Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuerdings keine Tonausgabe bei einigen Programmen

Neuerdings keine Tonausgabe bei einigen Programmen

Schaba11.11.0618:34
Hallo,
seit ein paar Tagen geben einige Programme keinen Ton mehr aus (nur interne Lautsprecher vorhanden), was sie bisher problemlos taten:
- QT Player, RealPlayer 10.0.0, 10.1.0, Safari, FireFox
- iTunes, DVD Player, VLC, Systemtöne, Spielesound einwandfrei
Ich habe einen iMac G5, 2 Jahre alt, Mac OS X 10.4.8.
Das Problem besteht, seit ich Audacity, LineIn und AudioRecorder installiert habe und probiert, ob sie starten.
Alle Einstellungen stimmen (Lautstärke, Ausgabegerät etc.).
Rechner-Neustart bringt nichts, Problem ist unabhängig vom Benutzer.
Audio-MIDI-Konfiguration gibt als Testton ein Rauschen aus, keine Ahnung, ob das normal ist.
Hat wer eine Idee, was das Problem sein könnte - und natürlich wie man es beheben kann
Danke!
0

Kommentare

Dirk!11.11.0618:57
Angeblich soll auch schon das Starten von GarageBand einige verkorkste Soundeinstellungen behoben haben. Falls Du also GarageBand haben solltst, probier doch mal.
0
Fipz
Fipz11.11.0619:06
Dirk! Da kann ich Dir nur beiflichten. Das die Lösung.
0
Schaba11.11.0619:15
Hallo Dirk,

danke für den Tipp, das hat funktioniert! Ich bin begeistert!
0
Dirk!11.11.0621:41
@ sazanami

Schabe schrieb aber, daß die Einstellungen in Audio-MIDI-Setup gestimmt hätten.
0
vb
vb11.11.0621:49
dirk
da steht aber nicht, dass die einstellungen IM AUDIO-MIDI programm stimmen würden. wahrscheinlich in irgend nem anderen programm...
manchmal klemmts aber auch, obwohl die einstellungen stimmen. hatte ich auch schon...je mehr audio-geräte dran sind/waren ( dazu gehören auch webcams zum beispiel ) desto mehr kann sich leider verbiegen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sazanami11.11.0621:34
Das Problem ist vermutlich Audacity, welches die Samplingrate beim Start immer auf den höchstmöglichen Wert umstellt, beim iMac G5 z.B. auf 96 KHz.
Viele Anwendungen verkraften allerdings maximal 48 KHz, und geben ansonsten keinen Mucks von sich.
Der Trick mit GarageBand funktioniert deshalb, weil GB die Samplingrate auf 44.1 KHz ändert.
Man kann die Einstellung aber natürlich auch in der Audio/Midi-Konfiguration korrigieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.