Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nur noch 2 GB frei auf Systempartition. Schuldige können nicht gefunden werden

Nur noch 2 GB frei auf Systempartition. Schuldige können nicht gefunden werden

faustino1816.12.1219:27
Hi Zusammen,

Ich habe gerade mit Schrecken bemerkt dass ich nur noch 2 GB auf der Systempartition frei haben. Also habe ich Disk Inventory drauf los gelassen um die Schuldigen zu finden. Allerdings zeigt mir DI an dass ich nur 16.7 GB benutzt habe. Wenn ich nun im System die Info aufrufe dann zeigt er mir 32 GB als benutzt an.
Sehr seltsam und ist ja auch klar dass das alles extrem langsam macht.
Ich habe dann erstmal neugestartet und vorher die Zugriffsrechts repartiert . Kein Erfolg.

Habt ihr Vorschläge?

Danke
Sergej

MBP 10.7.4
0

Kommentare

Moss
Moss17.12.1220:52
Ich empfehle OmniDiskSweeper (kostenlos):
http://www.omnigroup.com/products/omnidisksweeper/
0
faustino1817.12.1220:56
@Sagrido. das hatte noch gefehlt am Ende, Großes Kino!
Immer prima so was zu lesen.

MannMann...
0
faustino1817.12.1220:57
@Moss. Omni brachte auch keine Lösung. Die Rechte.
Das Terminal wars...
0
faustino1817.12.1221:00
Klaus Major
Ich kann gut mit Hunden, je größer, je besser

Ich glaube die Hunde sind inner Hütte.
0
faustino1817.12.1221:07
@ Klaus: Nochmals Danke. Ich war schon schwer im Zweifel mit mir...
0
tranquillity
tranquillity17.12.1222:15
@Faustino18

Mein Tipp war so zu verstehen: Datenpartition auf externe Festplatte kopieren, mit dem Festplattendienstprogramm aus den zwei Partitionen eine machen (geht verlustfrei), die Daten der Datenpartition wieder zurück kopieren. Dann treten solche selbstgemachten "Probleme" nicht mehr auf.

@Klaus Major: Von dir hab ich hier null komma nix konstruktives gelesen. Nur einen ziemlich armen Trollbeitrag
0
tranquillity
tranquillity17.12.1222:16
PS: Ich verschaffe mir einen Überblick über die Daten im Benutzerordner gerne mit Spacegremlin
0
shivaZ
shivaZ17.12.1223:03
Klaus Major
Meine Güte, das ist echt peinlich, wie ihr euch hier dargestellt habt!

... der einzige, der sich hier peinlich darstellt bist du. Im Vergleich zu manchem, den du "anklagst" - ob dir dessen Meinung gefällt oder nicht - trägst du rein gar nichts zum Thema bei, sondern trollst hier rum

Klaus Major
Wes Geistes Kind diese User sind, ist doch ganz deutlich hier in dem Fred zu erkennen und nachzulesen!?

... genau so ist das
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
RamUwe17.12.1223:09
Sagrido
Wow, ist das ein blöder Thread!
Was besseres fällt mir dazu auch nicht ein...

Gehaltvoller Beitrag ... and the winner is .... Sagrido!!!
0
torfdin18.12.1200:40
@Faustino18
hab den Thread überflogen, und hinterher fiel mir auf: Ja, da war doch was, auf bestimmte Informationen hat eben nicht mal ein User mit OX X Verwaltungsrechten Zugriff, sondern nur root.

Hast Du Disk Inventory mal als root ausprobiert? - und dann alles gesehen?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
faustino1820.12.1222:11
Ja, als Root geht das.
Die Probleme sind gelöst.

Danke an alle die geholfen haben bzw. es wollten!

Das Andere

BTW: Niemand hat bis dato die Unsinnigkeit von Trennung System/Daten plausibel erklärt. Nur Geblöke das Ganze!
0
kawi
kawi21.12.1201:10
faustino18
BTW: Niemand hat bis dato die Unsinnigkeit von Trennung System/Daten plausibel erklärt. Nur Geblöke das Ganze!

Man hat z.B. nicht irgendwann mal das Problem (warum-, und durch aus auch immer hervorgerufen) das die systempartition voll ist, während auf der anderen der freie Speicherplatz nur so vor sich hingammelt ^^
0
PaulMuadDib21.12.1208:17
faustino18
BTW: Niemand hat bis dato die Unsinnigkeit von Trennung System/Daten plausibel erklärt. Nur Geblöke das Ganze!
Dann frag ich mal umgekehrt: welchen genauen Vorteil ergibt sich dadurch?

Mit einen System, bei dem man jederzeit "drüberinstallieren" kann, ohne Verlust der Daten, Programme & Konfiguration. Neu installieren kann und nachträglich nur bestimmte Teile migrieren kann. Das Betriebssystem aus dem Backup herausnehmen kann, wenn gewünscht.
0
Serge
Serge21.12.1209:23
faustino18
BTW: Niemand hat bis dato die Unsinnigkeit von Trennung System/Daten plausibel erklärt. Nur Geblöke das Ganze!

