Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 9.1 download auf OS 9.7/ PM 9600/233

OS 9.1 download auf OS 9.7/ PM 9600/233

mafiuuuu17.05.0522:35
Ich habe leider noch ein PM 9600/233 OS 9.1.
Suche Download auf OS 9.7

Wer kenn eine Site wo ich das Programm kostenlos downloaden kann?

Kenn mich mit Mac nicht so gut aus!

Hab Probleme mit Internet via Ethernetanschluss!
Kann Webseite nicht laden, findet IP aDresse nicht, Fehlermeldung: "Zeitlimite sei abgelaufen"! Netzwerkkarte sei ok, ADSL Modem auch.

Bin mit meinem Latein am Ende

Wer kann mir da weiterhelfen?

Grüsse aus der Schweiz!

Mike

topas@dplanet.ch

Bitte mit Betreff: MAC-HILFE
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS17.05.0522:38
Es gibt kein OS9.7 Os 9.2.2 ist die letzte Revision. Es ist eigentlich also gar nicht notwendig für dich dieses Update von 9.1. auf 9.2 unbedingt durchzuführen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
rofl
rofl17.05.0522:41
OS 9.1 ist laut Mactracker das höchste für diesen PM.
0
Vermeer
Vermeer17.05.0522:42
9.1.9.2.1 hier: und 9.2.1 9.2.2 hier:

und willkommen im Forum. Solche Sachen findet man generell unter
www.macupdate.com oder www.versiontracker.com
0
Vermeer
Vermeer17.05.0522:43
Ollerich: doch, das update schon.
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.05.0522:46
Mr BeOS hat natürlich recht. 9.2.2 ist das letzte OS 9. Die Unterschiede zu 9.1 sind relativ unbedeutend. Das hat mit Deinem Problem wahrscheinlich nichts zu tun.
Die IP-Adresse solltest Du von Deinem Provider bekommen. "Zeitlimit abgelaufen" steht mit diesem Problem (falsch konfigurierter Zugang) vielleicht in Zusammenhang. Du müßtest etwas präzisere Angaben machen, damit man Dir besser helfen kann. Wer ist der Provider, bekommst Du überhaupt eine Verbindung ins Internet, was steht in Deinem Remote Access-Fenster usw.
„ zzz “
0
hecki2001
hecki200117.05.0522:47
Unterstützt der PM9600 eigentlich 9.2?
Lt. Mactracker ist das Maximum OS 9.1.
0
Vermeer
Vermeer17.05.0522:50
dann siehts schlecht aus mit 9.2, Mactracker ist eigentlich zuverlässig.
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.05.0522:58
Vermeer
dann siehts schlecht aus mit 9.2, Mactracker ist eigentlich zuverlässig.

Das macht doch nix! Das hat mit dem Problem wahrscheinlich überhaupt nix zu tun. Alles, was er für den Internetzugang mit dem PM 9600 braucht, wird doch auch von 9.1 unterstützt.
Ich tippe mal auf einen Konflikt der Einstellungen in den Kontrollfeldern "Internet" und "Remote Access". Die müssen übereinstimmen.
„ zzz “
0
mafiuuuu17.05.0523:01
Ab und zu geht es mit der Eingabe der Webseite. Nach x-Versuche findet er sie dann.

Die Konfiguration bei Ethernet ist ja bei TCP/IP, dort erkennt er ja automatisch welchen Anschluss (Ethernet) es ist. Das findet er auch, DHCP.. findet er auch und es steht auch so dort.

Geht aber trotzdem nicht.

Was muss ich noch beachten? Einstellen?

0
bestbernie17.05.0523:18
Ist ja schon eine Ewigkeit her das ich mit OS9 dabei war ,aber ich hab mich immer mit MacPoet eingewählt.Ob das notwendig war weiß ich nicht aber bei mir gings damit.Gibt hier ist ein pppoe Treiber:
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.05.0523:28
mafluuu
Ja TCP/IP, die Einstellungen kann man aber auch über die genannten Kontrollfelder verändern. Wenn Du es direkt gemacht hast, ist auch O.K.
Ich bin leider kein Netzwerkspezialist, aber könnte es sein, dass Du Deinen Rechner nicht mit DHCP konfigurieren kannst? Hast Du dort nicht andere Möglichkeiten? PPPoE zum Beispiel? Das kann - glaube ich - auch vom Provider abhängen, was der an Optionen hat. Wo sind denn hier die Netzwerkprofis?
Jedenfalls scheint es ja doch kein OS-Problem zu sein...
bestbernie: Ja, MacPoet könnte durchaus helfen, ist einfacher zu konfigurieren. Aber es müßte auch mit Bordmitteln gehen.
„ zzz “
0
mafiuuuu17.05.0523:34
ethernet erkennt er, dhcp erkennt er auch, das muss auch so sein und ist gem anleitung richtig.

