Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>New iMac > Schmerzhafte Erkenntnisse

New iMac > Schmerzhafte Erkenntnisse

Mac-Devil
Mac-Devil09.08.0716:57

Wie bereits vermutet fehlt dem neuen iMac das "Schlaflämpchen", das Magnet zum Befestigen der Fernbedienung und das Apple Logo auf der Tastatur ist ebenfalls Geschichte... schade schade!!!

„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentare

xenophanes11.08.0717:42
So, nun habe ich es auch zum Apple-Händler geschafft, nämlich zum DataQuest beim Hauptbahnhof in Zürich. Hier stehen ein 20" und ein 24" Mac und ich musste erst einmal anstehen um dranzukommen.

Mein Eindruck: Sehr hochwertig anmutendes Design, welches mir deutlich besser gefällt, als das bisherige Plexiglasweiss. Auch die Tastatur ist einfach ein Sahnestück in Sachen Design. Laptoperfahrene werden mit dem Tippen bestimmt keine Mühe haben.

Aber: Die Spiegelungen der Plexiglasfront sind grauenhaft und tatsächlich ist das 20" Panel gar nicht so toll. Überdies ist der 24" iMac extrem heiss auf der Obenseite: Verbrennungsgefahr!

Naja, ich persönich würde eher ein 15" MBP mit externem, farbtreuem Monitor favorisieren, wenn ein Neukauf ansteht.

So long…

0
xenophanes11.08.0717:47
Ich korrigiere: Ich meine natürlich die kratzfeste Quarzglasfront und nicht die Plexglasfront!

0
ela11.08.0717:55
Verdacht bestätigt sich also: Extreme Spiegelungen. IMHO ein echtes Design-Verbrechen.

Ich werde vermutlich niemals verstehen wie das jemand toll finden kann.

Allerdings gut für die Industrie: Da haben die Jahrzentelang versucht diese Reflektionen zu bekämpfen um ein angenehmes betrachten zu ermöglichen. Größte Aufwendungen und Tricks waren nötig und jetzt endlich hat man den Konsumenten von den Vorteilen der Reflektionen überzeugen können... puh... endlich wieder höhere Margen bei solchen Produkten
0
firevsh2o
firevsh2o11.08.0718:16
Ich konnte auch soeben den neuen iMac bei uns im Center West in Graz in Augenschein nehmen.

Meine (natürlich subjektiven) Eindrücke kann ich euch kurz schildern:

1. Mir gefällt das neue Design sehr gut. Das G5 Design war nie auf meiner Linie, deshalb habe ich mir damals auch einen Mac Mini mit ACD gekauft. Von der Leistung her zwar purer Schwachsinn, aber ich bin dennoch froh es so gemacht zu haben.

2. Die Tastatur finde ich spitze.

3. Die Mighty Maus ist und bleibt in meinen Augen purer D***k! Mäuse bauen war noch nie Apples Stärke.

4. Jetzt zum Display: Der Punkt wegen dem ich den iMac in erster Linie in Augenschein nehmen wollte. Die Reflektionen waren in meinen Augen EXTREM!
Auf der Oberfläche des Displays spiegelte sich das gesamte Einkaufszentrum. Klar wenn man sich auf den Computer konzentrierte konnte man natürlich alles erkennen, die Spiegelungen waren aber immer irritierend und das bei relativ hellen Bildern von der Apple Homepage und dergleichen. Wie stark das Display z.B. bei einem dunklen Shooter spiegelt möchte ich gar nicht wissen.

Auch der Vergleich mit dem 23" ACD das direkt neben dem 20"er stand sprach in meinen Augen eindeutigst für die matte Oberfläche. Hier war nämlich nichts vom Einkaufszentrum sondern nur der Bildschirminhalt zu erkennen.

5. Displayvergleich 20" vs 24": Das 20er war um einiges heller. (Ich habe an beiden mit den Helligkeitsreglern gespielt - das 20er auf 50% war in etwa gleich hell wie das 24er auf Maximum. Mir ist aber die Helligkeit nicht sonderlich wichtig) Das 24er wirkte im unteren Bereich etwas dunkler. Das Phänomen habe ich aber beim alten 24er auch schon beobachtet. Ist aber nicht so schlimm.

...wenn das Glossy nicht wär, hätte ich heute einen neuen Mac bestellt. So weiß ich jetzt nicht so recht auf was ich noch warten soll. Vista Service Pack 1?

