Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues in der neuen Build vom Lion

Neues in der neuen Build vom Lion

tjost
tjost01.04.1112:49
Ich habe mal einen Blick drauf werfen dürfen und habe neue Sachen entdeckt.

So wird beim Safari im Vollbild die Tabs und die MenuBar erst dann eingeblendet wenn man mit der Maus ganz nach oben fährt.
In Preview kann man in der Vollansicht mit 2 Fingern nach horizontal wie auch vertikal durch die Seiten wischen.
Auch im iCal kann man mit 2 Fingern durch die Tage wischen.
Mail hat eine neue Verlaufsansicht bekommen wenn ich mich nicht irre.
Die Knöpfe beim z.B. Passwort eingeben sind neu benannt jenachdem was man macht, so wird dann nicht einfach Annehmen angezeigt sonder Installieren oder Einwühlen oder Erlauben. kleines aber nettes Gimmick. Macht es etwas persönlicher.
Wenn man jetzt Ordner an eine Stelle kopiert wo der gleiche Ordner schon drin ist wird der Inhalt verglichen und man kann entweder alles ersetzen oder die neueren Dateien behalten.

Was mit fehlt sind die Wellen bei den Widgets. Die gibt es nicht mehr.

Mir gefällt es sehr gerade auch wegen dem Wischnavigieren

Ich freu mich auf das Lion. muss ich schon sagen
0
Umfrage

Lion; ein Schritt nach vorne?

  • Na klar
    68,6 %
  • Nur Tweaks
    23,6 %
  • Wird ein Rückschritt
    7,9 %

Kommentare

lenn1
lenn110.05.1100:29
zu der Monitorsache: ich frage mich gerade ob es nicht eine einfache und elegante Lösung ist, einfach die Bildschirmbeleuchtung des Notebooks auf 0 zu senken. Monitor ist aus, du hast auch die Stromersparnis, wozu einen separaten Hotkey?

Weil die Grafikkarte trotzdem beide Bildschirme betreiben muss. Das geht schön auf die Leistung!
Besonders bei nem 27er mit angeschlossenem HD Beamer/Bildschirm etc..
Zusätzlich kann man den iMac Bildschirm gar nicht auf "0" drehen, wie bei den Notebooks.
Sicherheitsupdates. ja. Hier ist Apple noch nachlässig. Du wirst dennoch deutlich sicherer vor Viren etc. sein als auf einem Windows PC mit täglichen Sicherheitsupdates.

Nicht wenn jemand wirklich Ahnung hat und gezielt ein aktuellen Exploit gegen mich nutzen will. Der funktioniert nämlich nicht wie in der Windows Welt nur einige Tage bis ein Update, dass ein paar KB groß ist rauskommt, sondern solange bis Apple sich mal entschliesst ihre gesammelten Werke der letzten Monate zu veröffentlichen.
Ich studiere Informatik und da fühl ich mich in einem Netzwerk voll von selbsternannten IT-Gurus nicht sooo sicher mit nem Mac.

Natürlich hast du Recht, was die Masse angeht. Denke auch, dass ich mit meinem Mac noch nie Opfer einer Schadsoftware geworden bin.

Gruß
lenn1


PS: Gab mal eine Website die zur Demonstration im Terminal /usr/bin/say ausführte.
(Also die Sprachausgabe, mit irgendnem Satz)

Das war eine Sicherheitslücke in Java. Das hat Monatelang funktioniert.
Den Usern wurde geraten Java auszuschalten.
0
dom_beta11.05.1101:56
Kann das sein, daß die dort unrichtiges schreiben?

Active Directory wurde mit Windows 2000 eingeführt und nicht mit NT 4.0

http://www.apfeltalk.de/forum/content/1870-os-x-lion-comments3.html

„...“
0
sierkb11.05.1102:22
dom_beta
Kann das sein, daß die dort unrichtiges schreiben?

Active Directory wurde mit Windows 2000 eingeführt und nicht mit NT 4.0

http://www.apfeltalk.de/forum/content/1870-os-x-lion-comments3.html


Dort steht:
[..]NT-Domänen sind der Vorgänger zu Active Directory, welches (Anmerkung: das Wort "welches" bezieht sich unmittelbar auf Active Directory und nicht auf NT-Domänen) Microsoft vor rund 11 Jahren zusammen mit Windows 2000 einführte.[..]

Nicht im Widerspruch zu Deiner Aussage, sondern in völliger Übereinstimmung mit ihr. Kann es sein, dass Du nicht (oder nicht mehr, wenn ich so auf die Uhrzeit schaue) gescheit lesen kannst?
0
dom_beta11.05.1103:19
ich glaub auch.
„...“
0
dom_beta18.05.1109:51
stimmt es wirklich, daß es in Mac OS X 10.7 keinerlei Unterstützung mehr für Active Directory geben soll?