was ich nicht gemacht hab ist, die identität-angaben wie e-mail, name etc. dort hab ich nichts angegeben.

muss ich das?
0
bestbernie17.05.0523:40
Falls du über PPPoE hineinkommen hier Apples Empfehlung:

also nur mit Treibern von Drittherstellern.Frag mal beim Provider nach.Er müßte die Teile dann parat haben.
Solltest Du anders hinein ins Internet können hier Apples Ratschläge:

Gruß
Bernd
0
Vasco Di Gamma18.05.0500:35
Nur zur Info: auf dem 9600 läuft 9.2.2
0
Z18.05.0500:36
LOL 9.7
Noch einer den Film "Kate & Leopold" von der "Audo Video Foto BILD"-DVD gesehen hat...
0
floppyvergesser
floppyvergesser18.05.0500:40
Falls du noch einen PPPoE-Treiber suchst, dann gibt es auch einen von t-online. ICh weiß nur nicht, ob die da irgendeine Beschränkung eingebaut haben, das man nur über deren IPs dann surfen kann.

Falls du es mal ausprobieren möchtest, schau mal hier:


Grüße,
floppyvergesser
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0501:24
Taxifahrer
vermeer
In die Richtung wollte ich in dem anderen Thread von Mafluuu auch schon...
Ich erinnere mich da nämlich ganz ähnlich wie Du.
– Es war aber sicher ganz nützlich, einen neuen Thread dazu aufzumachen, um ein paar Netzexperten anzulocken.
(aus diesem, von mafiuuuu neugestartetem Thread @@

(sick)

Trotzdem, hier die Lösung:

rofl
OS 9 versteht nix von PPPoE ist zu alt, hier ist es gut erklärt: [url]http://www.freenet.de/hilfe/internetzugang/dsl/verbindung/macpoet/
[/url]
Man kann da mal gucken und nachlesen, aber der MacPöt war schon damals instabil und unzuverlässig.

Besser ist der Access Manager (OS 8.1 - OS 9.2.2 von Sympatico/Kanada. Den hatte ich früher auch und lief seeehr stabil. Einfach mal nach googeln, gibt rundweg gute Kritiken. Einziges Manko: Die Startseite ist festgelegt, nämlich auf (na was wohl ) sympatico.ca. Ansonsten aber leicht konfigurierbar und zuverlässig, und kostenlos.

Gibt´s hier: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0501:28
P.S. Wenn du nicht routest, brauchst du kein DHCP (was die IPs intern automatisch an die verschiedenen Rechner verteilt), sondern PPPOE. Das bringt OS X mit, 8 und 9 noch nicht, daher Access Manager.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.05.0501:55
Ties-Malte
was den zweiten Thread angeht, hast Du vielleicht recht. Ich denke, mafluuu war halt etwas ungeduldig, hat vielleicht schon viel rumprobiert und wollte jetzt auf Biegen oder Brechen 'ne Lösung...
Was den Link von rofl UND Deinen link hier betrifft, muß ich noch mal daran erinnern, daß mafluuu nach eigener Aussage schon im Internet gewesen ist, wenn auch nur kurz. Schau mal den Eintrag von 21:01 Uhr an...
„ zzz “
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.05.0502:09
Ich habe nie ausprobiert, unter 9 / DSL / TCP/IP ins Netz zu gehen, aber möglicherweise gibt es ja kurzfristige Verbindungen, die dann nicht klappen... keine Ahnung. Trotzdem ist die Lösung, wenn nicht geroutet wird, der Access Manager (oder meinetwegen auch ein schlechteres, aber kostenpflichtiges Programm ).

Ansonsten braucht´s halt einen Fragesteller, der dran bleibt und ein paar mehr Infos rausgibt, sonst bleibt jegliche Hilfe ein Versuch und ein Fischen im Trüben... O.K., mafiuuuu ist neu im Forum, darauf hatte ich nicht geachtet. Dann entschuldige ich mich für die etwas harsche Ausdrucksweise.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.05.0502:12
Ties-Malte
„ zzz “
0
tesh
tesh18.05.0502:17
also auf meinem 7600 ist auch bei 9.1 schluß.
aber es gibt hier:


eine software namens os9 helper, die es ermöglicht rechner die eigentlich nicht supported werden auf 9.2.2 zu aktualisieren.
ich habe das gemacht und schon seit jahren auf nem 7600 und auch auf nem 9500 laufen (beide mit G3-upgrades).
0
Vermeer
Vermeer18.05.0511:05
mafiuuuu
Besitze OS9.1
Möchte ein ADSL Modem anschliessen via Ethernetkabel

Muss ich bei Kontrollfeld, Internet, Konfiguration,Persönlich, alle Angaben wie Name, E-mail, Organisation etc. ausfüllen?

