Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues Powerbook partitionieren?

Neues Powerbook partitionieren?

nielzholgersson
nielzholgersson23.09.0422:14
Hi,
ic habe mein neues Powerbook bekommen und möchte es jetzt auch partitionieren, wie das alte. Muss ich dann alles neu installieren? Habe nämlich gerade die Updates aufgespielt und dann ist mir aufgefallen, dass ich nur eine Partion habe:-/

danke schon mal
0

Kommentare

Kay23.09.0422:39
yo. aber warum?
0
nielzholgersson
nielzholgersson23.09.0422:47
Was meinst du mit warum? Die Partition?
0
macsteve
macsteve23.09.0423:22
nielzholgersson
Was meinst du mit warum? Die Partition?

genau, warum wollt ihr immer alle unter osx eure platte partitionieren ich verstehe es nicht
0
wurzelmac23.09.0423:28
macsteve
genau, warum wollt ihr immer alle unter osx eure platte partitionieren ich verstehe es nicht

Aber er will ja gar nicht die Platte partitionieren, sondern das Powerbook!
0
Christian Fries23.09.0423:30
Der Sinn des Partitionierens bestand vor 10 Jahren darin, dass Dateisysteme bei grossen Partitionen Platz verschwendeten, da die Block-Grösse unverhältnismässig gross war.

Das ist heute gar nicht mehr so der Fall, e.g. mit HFS+.

Ich kann ich nicht verstehen, wie man heute noch partitionieren will.

Christian


---
Die besten Bücher:
0
macsteve
macsteve23.09.0423:33
wurzelmac
macsteve
genau, warum wollt ihr immer alle unter osx eure platte partitionieren ich verstehe es nicht

Aber er will ja gar nicht die Platte partitionieren, sondern das Powerbook!

lol, display vom unterteil trennen
0
GeWoldi23.09.0423:45
Christian Fries

Also ich kenne schon noch ein paar Gründe fürs partitionieren
a) Trennung von Daten und System (macht backups einfacher, z.B. rsync
b) Trennung von OS 9 und OS X, hat sich hier sehr gut bewährt
c) Snapshots anlegen, mach ich auch immer gerne ausserhalb der Systempartition (o.k... in der Regel auf ner extra Platte)
d) Verschiedene Systeme betreiben (zum testen von Hard- und Software z.B.) also 10.2 und 10.3
hmmm...
o.k.... ich gebs zu, alles eher exotische Anwendungen.... aber alles schon gehabt!!!

Ach ja... beim erstellen von Quotas kanns auch nützlich sein....
0
Christian Fries24.09.0401:05
GeWoldi

Ich sehe die Vorteile vom Partitionieren (zumindest für mich) als verschwindend gering an.

a) Die Trennung von Daten und System ist schon durch Ordner (System / Users) gegeben. Rsync syncronnisiert bei mir wunderbar Ordner.
b) Ich habe von Anfang an OS X und OS 9 auf der gleichen Partition und kann keinen Grund dagegen sehen.
c) Warum?
d) OK. Das ist ein Grund. Aber der kommt nur für extrem wenig Leute in Frage. Für sowas nutze ich dann eine externe HD

Hingegen überwiegt für mich der riesengrosse Nachteil vom Partitionieren:

Eine der beiden (oder mehr) Partitionen ist irgendwann voll, obwohl eigentlich insgesamt (auf den andern) noch Platz wäre. Ich hatte 60, dann 120 GB HD und bin schon wieder am Limit.

Kann iTunes z.B. seine Library auf unterschiedliche Partitionen verteilen? Ich glaube nein, oder?

---
Die besten Bücher finden:
0
calvin
calvin24.09.0410:12
Ich hatte auch bis vor kurzem in meinem Powerbook die Platte partitioniert, weil die Platte im äußeren Bereich(oder war's der innere Bereich? egal...) deutlich schneller war als im anderen. Da hab ich das System auf die schnelle Partition gepackt. Aber irgendwann ist die Partition voll (wie schon von Christian erwähnt), jetzt hab ich doch wieder nur eine Partition.

Aber um die Frage von nielzholgersson zu beantworten: vorausgesetzt, du hast noch eine zweite Platte (extern?), benutz Carbon Copy Cloner (kurz CCC) (zu finden bei www.versiontracker.com/macosx/), kopier alles auf die andere Platte. Falls da schon ein Mac OS X installiert ist, speicher es dort als Image ab. Dann extern booten, Platte partitionieren und die Kopie mit CCC zurückkopieren. Fertig!
0
GeWoldi24.09.0410:24
Christian Fries
ich will mal nur vorsichtig andeuten, dass HFS (auch +!! ) nicht unbedingt das stabilste Dateisystem ist... Vor allem im Zusammenhang mit OS 9 kommt es da schon ab und an mal zu Problemen. Und da ist man dann eben Froh, wenn es nur einen Teil der Daten betrifft.
Auf anderen Systemen ist es gang und gebe, die Platten aufzuteilen, um die dann z.B. für einen Filesystemcheck aushängen zu können. Die Zugriffsrechte/Plattenprüferei unter OS X ... naja...

