Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuen Benutzerordner anlegen und Wichtiges (eben nicht alles) rüberbringen...

Neuen Benutzerordner anlegen und Wichtiges (eben nicht alles) rüberbringen...

Tirabo11.12.1415:21
Hallo zusammen,

da ich zu Weihnachten ein wenig Zeit haben werde, habe ich am Mac zu tun:

Nachdem selbst der Senior-Support bei Apple mit meinem Problem am Mac überfordert war (Irgendwelche tiefliegende unlösbaren Probleme im Schlüsselbund), hat er mir geraten, einen neuen Benutzerordner anzulegen...

Da ich mit diesem Mac arbeite, bin ich da natürlich auch sehr konservativ.

Das Problem:

Es findet sich dort sehr viel wichtige Software, die teilweise über Dongles läuft, teilweise verschiedene Lizenzen und Lizenzsysteme hat und teilweise auch auf sehr große Bibliotheken zugreift.

Dazu gehören die VSL, Kontakt-Instrumente, Plugins, Logic Pro, Finale und viele andere Programme.

Da ich mit dem Mac seit jahrzehnten arbeite (also weniger frickle), graut es mir vor dieser Aufgabe, denn ich möchte KEINE Probleme mit den Programmen Lizenzen und Lizenzschlüsseln bekommen! Alle Programme sollen die Voreinstellungen übernehmen, ansonsten wäre das der Supergau.

Wie stelle ich das nun am besten an, einen neuen jungfräulichen Benutzerordner so aufzubauen, dass er nicht den ganzen alten Müll an Dateien mit rüberbringt, aber dennoch alle Einstellungen und Programmzustände berücksichtigt? (Dazu gehören zum Beispiel auch die "zuletzt geöffneten" Dateien verschiedener Programme.

Nach Weihnachten habe ich wieder viel zu tun und kann mir große Veränderungen im System nicht mehr erlauben.


Wer kann mir Tipps geben und helfen ?

Ach so, habe noch gültiges Apple Care.
0

Kommentare

mac_heibu11.12.1415:37
Vielleicht bin ich ja blind, aber was hat denn der Mac überhaupt?
0
Megaseppl11.12.1416:05
Tirabo
Wie stelle ich das nun am besten an, einen neuen jungfräulichen Benutzerordner so aufzubauen, dass er nicht den ganzen alten Müll an Dateien mit rüberbringt, aber dennoch alle Einstellungen und Programmzustände berücksichtigt? (Dazu gehören zum Beispiel auch die "zuletzt geöffneten" Dateien verschiedener Programme.

Hmm. So würde ich es machen: (Ist nicht der einzige Weg)
1. 1:1-Kopie der Festplatte mit Carbon Copy Cloner (kurz CCC) auf ein externes Medium als zusätzliches BackUp.
2. Aktuelles Time Machine Backup erstellen
3. Mac löschen und System neu aufsetzen.
4. Als Benutzernamen zunächst NICHT den bisherigen Namen verwenden. Stattdessen "admin" o.ä. verwenden.
5. Mit dem Programm "Migrationsassistent" den alten Benutzer und die Programme aus dem Time Machine-Backup wiederherstellen. Dort entsprechend auswählen was übernommen werden soll und was nicht.

Der Mac sollte nun weitgehend dem alten Zustand entsprechen. Je nach Auswahl im Migrationsassistenten hat man gute Chancen Altlasten loszuwerden. Seriennummern, Einstellungen etc. bleiben dabei enthalten.

Sollte das ganze noch schlimmere Probleme verursachen als man ohnehin schon hat, kann man von einem externen Medium booten und zur Not seine Festplatte 1:1 aus dem CCC-BackUp wiederherstellen.
Das zusätzliche CCC-BackUp hat sich bei mir bewährt. Damit friere ich immer einen Stand den ich nachträglich auch nicht mehr ändere - anders als es bei einem TimeMachine-Backup der Fall sein kann bei dem der neuaufgesetzte und wiederhergestellte Mac in das gleiche Backup wieder sichern könnte.
0
mac_heibu11.12.1416:10
Mei Auto fährt nicht mehr. Echt? Dann musst du den Motor wechseln.
0
pouny11.12.1416:31
Aus Erfahrung (mit ähnlichen Software wie die von dir verwendeten) kann ich sagen, dass es dazu fast keine befriedigende Lösung gibt, denn die eigentlich einzige sinnvolle Methode, die wirklich grossen Nutzen bringt, ist extrem aufwendig.

Also entweder Version 1 (von Megaseppl beschrieben):
Quasie ein relativ schnelles Migrieren der Programme, Einstellungen Daten unter einem neuen System. Bringt nur bedingt etwas, da damit auch ein grosser Anteil der Altlasten vorhanden bleibt, nur das eigentliche System wird dabei gross verändert. Und aufgepasst: Native-Instruments installiert vieles im Ordner "Für alle Benutzer", der wird aber nicht immer migriert. Einige Software installiert ihre Lizenzen zudem unsichtbar auf der Root-Ebene, auch diese Daten werden nicht immer übernommen – sogar hier können Lizenzprobleme auftreten)

