Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Leopard Installation auf G4/500 Dual -> nur Probleme.

OS X Leopard Installation auf G4/500 Dual -> nur Probleme.

westmeier
westmeier05.07.0816:45
Hi,
ich habe heute den gesamtem Nachmittag über versucht, Leopard auf einem G4 500 Dual (1,25 GB RAM, Radeon 9000 Pro) zu installieren. Aber ich komme absolut nicht weiter und wende mich daher hilfesuchend an euch:
  • Ich habe den Powermac im Target Mode gestartet und an mein PB (1,25 GHz) gehängt. Die Installation ist immer gleich abgebrochen worden, laut Protokoll weil die "FireWire-Platte" (des Powermacs) nicht ungemountet werden konnte und daher irgendwelche Befehsketten unterbrochen wurden. Mehrmals probiert, gleiches Ergebnis.
  • LeopardAssist 1.2 ausprobiert, alles eingegeben. Ergebnis: kernel panic, weil "unable to find driver for this platform". Mehrere Versuche, immer ohne Erfolg. Alle Dritthersteller-Erweiterungen (Application Enhancer) hatte ich vorher gelöscht.[list]
  • [list]Manuelle Eingabe der CPU Geschwindigkeit für beide Kerne in der Open Firmware. Gleiches Ergebnis, gleiche kernel panic wie mit dem LeopardAssist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Hat jemand noch einen Ratschlag (oder kommt aus Gießen und hat einen "supported" Powermac, in den ich die Platte einbauen kann)
0

Kommentare

westmeier
westmeier05.07.0816:47
Ach ja, der Kommentar, dass Leopard nun mal nicht für diesen Rechner gedacht ist, ist überflüssig. Ich weiss selbst, dass es nicht unterstützt ist. Deswegen ja der ganze Hickhack!
0
söd knöd05.07.0816:51
Hast du es schon so versucht:

G4 im Target Modus starten
PB von der Festplatte des G4 aus starten Leopard DVD rein legen und dann auf installieren klicken.

also bei mir hat das schon funktioniert, auch wenn jetzt der G4 wieder mi 10.4 unterwegs ist.
0
westmeier
westmeier05.07.0816:56
Bringt nichts, denn sobald ich auf Installieren klicke, startet der Rechner neu und dann lande ich wieder im Menü wo ich eine Festplatte auswählen muss. Wenn ich das dann mache, ist es wieder aus mit der Installation. Aber danke für den Ratschlag.
0
söd knöd05.07.0816:58
was passiert wenn du den g4 im target Modus startest und das pb von der Installations DVD .
0
r.breiner
r.breiner05.07.0817:19
Klappen könnte auch es, wenn Du einfach die Platte aus dem PowerMac rausschraubst und sie über ein Gehäuse bespielst.....

Viel Glück!
0
Sen
Sen05.07.0817:36
Hi,
ist auf dem PB ein Leo?
Wenn ja starte das PB mal im Targetmodus und starte den PM davon.
Wenn das nicht funktioniert, (also wieder die Kernelpanic mit der gleichen Aussage) ist es glaube ich relativ aussichtslos. Aber sollte eigendlich funktionieren.

Wenn das funktioniert, starte das PB einfach mal in Leo, leg die DVD ein und offne diese. In dem Fenster das du dann hast, drückst du Shift+Apfel+G
Dort kopierst du dann folgenden Pfad hinein:
System/Installation/Packages/
Bitte keinen / davor, da es dann ein Absoluterpfad wäre, den wir hier nicht wollen (deswegen auch im Fenster der DVD).

Dort suchst du dir dann das OSInstall.mpkg raus und öffnest es. Dann bekommst du im Leo den ganz normalen Installer. Dann hast du nicht das Problem, dass er die Festplatte nicht unmounten kann, da du die Formatierung vorher ganz normal mit dem FDP machst (wenn überhaupt noch nötig).
„Don't Panic“
0
fmxxl05.07.0817:38
Also mein Leopard rennt auf nem imac G4 800 Mhz schneller als der Tiger
0
westmeier
westmeier05.07.0818:04
Danke zunächst für die vielen Vorschläge. Ich will sie mal der Reihe nach beantworten:

söd knöd:
Wen ich das mache, passiert der oben beschriebene Fehler. Die Installation startet und bricht direkt danach ab. Als Fehler erscheint im Protokoll etwas, das auf einen Fehler auf der Festplatte hindeutet, der nicht repariert werden kann weil die Platte nicht ungemountet werden kann. Wenn ich das Festplattendienstprogramm über die Platte laufen lasse (aus dem installieren System raus, nicht von der DVD) ist aber alles in Ordnung.

