass sie nicht zuviel verrät und trotzdem überzeugend und einleuchtend ist.
Hilfreich?
0
MacMark
17.07.11
20:50
Die NDA verhindert, die genaue Implementierung in Lion jetzt zu diskutieren. Darum mein Hinweis darauf. Was macht ein Web-Entwickler wie Du mit einer bezahlten ADC-Mitgliedschaft? Du schreibst doch weder Software für Mac OS X noch für iOS.
Mit den ersten Macs hatte Apple noch eine Beschreibung ausliefern müssen, was eine Maus ist und wie sie funktioniert. Inzwischen sind viele damals neue Dinge zu Allgemeinwissen geworden, so daß die GUI von anderen Voraussetzungen beim User ausgehen kann und darum auch anders gestaltet werden kann.
Beispiel: Das MFS erlaubte damals nur Verzeichnisse auf oberster Ebene. Verschachtelte Verzeichnisse gab es erst mit HFS. Die Anforderungen und die Möglichkeiten waren damals völlig andere als heute.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
o.wunder
18.07.11
17:55
sierkb
Warum hälst Du Merging für unsicher?
Mir ist tatsächlich noch nie ein Abbruch dabei passiert. Und wenn, dann mache ich es einfach nochmal. Und wenn es gar nicht geht, stelle ich einfach den Original Ordner wieder her aus dem Backup etc ich sehe da kein Problem.
In OS X fehlen noch viele Dinge die Nextstep konnte. Sicherlich hatte das Mut dem damaligen Zeitdruck zu tun und später vielleicht damit, das es bei Applr keine Feature Listen gibt?
Hilfreich?
0
sierkb
18.07.11
18:19
o.wunder
@@sierkb
Warum hälst Du Merging für unsicher?
Da verwechselst Du mich wohl mit jemandem oder hast mich irgendwo missverstanden. Ich habe derlei nie gesagt oder gemeint. Mir fehlt diese Funktion des Finders bisher genauso wie vielen anderen auch.
Hilfreich?
0
ma.
19.07.11
18:17
Wurde hier schon erwähnt das Windows das sicherste Betriebssystem ist?
Ich habe ein Notebook, hauptsächlich für PKW-Diagnosesoftware, und um bei einer SSD die Firmware zu flashen, usw, benutze das Notebook also sehr selten.
Nun war es wieder mal soweit, aber ich hatte vergessen Windows zu aktivieren.
Und ohne dem geht garnichts, kein Netzwerk einrichten, nichts. Herrlich!
Schließlich habe ich es nach Hause geschleppt, und mit DSL-Lan ins INet.
Also, MS sichert sein OS hervorragend ab, als Hobby-Raubkopierer hat man da keine Chance ...
Dabei ist mir aufgefallen, das es noch was sehr erwähnenswertes bei Windows gibt:
der
Desktopbereinigungsassistent
Dieses nützliche Tool für Volldebile ist IMHO typisch für MS:
als Firma (bzw deren Geschäftsleitung) kann man seine Kunden garnicht Dumm genug einschätzen, die muß man vorm überlaufenden Desktop schützen!
Ein Windows-Rätsel bleibt mir aber ungelöst:
Auf einem FirmenRechner ^^^^ habe ich in den Logs noch dem Problemchen wg. des Einfrierens direkt nach dem Rechnerstart gesucht, und nichts gefunden.
Der Übeltäter war der Virenscannerguard, das hat sich nach dessen Deinstallieren herrausgestellt, der aber in den Logs (genauso wie alle anderen zu ladenden Objekte) als korrekt ausgeführt gelistet wurde.
Ok, das währe sicher zuviel verlangt, dass in den Logs Fehlerhinweise zu finden sind ...
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Steve Jobs: Stanford-Rede
Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zuk...
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
Das smarte Fahrrad
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...