Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.3.1 Startet nicht mehr!!!! Hilfe

OS X 10.3.1 Startet nicht mehr!!!! Hilfe

murgelferdi17.11.0323:12
Hi,

Zum Mac: iMac G3 500 DV SE
Mein Vater hat seit kurzem 10.3.1
Er hat seine Festplatte mit den Norton Utilities 7.0 (DiscDoctor und Defragmentierprogramm Speeddisk ) umgekrämpelt!
Er hat den Rechner von der CD gestartet.
Nach der Reparatur in Discdoctor und der Defragmentierung hat er den Rechner neu hochgefahren.
Als erstes hat der Rechner den Apfel mit der drehenden Startanimation angezeigt. Eine Sekunde später wurde der Bildschirm sschwarz und zeigte in der linken oberen Ecke die folgenden Zeilen an:

etc/master.passwd: Not a directory
etc/master.passwd: Not a directory
sh/etc/profile: Not a directory
sh-2.05b#


Mit der Installdisk 10.3.0 habe ich im Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte überprüft und repariert und danach die Benutzerrechte überprüft und repariert.

Nach dem Neustart kam aber wieder der schwarze Bildschirm.
Es muss an dem rumgespiele mit den Norton Utilities liegen. Ich denke mir, dass das keine gute Idee war die alten Utilities zu nehmen.

Was kann ich machen um wieder ins Panther zu kommen?

Danke!!!!
0

Kommentare

NoName
NoName17.11.0323:26
Ich denke wohl da hilft nur noch eine Neuinstallation, denn es geht ja auch darum, den Norton-Müll zu entfernen. Ein Backup Eurer Daten werdet Ihr wohl haben, ansonsten könnt e man noch versuchen die Rechner mit einem Firewirekabel zu verbinden und den Beschädigten Mac mit gehaltener t-Taste starten bis man das Firewire-Symbol sieht und danach den gesunden Mac starten. Evtl kommt Ihr dann noch an die Daten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName17.11.0323:46
FYI

<b><font size="+2">N</font></b>ever <b><font size="+2">O</font></b>SX <b><font size="+2">R</font></b>epairing <font size="+2"><b>T</b></font>errorizing <font size="+2"><b>O</b></font>wners <font size="+2"><b>N</b></font>ervs

:<>
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuergenB
JuergenB17.11.0323:54
bitte, bitte kein norton!!!! :<> lasst die finger davon!!! :<>
0
oliver
oliver18.11.0303:14
...also ausnahmsweise kann man norton hier nicht die schuld in die schuhe schieben. es ist einfach dämli... ähhh, unklug, auf ein aktuelles system uralt-versionen eines utilities loszulassen. das hätte auch mit anderen alten versionen der lieblingsutilities passieren können.

noch einfacher ausgedrückt: man sollte in ein aktuelles auto kein verbleites benzin füllen das man noch in der garage rumstehen hatte und sich nachher wundern, dass einem der motor um die ohren fliegt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
harribo18.11.0307:42
Da bisher wohl nicht die richtigen Ratschläge gekommen sind: Abhilbfe bekommst Du nur, wenn Du die 1. Panther-Install-Disk einschiebst und drüberinstallierst. Die System-Dateien sind völlig ausreichend (bei allen anderen Haken entfernen), das geht auch ziehmlich schnell.
Die vorher getroffenen Einstellungen bleiben alle erhalten, was ja zu Glück schon seit Beginn der OS X - Ära so ist.
0
NoName
NoName18.11.0308:22
Oliver hat natürlich recht wobei ich meine, dass es auch riskant ist mit den neuesten NU zu hantieren, aber das hatten wir bereits. Manchmal frage ich mich schon, wie man so in das System eingreifen kann, ohne sich vorher über Wirkung, Umgang oder Ergebnis solcher Aktionen Gedanken zu machen.

harribo Ich denke er sollte wenigstens ein Arcive&Install wählen, da meines Wissens sonst die Norton Dateien nicht entfent werden. Ich habe die NU nicht, aber ich rate mal da liegen einige rum.

Ich glaube zur Zeit sollte man nur, wenn überhaupt, DiscWarrior verwenden und dies nur von der CD gestartet, auch Drive10 ist noch nicht Panther bereit.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
BvK18.11.0312:14
Panther von CD wieder drüberinstallieren, damit wird das System wieder repariert. Hab ich am Anfang als X noch ziemlich buggy war öfter mal gebraucht und gemacht.Allerdings seit 10.1 nicht mehr.
Das halte ich überhaupt für die beste Art der Reparatur, Allerdings müssen die Updates dann auch noch drauf, aber dafür gibt es ja meistens die CombiUpdater. Defragmentieren mit Software ist irgendwie immer problematisch,so richtige Vorteile habe ich noch nicht erkannt,auch nicht unter Win. Dafür ist es immer ein Risiko und wegen des nötigen Backup auch aufwendig.
BvK
0
Bodo
Bodo18.11.0321:48
Ich muß NoName voll zustimmen:
"Never OSX Repairing Terrorizing Owners Nervs"

FINGER WEG VON NORTON!!!
0
Chrismac18.11.0303:42
oliver
<br>Also die Vergleiche mit den Autos gehen einem auch langsam auf den Keks , obwohl es das Problem gut beschreibt. Wie wärs mal mit einem Flugzeug als Vergleich?:-d
0
Thunderson 18.11.0308:06
murgelferdi: Das Problem hatte ich auch mal. Ein weißer Text auf schwarzem Hintergrund in der linken oberen Ecke? Dann hilft nur noch Formatieren und Neuinstallieren, leider kann man nicht mal mehr von OS 9 auf die Festplatte zugreifen, um Daten zu reparieren. Habe wirklich viele wertvolle daten verloren:-((:-((:-((
<br>Hab aber vorher kein Norton draufgespielt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.