Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Leopard Installation auf G4/500 Dual -> nur Probleme.

OS X Leopard Installation auf G4/500 Dual -> nur Probleme.

westmeier
westmeier05.07.0816:45
Hi,
ich habe heute den gesamtem Nachmittag über versucht, Leopard auf einem G4 500 Dual (1,25 GB RAM, Radeon 9000 Pro) zu installieren. Aber ich komme absolut nicht weiter und wende mich daher hilfesuchend an euch:
  • Ich habe den Powermac im Target Mode gestartet und an mein PB (1,25 GHz) gehängt. Die Installation ist immer gleich abgebrochen worden, laut Protokoll weil die "FireWire-Platte" (des Powermacs) nicht ungemountet werden konnte und daher irgendwelche Befehsketten unterbrochen wurden. Mehrmals probiert, gleiches Ergebnis.
  • LeopardAssist 1.2 ausprobiert, alles eingegeben. Ergebnis: kernel panic, weil "unable to find driver for this platform". Mehrere Versuche, immer ohne Erfolg. Alle Dritthersteller-Erweiterungen (Application Enhancer) hatte ich vorher gelöscht.[list]
  • [list]Manuelle Eingabe der CPU Geschwindigkeit für beide Kerne in der Open Firmware. Gleiches Ergebnis, gleiche kernel panic wie mit dem LeopardAssist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Hat jemand noch einen Ratschlag (oder kommt aus Gießen und hat einen "supported" Powermac, in den ich die Platte einbauen kann)
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen26.07.0816:51

... und die Harddisk ist auch richtig gejumpert?

0
westmeier
westmeier26.07.0816:55
Ja
Die HD läuft ja auch einwandfrei... Nur unter OS 9 bisher noch nicht. Aber das kriegen wir schon noch hin Hoffe ich...
0
westmeier
westmeier26.07.0822:13
So, ich glaube der Knoten ist geplatzt.
Das Firmware Update auf Version 4.2.8 ist erfolgreich gewesen!
Der Weg zum Glück ging aber von hinten durch die Brust ins Auge!

Ich habe mir heute nachmittag den iMac von meiner Mutter geholt (G3 400), diesen mit der Mac OS 9.0.4 CD gestartet und den Powermac G4 im Target mode drangehängt. Interessanterweise geht das, obwohl das Starten im target mode aus Mac OS X (mein neueres Powerbook G4) immer mit Problemen verbunden war (die das Firmware Update ja lösen sollte...)
So konnte ich Mac OS 9.0.4 auf dem Powermac installieren.
Ergebnis: Er bootet damit nicht!

Dann dachte ich mir: Mensch, der Rechner ist zwar mit 9.0.4 original ausgeliefert worden, aber innerhalb des Verkaufszeitraums kam 9.1 raus - vielleicht braucht er 9.1 um zu starten! Also das 9.1er Update über den target mode draufgebügelt und:

ER LÄUFT UNTER 9.1 WUNDERBAR!!!!!!

Dann fix das Firmware Update drauf, und morgen kommt dann hoffentlich endlich der Leo drauf.
Mensch, das hat mich jetzt einiges an Nerven gekostet! Dass der Rechner nur mit 9.1 anstatt mit 9.0.4 läuft... da wäre ich fast nicht drauf gekommen.

Mein Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Noch bin ich nicht durch, vielleicht brauche ich eure Hilfe nochmal... Schauen wir mal. Für heute abend war es aber erst mal genug!
0
mac4227.07.0804:31
Und um das 9er-System optimal nutzen zu können, unbedingt auf 9.2.2 updaten.
0
_mäuschen
_mäuschen27.07.0810:55

westmeier, alle Infos wären bei Apple auffindbar gewesen

Mac OS 8, 9: Compatibility With Macintosh Computers
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25114

Power Mac G4 Aktualisierung der Firmware 4.2.8
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120068

Startup Disk 9.2.1 Document and Software
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120024


0
Onlymac27.07.0811:37
Hallo,

melde Dich bei Bedarf. Ich hab eine Version die unabhängig vom Prozessortakt ist und 10.5 installiert. Allerdings ist die Anforderung an die Grafikkarte nicht verändert. Die Installation kann auch von einem externen DVD-Laufwerk erfolgen.
0
westmeier
westmeier27.07.0811:43
mäuschen, du hast Recht, da hätte es mehr oder weniger gestanden... Auch da steht aber, dass er teilweise, je nach Hertellungsdatum, mit 9.0 läuft. Wenn
man dann wie lange nicht mehr mit OS 9 gearbeitet hat und, weil es ein Gebrauchtrechner war, die originalen CDs nicht mehr hat...
Ich hatte bei Mactracker gelesen, dass der Rechner mit 9.0.4 ausgeliefert wurde und daher nur nach Inkompatibilitäten der installierten Firmware mit 9.0.4 gesucht.
0
westmeier
westmeier27.07.0815:50
So, nun ist 10.5 erfolgreich installiert, und ich bin sehr zufrieden damit. Das System läuft gefühlt schneller als es unter 10.3 der Fall war.
Man sollte sich also merken, dass man auf jeden Fall die aktuelleste Firmware installiert haben sollte, bevor man irgendwelche Update-Gedanken hegt.

In diesem Sinne mache ich den Thread jetzt mal dicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.