Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon SB-910 vorgestellt

Nikon SB-910 vorgestellt

sonorman
sonorman30.11.1109:38
· Professionelles i-TTL-Blitzgerät: kompatibel zu Nikon-Spiegelreflexkameras mit FX- oder DX-Bildformat. Als Teil des Nikon Creative Lighting Systems gibt es vollständige Kontrolle über die Blitzausleuchtung.
· Leitzahl: 34 (Standard) / 39 (Mittenbetont) / 31 (Gleichmäßig) (m bei FX-Format, ISO 100, Zoomreflektorstellung auf 35 mm)

Maximale Leitzahl: 54,5 (m bei Ausleuchtungsprofil „Standard“, FX-Format, ISO 100, Zoomreflektorstellung auf 135 mm)
· Ausleuchtungsprofile »Standard«, »Mittenbetont« und »Gleichmäßig«: Bei Mittenbetonung wird das Licht auf die Mitte des Bildausschnitts konzentriert; nützlich in Verbindung mit einem Teleobjektiv. Im gleichmäßigen Modus wird das Licht gleichmäßig über den gesamten Bildausschnitt verteilt; nützlich bei Gruppenfotos. Das Standardprofil bietet ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Beleuchtungsstärke und Lichtverteilung.
· Die mehrstufige Zoomautomatik deckt einen Zoombereich von 17 bis 200 mm ab.
· Weiterentwickelte Ergonomie für eine intuitivere Bedienung. Großer LCD-Monitor, eindeutigere Menüführung, ergonomische Bedienelemente und beleuchtete Tasten für höheren Bedienkomfort bei unzureichenden Lichtverhältnissen.
· Automatische Erkennung des Sensorformats: registriert Kameras im FX- oder DX-Format selbstständig.
· Extrem kurze Ladezeit von ca. 2,3 Sekunden in Verbindung mit Mignon-NiMH-Akkus (bezogen auf volle Blitzleistungsabgabe)
· AF-Hilfslicht: kompatibel zum Autofokusmodul Multi-CAM 3500 FX/DX.
· Indirektes Blitzen: um 180º horizontal nach links und rechts drehbar; um 90º nach oben und 7º nach unten neigbar.
· Überhitzungsschutz: warnt bei intensiver Nutzung vor übermäßiger Wärmeentwicklung und verlängert automatisch die Blitzfolgezeit bei Annäherung an die Belastungsgrenze.
· Farbtemperaturfilter: Harte Kunststofffilter für die Anpassung an die Farbtemperatur von Glüh- oder Leuchtstofflampenlicht im Lieferumfang enthalten.
· Automatische Filtererkennung: Das Blitzgerät erkennt den angesetzten Filter und übermittelt die Information für eine automatische Anpassung des Weißabgleichs an die Kamera.

· Firmware-Updates möglich: Eventuelle neue Firmwareversion können vom Anwender selbst auf das Blitzgerät aufgespielt werden, wenn dieses auf eine kompatible Kamera aufgesetzt ist.

Verfügbarkeit und Preis:
Das SB-910 ist voraussichtlich ab 15. Dezember 2011 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 509,00 EUR im Handel erhältlich.
0

Kommentare

uplift
uplift30.11.1113:01
Klingt gut
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman30.11.1113:17
Es hat sich aber gegenüber dem SB-900 nur sehr wenig geändert. Wenn man kein Extrem-Blitzer ist und keine Gefahr der vorzeitigen Abschaltung durch Überhitzung besteht (was beim SB-900 manchmal vorkam), gibt es nur sehr wenige Gründe für den 910er.
0
uplift
uplift30.11.1116:02
Bin noch beim SB-800 – von daher
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
01Lucky30.11.1116:56
Der 900er ist bzgl. Temperatur schon recht sensibel; wenn's auf Tempo ankommt, dann nutze ich meistens leiber meinen 800. Beim entfesselten Blitzen sind die 200mm Zoomposition und der Farbfilterhalter des SB-900 aber durchaus interessant

Ich denke also, wer einen 900 hat, der braucht keinen 910er - ich bin weiterhin sehr gespannt sein auf die D800/700s/700x/900 oder wasauchimmer...
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann30.11.1117:40
Bin auch noch beim 800er. Wer's genau nimmt...das hat sogar eine höhere Leitzahl als 900/910er (38 v. 34 bei 35mm/ISO 100)

Edit1: Ich bin jetzt aber auch nicht der große "Blitzer"!
0
MacAppletosh30.11.1118:02
In nem Nachbarforum hat mal jemand einen 800er mit nem 900er verglichen. Und zwar in Bezug auf die Ausleuchtungscharakteristik.

Ergebnis. Der 800er macht einen schönen gleichmäßigen Kreis, mit einem ganz gleichmäßig-weichen Helligkeitsabfall zum Rand, während der 900er eher eine Art Rechteck ausleuchtet, die ich in sich etwas fleckig fand.

Man muss wissen, wie man seinen Blitz einsetzt und was man damit machen will.
Aber unter diesem Umstand bleib ich bei meinem 800er!
0
sonorman
sonorman30.11.1118:06
MacAppletosh

Man kann beim 900 aber die Ausleuchtung (wie beim 910er) zwischen »Standard«, »Mittenbetont« und »Gleichmäßig« umschalten. Hat der Kollege das auch berücksichtigt?
0
MacAppletosh30.11.1118:09
Tatsächlich? das wusste ich nicht. Ne, hat er nicht, meines Wissens. Er hat damals nur ein Bild online gestellt, dass aber in sich sehr aussagekräftig war. Hätte jemand Lust so nen Test mal "wissenschaftlich korrekt" zu machen? Ich hab leider nur nen 800er und werde mir für den Spass weder 900er, noch 910er zulegen.
0
01Lucky30.11.1118:21
Hm, hätte ich etwas mehr Zeit, dann würd' ich's mal ausprobieren... Vielleicht komme ich gegen Ende der Woche dazu...
0
barabas09.12.1122:17
Naja, das der neue 910er wie auch der Vorgänger die Möglichkeit beeinhaltet mittels Firmwareupdate das Blitzgerät auf den "jeweils neuesten Stand" zu bringen, das passierte beim Vorgänger genau einmal. Und hier war es in erster Linie ein Fix wegen der "schnellen Überhitzung" des Blitzes. Eigentlich eine Funktion die bei einem Blitz wohl nicht so an erster Stelle steht da vom Hersteller kaum genutzt wird.
Zum Überhitzen des 900er, - hier gab es bei mir bislang eigentlich nur dann Probleme wenn ich den Diffusor auf dem Reflektor geklemmt hatte, - dieser verursacht bei wiederholt schnellen Blitzfolgen einen Hitzestau.

Einen Grund für ein Hardwareupdate sehe ich für meinen Nutzen nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.