0
iBruno11.08.0718:21
naja, einkaufszentren und Blödmärkte sind immer unverschämt hell:-y, da macht das MB auch ne schlechte figur in thema spiefelnugen^^
aber Glaus+Glossy muss escht grausam sein^^
werds mir bald ma angucken:-P
0
chill
chill11.08.0718:38
meine güte wie mich das nervt: erst hatte er eine 123RADEON-ABCD drin, dann kam aber die ATI-45678 raus, warum hat apple die nicht eingebaut?? vom platz her würde auch die NVIDEA-JKLMNO reinpassen, aber apple macht das einfach nicht!!! und warum ist da der XYZ-ABC prozessor drin und nicht der 12345-KLMNOP ???

das ist echt heise-troll-win-user geplärre. kauft euch einen pc und gut ist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
buffi
buffi11.08.0718:41
Also.......
Thema Farbkalibrieren am neuen iMac.
Grundsätzlich erst mal: Es geht.
Das Ergebniss ist:
Für professionelle Anwender (Fotografie + DTP) ist das iMac-Display nicht geeignet.
Spiegelung hält sich in Grenzen bei normalen farbigen Fotos.
Aber wehe Du hast ein dunkles s/w Foto. Aua!
Helligkeitsregler stand nach Kalibrierung ganz links auf Anschlag und die Kiste war immer noch 100 cd/m zu hell.
Erstaunlich war die Genauigkeit der Fartemperatur beim neuen iMac.
Absolute 6500 Kelvin. Das war gut
In den Rottönen einiges nicht darstellbar.
Bilder konnte ich keine machen.
Ich habe einen "alten" 20 Zoll iMac als Referenz mit kalibriert und ihn daneben gestellt.
Der alte iMac konnte alles wesentlich besser darstellen.
Leider muß ich jetzt weg, so dass ich auf eventuelle Fragen von Euch nicht sofort antworten kann.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
mazun
mazun11.08.0718:46
chill

warum denn so entnervt?
Bislang wird doch grad wieder sachlich geschrieben und Erfahrungen ausgetauscht.

die Anderen

danke für die Berichte von Vorführmodellen!
0
gorgont
gorgont11.08.0718:53
  iBruno


Der iMac hat nur eine Glasscheibe und KEIN Glossy Display darunter versteckt.
amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Morannon11.08.0718:58
Mein erster Augenschein heute bei Dataquest in Zürich:

1. Design: Lange nicht so schön wie das weisse Vorgängermodell, aber wenn man dran arbeitet, stört es auch nicht. Es ist aber sicher nicht der grosse Wow-Effekt, der einen beim Anblick überfällt. Übrigens ist der Apfel auf der Vorderseite in der Tat schwarz, aber auch glänzend. Soll wohl vom Display ablenken ...
2. Tastatur: Lange Texte möchte ich darauf nicht tippen, aber für kurze Arbeiten ist es ok. Ich mag es eben nicht, wenn sich die Tasten nicht den Fingerspitzen anpassen. Ausserdem ist mir die Tastatur zu flach, wenn ich sie mit meiner alten Apple-Plexiglas-Tastatur mit schwarzen Tasten vergleiche (damals waren die Apple-Mäuse noch schön ...)
3. Maus: So gut (oder schlecht) wie ehedem. Für mich macht's keinen Unterschied zu anderen Mäusen, da ich weder den Knubbel noch die zweite Taste benötige.
4. Display: Mit einer dunklen Wand im Hintergrund stören allfällige Spiegelungen praktisch nicht. Sobald allerdings etwas Helles hinter einem ist (weisses T-Shirt der Freundin oder eine Schlüsselanhängerlampe), sind die Reflexionen für mich extrem störend. Um die Farbwiedergabe zu testen, hatte ich leider keine Zeit mehr, doch ist mir zumindest auf den ersten Blick nichts Negatives aufgefallen.
5. Geschwindigkeit: Sehr flottes Ansprechverhalten, aus meiner Sicht gute Leistung fürs Geld. Ich bin mich allerdings eine Taktrate von 867 MHz gewohnt – da ist alles flott, was mehr als 1.5 GHz besitzt.

PS: Ich war heute noch im MediaMarkt, und als ich an den Flachbildschirmen vorbeigegangen bin, habe ich die Hochglanz- und die matten Displays gezählt: Auf einen glänzenden kamen rund vier matte Displays. Von wegen die Benutzer wollen alle glossy! Bei den PCs setzt wahrscheinlich wieder der Rückwärtstrend ein, und Apple gängelt die Benutzer mit Zwangsglossy.