r.breiner:
Das klappt mit Sicherheit. Leider habe ich kein externes Gehäuse :'(

Sen:
Gute Idee, danke. Hab ich noch nicht probiert und grade auch nicht die Möglichkeit dazu, weil der Powermac an die Schwester meiner Freundin ausgeliehen ist, und die sind (mit Rechner) gerade wieder gefahren. Aber ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Hört sich gut an! Ansonsten muss ich mal jemanden mit einem unterstützen Powermac finden, wo ich mal eben die Platte reinschrauben kann...

Danke auf jeden Fall an euch alle, ich werde den Thread erst noch mal offen lassen, wenn ich ein Ergebnis habe werde ich es mal posten (vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem ) und dann den Thread dicht machen.
0
tesh
tesh05.07.0821:57
nur so ne idee...
bist du sicher, daß die zielplatte in ordnung ist (mit irgendnem tool überprüft)?

daß was nicht "demountet" werden kann, hatte ich nämlich auch mal bei irgendner aktion.
diskwarrior hat mir damals gute dienste geleistet....
0
westmeier
westmeier05.07.0822:15
Diskwarrior habe ich leider nicht. Die Zielplatte ist laut Festplatten-Dienstprogramm in Ordnung, und außerdem ist es eine niegelnagelneue Segate Platte.
0
jogoto06.07.0810:24
Ist die DVD in Ordnung? Ich hatte so einen Fehler mal mit einer defekten DVD.
0
larsvader
larsvader06.07.0811:13
wenn die Installation von der DVD nicht funktioniert, du aber Leopard auf dem PB installiert hast, dann kopier doch einfach deine Leo-Installation komplett auf den PowerMac.
Das kannst du mit SuperDuper! oder dem Festplattendienstprogramm (die Option heißt Wiederherstellen) machen.
Dann hast du auch gleich schon deine Daten und Software auf dem Rechner.
0
westmeier
westmeier06.07.0812:17
jotogo:
Die DVD ist in Ordnung, ja. Ich habe sie vorher prüfen lassen (dieser Selbsttest, der vorher durchläuft)

larsvader:
Das hatte ich auch schon überlegt, aber noch keine Zeit dafür gehabt. Sobald der Rechner wieder bei mir auf dem Tisch steht, was vermutl. aber erst in 14 Tagen der Fall ist, werde ich es noch mal probieren und auch diese Option prüfen. Das Problem dabei ist nur, dass die beiden Rechner (Powerbook und Powermac) für unterschiedliche Leute sind, und auch unterschiedliche Daten drauf sollen. Dann müsste ich halt nach dem Klonen die Benutzer neu anlegen. Außerdem weiss ich nicht, wie es mit der Stabilität von solchen geklonten Systemen aussieht. Ich habe die Befürchtung, dass ein Clean Install vielleicht besser sein könnte. Aber wenn der halt nicht geht, bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig...
0
Cavallo06.07.0813:40
Diese Leopard DVD, gehört die zu einem anderen Rechner (Grau) oder ist das eine gekaufte, offene Version (Schwarz)?
Kann ich eigentlich nirgendwo entnehmen.
0
westmeier
westmeier06.07.0815:05
Es ist die normale Retail Version (schwarzes Cover), die ich offiziell direkt bei Apple gekauft habe. Daran kann es nicht liegen.
0
_mäuschen
_mäuschen06.07.0815:33

Ist auf dem PowerMac ein gültiges, lauffähiges System?
Über welches Du den Leoparden updaten willst.
Oder soll das eine Clean Installation werden?


Eventuell, wenn der Power Mac in Target Mode gesetzt am PB hängt,
im Finder Info Fenster des PM die Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren anhaken

Von DVD starten und auf PM installieren


0
westmeier
westmeier06.07.0815:37
mäuschen:
Auf dem Powermac ist momentan 10.3.9 installiert, allerdings auf einer anderen, im Moment ausgebauten Platte. Ich wollte einen Clean Install auf die neue 128GB Platte machen und anschließend die Daten von der alten Festplatte über den Migrationsassistenten zurückspielen.
0
_mäuschen
_mäuschen06.07.0816:09

Und wie ist die neue HD formatiert?