Stimmt nicht, du hast es dir doch hier selbst demonstriert, auch wenn du es nicht hören wolltest.

Wobei, im Prinzip geht das ja auch in MacOS, aber wenn dein Sohn dann doch die Systempartition zumüllen durfte, war die Umsetzung deiner Trennung schlicht fehlerhaft. Das kann man in MacOS besser machen. Wenn man nämlich die zweite Partition (oder eigentlich am besten Festplatte) auf /Users mountet, dann kann der Nutzer alles in seinen Nutzerordner reinschreiben und muss nicht darauf achten, dass die Daten auf der richtigen Partition/Platte landen. Nur ist das dann nicht mehr trivial umzusetzen.
0
cybermike
cybermike21.12.1209:39
Klaus Major
Wieso Lawine? Wes Geistes Kind diese User sind, ist doch ganz deutlich hier in dem Fred zu erkennen und nachzulesen!?

Kapiere ich nicht Deinen Vorwurf? Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt ob Time Machine denn wirklich Backups AUF die Systemplatte macht wenn keine externe HDD angeschlossen ist. Das trifft meiner Meinung nach nämlich nicht zu.

Wo hast Du dann konkret ein Problem mit meinem Posting?
„Responsibility implemented“
0
Klaus Major21.12.1211:31
Weil ich gerade einen Moment Zeit habe...
Ich verstehe das nicht, wer macht Backups seines Systems auf die Systempartition? Dazu nützt man doch externe Festplatten oder NAS Systeme.
Damit unterstellst Du dem Threadersteller Blödheit per se, obwohl das in keiner Weise auch nur angedeutet wurde.
0
aquacosxx
aquacosxx21.12.1211:46
cybermike
Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt ob Time Machine denn wirklich Backups AUF die Systemplatte macht wenn keine externe HDD angeschlossen ist. Das trifft meiner Meinung nach nämlich nicht zu.


Aus der Hilfe zu TM von Lion

Lokale Schnappschüsse
Wenn Sie mit einem Mobilcomputer arbeiten, sichert Time Machine eine Kopie aller Objekte, die sich auf Ihrem Computer befinden, auf der internen Festplatte und erstellt stündliche „Schnappschüsse“ von Dateien, die sich geändert haben. Da Time Machine die Schnappschüsse auf der internen Festplatte des Computers speichert, werden diese Backups „lokale Schnappschüsse“ genannt, um sie von den Backups unterscheiden zu können, die auf einem externen Backup-Volume erstellt werden. Time Machine sichert lokale Schnappschüsse nur auf Mobilcomputern (nicht auf Desktopcomputern).

Die lokalen Schnappschüsse werden in regelmäßigen Abständen wieder gelöscht, um Speicherplatz zu sparen. Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihren Computer starten bzw. neu starten, wird ein einzelner täglicher Schnappschuss für 24 Stunden gespeichert. In ähnlicher Weise wird ein wöchentlicher Schnappschuss eine Woche lang gespeichert.

Steht nicht mehr ausreichend Speicherplatz zur Verfügung, werden nach dem folgenden Schema weitere Löschvorgänge durchgeführt:

Beträgt der freie Speicherplatz des Volumes weniger als 20 % des gesamten verfügbaren Speicherplatzes, entfernt Time Machine weitere Schnappschüsse und beginnt dabei mit dem ältesten. Sobald der freie Speicherplatz mehr als 20 % des gesamten verfügbaren Speicherplatzes beträgt, löscht Time Machine keine weiteren Schnappschüsse mehr.

Beträgt der freie Speicherplatz des Volumes weniger als 10 % des gesamten verfügbaren Speicherplatzes bzw. weniger als 5 GB, erhält das Löschen der Schnappschüsse auf Ihrem Mac eine hohe Priorität. Liegt der freie Speicherplatz zwischen 10 % und 20 % des gesamten verfügbaren Speicherplatzes, wird das Löschen mit niedrigerer Priorität fortgesetzt.

Kann Time Machine nicht genügend Speicherplatz freigeben, um über 10 % bzw. 5 GB zu kommen, entfernt Time Machine alle Schnappschüsse außer dem neuesten und erstellt keine weiteren Schnappschüsse mehr. Sobald der freie Speicherplatz wieder über 10 % bzw. 5 GB liegt, wird ein neuer Schnappschuss erstellt und der vorherige wird gelöscht.

Öffnen Sie die Systemeinstellung „Time Machine“, wenn Time Machine keine lokalen Schnappschüsse mehr speichern soll. Bewegen Sie den Schalter in die Position „Aus“. Die Erstellung von Schnappschüssen wird fortgesetzt, wenn Sie Time Machine wieder aktivieren.
0
cybermike
cybermike21.12.1211:48
Na also, was war dann an meiner FRAGE falsch? Danke @aquacosxx für die Info, das wusste ich nicht.
„Responsibility implemented“
0
aquacosxx
aquacosxx21.12.1211:50
gab dazu schon mal eine umfängliche diskussion hier im forum. da wurde eigentlich alles wesentliche zu dem thema zusammengetragen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.