Fazit: Mein Quicksilver bleibt weiterhin in Betrieb, bis Apple es schafft, einen Rechner mit nichtspiegelndem Display anzubieten (als Option). Was Tastatur und Maus angeht, werde ich so lange wie möglich bei meiner schwarzen Apple-Pro-Maus und der zugehörigen Tastatur bleiben: Schöner und besser als das geht's nämlich nimmer.
0
iBruno11.08.0719:12
gorgont

oh man, du willst es nich wahrhaben, nich?
es is ein Glare-Display in GLossy-ausführung...
(Keynotegucker wissen mehr-.-)
und dann schau dir mal das bild hier ohne glasscheibe an...du siehst eindeutig reflexionen:
eine hand und eine Tür...
schau mal genau hin...wäre es ein mattes dusplay wäre es nicht so klar zu sehen...
es IST glossy...
-.-

glossy-dislpays zu kalibirieren ist afaik nurtzlos da bestimmte farbbereiche immer falsch bleiben werden...
0
gorgont
gorgont11.08.0719:15
 iBruno

Ich habe die Keynote gesehen, aber auf dem 20er iMac Bildern der auseinandergenommen wurde spiegelt es nach Abnahme der Glasscheibe nicht mehr.
Welches Bild meinst du?
Das ist mit der Glasscheibe ist schon schlimm genug und dann noch als Glossy oh oh... naja der 24" sollte am Dienstag hier sein, wenn es Mist ist geht er gleich wieder zurück...:-/
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont11.08.0719:26
Helmut

genau deshalb meinte ich ja nicht Glossy Display unter der Scheibe...
Mal abwarten bis die anderen das Ding auch noch aufmachen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
xenophanes11.08.0719:34
Helmut
Es liegt einfach an dieser verflixten Glasscheibe. Dieses superduper tolle und recyclebare und von vielen hier gelobte Designelement. Klar, Steve hat behauptet, dass wir Kunden auf Glossy stehen. Muß er ja auch. Ein entspiegeltes Glas wäre einfach ein paar cent teurer geworden. Heisst weniger Gewinn .:-y

Da bin ich ganz mit Dir einig: So ist es!
0
Sitox
Sitox11.08.0719:38
Neon durchflutete Geschäftsräume sind in der Tat keine gute Basis zur Beurteilung der "Glossyness". Die Reflexionen stören mich weit weniger als die Farben - das liegt aber an meinen Anwendungen. Filme z. B. schaue ich lieber auf dem externen Glossy Display.
0
xenophanes11.08.0719:40
Okay, iBruno hat recht: Das Display ist glossy! Auf dem Bild kann man es sehr gut erkennen!

:-/:-/
0
ela11.08.0719:57
natürlich ist es glossy - das wurde offen gesagt und steht IMHO sogar auf der Apple-Seite so.
Klar, wäre nicht die erste Verbiegung von Tatsachen aber in diesem Fall ist das doch klar - es sollte ein brillantes Display sein mit satten Farben. Also Glossy. Das Glas davor ist im Grunde nur Spielerei und entspiegelt gar nichts

Ich kann echt nur hoffen, dass es massive Beschwerden gibt. Schreibt Feedback - ich werde es erst selbst live ansehen und dann ebenfalls mein Feedback an Apple schicken.

So geht das doch das nicht. Als nächstes sind dann die Cinema-Displays ausschließlich als Glossy zu haben oder was? Dann kauft die auch keiner mehr: für die Gelegenheitsuser zu teuer, für die Profis nicht zu gebrauchen (auch im Tonstudio würde man dann mehr von sich selbst als von den Tracks erkennen oder wie?)

Sehe ich das jetzt richtig? Jeder aus diesem Thread, der das Teile jetzt live gesehen hat, spricht von wirklich starken und unangenehmen Reflektionen?! - Nur die, die es noch nicht vor sich stehen hatten versuchen es ein wenig herunter zu reden?

Es muss echt eine BTO-Variante her. @@:apple:
0
appleboy11.08.0720:00
Sitox:

Leider muss ich Dich enttäuschen, es gibt sehr wohl Unterschiede bei der Darstellung der einzelnen Panels! Ich habe nun weiss Gott schon viele verschiedene gesehen und das verbaute zählte nicht gerade zu den guten.

