Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Null Probleme mit Tiger

Null Probleme mit Tiger

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel13.05.0503:22
Sorry Freunde, aber es nervt und trollt einem um die Ohren, wenn man den ganzen Beschwerde-Kram hier wegen Tiger liest.

All die Antworten der geduldigen, informierten und sachlichen Mitglieder dieses Forums scheinen nutzlos - 2 Minuten später kommt gleich wieder was wg. "Tiger ist eine Frechheit".

Es wurde hier ja schon ausführlich, freundlich, kompetent und hilfegebend erläutert: Tiger ist als Betriebssystem ein "großer" Versionssprung, also knirscht es möglicherweise an manchen Ecken. Nicht weil Tiger schlecht ist, sondern weil die "Basis" des Systems verändert wurde - zum Nutzen und der Produktivität der Anwender, von denen tatsächlich ein paar dabei sind, die mit ihren Macs ihr Geld verdienen, oder auf ihren Mac anderweitig angewiesen sind.

Es gibt ja ein wenig Auswahl auf dem Markt der Betriebssysteme - niemand muß sich einen Mac kaufen, niemand muß von Panther auf Tiger umsteigen. Ich habe das Gefühl, daß sich der in letzter Zeit abzeichnende Anstieg des Marktanteils von Mac OS X in diesem Forum als "Verunsachlichung" niederschlägt. Ohne Zweifel habe ich große Sympathie für alle hier, deren Mac nicht ordentlich tut. Wie oft hab ich selbst die besten Tips hier im Forum bekommen! Es nervt und trollt mir aber, wenn ich nun andauernd dieses unsinnige Gemecker lese.

Weil Apple lange keinen kleinen (12 ") Laptop im Angebot hatte, hatte ich beruflich mit einem sehr schicken 10 " WIN-Laptop gearbeitet. Damit hatte ich ganz sicher keine Sorgen wegen großen System-Updates - diese aufzuspielen hätte ich mir gar nicht mehr getraut - das Ding kostete fast DM 6.000,- und funktionierte nur dann halbwegs - ja genau: halbwegs! -zuverlässig, wenn ich mich auf eine Anwendung (Filemaker ) beschränkte. Mit dem 12" Powerbook einstweilen geht natürlich alles kreuz und quer und zuverlässig und perfekt. Ich benutze diese Teile nicht nur zum Spaß.

Manche von Euch müssen unter Tiger in der jetzigen, ersten Version anscheinend mit Einschränkungen leben. Ich hab lange genug mit einem anderen Betriebssystem "Einschränkungen" erfahren, obwohl das eine angeblich ausgereifte Version war (98 und XP). Also lassen wir bitte die Kirche im Dorf und arbeiten weiter am Mac, der in meinem Fall tatsächlich - auch unter Tiger - ganz hervorragend funktioniert und mich in meiner Arbeit unterstützt und nicht im Ansatz behindert. Das kenn ich nur am Mac. Punkt.

P.S.
Auf neuem PM 2,7 via Migration-Tool. Keine Probleme.
Auf Titanium Powerbook (15" 400) drübergebügelt. Keine Probleme.
Auf Alu Powerbook (12" 867) drübergebügelt. Keine Probleme.

P.P.S.:
Nein, ich bin nicht auf der Gehaltsliste von Apple.
0

Kommentare

zahni_mac
zahni_mac13.05.0508:21
Da kann ich mich nur anschließen!!! Benutze den Tiger jetzt seit ca. 2 Wochen... und hatte noch nie ein Problem.
0
maschi
maschi13.05.0509:07
Tiger ist genial, hatte seit 8.5 noch nie Probleme.
0
mee
mee13.05.0509:45
das selbe bei mir.
Keine Probleme.
und ich liebe es, könnte mir 10.3. nicht mehr vorstekken ...
0
apfelole
apfelole13.05.0509:47
Möchte mich da auch anschließen. PB 12" 1000 einfach rüber fertig! PM 800 genauso und keine Probleme. Beide laufen seit dem Erscheinungsdatum von Tiger mit demselben.

Also noch viel Spass dabei!!
0
maschi
maschi13.05.0510:41
Im Forum werden schwerpunktmässig Probleme angesprochen, mann will ja auch Hilfe bekommen.
Zu mir als Mediziner kommen auch nur Leute die krank sind.:-)
0
Vermeer
Vermeer13.05.0511:07
murdock: das finde ich auch. Nur mit einer Einschränkung: Ungünstig finde ich die Extrempositionen und schlechte Thread-Titel.
Es wird nicht geschrieben, "ich habe das und das Problem mit Tiger", sondern: "Tiger ist der letzte scheiß ... o.ä.". Das emotionalisiert den Thread unnötig, führt zu tausenden Posts "Meiner läuft aber", anstelle einer nüchternen Einkreisung der Probleme.