Das System erkennt Ethernet und DHCP, wie gem. Anleitung Modem.

Verbindung£: Ethernet und
Konfigurationsmetode: DHCP erkennt er auch
nur mit der IP Adresse hat er ein Problem

dh er sollte ja 192.168... anzeigen, macht er aber nicht

er bringt meldung: zeitlimit ist abgelaufen

was muss ich manuell wo eingeben?

So, ich habe mal Dein Statement aus Deinem anderen Thread hierher übertragen, damit wir wieder wissen, worum es eigentlich geht.

Schreib bitte mal in Deinen diesen Thread, welches ADSL-Modem Du da genau benutzt. Ich habe nämlich den Verdacht, daß es sich gar nicht nur um ein Modem handelt, die Kiste muß eigentlich zugleich auch ein Router sein, sonst ist es unerklärlich, wie Du mit DHCP ins Netz gekommen bist. Außerdem scheinst Du ja auch einen Windows-Rechner über DHCP am Internet hängen zu haben.
Kurz: Die Frage PPP oder PPoE etc. hätte sich demnach komplett erledigt.
Bevor wir das nicht wissen, kommen wir hier nicht weiter.

Bestätigt sich mein Verdacht, wäre das Problem ein anderes: Warum bekommst Du von Deinem Router eine falsche ip-Adresse?
0
Vermeer
Vermeer18.05.0511:06
Mist, dieses dicke Ausrufezeichen wollte ich gar nicht haben ....
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.05.0512:10
Moin!
Bin jetzt mit dem alten Mac hier. Leider gibt's kein Safari für OS 9 und ich kann deshalb hier keine Bilder hochladen und muß die Einstellungen beschreiben. Also: Der Rechner (iMac, 350Mhz) läuft noch unter 0S 9.04 – das sollte also schon mal nicht das Problem sein. Verbindung ins Netz über Telekom-DSL-Modem. Treiber von der Telekom-CD (3.0!).
Einstellungen:
Remote Access – Optionen – Protokoll: PPP
TCP/IP – Verbindung: PPP – Konfigurationsmethode: PPP
Internet – E-Mail: ID des Benutzeraccounts (entfällt natürlich, wenn E-Mail nicht benötigt)
Modem – T-DSL-Modem
Das Modem ist, wie gesagt, ein Telekom-Teil, äh, "Sinus 154". Daß ich das hier schreibe, beweist, daß ich über PPP und DSL ins Netz kann...
Kann es vielleicht sein,@@mafiuuu, daß Du Einstellungen für OS X verwendet hast, die unter OS 9 nicht gehen?
Wir brauchen genauere Angaben...
„ zzz “
0
Vermeer
Vermeer18.05.0512:22
Taxifahrer: Jede Wette, der hängt hinter einem Router, wir sind komplett auf der falschen Spur.
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.05.0512:34
Vermeer: Gut möglich. Wenn er tatsächlich über DHCP konfiguriert hat und – wenigstens kurz – drin war... Er müßte halt noch ein paar Angaben machen.
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer19.05.0517:23
Hallo mafiuuu! Geht es jetzt plötzlich, oder warum kommt kein Feedback mehr?
„ zzz “
0
mafiuuuu20.05.0502:40
ich hoffe bin hier richtig zum antworten
kenne dieses forum nicht!
sorry.

ich muss sagen, es ist sehr nett von euch wie ihr euch diesem problem annimmt! herzlichen dank!

was ist ein router?

ich hab ein zyxel prestige 623 me analog modem

von sunrise (schweizer internetanbieter)

wie gesagt, es ging ja mal begrenzt, dh ich musste einfach x-mal die webseite eingeben und dann kahm sie.

gem anleitung vom modem erkennt er alles autom. dh. ethernet, dhcp. das erkennt er. aber es geht trotzdem nicht.

bin jetzt analog im internet
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.05.0503:07
Jepp, hier bist du richtig

Also, das Zyxel habe ich selber nicht, deswegen kann ich auch nur improvisieren jetzt: Es scheint dieser hier zu sein @@ , also ein Router.

Hmm, Router, DSL, OS9, das ist für mich Fern-Improvisation pur, aber wenn alle mithelfen, sollte das hinzukriegen sein...