GUID oder APM?


0
westmeier
westmeier06.07.0820:25
mäuschen:
Eingebaut ist eine 160 GB Platte, von der nur 128 GB vom Controller angesprochen werden können. Alles ist eine Partition, die in HFS+ formatiert wurde. Ich weiss nicht, ob standardmäßig ein APM oder GUID Schema verwendet wird. Was für eine Vermutung hast du denn deswegen?
0
maceddi06.07.0820:42
westmeier
mäuschen:
Eingebaut ist eine 160 GB Platte, von der nur 128 GB vom Controller angesprochen werden können. Alles ist eine Partition, die in HFS+ formatiert wurde. Ich weiss nicht, ob standardmäßig ein APM oder GUID Schema verwendet wird. Was für eine Vermutung hast du denn deswegen?
westmeier
mäuschen:
Eingebaut ist eine 160 GB Platte, von der nur 128 GB vom Controller angesprochen werden können. Alles ist eine Partition, die in HFS+ formatiert wurde. Ich weiss nicht, ob standardmäßig ein APM oder GUID Schema verwendet wird. Was für eine Vermutung hast du denn deswegen?
westmeier
mäuschen:
Eingebaut ist eine 160 GB Platte, von der nur 128 GB vom Controller angesprochen werden können. Alles ist eine Partition, die in HFS+ formatiert wurde. Ich weiss nicht, ob standardmäßig ein APM oder GUID Schema verwendet wird. Was für eine Vermutung hast du denn deswegen?

Die Festplatte muß für Leopard im GUID Format formatiert werden.
0
_mäuschen
_mäuschen06.07.0821:38

PPC APM

Intel GUID



( maceddi: Nein)


0
Der Mike
Der Mike06.07.0823:08
_mäuschen
Sollte aber die Apple Partition Map ("Apple-Partitionstabelle" in einem deutschen System im Festplatten-Dienstprogramm) am PowerBook G4 nicht standardmäßig vorgewählt sein? (Schließlich ist die HD des Power Mac G4 dann für das PowerBook im FireWire Target Disk Mode nichts weiter als ein beliebiges externes FireWire-Laufwerk.)

Dennoch würde ich mal prüfen, ob die Festplatte des G4 entsprechend formatiert ist.

westmeier
Weiterhin ist zu prüfen, ob die Firmware des G4 auf dem aktuellen Stand ist. Außerdem würde ich mal sämtliche Hardware-Erweiterungen entfernen, vor allem USB-Hardware von Fremdherstellern. Nämlich gerade Billig-USB-Hardware hält sich relativ oft nicht wirklich an die USB-Spezifikationen.

Außerdem erst mal alles raus an PCI-Karten. (Sind welche drin? Wenn ja, welche? Welche Firmware-Version jeweils?)

Von wegen Deinem Rechner: Deiner Umschreibung nach ist's ein "Gigabit Ethernet" (Nachfolger des Sawtooth, obwohl sämtliche Power Mac G4 an sich - bis auf den allerersten, der mit 66-MHz-PCI-Grafikkarte, also auf Yosemite-Basis - Sawtooth-Rechner sind, also keinerlei Probleme mit Leopard machen sollten, alles andere wäre vollkommen unlogisch, da die Hardware-Anforderungen von Leopard rein künstlich sind und selbstverständlich absolut nicht mit MHz zu tun haben).

Aktuelle Firmware (4.2.8f1) gibt's da:


Ich besitze den gleichen Rechner. Allerdings ursprünglich mit der Single-CPU-Karte samt 400 MHz. "Mittlerweile" hat die Kiste jedoch einen Sonnet Ultra-ATA/133-Controller (die Boot-HD - zumal nur 120 Byte - hängt allerdings weiterhin am Onboard-Controller), die gleiche Grafikkarte wie Deiner, ebenso viel RAM wie Deiner und einen weiteren FireWire-Controller samt DMA, der neu mal 20 Euro oder so kostete (lag hier halt noch rum ). Und dann halt noch eine neue CPU-Karte, nämlich eine PowerLogix PowerForce47 G4/1,4 GHz.