Fiddeldiddel: Ich verstehe, daß Du Dir Tiger nicht miesmachen lassen möchtest und freue mich auch über Threads, die einfach mal festhalten, wie erstaunlich toll Tiger schon läuft.
Nur sollte man hier auch wieder nicht übertreiben; Dein Titel programmiert den nächsten Titel, "Tiger ist doch sch...." geradezu vor.
"Null Probleme" trifft sicher auf manche zu, kann aber nicht generalisiert werden. Natürlich gibt es noch Bugs und die immer mit einer .0-Version verbundenen Softwarekonflikte.
0
Danyji
Danyji13.05.0511:25
Ich habe den Tiger seit gestern. Frisches System auf frischerm G5. Tiger hat ein arges Schriftenproblem und das ist etwas, was ich in meinem Job echt nicht gebrauchen kann. Die rosarote Brille kann ich noch nicht anlegen
0
Vermeer
Vermeer13.05.0511:30
Danyji: Sorry; das ist jetzt allerdings wieder vond er Sorte miesmachen. Was sollen wir mit Deinem Post ohne genaue Angaben anfangen?
0
Garak
Garak13.05.0511:32
murdock

Dem kann ich mich pauschal nicht so anschließen. Klar, das Forum ist hauptsächlich für Probleme und deren Lösung da. Nur gehört dazu auch die Möglichkeit, mit Hilfe der Suchfunktion beurteilen zu können, ob man ein System bzw. generell eine Software einsetzen kann oder nicht.

Gibt es ein "echtes" Problem mit der Software, so konnte ich früher das aus den Foren und Newsgroups recht schnell erkennen, weil überwiegend die "echten" Probleme sachlich besprochen wurden. Ich konnte dann beurteilen, ob dieses Problem für mich relevant ist oder mit meiner Konfiguration auftauchen könnte.

Heutzutage bin ich der Meinung, dass mir diese Möglichkeit nicht mehr gegeben ist. Wenn ich z.B. nach den Stichworten Tiger und Probleme (u.a.) suche, so sind die Ergebnislisten voll mit "Tiger ist scheiße", "nichts funktioniert unter Tiger" usw. Dies hilft mir auch beim Durchlesen der Threads nicht weiter, weil ich anhand der dort abgegebenen Beschreibungen nicht beurteilen kann, ob das Problem wirklich vorhanden ist (in Tiger oder in den betroffenen Programmen), oder der Fehler in Wahrheit vor dem Bildschirm sitzt.

Beim Lesen vieler Threads habe ich das Gefühl, dass die Schreiber sich gar nicht mehr die Mühe machen, auch nur ansatzweise nach der Ursache zu forschen. Sie posten gleich ohne weiteres Nachdenken ins Forum und fordern dann noch implizit, dass andere gefälligst den Fehler analysieren, den sie nicht einmal genau beschrieben haben. Dies hat imho den Nachteil, dass die Threads unnötig lang werden, weil viele Nachfragen von den hilfsbereiten Teilnehmern kommen. Und wenn der Initiator des Threads irgendwann feststellt, dass das Problem weg ist oder er das Problem war, so bleibt der Thread oft vom Ergebnis her offen, da er sich nicht die Blöße geben will, die Ursache des Problems zu offenbaren. Als Forumssuchender habe ich dann das Problem herauszufinden, ob der beschriebene Fehler nun einer ist oder nicht.

0
DarkVamp
DarkVamp13.05.0511:34
Hi,

wenn ich das hier so lese kann ich es kaum noch erwarten...
Hoffentlich schickt mir APPLE bald mein Paket...

0
ssb
ssb13.05.0511:36
1.
Schön auch mal einen Thread zu lesen, der positives über Tiger berichtet.