Für mich stellte sich die Qualität der Darstellung als "verwaschen" ... also für mein Empfinden "unscharf" dar. Die Auflösung war vollkommen OK.

Und der Blickwinkel war bescheiden. Ich sitze hier gerade an einem 1,8 GHz 20" iMac G5 der ersten Generation und hatte gestern ein iMac G5 2,1 nebendran stehen. Abgesehen von der grösseren Helligkeit beim 2,1er ist die Darstellung von Schrift etc. auch um einiges besser beim 2,1er (zum 1,8er!). Auch der Blickwinkel.

Aber egal ... es wird mich gleich wieder jemand eines besseren belehren. Habe mir das ganze auch vielleicht nur eingebildet. :-/:-|;-)
0
ela11.08.0720:02
maxefaxe: das ist ja das, was mir auch Angst macht! Ich bin nun seit recht kurzer Zeit Mac-User und konnte - ohne Werbung zu machen - schon andere überzeugen (ohne es darauf angelegt zu haben).

Aber: müsste ich jetzt einen Computer kaufen, ich könnte definitiv keinen Mac nehmen - was ich wg. OS-X aber möchte.
Der Mini ist mir zu schwach
Der iMac passt nicht weil er spiegelt und das BT-Keyboard verkrüppelt ist
Der MacPro ist zu teuer
Ein mobiles Gerät zu unhandlich für den Schreibtisch (viele Kabel von den Seiten nötig) und zu teuer (MBP)

Mit diesen iMacs hat Apple mich (und vermutlich viele andere) als Zielgruppe verloren - und das tut als zufriedener User echt weh
Da sieht man ganz klar einen großen Nachteil daran, dass nur Apple auch Apple-Computer baut. Friss oder stirb - Alternativen gibt es nicht (Vista ist nun wirklich keine Alternative )
0
TMT11.08.0720:31
Wie sieht es mit HDCP-Unterstützung des Displays und der Grafikkarte aus?
0
gorgont
gorgont11.08.0721:09
xenophanes

Also aus diesem Winkel spiegel auch mein mattes Dell 2404WFP 24" Display, das ist ja auch kein Glossy.

(siehe Foto)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont11.08.0721:10
in der "Normal Ansicht" spiegelt nix.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont11.08.0721:10
... ist aber auch keine Glasscheibe draufgeschklebt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
mazun
mazun11.08.0721:30
Das Bild oben, wo der grad das Display abhebt, spiegelt nur so stark, weil der Blickwinkel so flach ist. Is bei meinem matten MBP ganz genauso.

Aber trotzdem. Warum verbauen die ein teures mattes Display, um dann mit der Glasscheibe alles wieder zunichte zumachen?
0
ela11.08.0722:12
halte mal die Hand an das matte Display in dem steilen Winkel und Du wirst sehen, dass diese keine so scharfen Kanten in der Reflektion hat.
iMac => Glossy.
0
xenophanes11.08.0722:16
mazun

«Our costumers have told us, they love the new glossy displays»

Steve Jobs in seiner Keynote anlässlich des Special Events

Steve kann lügen ohne rot zu werden. Oder vielleicht stimmt es ja doch. In den Staaten ticken die «Costumers» ja sowieso ein bisschen anders als hier…

0
mazun
mazun11.08.0722:17
Also man muss das mal an einem matten display ausprobieren. Und es kommt auf den Blickwinkel an. Je flacher man draufschaut, desto schärfer, bis hin zu gestochen scharf wird die Spiegelung. Da kriege ich erst einen Effekt wie bei gorgonts Bild, und wenn ich noch flacher drauf schaue, wird die Spiegelung scharf. Das gespiegelte Objekt muss allerdings direkt am Bildschirmrand sein, wie die Hand im Bild oben beim öffnen des displays.

Also mit meinem MBP matt ist es so. im ausgeschlteten Zustand versteht sich.
0
Tip
Tip11.08.0722:23
Mir kommen langsam echt die Tränen!
Was geht denn hier ab?
Mein Bruder hat seit gestern einen 24"er iMac und finde die Darstellung hervorragend und bemerkt die Spiegelungen in der Praxis überhaupt nicht.
Aber hier werden ohne wirklich davor gesessen zu haben ware Sturzbäche an Tränen vergossen, dabei hat der Rhein eh schon Hochwasser.

Also Leute, verschont Köln und seid nett zu den Holländern und lasst die Flüsse nicht über die Ufer treten!
0
mazun
mazun11.08.0722:28
Hm, also wieso schalten sich hier immer Leute in die Diskussionen ein, die eh keinen Bock drauf haben?