Obwohl, ich denke eher, daß Apple dran arbeitet:

http://www.zdnet.de/einsatz_von_apple_macintosh_in_unternehmen_mac_os_x_10_7_lion_im_lan_mehr_speed__weniger_features_story-39002309-41551687-1.htm?DE_FULLSTORY=1

„...“
0
Tiger
Tiger18.05.1112:45
Apple hat viele Details verändert.

Ein klarer Schritt nach Vorne sind Mail und die Integration von Spaces in Exposé.
ein klarer Rückschritt hingegen ist, dass es nun nicht mehr möglich ist bei aktivem Exposé per Klick auf ein Programmicon nur die Fenster des geklickten Programms anzuzeigen. Klickt man jetzt auf ein Programmicon wird Exposé beendet und das geklickte Programm angezeigt. Derzeit können Fenster eines Programms in Exposé nur über die Funktionstasten angezeigt werden.
Da Apple die Fenster eines Programms in Exposé nun zusammenfasst wäre ein Button zum anzeigen der einzelnen Fenster des Programms sehr hilfreich.

Spaces wurde in Exposé integriert, was ich sehr gut finde. Man kann mittlerweile auch für jeden Space ein eigenes Hintergrundbild angeben. Schön wäre es gewesen, wenn man auch pro Space ein eigenes Dock und einen eigenen Schreibtisch anlegen könnte. Derzeit ist es auch nicht möglich die einzelnen Spaces umzubenennen. Mal sehen was Apple hier noch verbessert.

iCal, naja, ist Geschmackssache. Sehr positiv ist, dass man nun auswählen kann ob ein Klick auf einen Termin ein Fenster oder die Info-Blase öffnet. Lässt man sich standardmäßig das Info-Fenster anzeigen kann man gleich Änderungen vornehmen ohne erst wie in der Info-Blase auf "Bearbeiten" klicken zu müssen.

Das Adressbuch finde ich persönlich viel unübersichtlicher und überladener als zuvor. In den alten Versionen stand nicht das Design sondern die Kontakte im Vordergrund. Wirklich positive Veränderungen konnte ich nicht feststellen.

LaunchPad ist meiner Meinung nach Schrott. Das ist eines der Konzepte die auf dem iPad und iPhone wunderbar funktionieren, auf dem Computer jedoch ist es absolut unpraktisch. LaunchPad ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich nicht jedes erfolgreiche Konzept für alle Bereiche eignet.

Mail ist ein deutlicher Schritt nach vorne. Wobei die Such-Optionen nicht sehr klar sind. Vollkommen fehlt "Absender enhält". Daran wird Apple sicherlich noch feilen.

Für das Dock hätte ich mir ein paar Neuerungen gewünscht. Zum Beispiel eine kleine Fenster-Vorschau, so wie man sie aus Windows 7 kennt.

Die neue Finder-Vorschau ist nun etwas angenehmer, nicht mehr so düster.

Ein deutlicher Schritt nach Vorne ist, dass Fenster nun endlich an allen Seiten vergrößert und verkleinert werden können. Das war längst überfälig.

Alles in allem bin ich von Lion positiv überrascht. Weniger Blinki-Blinki (bis auf Adressbuch und iCal).
0
cmaus@mac.com19.05.1114:52
Neu:

Internet-Account-Hilfe

Geht man zum Beispiel auf Yahoo (viele Leute sind ja durchaus zu doof, ihre Yahoo-Mail, GMail, etc. in den zugehörigen Programmen wie Mail, iChat, iCal oder Adressbuch zu nutzen.)
Dann klappt dieser Sheet herunter und lässt einen direkt den (hier Yahoo-)Account einrichten in iChat, iCal und Mail.
0
dom_beta27.05.1101:54
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Finder komplett neu geschrieben wurde.

Stimmt das? Wenn ja, wo kann man das nachlesen?
„...“
0
jsh27.05.1102:11
Der Finder wurde für 10.6 komplett neu geschrieben (s. Wikipedia).
0
dom_beta29.05.1121:15
Hallo,

mir fällt gerade Spotlight ein.

Wurde denn wenigstens Spotlight bugfreier programmiert?

Denn unter OS X 10.6 gibt es immer noch den Bug, daß er das Webarchiv namens "Zehn Schritte zur modernen Orthographie" immer noch nicht findet. Ein gleichnamiges Textdokument hingegen findet Spotlight.

Hat sich da was getan?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.