Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X auf externer Festplatte installieren

OS X auf externer Festplatte installieren

global.player
global.player30.07.0801:01
Hallo,

ich habe eine WD Studio Edition und würde ganz gerne auf einer darauf erstellten Partition mein altes OSX 10.4 installieren, dass ich bei Bedarf über Firewire oder USB booten kann.

Die Sache ist, dass bisher von den 500GB mehr als die Hälfte in Benutzung ist und ich an dieser Partition nichts ändern will bzw. es sehr wichtig ist diese Daten nicht zu verlieren!!

Wie muss ich das anstellen, bzw. ich benutze Leopard und was muss ich im Disk Manager machen, damit ich eine Parition für 10.4 erstellen kann?
0

Kommentare

horstwursti30.07.0801:20
kannste knicken

A. um eine partition auf der platte zu erstellen musst du sie formatieren!
B. OS X kann man nicht von einer Externen Platte Booten , mag mich aber auch irren, jedenfalls konnte ich nicht von einer Ext. Platte Booten
0
MacbookProPilot30.07.0801:36
Wenn Du es mit dem Festplattendienstprogramm machen willst, dann kopiere alle Daten der externen Platte übergangsweise auf Deine interne Platte, partitioniere dann die externe Platte mit 2 Partitionen der gewünschten Grösse. Achte darauf, dass Du die richtige Partitionstabelle wählst - Intel-Macs benötigen eine andere als PPC-Macs, um davon booten zu können. Ich glaube, die Intel-Mac-Partitionstabelle heisst GUID.
Wenn das getan ist, schaufelst Du die gerade gesicherten Daten wieder rüber, installierst auf der anderen Partition Tiger, fertig.
0
MacbookProPilot30.07.0801:38
horstwursti
kannste knicken

B. OS X kann man nicht von einer Externen Platte Booten , mag mich aber auch irren, jedenfalls konnte ich nicht von einer Ext. Platte Booten

OS X kann sehr wohl von einer externen Platte booten... das könnten sogar schon die ersten Firewire-Powermacs.
0
nAnO
nAnO30.07.0801:40
Klar kann man auf nem Intel Mac von USB oder Firewire booten. Geht hervorragend.

Leider sind mir aber gerad die Kommandos nicht geläufig die Partitionen ohne Datenverlust zu ändern, aber auch das geht. Mäuschen weiß da bestimmt Rat.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.07.0802:12
Recht gut für diesen Einsatz eignet sich iPartition. Es geht auch mit Leopard Bordmitteln und wie schon gesagt über die Kommandozeile.

Aber generell gillt beim Partitionieren immer: Backup, Backup, Backup.

Wenn dir das Risiko eines Datenverlustes zu hoch erscheint, investiere ein paar Euros in eine weitere externe Platte.

Intel-Macs können von USB und Firewire booten.
PPC-Macs von Firewire.
„bin paranoid, wer noch?“
0
horstwursti30.07.0803:00
tja wieder was gelernt
0
bestbernie30.07.0807:26
warum willst du überhaupt partitionieren? stimmt das Format nicht, oder das Partitionsschema?
0
vb
vb30.07.0807:55
bestbernie

muss er ja wohl, oder geht 10.4 auf guid partitionsschema zu installieren?

macs konnte man schon immer extern booten
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
global.player
global.player30.07.0809:06
erstmal vielen dank, leider bin ich bisher noch nicht viel schlauer

ich versuchs mal etwas genauer:

1) die fetplatte betseht aus einer grossen partition die mit hfs+ journaled guid partiioniert ist

2) es soll eine (logische) partition erstellt werden auf der 10.4 installiert wird

meine frage ist, wenn ich mit dem disk utility (festplatten-dienstprogramm) unter mac auf die festplatte klicke dann partitionieren dort wird mir das aktuelle schema gezeigt, wenn ich unten auf + klicke kann man eine (logische) partition hinzufügen ohne dass sich was an den vorhanden daten der ersten logischen partition ändert.

Kann ich jetzt einfach darin 10.4 installieren mittels reboot und boot von der cd?

das man von so einer partition grundsätzlich booten kann weiss ich, da ich bisher auf einer kleinen (logischen) partition appletv installiert habe und ich von dieser booten kann.

nur weiss ich eben nicht ob die festplatte umpartitioniert werde muss, da ich in erinnerung habe dass ein osx immer eine 200mb partition zusätzlich erstellt.

hoffe es ist ein wenig klarer
0
alfrank30.07.0809:14
Ob Du's auf Deiner erstellten Partition installieren kannst, siehst Du ziemlich schnell nach dem Booten von der Install-DVD...

Die 200 MB-Partition wird nur von Boot Camp erstellt, wenn Du eine Windows-Partition erstellst.
0
global.player
global.player30.07.0810:34
so schreibe gerade aus einer frischen installation von tiger! habe es jetzt einfach gewagt und hat alles geklappt wie es sollte.

vielen dank an alle !
0
benjaffolter30.07.0810:35
global.player
meine frage ist, wenn ich mit dem disk utility (festplatten-dienstprogramm) unter mac auf die festplatte klicke dann partitionieren dort wird mir das aktuelle schema gezeigt, wenn ich unten auf + klicke kann man eine (logische) partition hinzufügen ohne dass sich was an den vorhanden daten der ersten logischen partition ändert.

Kann ich jetzt einfach darin 10.4 installieren mittels reboot und boot von der cd?


Ja, funktioniert. Hat es zumindest bei mir bisher immer getan. Falls du die zweite Partition noch nicht hinzugefügt hast, erstelle wie schon empfohlen sicherheitshalber ein Backup deiner Daten der externen Platte, sollte was schief gehen.
0
benjaffolter30.07.0810:38
Da war ich dann wohl ne Minute zu langsam.
0
global.player
global.player30.07.0812:34
benjaffolter

ja aber trotzddem danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.