Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OPI Server unter OSX ?

OPI Server unter OSX ?

Marcel_7515.09.0319:10
FullPress 11 von

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Euch?

Läuft zumindest native unter OS X!

Kenne es selbst leider nicht, habe aber schon viel gutes davon gehört (und nichts schlechtes)...
0

Kommentare

sebesdschen15.09.0315:57
Hallo!

Suche eine OPI Funktionalität unter OS X. Bisher hatten wir immer ColorCentral (Os 9) im Einsatz, welches aber nicht mehr weiterentwickelt wurde. Bin für jeden Tipp Dankbar!
0
Dr.T.R.Olly16.09.0306:06
hi leute!

vielleicht sollte man bei den softwarepaketen auch dazu schreiben, was die so als SERVER und CLIENT in 2 .. 5 .. 10er arbeitsplatzgruppen kosten! vielleicht mit schulung und support? da kommen teilweise ganz schöne summen zusammen. da ist aktuell das geld oft besser in einen ordentlichen workgroupserver/platten/speicher/streamer usw. angelegt...

auf der anderen seite wird es immer komplizierter OPI konform/optimal zu arbeiten, da programme wie z.b. corel primär gerne auf die high-res daten zugreifen und in diese daten z.b. schatten direkt reinrechnen. macht ja indesign auch. welches OPI system kann denn das? und welcher kunde erstellt einen katalog in WinWord mit OPI eps/tiff files, um danach die daten per hificolor/hexachrome zu drucken??? (geht aber)

bei extrem schnellen servern & clients (z.b. dual xeon oder dual g5), JPEG komprimierten daten, pdf und color-composite workflow stellt sich schon die frage nach dem sinn von OPI - es sind gerade JPEG und optimiert PDF eine art "natürlicher feind" von OPI.

und gewisse RIP's (wie z.b. Harlequin) können ja per Image Replacement DCS auflösen und gewisse OPI grundstandards. aber auch hier sieht man in der praxis schnell limits und schwächen in zusammenarbeit mit den anwendungsaps.!

viele kunden sind nicht mal in der lage ihre daten ordentlich vor- und aufzubereiten, können JPEG, EPS, DCS-1 und 2 nicht unterscheiden usw. richtig für den job anwenden ... traurig ... die computer werden immer schneller - die programe immer leistungsfähiger - die kunden immer schlampiger !!!
;_)

gruss TRollY
0
cnl15.09.0322:52
wie waere es mit helios ethershare + imageserver???
weitere infos findest du unter :

gruss cnl

ps. mehrfach bewaehrt
0
kester15.09.0323:11
Wozu überhaupt noch OPI in Zeiten von Gigabit Ethernet und JPEG Komprimierung? Ist das nicht eher ein "Relikt" aus vergangenen Zeiten.

Wenn man in Photoshop in höchster Qualität komprimiert, erreicht man (wenn ich mich nicht irre) ca. 1:10 und den Unterschied kann selbst nach mehrfachem speichern kein Mensch sehen.
0
cnl15.09.0323:41
es ist kein relikt und es kann mehr als nur bilder austauschen.
man brauchts zum drucken beispielsweise.
es ist einfach angenehmer gewisse jobs serverbasierend erledigen zu lassen.
folgendes szenario:
seitenlayoutprogramm mehrseitig mit farbabbildungen (kataloge) wer spoolt diese jobs, macht dann das weitere arbeiten auf der workstation waehrend sie spoolt noch spass, kostenfrage bei groesseren firmen?
serverseitiges be- und umrechnen von bilddaten, incl farbmanagement (desktoptools und unix scripting)

gruss
cnl
0
kester16.09.0300:39
Das Spoolen kann natürlich recht ätzend sein, wenn du 1GB über 10BaseT quetschen musst - so wie vor einigen Jahren noch. Aber wenn aus dem GB wegen Komprimierung nur noch 100MB übrig bleiben, geht's schon mal 10x schneller. Das ganze über 100 BaseT (so wie es heute Standard ist) macht fast noch mal einen Faktor von 10. Bei Gigabit Ethernet ist es dann nochmals deutlich schneller. Dazu noch die Verarbeitungsgeschwindigkeit der heutigen Workstations, und ich sehe eigentlich keinen Grund mehr in OPI zu investieren. Wo du vor 5 Jahren noch 15 Minuten blockiert warst, bist du heute doch in 15 Sekunden durch.

Was das Farbmanagement betrifft, so mag die Umrechnung auf dem Server praktisch sein, aber den Ursprungsfarbraum vergrößern kann man damit auch nicht. Wenn schon Farbmanagement, dann auch konsequent. Also, Daten in RGB (wenn nicht sogar in Lab) vorhalten und dann erst bei Bedarf in den jeweiligen CMYK Farbraum umrechnen. Aber dafür braucht man kein OPI. Da tut's auch schon was deutlich billigeres.
0
sebesdschen16.09.0301:16
Vielen Dank schon mal für die Meinungen. Das war eigentlich auch der Grund für das posting. Bin da ganz kesters meinung. Muss meinen Chef nur noch überzeugen... und da ist es immer ganz hilfreich unabhängige meinungen zu hören.. vielen Dank nochmal!
0
sebesdschen16.09.0301:18
..schließlich bekommt man für das Geld auch n´paar G5
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.