Tip

Such Dir doch ein anderes Thema. Eines dass dich dann auch interessiert. Dann brauchst du auch keine Taschentücher
0
gorgont
gorgont11.08.0722:39
Naja aber Tip hat doch recht, ich hab das Gerät ja noch nicht Live gesehen aber ich habe auf den neuen iMac gewartet. Er ist schon in Shanghai zum Versand bereit und wartet nur noch auf die Abholung. Dienstag / Mittwoch werde ich dann mal sehen was der Spiegel macht :-D
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Sitox
Sitox11.08.0722:49
Tip

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe in meinem MBP zwar auch ein mattes Display, aber ein glossy nebenan stehen. Diese Spiegelungen sind für mich bei der Arbeit völlig irrelevant und -wenn- ich die mal wahrnehme liegen sie auch noch auf einer anderen Fokussier-Ebene des Auges.

Ich habe den Eindruck ein erheblicher Teil derer, die sich hier echauffieren, haben so etwas bisher nur in gleißend hellen Showrooms gesehen.

Das mit den Farben ist allerdings eine völlig andere Geschichte...
0
blueman_mannee11.08.0723:04
Wir sind schließlich in Deutschland........da muß man doch einfach jammern und nörgeln....früher war alles besser
Ich finde der "Neue" wirkt viel edlerund hochwertiger als der weiße Plastikklotz !
0
appleboy11.08.0723:13
Neuer 24er für 1599 Euro und 20er für 1077 Euro!
Ist anscheinend eine Aktion. Kann das sein?



Ist auch hier in eBay. Hat aber erst 10 Bewertungen:





Ist übrigens keine Schleichwerbung. Ich kenne die nicht. Hab ich nur gerade gesehen! Bin aber irgendwie skeptisch ...

0
ela11.08.0723:35
blueman_mannee: Tja - Polemik hilft uns auch nicht weiter. Hier wurde nicht nur gejammert, hier wurde begründet warum gejammert wurde. Hier wurden sich Geräte live angesehen und sogar eine Kalibrierung wurde vorgenommen.

Und wenn selbst in schwierigen Situationen die alten Displays überlegen sind, warum wird dann immer argumentiert wie toll die Glossy sind? Weil es vielleicht ein paar Räume gibt in denen das vielleicht nicht so doll auffällt? Weil ein paar User keine (niemals) helle Klamotten tragen wenn sie vor dem Gerät sitzen? Weil vielleicht doch die meißten Mac-User gar nicht wirklich an dem Gerät arbeiten sondern nur ein wenig rumpuzzeln, surfen, mailen - max. 30 Minuten oder so am Tag und die das nicht juckt?

Schon lustig - Man argumentiert und zeigt Schwachstellen auf und schon heißt es: "typisch deutsch", "jaja früher und alles besser träumer" etc... Sehr drollig.
An diese User mal eine Denksportaufgabe:
- Stellt Euch mal intensiv vor, das Gerät hätte Dell, Sony, Acer, oder Microsoft höchstpersönlich vorgestellt....
0
machendryx
machendryx11.08.0723:45
so, ich jetzt auch...

über tage hinweg diskutiert man hier über das für & wieder von glas/glossy schießmichtot.

wird selten beachtet, rutscht immer wieder nach ganz unten und keiner weiß was außer die beiden einzigen antworter...

ist das immer so, daß auf mtn? sollte ich hier gerade mal die news lesen? schade eigentlich.

...so nun (ganz schön schnell) ist die luft raus...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
gorgont
gorgont12.08.0700:26
machendryx

Dann Schreib doch selber was in deinen Thread dann rutscht er nach oben...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
xenophanes12.08.0700:29
@Sitox

Gleissend heller Showroom? Ich bitte Dich! Bei DataQuest gibt es sehr realistische Lichtverhältnisse: Viel Tageslicht, kombiniert mit Kunstlicht von oben. Das selbe Licht haben die meisten Architekturbüros die ich kenne, denn wir brauchen dieses Licht!

Bei diesen Lichtverhältnissen ist das Arbeiten mit dem iMac ein Ding der Unmöglichkeit. Die Rechnung geht vielleicht in einer dunklen Privatwohnung auf, aber an einem hellen Arbeitsplatz nicht. Als Progerät taugt es also nicht, obschon Herr Jobs mit dem iMac offensichtlich auf Profikundschaft zielt, wenn man gewisse Statements berücksichtigt.

