Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NortonAntivirus installieren oder nicht?

NortonAntivirus installieren oder nicht?

Kronar19.02.0417:44
Nein die habe ich auch, also nicht löschen...

Startobjekte findest unter Systemeinstellungen/Benutzer
Dort wählst du Startobjekte aus, da könnte was sein,
ich weiss nicht ob Norton Antivirus mit einer Kernelerweiterung arbeitet, ich kenn das nur von den Utilities, da gab es welche, die aber alle mit SYM begannen.

Vielleicht ist es ja nur ein Startobjekt.

Gruß
Kronar
0

Kommentare

barbagianni
barbagianni19.02.0412:58
Ich habe systemwork 2.0 letztes Jahr gekauft und jetzt das ich das Panther installiert habe, frage ich mich ob sinnvoll ist NAntivirus zu installieren.

wenn es habe warum denn nicht ...denke ich mir.

siche ist sicher!

Wird dadurch der System langsamer?

Ich weiss allerdings nicht ob man nur Antivirus aus SystemWorks installieren kann..... mal schauen.

Es würde mich eure erfahrung/meinung sehr interessieren


grüße
0
JuergenB
JuergenB19.02.0413:22
Nur wenn du häufig Dokumente mit Win-Usern austauscht, aber auch weniger um dein System zu schützen, vielmehr um nicht als Virenschleuder zu gelten, d.h. dein Mac hat kaum Probleme mit Viren, ist nicht wirklich notwendig.
0
oliver
oliver19.02.0413:28
systemworks 2.0 ist NICHT panther-kompatibel!!! aktuell ist derzeit version X3 und die auch erst seit kurzem durch ein update. also lass lieber die finger davon, oder versuche, bei symantec wenigstens ein upgrade zu bekommen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ametzelchen
ametzelchen19.02.0413:32
auch wenn Symantec natürlich in erster linier mit diesem artikel für sein produkt wirbt, sind da durchaus gründe benannt, warum auch ein mac anti-virus-software auf der platte haben sollte..muss ja nicht von norton sein:-)..ich nutze virex und zieh auch immer fein die aktuellen definitions..ansonsten gilt wohl auch hier der grundsatz: vertrauen ist gut, kontrolle ist besser;-)
0
JuergenB
JuergenB19.02.0413:33
Systemworks2 mag nicht kompatibel sein, aber Antivirus wohl schon und das will er ja nur installieren. Aber nötig ist es ja nicht, wie ich meine.
0
oliver
oliver19.02.0413:39
JuergenB
ein "wohl kompatibel" ist nicht der richtige weg, eine empfehlung für oder wider die installation zu geben.
der installer von symantec schreibt einige kernel-extensions auf die platte, egal, welchen teil man von systemworks installiert. und dass diese (sind immerhin 2 jahre alt) mit dem derzeitigen system harmonieren, wage ich zu bezweifeln.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
barbagianni
barbagianni19.02.0413:42
Ich bin auch der Meinung:
man weiss nie was da draussen geschrieben wird!

ich meine ... Viren usw.


Genau, "Juergen" ich will nur Antivirus installieren und nicht das ganze SystWorks 2

Es wäre sehr wichtig zu wissen ob jemand das programm schon mal mit panther installiert hat!
Und außerdem ob es stabil läuft!
Kennt ihr jemand?

grüß
0
oliver
oliver19.02.0413:48
ich kann nur von meiner installation ausgehen und da ist die neueste X3-version drauf. die läuft soweit superstabil und hat bei mir noch keine probleme verursacht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JuergenB
JuergenB19.02.0413:58
Man kann Antivirus ja installieren und per Softwareupdate auf den neusten stand bringen, dann sollten auch alle alten Systemteile ersetzt oder gelöscht werden. Ein Update kaufen würde ich jedenfalls nicht, is rausgeworfenes Geld
0
Martiny
Martiny19.02.0414:09
Ich Idiot hab das antivirus installiert, die Rache folgte bei Fuss.

Ich hatte noch nie Probleme mit Jaguar oder Panther, aber nach der installation fing es an:

Beim Booten nach kurzer Zeit grauer Bildschirm: Bitte starten Sie ihren Computer neu - in x Sprachen...

Meist geht es dann wenn man ihn neustartet. Manchmal kommt das selbe...

An einigen Tagen bootet er auch normal...

