Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues Battery-Update von Apple fuer iBooks und PBs

Neues Battery-Update von Apple fuer iBooks und PBs

KillBill
KillBill28.02.0415:09
hat schon jemand erfahrungen mit dem neuen battery-update gemacht? und gar die 30% laengere Betriebszeit erlebt?
0

Kommentare

nb
nb17.04.0411:26
Dann neue Akkus kaufen.
0
camaso
camaso17.04.0412:05
jluetgen
Ich habe jetzt ein phänomen entdeckt. meine accus warnen mich, bevor sich der rechner ausschaltet, nicht mehr das die batterie leer ist, sondern der rechner geht ohne vorwarnung in den ruhezustand oder stürzt mit kernel panic ab.
Darunter leide ich, seit ich meinen 17"er habe. Mit dem alten Akku kam nicht mal der Ruhezustand, normalerweise schaltete er sich einfach aus. Mit dem neuen habe ich immerhin den Ruhezustand, was schon viel angenehmer ist. Apple hat ohne viel Federlesens den Akku ausgetauscht und bereits angetönt, dass sie den neuen auch austauschen würden, resp. das PB untersuchen werden, wenn das Problem nicht verschwindet. Als ich zum ersten Mal anrief, war der Akku schon 8 Monate alt.
0
camaso
camaso17.04.0412:23
"Trickle charge might be harmfull, as LIO-Batteries cannot absorb overcharge".