Und in Zeiten sinkender Gewinnspannen liegen auch fette EDV-Anschaffungen nicht mehr drin. Wir müssen ja schliesslich auch noch eine Reihe weiterer Geräte finanzieren, wie etwa Plotter, Modellbaudrucker usw., von den Softwarelizenzen möchte ich mal gar nicht sprechen.

Es gibt viele in dieser Branche, die tun sich dieses Theater nicht mehr an. Herzog & de Meuron, ein sehr renommiertes Basler Architekturbüro – Tate Modern London, Allianz Arena München, Elbphilharmonie Hamburg, Olympiastadion Beijing – ist schon vor Jahren von Mac auf Windows umgestiegen.

Bei H&dM – und die könnten sich vom Finanziellen her durchaus Mac Pros leisten – stehen Dell-Kisten mit XP drauf und es ist ja nicht so, dass die Kreativität der Angestellten darunter gelitten hätte. Gut, haben ja viele privat ein PowerBook oder ein MBP, aber es zeigt, dass Apple von manchen Pros nicht mehr für voll genommen wird. Das ist bedauerlich.

Aber vielleicht kann man mit Consumern und dem ganzen Eieiei – bei DataQuest läuft auf jedem Mac so eine dämliche iLife-Demo, dass einem Hören und Sehen vergeht – besser Geld verdienen. Apple zielt auf die privaten Windoof-User, weil man denen auch schrotty Glossyzeug und ein crappy iMovie andrehen kann, anstatt mal bei Final Cut Studio richtig aufzuräumen und eine einheitliche Oberfläche zu realisieren, oder mal endlich ein fixes Aperture rauszubringen.

Schade. Ich mag Apple sehr. Fragt sich nur, wie lange noch?
0
gorgont
gorgont12.08.0700:41
 xenophanes

Ich finde die Entwicklung von Apple auch nicht gerade gut. Aus Pro Geräten werden Maschinen zum Spielen und zum Angeben.
Früher war Apple die Pro Maschine, heute sind Sie es auch noch, fragt sich nur wie lange noch...:-((
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Tip
Tip12.08.0700:50
appleboy
Also ich hab mit denen wegen ner Kleinigkeit richtig ungute Erfahrungen gemacht.
Lese mal die Bewertungen vom Käufern in den diversen Preissuchmaschinen.
Ist ernüchternd, in meinen Augen...
Aber gell - bilde Dir Dein eigenes Urteil (ich will vorsichtig sein, denn ich habe keine Lust auf Klagen)
0
Ndugu
Ndugu12.08.0700:51
xenophanes
ein sehr renommiertes Basler Architekturbüro – ... Elbphilharmonie Hamburg... – ist schon vor Jahren von Mac auf Windows umgestiegen.
Das erklärt natürlich warum das Monster so aussieht, wie es aussehen soll.

„These things are uuugly!“
0
firevsh2o
firevsh2o12.08.0700:51
Schön langsam glaube ich wir sehen die Sache zu eng. Wir müssen die große Idee hinter diesem neuen iMac erst entdecken!

Er, dieser iMac wird uns dazu zwingen unsere Wände schwarz zu streichen und nur noch schwarze Klamotten zu tragen. Er, dieser iMac ist Vorbote eines noch nie dagewesenen Marketing Schachzugs. Apple bringt das Goth-Revival ins Rollen. Massen von schwarz gekleideten Mac Jüngern und die neue Sisters of Mercy CD - exklusiv im ITMS - werden in die Geschichte eingehen.

Nächstes Projekt: Der headless Goth-Mac. Vorne, hinten, oben und unten schwarz..... glänzend ...... kopflos.....

0
aseibl12.08.0700:53
xenophanes, ich glaube nicht das H&M und die architekturbüros wegen der displays lieber mit windows arbeiten. die arbeiten halt lieber mit windows, oder müssen es. Und bei solchen lichtverhältnissen (kunst und viel tageslicht) ist eh kaum farbverbindlichkeit da, was bei architekturbüros wohl unwichtig ist, aber wenns um farbverbindlichkeit gehen würde, dann wären unter diesen umständen auch matte displays farbunverbindlich. Und glossydisplays seien nicht farbverbindlich? Ich würde gerne wissen wieso das so sein sollte? Dann war früher doch kein crt-monitor farbverbindlich.

ela, "hier wurde begründet warum gejammert wurde."
ist ja auch voll ok. wenn jemanden die neue tastatur stört weil sie zu flach ist oder die mighty mouse eine unpassende form hat, das ist alles nachvollziehbar. aber...