Selbst die deinstallation von norton klappte nicht, da meine version so alt war und der deinstaller nur unter os9 funktionierte. Also verschob ich den Ordner per Hand in den Papierkorb. Das Problem bleibt aber Sch*** Norten


Weiß jemand Rat ? - Blebt mir was außer neuinstallation?
0
barbagianni
barbagianni19.02.0414:17
Martiny
Selbst die deinstallation von norton klappte nicht, da meine version so alt war und der deinstaller nur unter os9 funktionierte. Also verschob ich den Ordner per Hand in den Papierkorb. Das Problem bleibt aber Sch*** Norten


Weiß jemand Rat ? - Blebt mir was außer neuinstallation?

Um norton sauber (aber nicht Komplett) zu deinstallieren solltest du das programm noch einmal installieren dann von Original-CD noch Deinstallieren.
Ich bin mir 100% sicher dass trotzdem einige datei auf deinem Rechner bleiben werden.
Als einzige lösung würde ich kontakt mit symantec nimmt und ganz geziel fragst wie du NAV KOMPLETT deinstallieren kannst.

viel glück

0
Mac-Devil
Mac-Devil19.02.0414:38
"Bei mir läuft norton antivirus 9.0.1 (020) unter 10.3.2 panther und ich habe keine probleme damit"

Bei mir ebenso...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Kronar19.02.0414:56
Wenn ich mich Recht erinnere, ist bei SystemWorks2 Antivirus Version 8 dabei, die läuft IMHO nicht mit Panther...

Gruß
Kronar
0
Kronar19.02.0415:02
Martiny

Eigentlich sollte NAV ein Install Log hinterlassen, womit du dann manuell deinstallieren kannst, beim Booten die Shift Taste gedrückt halten, dann bootet der Rechner im gesicherten Modus (wohl nur Apple Extensions), dann schau mal in den System/Library/Extensions Ordner, dort findet sich sicherlich was von Norton SYM...., das einfach mal rausnehmen und dann Rebooten. Auch bei den Startobjekten mal schauen, ob sich dort was eingetragen hat, wenn ja, dann weg damit (natürlich nur was nach Norton aussieht).
Danach solltest du keine Probleme mehr mit dem System haben, bleibt dann nur die Deinstallation.

Gruß
Kronar
0
Parzi
Parzi19.02.0415:27
NAV 9.0.1 + LiveUpdate läuft auch bei mir unter X.3.2 ohne Probs.
Allerdings habe ich es aus dem Paket Norton Internet Security installiert. Da es bei der Installation keine Möglichkeit der Anpassung gab musste also alles (Firewall, Privacy Control) installiert werden. Mit einer Deinstallation von der Norton-CD aus werden nicht alle Dateien entfernt. Am besten die Suchfunktion des Finders nutzen und VORSICHTIG alle Norton-Dateien entfernen die AntiVirus nicht benötigt. So jedenfalls blieb bei mir nur noch NAV übrig und läuft tipitopi. Der Scheduler bzw. LiveUpdate auch aber die haben noch keinen Ärger verursacht und dürfen deshalb bleiben. Firewall hatte gleich beim Start eine Warnmeldung ausgegeben, Privacy Control war ebenfalls unbrauchbar :<>
Suche nicht nur nach Norton od. Symantec sondern auch nach Abkürzungen von den einzelnen Programmbestandteilen. In meinem Fall waren das u.a. NPC (Norton Privacy Control), NPF (Norton Personal Firewall) usw. Da kommt allerhand Zeugs zusammen! Musst es natürlich auf SystemsWork anwenden.
Aber alles WOHL ÜBERLEGT durchführen sonst machst du unter Umständen mehr Schaden als alles Andere!!!
0
trw
trw19.02.0415:30
Ich habe mir (weil alle immer so über Norton geschimpft haben) Intego VirusBarrier bzw. das ganze Paket (internetBarrier) gekauft. Das läuft prima, ist auch einfach zu bedienen.

Doch wenn das Geld mal wieder reicht, werde ich wohl umsteigen auf AntiVirus, da man ja auch viele Daten mit PC-Leuten tauscht und NAV wohl das einzige Mac-Programm ist, dass auch Win-Viren erkennt (man versendet ja auch Dateien bzw. leitet manche weiter...).

Oder irre ich mich da!?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL19.02.0416:37
Hab auch NAV 9 unter 10.3.2 laufen und bisher keine Probleme.