2. @@ steve-o
Ich glaube ich bin als Software-Entwickler aus dem Pro-Bereich. Wegen der internen Projekt-Struktur muss ich meine Projekte aber mit den Unix-Tools (make etc.) bauen. Und genau da habe ich Probleme, da die Xcode Installation noch einige Fehler hat, die ich zum Teil selbst beheben muss, und zwar in Dateien, die eigentlich zu den BSD-Dateien gehören. Zudem ist meine Projekt sehr nah am OS und da muss ich eben alles anpassen - aber so geht mich auch nie die Arbeit aus.
Um überhaupt sinnvoll unter Tiger zu arbeiten, muss ich auf gcc 3.3 zurück wechseln. Aber das ist genial einfach. Ansonsten habe ich keine Probleme, die mir wirklich Sorgen machen, sondern die höchstens unhandlich sind. Damit kann ich leben - bei Win ist das ganze OS unhandlich.

3. Jammern auf hohem Niveau
Ich verweise auf Werner Schmidbauer - "mei geht's uns heit wieder schlecht".
Auf jeden Fall - je besser es uns geht, desto mehr jammern wir. Das trifft dabei nicht nur auf unser Lieblings-OS zu - aber für die anderen Bereiche unseres Lebens ist dieses Forum nicht zuständig.
0
JustDoIt
JustDoIt13.05.0511:38
Ich tue mir keine .0 Version von Tiger an, weil ich viele Software updaten müßte und mich um viele kleinere Probleme wohl kümmern müßte, denn die vielen Threads zu dem Thema sind ja wohl nicht alle unberechtigt, wenn gleich ich so manchen Thread Titel für überzogen halte. Und es gibt noch etliche Firmen die Updates speziell für Tiger noch durchführen müssen und dies schon angekündigt haben.

Wer also mit Produktivsystemen noch ein halbes Jahr wartet, kann ruhig mit einem stabilen Panther weiterarbeiten und hat dann bei einem Umstieg auf Tiger wohl für jede Software ein Update.
0
ssb
ssb13.05.0511:38
Wer Fehler in meinem letzen Post findet, kann sie behalten. Wann kommt endlich die Edierfunktion im Forum.

Es ist einfach noch zu früh am Morgen, ich hole mir erstmal einen Kaffee und gehe Drogen konsumieren.
0
Danyji
Danyji13.05.0511:40
Vermeer
Danyji: Sorry; das ist jetzt allerdings wieder vond er Sorte miesmachen. Was sollen wir mit Deinem Post ohne genaue Angaben anfangen?

Ganz einfach: die Schriften werden nicht geladen, Drag & Drop in Fontsordner funktioniert nicht richtig. Das hat unter X.1 besser funktioniert
Mit dem Rest bin ich zufrieden, habe aber längst noch nicht alles getestet. Viele Probleme gehen einher mit einer unsauberen Installation. Ich weiß, bei euch hat das geklappt, aber das muss ja nicht bei jedem der Fall sein. Aber das Schriftenproblem ist ganz eindeutig eine Systemschwäche und keine Konfigurationssache.
0
Garak
Garak13.05.0511:40
Ein Satz fehlte noch

... Insofern finde ich es gut, dass auch Threads auftauchen, die positiv gegenüber einem Produkt sind. Natürlich sollten diese nicht genauso undifferenziert sein wir ihr Pendat "Tiger ist nur scheiße"
0
Vermeer
Vermeer13.05.0511:42
JustDoIt: ich habe so wie Du gedacht und – wie ich immer noch bei einer .0-Version richtig finde – zuerst nur auf einer externen Platte installiert, um mir den Tiger mal aus der Nähe anzuschauen. Jetzt bin ich allerdings so zufrieden und z.B. über Spotlight so begeistert, daß ich fast nur noch von der externen Platte arbeite ...
0
Vermeer
Vermeer13.05.0511:49
Danyji: Die Fontsverwaltung per drag&drop ist aber eigentlich auch nicht so vorgesehen. Rausnehmen (z.B. in einen erstellten Ordner "Fonts (aus)") klappt, ansonsten aber per Doppelklick auf die zu instalierende Schrift die Fontsverwaltung aufrufen und es dürfte funktionieren.

Bei manchen Programmen z.B. dem Notensatzporgramm Finale gab es kleine Probleme mit der Erkennung des Fonts Maestro. Hier war die Lösung:
HD/Library/Caches: com.apple.ATS in die Mülltonne, Neustart, Mülltonne entleeren. Das gelöschte File wird dann neu generiert und geupdatet.