"Hier wurden sich Geräte live angesehen..."
Haben wohl nur die wenigstens und gearbeitet hat damit auch niemand unter den "normalen" umständen (wo der imac auch später eingesetzt wird).

Ich kann aber verstehen wenn die reflexionen stören.
Trotzdem hat das alles nicht mit farbunverbindlichkeit zu tun oder damit das die geräte nicht mehr für profis zu gebrauchen sind.
0
Tip
Tip12.08.0700:56
xenophanes
Professionals sollten sich eh Pro-Geräte kaufen.
Architekten kaufen ja auch keinen 100-Euro-Tintenpinkler zum Pläne ausdrucken.
Und eben weil die 1500 Euro Unterschied zu nem Mac Pro mit Monitor angesichst all der anderen Kosten wiklich nicht ins Gewicht fallen, kann ich das dreimal nicht nachvollziehen.
Deine Argumentation hinkt halt komplett.

Der iMac ist ein Consumer-Gerät und Herzog und sonstnoch eigentlich ziemlich unwichtig.
Und dass Jobs mit dem iMac auf Pro-Kundschaft zielt: einfach nur albern so eine an den Haaren herbeigeschleifte Behauptung.
0
Sitox
Sitox12.08.0701:03
xenophanes

Ich habe durchaus nicht von *allen* Anwendern gesprochen. Völlig klar, dass es Umgebungen gibt, die für solche Geräte ungeeignet sind.

Vielleicht sollte ich jetzt Folien anzubieten - oder noch besser: Polfilter-Brillen für iMac Besitzer. Ganz Pfiffige nehmen einfach Haarspray
0
buffi
buffi12.08.0701:08
aseibl
Bitte rede über Sachen von denen Du was verstehst.
Architekturbüros brauchen sehr wohl (bis zu einem gewissen Grad) Farbverbindlichkeit.
Wenn die ihre Exposes drucken, dann muß diew Farbe aber richtig genau sein, sonst ist der Kunde weg.
Reflexionen bei den zum Teil feinen Linien in technischen Zeichnungen = KO!
Es geht weniger um glossy oder matt, sonder um TN / s-pva / s-ips usw.
Aber davon wirst Du wohl noch nix gehört haben.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi12.08.0701:11
Tip
Bitte denke doch mal.....
Bisher war ein iMac sehr wohl professionell nutzbar.
Das eingebaute Display hatte ein Panel, welches richtig gut war.
Jetzt nur noch ein TN Panel, was auch noch stark reflektiert.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi12.08.0701:13
Sitox
Warum nicht.
Folien, die entspiegeln und keine Farben verfälschen werden bestimmt in Kürze angeboten.
Wer zuerst kommt......
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
ela12.08.0701:18
also ich sag dann mal: Gute Nacht.
- es wurde alles gesagt
- es gibt hier User, die vermutlich überhaupt keine Ahnung von der Arbeitswelt da draußen haben oder völlig Apple-Vernagelt sind macht ja nix.
- es gibt in einigen Punkten unterschiedliche Meinungen oder auch nicht. Geht in Ordnung.

Fakt ist:
- viele finden diese neue Entwicklung absolut abstoßend
- andere reden sie sich schön
- noch andere finden es genau richtig

Mein Fazit ist:
- Apple hat vor die Zielgruppe zu ändern!
- Die Pro-User hatten Jahrelang zeit zu kaufen und der Marktanteil wuchs nicht sehr
- Nun wird also komplett auf die Consumerschiene gesattelt.

Ich ärge mich jetzt nur, dass ich zum Apple geswitcht bin - aus Überzeugung.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass es bald schöne Alternativen gibt auf denen man OS-X laufen lassen kann... sonst stehe ich ohne Mac da sollte meiner kaputt gehen.

Da wir das hier in diesem Thread nicht ändern können und da hier niemand den anderen von seiner Meinung überzeugen kann - und auch nicht muss - ziehe ich mich nun hochachtungsvoll zurück und kümmere mich wieder um Dinge die mich voran bringen. Auf persönliche Angriffe (nicht nur gegen mich sondern auch gegen andere User) und blindes schöngerede kann ich dann auch gut verzichten.