Hat sich irgendwer hier tatsächlich schon einmal einen Mac-Virus eingefangen ?
0
Martiny
Martiny19.02.0417:30
Kronar
Martiny

Eigentlich sollte NAV ein Install Log hinterlassen, womit du dann manuell deinstallieren kannst, beim Booten die Shift Taste gedrückt halten, dann bootet der Rechner im gesicherten Modus (wohl nur Apple Extensions), dann schau mal in den System/Library/Extensions Ordner, dort findet sich sicherlich was von Norton SYM...., das einfach mal rausnehmen und dann Rebooten. Auch bei den Startobjekten mal schauen, ob sich dort was eingetragen hat, wenn ja, dann weg damit (natürlich nur was nach Norton aussieht).
Danach solltest du keine Probleme mehr mit dem System haben, bleibt dann nur die Deinstallation.

Gruß
Kronar

Ich hatte die 8er Version installiert Deinstallieren von CD geht nicht - weil classic braucht.

hab jetzt mit shift start gestartet:

Könnte das hie rvon norton sein:

NVDANV10Hal.kext NVDANV30Hal.kext ???


Wo finde ich denn die startobjekte?

danke schon mal
0
barbagianni
barbagianni19.02.0417:39
Unter
Systemeinstellungen

Benutzer Startobiekte"

0
Sebl
Sebl19.02.0420:40
Ich habe seit 1998 keine Mac Viren mehr gesehen. Damals war ein Autostart Worm auf einer Mac Zeitschrift CD vorhanden (großer [url]Skandahttp://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=6678&cat=2&answers=21#l).[/url] Außerdem habe ich mal Gerüchte gehört dass es nur um die 30-40 Mac Viren geben soll und keiner davon irgendwie hardware- oder datengefährdend.
0
Parzi
Parzi19.02.0422:02
Martiny
Vor allem auch in den Ordnern Application Support auf allen Ebenen (nicht nur im Benutzerverzeichnis!) suchen. Startobjekte legt Norton auch hier ab (Bild), nicht nur im Benutzer!
0
oliver
oliver20.02.0403:14
wenn ich hier lesen muss, wie blauäugig und naiv uralt-versionen von software auf aktuelle betriebssysteme losgelassen werden und sich dann über den hersteller aufgeregt wird, packt mich das kalte grauen.

schonmal was von kompatibilitätshinweisen gelesen? vor der installation auf der symantec-homepage gewesen und gecheckt, ob sich die version, die du hast, mit deiner OS X-version verträgt? nein? soso. aber klar, der hersteller ist schuld.

sorry, wenn sich das hart anhört, aber so meine ich es auch. ich stelle mal die these auf, dass mindestens die hälfte der auftretenden probleme vermeidbar wären, wenn die benutzer nicht alles, was irgendwei ins cd-laufwerk passt, unreflektiert installieren würden, ohne sich vorher (!!) auch nur über grundlegendste (und meist bereits bekannte) inkompatibilitäten schlau zu machen, geschweige denn mal eine read-me-datei zu lesen, die 99,9% der software beiliegt.

außerdem soll es gerüchteweise foren geben, in denen vielleicht nutzer ihre erfahrungen austauschen, und die einen dann vielleicht rechtzeitig davon abhalten, einen fehler zu machen.

aber nein. da steht eine kompatibilitätswarnung (sogar im selben thread !!) und sie machen es trotzdem...

wenn sie denn wenigstens ahnung hätten, wie man die software wieder entfernt, aber auch da fehlanzeige. da wird dann schnell ein thread (natürlich ohne vorher im forum zu recherchieren, ob nicht villeicht bereits eine problemlösung existiert, aber das macht ja zuviel mühe) eröffnet, wahlweise über das programm und/ oder dessen hersteller (vielleicht auch noch über das betriebssystem und dessen hersteller) hergezogen, dass sich die balken biegen und anschließend gejammert, dass fehler x und kernelpanic y einem das leben schwermachen und um hilfe gefleht.

manchmal denke ich, ich bin im falschen film.

sorry jungs, aber das musste mal raus.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver20.02.0403:19
noch ein wort zum schluss, um missverständnissen vorzubeugen: aufhänger war der beitrag von @@martiny
(nicht der von @@barbagianni, der es absolut richtig gemacht hat, <i>vor</i> der installation zu fragen)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ralf Saalmüller20.02.0411:05
Es gibt eine News bei Macintouch, die behauptet NAV würde anstatt die eMail mit Anhang (Wurm-verseucht) das komplette Mail-Archiv löschen. Angeblich vorgekommen mit Apples Mail.app und Eudora.

Eine deutschsprachige Meldung mit weiteren Links

Quelle auf Englisch
Leider kann ich nicht direkt darauf verlinken, sucht auf der Seite nach "Norton" und man kommt zur Behauptung von Kimo Yap.

Ob das so richtig ist? Aus meinen Erfahrung heraus halte ich das nicht für unmöglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.