Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 26.0.1, Lesezeichnen ordnen

Safari 26.0.1, Lesezeichnen ordnen

PHILiPod27.09.2509:58
Hallo zusammen,
seit dem Safari Update auf 26.01 kann ich die abgesicherten Lesezeichen nicht mehr nach eigenen Wünschen innerhalb eines Ordners anordnen bzw. in der linken Seitenleiste verschieben.
Ist jemand auch schon das Problem aufgefallen und hat jemand ggf. einen Lösungsvorschlag?
Ich freue mich über jede Antwort.
VG Philipp
-1

Kommentare

Frisco
Frisco27.09.2510:30
Das Problem habe ich auch.
Es gibt auch einen Thread hier im Forum dazu, aber bisher keine Lösung.

Es scheint besonders die Safari Version 26 unter Sequoia 15.7 zu betreffen
+1
jk35027.09.2510:40
Im Menü Safari > Lesezeichen > Lesezeichen bearbeiten kann man die Reihenfolge ändern.
+4
KJM
KJM27.09.2510:40
Gibt es denn den Menübefehl Lesezeichen > Lesezeichen bearbeiten nicht mehr?
0
Frisco
Frisco27.09.2514:17
KJM

Den gibt es schon und es geht auch. Aber bisher konnte man in der Lesezeichenspalte alle Lesezeichen neu sortiern ohne den Umweg über das Menü nehmen zu müssen.
Ich frage mich warum solche Grundfunktionen von Programmen nicht getestet werden oder halbfertig dem Nutzer zugemutet werden. Ein Fortschritt ist das ja wohl nicht, Apple macht seine Software nach und nach immer unattraktiver☹️
+2
Roony27.09.2514:29
bei mir ging das aber sooo noch nie.
-2
thomas b.
thomas b.27.09.2515:32
Die neue Seitenleiste in Safari ist die Pest, sorry. Habe die auch immer zum Lesezeichen ordnen und umbenennen benutzt, das war so praktisch aber geht jetzt so nicht mehr.

Daher habe ich erst wieder mal auf Safari Technology Review gewechselt, da ist weiterhin die alte Seitenleiste. Beide nutzen ja die gleichen Lesezeichen.
0
Sumsolin
Sumsolin27.09.2516:17
Ja, das ging früher in der Seitenleiste, jetzt nicht mehr.

Aber ob ich das in der Seiteleiste mache oder wie es auch schon immer funktionierte im Lesezeichenmanager, macht für mich keinen großen Unterschied. Ist beides nur ein Klick um dorthin zu gelangen.

Was mich viel mehr nervt, ist die Tatsache, dass die Safari Lesezeichen nur unzuverlässig synchronisiert werden. Ich ändere die Lesezeichen auf Mac A und es dauert Stunden oder Tage bis die Änderung auf Mac B stattfindet. Wenn man 4-5 Rechner mit den gleichen Lesezeichen im Einsatz hat, ist das total nervig. Aber das ist schon seit zig Safari-Versionen (bei mir) so.

Es gibt zwar einen Workaround, nämlich wenn man auf einem Mac, der die Änderung der Lesezeichen noch nicht empfangen hat, einfach einen neuen Eintrag in die Leseliste macht, oder einen Eintrag löscht, dann wird die Synchronisierung der Lesezeichen sofort angestoßen. Trotzdem ist das total nervig.

Ich habe auch zunehmend Probleme, dass einige Seiten sich merkwürdig mit Safari verhalten und Daten nicht richtig übertragen werden. Ich war zum Beispiel Anfang der Woche mehrmals auf der DHL-Seite um ein Tracking zu verfolgen. Dort muss man die eigene Postleitzahl eingeben, um alle Informationen angezeigt zu bekommen, aber es kam immer die Fehlermeldung es wäre ein Fehler aufgetreten und ich solle es später noch mal versuchen. In Chrome funktionierte das parallel aber immer sofort.

Ich habe den Werbeblocker deaktiviert, alle diese Tracking-Abschalteinstellungen ausgemacht, das Privat-Relay abgeschaltet, den Cache gelöscht usw., es half alles nichts. Bei Safari immer wieder dieser Fehler und bei Chrome auf dem gleichen Mac funktionierte es sofort einwandfrei. Das ist aber nur ein Beispiel von vielen, wo es immer wieder auf irgendwelchen Webseiten mit Safari hakt und nicht funktioniert, während ich mit Chrome keine Probleme habe. Eigentlich geht das schon seit Monaten so, ich weiß gar nicht, wann das angefangen hat. Ist auf allen meinen Macs so, auch auf gerade neu aufgesetzten Macs.

Ich habe an Safari bisher deshalb festgehalten, weil ich die Lesezeichen mit meinem iPhone und meinen iPads synchronisiere und unter iOS/iPadOS ist Safari eigentlich schon der beste Browser (im Gegensatz zum Mac) und dort auch nicht die Probleme zeigt, die ich am Mac mit Safari habe. Dagegen ist Chrome unter iOS eine Zumutung, wie ich finde.

Ich habe jetzt aber endgültig die Nase voll und benutze auf dem Mac seit ein paar Tagen nur noch Google Chrome. Wie herrlich, alles funktioniert. Da wird umgehend jede Änderung der Lesezeichen mit allen Macs synchronisiert, alle Webseiten funktionieren einfach, auch mit Werbe-Tracking-Blockern wie ublock origin lite u.a. In Safari importiere ich dann zukünftig nur noch die Lesezeichen von Chrome, damit ich sie auf dem iPad/iPhone auch habe, weil Chrome möchte ich unter iOS/iPadOS nicht benutzen müssen, das ist mir zu unkomfortabel, allein um die Lesezeichen aufzurufen.

Eigentlich schade, aber ich stelle im Laufe der letzten Jahre fest, dass die Apple-eigene Software unter MacOS immer schlechter wird oder mich mit nicht abschaltbaren Funktionalitäten belästigt, um es mir vermeintlich einfacher zu machen und ich immer mehr auf Fremdprodukte ausweichen muss. Irgendwie blöd.
+3
Lobao27.09.2517:06
Auch die Synchronisierung der Lesezeichen funktioniert bei mir bei aktuellem Betriebssystem und aktuellem Safari zwischen allen meinen Mac, iPad und iPhone.
0
jk35027.09.2518:49
Bei Sequoia mit Safari 26 funktioniert es leider nicht richtig, nur so wie von @Sumsolin beschrieben. Bei IOS 26 und IPadOS 26 funktioniert es gut. Denke bei MacOS 26 funktioniert es auch. Safari gibt es sicher noch Updates, OS Sequoia eher nicht mehr. Halte bereits ein Finger auf dem Update Knopf zu Tahoe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.