Router heißt, du kannst prinzipiell mehrere Rechner anschließen, die dann sowohl parallel ins Internet gehen, als auch untereinander kommunizieren können. Dabei hat der Router eine bestimmte IP (also Geräte-Adresse), mit der er nach außen kommuniziert (Websites, z.B.), und gleichzeitig nach innen kommuniziert, also die verschiedenen Anfragen an die entsprechenden Rechner weiterleitet; jeder Rechner wird natürlich auch adressiert (hat also eine eigene IP), die bei dhcp vom Router automatisch zugeteilt wird. Bei einer Vielzahl von Rechnern ist das natürlich sinnvoll, sonst kann man die Adressen auch manuell vergeben. Soweit zur Theorie.

Hast du nur einen Rechner, brauchst du auch kein dhcp, sondern verbindest den einen Rechner einfach über PPPOE. Also: Wenn du jetzt analog drinnen bist, dann hast du ja vermutlich alle Einstellungen über das Kontrollfeld TCP/IP vorgenommen. Für DSL ist das Pendant PPPOE, was in X standardmäßig da ist, in OS 9 aber noch nicht. Ob der Router das zur Verfügung stellt, weiß ich nicht, musst du mal gucken. Wenn ja, probiere mal das. Sonst lade dir mal den Access Manager, der das zur Verfügung stellt.

Und dann schaun wa mal... *daumendrück*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer20.05.0510:13
mafiuuuu: Jetzt sind wir schon mal das Gerät.

Wenn Du über DSL ins Netz willst geht das normalerweise so, daß sich Dein Zyxel sich ins Netz einwählst und Dein Rechner dahinter per DHCP angehängt wird.
Vergiß PPPoE und PPP, die brauchst Du, wenn man direkt ohne Router sich per DSL-Modem ins Netz einwählen muß, während in deinem Fall sich ja der Zyxel einwählen soll.

Zuerst muß jetzt sicher gestellt werden, daß dieses Zyxel-Teil richtig konfiguriert ist. Ist es das? Kannst Du damit umgehen? Hast DU einen Freund mit einem Laptop, der sich mal an das Netz hängen kann, ob überhaupt eine Internet-Verbindung besteht? Wenn dort alles klar ist und es immer noch nicht geht, kommt Schritt 2:

Danach schick uns mal genau die Angaben, wie Du in den Kontrollfeldern den Rechner für DHCP eingestellt hast. Vielleicht liegt ja auch dort der Fehler.
0
yeah20.05.0510:32
Wenn das gute Zyxel-Gerät ein Router, wo von ich jetzt einfach mal ausgehe, wird er wohl im in Punkto Zugangsdaten richtig konfiguriert sein und der Rechner wohl auch, ansonsten käme mafiuuuu ja gar nicht ins Internet. Die Tatsache, dass er die Webadresse mehrfach eintippen bzw. neu laden muss, spricht sehr dafür das sich der Router einfach nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (Idle Time) vom Internet trennt. Wenn nun vom Browser eine neue Verbindung angefordert wird, stellt der Router eine neue Internetverbindung her. Dies kann mehr oder minder lange dauern (ich glaub das hängt von Gerät und Provider ab).
Die Lösung: Falls Du eine Internet-Flatrate oder einen Datenvolumentarif hast, kannst Du im Router ""Idle Time = 0" einstellen, dann bleibst Du permanent online. Falls Du aber eine Zeittarif hast solltest Du das AUF KEINEN FALL MACHEN.
0
Vermeer
Vermeer20.05.0510:43
•• yeah: *zustimm*
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.05.0511:00
Gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte bzgl. PPPOE das Gegenteil :-[
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer20.05.0511:40
Edit zu meinem Post 8:13: "Jetzt sind wir schon mal das Gerät" Soweit sind wir Gott sei dank noch nicht ...

recte: Jetzt sint wir (Dank Ties-Malte) schon mal weiter mit dem Gerät ...
0
mafiuuuu20.05.0521:46
ähm.. was muss ich jetzt alles machen?
war ein bischen viel aufs mal!

bin ja ein blutiger anfänger auf mac..merkt man ja. ist mir ja peinlich!!

für alle zur info:

bin jetzt behelfsweise mit einem analogmodem online,damit ich überhaupt ins netz kann

- gemäss anleitung des modem und internetproviders muss dhcp und ethernet stehen

ich hab nur 1 rechner

was wollt ihr noch wissen?

ich glaub am besten wir telefonieren mal,dann kann man das direkt ausprobieren

wir zahlen von ch nach deutschland nicht so viel

0
mafiuuuu20.05.0521:48
es wär ja schön, wenn das das einzige problem ist wo ich mit dem mac hab!!!

aber eins nach dem anderen
wenn ich das schaffe mit dem adsl modem schildere ich das andere

ist echt nett von euch!!!!DANKE!!
0
ollerich
ollerich17.05.0522:40
os 9.2 kann man nicht runterladen... auf jeden fall nicht legal...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.