???? Wenn meine Batterie 100% erreicht hat, zeigt XBatterie "Trickle"! Was soll das?
0
nb
nb17.04.0412:25
Ist bei mir auch so, mit dem "trickle". Aber ich kümmer mich nicht darum. Vorher war es 100%, jetzt nun 98%. Und das mit Strom.
0
arekhon
arekhon15.04.0421:59
Ties-Malte: Geht auch ohne Tool, z.B. in der shell gerade bei mir mit:
<br>
<br>"ioreg -l |grep BatteryInfo"
<br>
<br>spawn2:~ Arekhon$ ioreg -l|grep BatteryInfo
<br> | | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4468,"Amperage"=1200,"Current"=4353,"Voltage"=12466,"Flags"=838860805})
0
arekhon
arekhon15.04.0423:19
Weil ich ein iBook G4 und kein PowerBook habe?
<br>Deine Originalkapazität dürfte auch maximal mal bei um die 4200 gelegen haben, der Akku von den iBooks ist halt größer. Mein Maximum lag mal bei knapp 4600 oder etwas mehr, anfänglich habe ich nicht genau nachgesehen. Ich lade-/entlade den Akku im Moment nur etwas mehr als 1x die Woche. Laut Datenblatt hat das 15er AlBook einen 46Wh Akku und das 12"iBook G4 einen 50Wh Akku. Das ich etwas mehr als du habe, sollte also nicht verwundern.
0
arekhon
arekhon16.04.0400:11
camaso: schwer zu sagen, wenn man das nvram richtig zurücksetzt wird glaube ich auch der Battery-Manager zurückgesetzt, es könnte also helfen. Allerdings ist mir noch kein konkreter Fall bekannt.
<br>Das Fehlen der Meldung kann auch mit einem plötzlichen Spannungsabfall einhergehen, dann hat der Battery-Manager natürlich keine Zeit mehr die Meldung zu liefern. Hast du mal prüfen können ob die Spannung stark abfällt obwohl noch ausreichend Kapazität vorhanden ist wenn das PowerBook ausgeht?
0
arekhon
arekhon16.04.0400:15
Ups, Herzlichen Glückwunsch übrigens!
<br>Wie vergreist bist du denn schon, auch schon über 30 wie ich armer Tattergreis?
0
arekhon
arekhon16.04.0401:44
Jaja, die Weisheit, die ist altersunabhängiger als man häufig glauben mag, genauso wie der beliebte Begriff "Lebenserfahrung". Weisheit und letzteres kann man eigentlich nur bekommen wenn man viele unterschiedliche Erfahrungen gesammelt hat und vor allem aus diesen gelernt hat. Das ist bei den Leuten doch sehr unterschiedlich wie ich häufig feststellen muß. Mit 38 hattest du zumindest 7 Jahre mehr Zeit dafür als ich diese Erfahrungen ebenfalls zu machen.
<br>
<br>Zurück zum Thema:
<br>Spannung Volt
<br>Strom Ampere
<br>Leistung Watt
<br>
<br>Ich kann keinen signifikanten Spannungsabfall auf deiner Grafik sehen, allerdings ist die Granularität ja auch nicht besonders hoch und das Info-Fenster liegt etwas ungünstig. Der schnelle Kapazitätsabfall bei der "5h"-Marke sieht natürlich verdächtig aus. War das der Problemzeitpunkt? Ebenso deutet der plötzliche Kapazitätsanstieg wo der blaue Kurventeil plötzlich steil nach oben geht auf ein Problem hin, das darf beim normalen Aufladen nicht vorkommen, oder war das PowerBook da nicht in Betrieb? Entweder mußt du den Akku nochmal neu kalibrieren, oder er hat einen Defekt würde ich sagen.
<br>
<br>Führe auch mal einen kompletten Ladevorgang durch ohne das Powerbook auszuschalten, oder in den Sleep-Mode zu versetzen, sieht die Kurve dann signifikant anders aus?
0
arekhon
arekhon16.04.0415:53
Mit Granularität meine ich die recht grobe grafische Anzeige.
<br>Es sieht so aus als würdest du dein PowerBook grundsätzlich wärend des Ladevorgangs ausschalten oder in den Sleep-Mode versetzen. Hast du keine Möglichkeit den Akku mal wärend der Nutzung schön langsam aufzuladen? Vielleicht bringt das ja was...
<br>Den Akku immer mal ein bißchen zu laden ist nicht gut, dabei verlierst du jedesmal einen vollen Ladezyklus. Für die Alterung ist das kaum anders als wenn du den Akku komplett entleerst und wieder vollständig auflädst.
0
arekhon
arekhon17.04.0412:09
:jluetgen: dein Akku ist definitiv hinüber. Ein so starker Spannungsabfall nach kurzer Zeit und der Sprung der Kapazitätsanzeigebeim wiederaufladen sind eindeutige Hinweise. So ging es meinem Lombard-Akku nach ca. 3 Jahren auch.
<br>
<br>@@camaso und nb: Eure Akkus sind nicht vergleichbar. Titanium und AlBook verwenden offensichtlich Akkus mit unterschiedlich vielen Zellen und daher auch stark unterschiedlicher Spannung. Wären beide gleich könnte das AlBook von Camaso mit so einer niedrigen Spannung gar nicht erst starten. Wie die Spannung dann von der Elektronik umgewandelt wird wird also ebenfalls anders sein. Die Spannung hat also nichts mit der Kapazität zu tun, diese hängt im wesentlichen von der Zellgröße ab. Von der Spannung läßt sich er aber auf die Anzahl der Zellen schließen.
<br>
<br>Ein schneller Spannungsanstieg nach relativ kurzer Ladezeit innerhalb weniger Minuten kann normal sein, ein schneller Kapazitätsanstieg mit einem 50%-Sprung oder mehr hingegen nicht.
<br>
<br>Für technisch interessierte hier ein paar Links:
<br>http://www.buchmann.ca/Article5-page3.asp
<br>http://www.buchmann.ca/Chap4-page8.asp
<br>http://www.pacificpowerbatteries.com/cadex/charginglithiumion.html
0
arekhon
arekhon17.04.0416:34
Also das mit dem Trickle-Charge ist entweder Blödsinn und X-Battery interpretiert es falsch, oder aber was ich für wahrscheinlicher halte, es ist so daß sich die Batterie-Technologie in diesem Bereich inden letzten 3 Jahren soweit weiter entwickelt hat, das diese Lademethodik funktioniert bzw. vorteilhaft ist. Der Artikel ist ja immerhin von 2001 und seitdem kann hat es sicherlich noch einige Fortschritte in der Akku-Zusammensetzung und den verwandten Elektroden gegeben, die wohl das Hauptproblem waren. Da bin ich dann aber auch nicht mehr aktuell und genau genug informiert, ist schließlich nicht gerade mein Spezailgebiet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.