Leopard läuft auf der Kiste übrigens besser als auf meinen sämtlichen Intel-Macs, denn ausgerechnet da, auf dem "offiziell nicht unterstützten" Rechner hatte ich unter 10.5 noch nie eine Kernel-Panic, auf den Intel-Kisten schon.

Also nicht aufgeben. Liegt sicher nur an einer Kleinigkeit (ominöse externe USB-Billig-Hardware, veraltete Firmware). Allerdings ist's sicherlich kein Problem, das Du mit Deiner Hardware-/Firmware-Ausstattung nicht auch auf einem der allerletzten ("offiziell unterstützten", obwohl doch auch da nur Sawtooth ) Power Mac G4 hättest...
0
Der Mike
Der Mike06.07.0823:15
Ach: Die Leopard-DVD würde ich dennoch mal prüfen. Und zwar nicht auf die Prüfung des Installers verlassen, sondern einfach mal via Drag & Drop auf die HD des PowerBook G4 kopieren.
0
Der Mike
Der Mike07.07.0800:10
Übrigens: Das DVD-ROM ist hier auch nicht mehr original. Seit einiger Zeit ist in meinem Gigabit-Ethernet ein Pioneer DVR-112 (wegen DVD-RAM-Support, was super funktioniert unter Leopard, wie schon unter Tiger).

Was ich damit sagen will: Auch bei internen ATA-Laufwerken kann es zu Inkompatibilitäten kommen (vollkommen unabhängig von Leopard!). Etwa bei buggy Firmware. Also: Welche ATA-Laufwerke sind genau verbaut? (Hersteller, Firmware-Version uswusf., im Zweifelsfall mal alles abziehen, was nicht "original" ist, halt wie auch bei allem anderen. Und übrigens auch nicht vergessen, die Firmware-Version der Radeon auf Aktualität zu prüfen!)
0
larsvader
larsvader07.07.0808:28
noch ein tipp: Versuch mal die Partition auf der 160er Platte auf 120 GB zu beschränken. Vielleicht hat die Große Partition, die der alte ATA-Controler des PowerMacs nicht verkraften kann, zu deinem Fehlverhalten geführt?
0
herrmueller
herrmueller07.07.0808:33
maceddi

Die Festplatte muß für Leopard im GUID Format formatiert werden.
Quatsch, dann könnten PPC Rechner davon nicht mehr booten.
0
westmeier
westmeier12.07.0823:45

Die Firmware ist bei dem Rechner, wie ich vorhin gesehen habe, alles andere als aktuell. Leider habe ich keine OS 9 CD mehr, um sie zu aktualisieren. Muss das mal angehen, aber gerade geht es nicht.
Ich vermute, dass das aber der Grund für die Fehler im Target-mode war. Scließlich schreibt auch Apple, das Update behebe Fehler im Target-Mode
Wie dem auch sei, zur Zeit spiegele ich die Powerbook Festplatte mittels Carbon Copy Cloner auf den Powermac. Dauert zwar, aber geht. Zumindestens scheint es jetzt im 2. Anlauf zu gehen.
Vorhin hat sich der Powermac in den Ruhezustand versetzt bevor er fertig war - nichts ging mehr
Also noch ma alles von vorne...
0
westmeier
westmeier13.07.0800:09
OK, habe wieder eine kernel-panic bekommen. Die gleiche, wie an dem Tag, als ich es über LeopardAssist versucht habe. Es scheint nichts am vorherigen Firmware-Update vorebizuführen. Hat zufällig jemand von euch aus der Region Marburg/Gießen noch eine Mac OS 9 CD, die er mir für einen Tag leihen würde
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0811:43

Falls Du eine OS 9 CD auftreiben kannst,
stelle sicher dass die HD mit den OS 9 Treibern formatiert wurde.

0
herrmueller
herrmueller13.07.0812:15
Für solche Zwecke hätte ich keine Bedenken mir auch mal nicht ganz legal solch eine CD im Netz zu besorgen.
Finde es blöd, das Apple kein Firmware CD Image zur Verfügung stellt, so wie viele Hersteller im PC Bereich fürs Bios.