Also - viel Spaß noch. Ich mache mir dann morgen selbst ein Bild von den Kisten.
0
aseibl12.08.0701:51
"itte rede über Sachen von denen Du was verstehst.
Architekturbüros brauchen sehr wohl (bis zu einem gewissen Grad) Farbverbindlichkeit."

Wie soll das gehen bei Tageslicht, das hat nicht den ganzen Tag lang die selbe Temperatur. Es gibt Wolken usw.
Ich denke nicht dass das eine sehr farbverbindliche Arbeitsumgebung ist. Aber du hast ja mehr Ahnung.

"Es geht weniger um glossy oder matt, sonder um TN / s-pva / s-ips usw.
Aber davon wirst Du wohl noch nix gehört haben."

1. Handelt 70% des threads von glossy/nicht-glossy.

Und wenn es wirklich nur um ein TN-Pannel geht, ok, du hast vollkommen recht. Es gibt "bessere". Aber das mit den Spiegelungen und deswegen keine Farbverbindlichkeit, höre ich immer wieder aber bisher kann mir das niemand erklären. Irgendwann nervt es schon, verstehst du?

2. Welcher Pannel ist denn im 24er iMac drin? Ich weiss es nicht. Wenns ein TN-Pannel ist, dann gibst du mir sicher die Quelle wenn ich nett frage? Danke dir.

0
xenophanes12.08.0702:12
aseibl

Es geht mir mit meinem letzten Beitrag nicht nur um die Displays, sondern generell darum, dass Apple die professionellen Anwender in letzter Zeit über Gebühr strapaziert hat: Wären das der Umstieg auf OS X, der Kriechgang bei den G4-Prozessoren, der Flop mit den G5-Prozessoren, die ja jeden Intel in den Schatten stellen sollten und in einem Masse Strom verbrauchten, dass man Lieblingskunde der Energieriesen werden konnte…

Und dann natürlich der Switch zu Intel, der ja eine so leichte Übung sein sollte, wenn man Steve Jobs Glauben schenkt, aber als Adobe-Sklave über lange Zeit ein echtes Problem hatte. Softwareseitig hat sich Apple auch nicht immer mit Ruhm bekleckert, wenn man den Blick auf Aperture richtet.

Heute haben wir ein tolles High-End-Gerät namens Mac Pro, der aber für viele Zwecke einfach zu gut ist und dementsprechend kostet. Eine Klasse darunter ist der iMac, der von der Rechenleistung her den meisten Ansprüchen entgegenkommt. Er kann zum rendern eingesetzt werden, aber auch für die «normalen» Office-Sachen wie Administration etc. Ist also das ideale Gerät für ein kleines bis mittelgrosses Architekturbüro.

Nun kann der iMac ja nicht mehr in die engere Wahl gezogen werden, weil ein spiegelndes Display das Arbeiten bei Bürolicht fast verunmöglicht. Und auch wenn Du oder andere behaupten, Farbtreue sei ja nicht so ein grosses Thema bei Architekten, so ist das nur teilweise zutreffend: Auch wir möchten annähernd am Display wissen, was und vor allem wie nachher ein Dokument aus dem Drucker kommt.

Das Beispiel H&dM soll verdeutlichen, dass einige professionelle Anwender nicht lang gefackelt haben. Denn wenn Apple für den Profi in den letzten Jahren etwas war, dann vor allem eine riesengrosse Kostenstelle. Und die, die in die andere Richtung geswitcht sind, kann man nicht mehr so schnell zurückholen. Auch mit BootCamp nicht. Und auch nicht mit dem sehr guten und dementsprechend teuren Mac Pro, der fast ein bisschen zu spät auf den Markt kam.

Tip

Schön, dass Du mich belehren willst, dass ein iMac nur ein Consumergerät ist. Doch falls Du die Keynote aufmerksam verfolgt hättest, hättest Du sehr wohl Seve Jobs Wink an die Profis bemerkt. Abgesehen davon frage ich mich, welcher Consumer sich um FW 800 Ports oder DVI-Ausgänge schert. Beides hat auch der iMac, womit der Anspruch schon einmal gut untermauert ist.

Und es ist so, dass viele Profis mit iMacs ihre Brötchen verdienen. Mit gutem Grund. Wie oft soll ich das noch wiederholen? Ich schreibe es Dir einmal noch einmal höflich: Lass dieses merkbefreite «Profis sollen sich ein Pro-Gerät» kaufen! Mit solchen Sätzen gehst Du hier mit einigen auf Konfrontationskurs!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.