Oder Version 2 (bringt wirklich etwas, aber extrem aufwändig):
Du klonst die HDD auf eine externe Platte, löscht die bisherige und installierst OS X neu. Anschliessend installierst du manuell jedes einzelne Programmpaket wieder, richtest Seriennummern etc. sein. Wenn das funktioniert, kopierst du manuell jede einzelne Einstellungsdatei, die du wieder verwenden möchtest. Dann musst du diesen Einstellungsdateien neue Rechte zuweisen, so dass der Eigentümer der jetzige neue Tirabo ist. Leider zicken hier z.B. die Complete Elements - Suite etwas 'rum, da diese nicht die von Apple vorgeschriebenen Pfade für die Einstellungen etc. benutzen. Nur auf diese manuelle Weise hast du ein von allen Altlasten entrümpeltes System, aber es kann häufiger mal vorkommen, dass du manuell auf deine alte Festplatte zurückgreifen musst, um ein vergessenes Plugin wieder hinüberzunehmen …

Wie angetönt, ich würde das nur machen, wenn ich wirklich ernsthaftere Probleme mit dem OS habe, denn der Aufwand ist immens und der Nutzen nicht sicher, mit Problemen musst du rechnen. Und du solltest einigermassen verstehen, wo welche Daten gespeichert werden, damit du auf Probleme reagieren kannst. Das liegt leider daran, dass insbesondere Audio-Software seit Jahrzehnten existent ist, und sich häufig nicht an die heute aktuellen Standard-Pfade hält …

Also ich will der jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber dich einfach darauf vorbereiten, dass das wirklich ein ziemliches Unterfangen ist, bei dem du wissen solltest, was du tust und was du genau erreichen willst. Ein defekter Schlüsselbund scheint mir da einfacher zu reparieren sein
0
pava3511.12.1416:40
Pouny hat völlig Recht. Was funktioniert denn am Schlüsselbund nun nicht? Ich bin sicher, dass Du hier eher eine Lösung finden wirst als beim Applesupport, dort selbst bei einem Senior.
0
Tirabo11.12.1417:34
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe es bereits befürchtet, dass der Aufwand immens sein wird.

Momentan kann ich noch damit leben. Allerdings gehen im Schlüsselbund Dinge vor sich, an denen selbst ein Senior-Supporter gescheitert ist. (Über zwei Stunden langes herumdoktern)
Die Nachrichten-App ist zB. gar nicht mehr in der Lage, Nachrichten zu verschicken. Dann muss ich Systeminterne Kennwörter (iCloud, itunes und co.) immer wieder und sogar oft zweimal nacheinander eingeben. Wenn man sich dann den Schlüsselbund anschaut, werden die angeforderten Daten zigmal und immer wieder neu angelegt. Warum der Schlüsselbund das tut, weiß keiner. Der Supporter war am Ende mit dem Latein und meinte, bevor er einen Mac-Entwickler dran lässt, wäre es einfacher, einen neuen Benutzerordner einzurichten, da es sonst einer Stecknadelsuche im Heuhaufen ähnelt. Der Testaccount hat dann funktioniert.

Das Problem wird wohl sein, dass auf allen Backups dieses Benutzerordners auch die gleichen Probleme sind. (Das alte Problem bei Backups - auch Fehler werden mitgesichert)

Daher habe ich einen neuen Account, den ich befallen möchte. Den alten möchte ich dann irgendwann löschen.
0
pouny11.12.1418:25
Nun ja, das ist dann wirklich etwas prekär und rechtfertigt so einen Schritt wohl. Und solange das System nicht neu installiert wird, sollten Lizenzen ja keinerlei Probleme darstellen, nicht? Oder gibt es bei dir Software, die unter dem jungfräulichen Account eine Eingabe der Seriennummer verlangen?

Ich würde dir in diesem Fall (also nur migrieren des Accounts unter dem selben System) folgendes Vorgehen empfehlen:

1. Backup des Status quo
2. Installieren von OS X auf einer anderen (externen) Festplatte / schneller USB-Stick
3. Starten von der externen Festplatte / Stick (du umgehst viele Probleme, in dem du nicht vom System bootest, dessen Benutzer du migrieren willst)
4. "Eigentümer ignorieren" für die Macintosh HD aktivieren
5. Alle benötigten Dokumente und Daten vom alten Benutzer zum neuen Benutzer kopieren
6. Im Finder die versteckten Daten anzeigen
7. Alle benötigten Einstellungen vom alten Benutzer zum neuen Benutzer kopieren (selektiv – das dauert etwas – wenn du dich tatsächlich dazu entschliessen solltest, kann ich dir gerne etwas genauer angeben, wo du welche Daten findest)
8. Eigentümer auf der Macintosh HD wieder aktivieren
9. Zur Sicherheit: Systemrechte auf der Macintosh HD reparieren
10. Von der Recovery-HD booten
11. Rechte für den neuen Benutzeraccount wiederherstellen (wichtig!)
12. Wieder von der internen Macintosh HD starten
13. Schauen, was alles läuft und wo du nochmals nach benötigten Daten suchen musst

Nur kurz zum Überblick, bei dieser Anleitung kommst du teilweise nicht auf die Eingabe von Terminal-Begriffen umher – gerne kann ich dich etwas detaillierter unterstützen, wenn du dich wirklich dazu entschliessen solltest. Garantieren kann ich aber für nichts, bei mir hat dieses Vorgehen so aber geklappt.

Wohl angemerkt: Je nach Version von OS X, dem verwendeten Mac oder insbesondere der Aktivierung von FileVault kann/muss anders vorgegangen werden, aber hier hast du ja nicht sonderlich viele Infos dazu geliefert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.