0
westmeier
westmeier13.07.0813:00
mäuschen:
Die Mac OS 9 Treiber sind bereits mitinstalliert

herrmueller:
Das ist richtig. Wäre eine elegante, einfache Lösung. Muss jetzt mal zusehen, dass ich irgendwoher diese Mac OS 9 CD wieder bekomme. Den Rechner habe ich gebraucht gekauft, leider lag die originale CD nicht bei. Irgendwoher werde ich sie wohl bekommen
Schließlich brauche ich sie nur 10 Minuten lang - wenn überhaupt (+ Systeminstallationsdauer)
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0813:31

Mac OS 9.0.4 International English im Suchfenster hilft weiter


0
westmeier
westmeier14.07.0816:29
mäuschen
Danke. Hab eine gefunden. Ich könnt mich totärgern. Meine alte (einzige vorhandene) Mac OS 9 CD war auch nur gebrannt, weil das Original nicht mehr lesbar war (zu viele Kratzer). Aber von dem Ding konnte ich nicht booten, jeder Versuch ging schief.
Dachte zuerst, es liegt an der Formatierung, es war aber HFS und nicht HFS Plus. Hätte also gehen sollen. Hin und her probiert, nichts ging.
Ende vom Lied: Ich Depp habe beim Kopieren der originalen CD keinen direkten Klon erstellt, sondern die Daten erst auf die Festplatte, und dann auf die Sicherunsgkopie gezogen - und dabei den PowerPC Enabler vergessen, mitzukopieren.
Konnte ja nicht gehen
0
Der Mike
Der Mike14.07.0820:10
westmeier
"Enabler"? Ich dachte, sowas gibt's seit System 7.5.x nicht mehr.

Wie dem auch sei: Mein Power Macintosh 7600 (G3/400 MHz, 704 MByte Arbeitsspeicher) läuft unter 9.2.2 extrem performant von der gefühlten Performance her (auch die Stabilität ist sehr OK, letzter Systembsturz dürfte so 2006 herum gewesen sein), obwohl auch der offiziell nicht mehr unterstützt wird von Mac OS > 9.1,.

Aber warum Mac OS 9-Treiber auf der internen HD des Power Mac G4? Externe FireWire-HD dran, ein Mac OS 9.x darauf installieren, Firmware-Update auf 4.2.8f1 und gut ist. Leopard wird blendend laufen, sicherlich besser als auf jedwedem Intel-Mac (Wie ich schon desöfteren schrieb hier bei MTN: Die einzigen Kernel-Panics, die ich bislang hatte, waren allesamt auf Intel-Macs, allerdings niemals auf dem Sawtooth bzw. Gigabit-Ethernet). Ausnahme: Der G4 hat Hardware-Defekt, etwa defekte (bzw. nicht Standard-konforme) RAM-Module.
0
westmeier
westmeier14.07.0820:45
Na ja, ich habe keine externe FireWire Festplatte (iPod mal ausgenommen).
Die interne Platte auf die 9.04 und 9.1 draufkommen, ist die alte 20GB Platte, die sowieso dann wieder rausfliegt. Von daher kein großes Problem. Hoffentlich komme ich irgendwann nächste Woche dazu, das jetzt mal endlich fertigzumachen.
Doch, den "Enabler" gab es noch. Siehst du auf dem Screenshot.
0
westmeier
westmeier25.07.0815:50
so, nun fängt das nächste Kapitel an. Ich wollte eben OS 9 installieren, in das Firmware Update zu machen. Ergebnis: Nachdem ich die CD als Startvolume ausgewählt habe, startete er wieder in OS X. Daraufhin habe ich den Systemordner auf die Festplatte kopiert und sie als Startvolume ausgewählt. Seitdem findet er beim Neustart kein System mehr, PRAM und CUDA Reset hatren keinen Erfolg. Von der OS 9 CD startet er nach wie vor auch nicht. Nehme den Mac nachher mit nach Hause, so da habe ich noch 10.3 CDs, dann muß ich es noch mal damit probieren. Brauche aber leider für das Formwäre Update noch OS 9. Bin gespannt, wie es weitergeht.
0
westmeier
westmeier25.07.0815:52
Sorry für die Rechtschreibung, schreibe notgedrungen vom iPhone aus.
0
_mäuschen
_mäuschen25.07.0816:19