Egal... sicher sind die Gründe alle lange nicht mehr so gravierend wie noch vor wenigen Jahren...
Ach ja, snapshots: Weil ich auf meine komplettes Dateisystem wies gestern und vorgestern und vor ner Woche ausgesehen hat zurückgreifen will... Ist ab und an schon mal sehr praktisch.... oder hast Du noch nie was gelöscht, um es einen Tag später zu breuen??
0
nielzholgersson
nielzholgersson24.09.0411:25
Also ich habe jetzt das Dsiplay vom Rest getrennt, war gar nicht so einfach … Nein mal Spaß bei Seite. Ich bin ja froh, dass ich vorher gefragt habe, bevor ich mit dem Partitionieren angefangen habe. Ich bin eben nicht auf dem aktuellsten Stand was Festplatten und ihre Patitionierung betrifft. Ich dachte es wäre besser die Daten vom Betriebssystem zu trennen, falls mal was abstürtzt. Aber das ist heute wohl nicht mehr so.

Danke noch mal an alle und viele Grüße
nielzholgersson:apple:
0
Christian Fries24.09.0412:36
GeWoldi Stimmt schon, es gibt noch Gründe zu partitionieren. Ich sehe sie für mich halt sehr untergeordnet an. Ich habe schon sein sehr langer Zeit nicht mehr in OS 9 gebootet und das OS X Filesystem (Journaling HFS+) scheint mir sehr stabil.

Zu Nielzhogersson bedenken, dass es besser sei, Daten von System zu trennen für den Fall, dass was abstürzt, sehe ich eigentlich auch kaum einen Vorteil durch Partitionieren, insbesondere jetzt, wo das FS Journaling ist.



0
Maxefaxe24.09.0413:03
Vorteile des Partitionierens (außer Übersichtlichkeit)

• Ich kann mein System intern klonen (mit CCC) ohne auf externe Medien angewiesen zu sein. Somit ist man bei Updates auf der sicheren Seite.
• Man kann auch beim Umstieg (wie von 10.2 zu 10.3) parallel mit beiden Versionen arbeiten. Das geht mit einer Partition nicht.
• Ich kann Teile meiner Platte putzen ohne den Rechner aufsetzten zu müssen. Undundund....
• Bei zerschossen Startpartition komme ich noch an meine Dokumente ran die nicht auf der Startpartition liegen (ist mir schon passiert)


Diese Gründe sind natürlich kein Grund auf ein Backup zu verzichten, aber Partitionen bieten einige Features. Muss ja nicht jeder machen, aber ich muss mir nicht ständig anhören müssen das Partitionieren unnötig und albern sei. Ich halte das für eine sicherere Strategie. Wenn der Katalog meiner OS X-Partition Schaden nimmt bin ich nur zum Teil angepisst und kann in der Regel nach 30 Minuten weiterarbeiten.

nielzholgersson

Ja, boote von der Panther-CD/DVD und starte das Disk-Utility/Festplattendienstprogramm. Dort kannst Du partitionieren. Achte darauf das deine OS X-Partition nicht zu klein gerät. Meiner Erfahrung geht die Performance von OS X in den Keller wenn weniger als 3 GB frei sind auf dieser Partition. Beim installieren von OS X kannst Du dann auch gleic auf unnötige Sprachpakete und Druckertreiber verzichten. Das spart oft 1-2 GB.
0
nielzholgersson
nielzholgersson24.09.0414:04
Maxefaxe
Vorteile des Partitionierens (außer Übersichtlichkeit)

Ja, boote von der Panther-CD/DVD und starte das Disk-Utility/Festplattendienstprogramm. Dort kannst Du partitionieren. Achte darauf das deine OS X-Partition nicht zu klein gerät. Meiner Erfahrung geht die Performance von OS X in den Keller wenn weniger als 3 GB frei sind auf dieser Partition. Beim installieren von OS X kannst Du dann auch gleic auf unnötige Sprachpakete und Druckertreiber verzichten. Das spart oft 1-2 GB.


Welche CD ist das denn? Die mit der "1" druf oder die mit der "2" drauf???
0
Maxefaxe24.09.0414:17
Die erste CD. Reinlegen und beim booten "c" gedückt halten. Dann im Menü oben Disk Utility auswählen.
0
eimaec24.09.0403:00
MacOS X partitionieren: Nein!
<br>
<br>Übrigens auch keine FW-Festplatten. Die kacken dann gern mal ab.
<br>
<br>Bei 2 internen HD&rsquo;s ist es sinnvoll, nicht auf die die Systemplatte zu capturen (z.B.Video mit FCE/P).
<br>Partitionieren EINER Platte macht den Rechner nur langsamer, weil der Lesekopf (heißt das Ding so ???) wild hin-und-her springen muss.
<br>
<br>Gruß! eimaec
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.