0
Uffe
Uffe13.05.0511:50
Sicher werden einige der Problemmeldungen berechtigt sein, es geht Fiddeldiddel aber um den geradezu lächerlich schlechten Stil dieser. Bei den meisten entrüsteten Aufschreien konnte ich auch nur denken: "Seltsam, habe damit mal wieder kein Problem ..."
Diese Choleriker sollen erst einmal tief durchatmen und genau überdenken, was sie wann wie gemacht haben, bevor herumgebölkt wird.

0
MacMark
MacMark13.05.0512:19
Auf allen mir direkt bekannten Installationen gab es keinerlei Probleme. Die Installationen waren teilweise archiviertes Installieren, aber größtenteils wurde einfach ein Update gemacht ("drübergebügelt"). Die User sind absolute Laien und ich mußte ihnen nicht helfen, weder bei der Installation noch danach.
„@macmark_de“
0
Danyji
Danyji13.05.0512:31
Vermeer
Danyji: Die Fontsverwaltung per drag&drop ist aber eigentlich auch nicht so vorgesehen. Rausnehmen (z.B. in einen erstellten Ordner "Fonts (aus)") klappt, ansonsten aber per Doppelklick auf die zu instalierende Schrift die Fontsverwaltung aufrufen und es dürfte funktionieren.

Warum hat es denn bisher immer gut funktioniert? Mit X.3.9 würde ich sogar von perfekt reden. Ich habe keinen Bock auch ellenlange Listen in Fontsordner, weil Schriftensammlung macht ja immer noch keine Unterordner. Die Probleme waren mit dem Panther schon lange gegessen und tauchen jetzt wieder auf. Einen Workaround mit Schriftensammlung habe ich auch gefunden, aber das ist doch nicht das wahre. Ich will auch keinen Neustart machen, wenn ich Schriften installiere. Das gab´s früher und hieß MacOS 9, wenn man kein ATM hatte.
PS: Auf der anderen Seite sind natürlich auch Nervigkeiten abgestellt worden, wie z. B. die 10 Sekunden Zwangspause, wenn ich in Spaltendarstellung mal wieder auf ein aufwendiges Druck-PDF oder ein AVI geklickt habe.
0
Vermeer
Vermeer13.05.0512:36
Danyji: Hast Du mal die oben von mir für Maestro beschriebene Problemlösung probiert? Könnte ja auch in Deinem Fall evt. helfen.
0
Passat69
Passat6913.05.0513:30
So lang man zum überwiegenden Teil "nur" Apple-Software einsetzt bzw. nur "Home-User" ist das sicher kein Prblem (wäre auch schlimm).Wer allerdings mit Profi-Apps sein Arbeit verrichten muss, sieht die Sache leider momentan noch anders aus.
0
Danyji
Danyji13.05.0515:04
Vermeer
Danyji: Hast Du mal die oben von mir für Maestro beschriebene Problemlösung probiert? Könnte ja auch in Deinem Fall evt. helfen.

Auch wenn das funktionieren sollte, ist das keine Lösung. Ich muss auf der Arbeit häufig Fonts installieren. Drag&Drop, das muss reichen. Mit dem Umweg über die Schriftensammlung kann ich eine Zeit lang leben, X.3.6 war da noch mehr Horror, aber dieses Problem sollte schnell verschwinden.

Passat69

Die CS-Collection läuft bisher anstandslos. Ein Langzeit-Test war das allerdings noch nicht. Gibt ja auch einige Vorteile, die Tiger lohnenswert machen. Nur blöd, dass es keine Trial gibt.
0
jeti
jeti13.05.0519:31
Fiddeldiddel

Kann mich dem eigentlich nur kommentarlos so anschließen.
0
Steve-O
Steve-O13.05.0510:22
Pismo G4 550 und einige andere mods und tuningmaßnahmen und siehe ..... keine Probleme wer hätte das gedacht. Im Gegenteil-sogar ca. 25 % schneller als Panther:-D
0
Steve-O
Steve-O13.05.0510:26
murdock
<br>
<br>Ich glaube es geht mehr um die Schlechtmacher und Miesredner! Ich habe hier in diesem Forum nur wenige problemorientierte Hilfestellungen gefunden. Die meisten schreiben von irgendwelchen Sharewareprogrammen die Probleme machen. Nur wenige sind aus dem Pro-Bereich. Deswegen finde ich dieser Thread spricht mir aus dem Herzen
0
Murdock13.05.0510:19
Kann mich dem überhaupt nicht anschließen. Das Forum ist nun einmal hauptsächlich für Probleme und Fragen da. Vielleicht solltet ihr einfach solche Threads nicht beachten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.