Ah, Du brauchst OS9.0.0

look for mac os 9.0 install cd retail


0
westmeier
westmeier25.07.0816:37
geht das mit der 9.0.4 CD nicht? Hab mich schön gewundert, dass er nicht gebootet hat. Ich werde mich heute Abend mal richtig damit auseinandersetzen. Danke schon mal für den Hinweis.
0
cdyFlorian
cdyFlorian25.07.0817:08
Probier doch mal was ganz anderes:
Boote Deinen PB G4 von seiner internen Platte aus und den PM G4 im Target Mode,
Versuche dann mal mit dem Programm "Pacifist" Leo auf die Platte vom PM G4 zu installieren.
Das müsste eigentlich hinhauen.
Pacifist findest Du unter http://www.charlessoft.com/
0
westmeier
westmeier25.07.0817:33
Das hätte ich auch versucht. Gescheitert ist es an der veraltetem Firmware (die ich jetzt versuche zu aktualisieren), da diese den Target Mode nur schlecht unterstützt. Die Leo Installation geht so leider nicht.
Ich habe schön alles probiert. Es führt nichts an dem Firmware Update vorbei.
0
Der Mike
Der Mike25.07.0817:35
Was für eine "Mac OS-9-CD" ist das eigentlich? Die lag doch wohl nicht einem ganz bestimmten Rechner bei (einzige Ausnahme: G4 Sawtooth), sondern wurde einfach so gekauft?
0
westmeier
westmeier25.07.0818:30
Nein, es sollte sich eigentlich um eine Retail Version handeln...
Probiere aber noch mal eine andere aus.
Zur Herkunft verweise ich auf den Beitrag von "_mäuschen" am 13.07.08 um 13:31
0
_mäuschen
_mäuschen25.07.0818:56




0
dode1963
dode196326.07.0815:51
Hallo westmeier

Ich verstehe nicht ganz, wozu du noch mit OS 9 hantierst.

Als ich einmal vor Jahren auf einem G4 / 400 mit OS 9 ohne DVD-Laufwerk OS X von einer Installations-DVD installierte, ging ich so vor:

- iBook mit DVD-Laufwerk im T-Modus gestartet via FireWire an an G4 / 400 gehängt.
- Installations-DVD in iBook eingeschoben.
- Auf dem G4 / 400 in den Systemeinstellungen diese DVD als Startvolumen ausgewählt und G4 neu gestartet (Achtung: iBook spuckte darauf hin die DVD aus und ich musste sie schnell wieder einlegen.).
- nach rechtzeitigem einlegen der DVD ins iBook und dem Neustart des G4 konnte ich die Installation ganz normal ausführen.

Hilft das?

Grüsse

Reto
0
_mäuschen
_mäuschen26.07.0815:57

dode1963

Es geht um das Firmware Update


0
DonQ
DonQ26.07.0816:01
jepp, so in der art würde ich es versuchen,

g4 dual im tmode an anderen (unterstützten rechner, da die leo dvd rein(retail), installation starten, tmode platte auswählen,

btw. vermute ich, durch die ganze rumprobieraktionen wirst du die platte mehrmals mit nullen beschreiben müssen, bzw. macht die platte formatiert in dem modus(128GB statt 128+, 48bit modus) einfach massive probleme.

abhilfe wäre hier tazsächlich zuindestens temporär platte in anderen mac beschreiben oder eben eine 120GB platte zu nehmen, wobei leo gerne mal die platten verhunzt un dman sie wirklich massiv säubern muss.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.07.0816:03
firmware sollte schon auf jeden fall aktuellste drauf…war das nicht mit panther und dem g3 imac tod(ohne aktuelle firmware) schon da ?!?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen26.07.0816:41

From the firmware update readme:
Firmware Update 4.2.8 includes improvements to starting up Mac OS X from the local hard disk, FireWire target disk mode, network startup, gigabit networking (on systems with gigabit hardware), and system stability.


0
westmeier
westmeier26.07.0816:43
Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal bei einem iMac G3, ja...
Aber hier muss halt noch die Aktuelle drauf. Momentan ist V.3.3 drauf, aktuell ist aber die 4.1er Version, oder so. Bin grade dabei, den kompletten OS 9 Ordner von meinem alten AWS 9150/120 auf den Powermac G4 rüberzuziehen, um dann den Start unter OS 9 zu probieren. Dauert eine halbe Ewigkeit
Die OS 9 CD, mit der der Powermac nicht starten will, funktioniert im 9150/120 wunderbar. Vielleicht ist die Firmware des Combo-Laufwerks im Powermac G4 zu neu (der Brenner wurde nachgerüstet).
Ach, Probleme, Probleme, Probleme...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.