Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Neue iPhone-Funktion: Ihr Telefon weiß, wo Sie letzte Nacht waren (Quelle: SPON)

Neue iPhone-Funktion: Ihr Telefon weiß, wo Sie letzte Nacht waren (Quelle: SPON)

MacBeck
MacBeck08.08.1314:50

Quelle Bild und Text: Spiegel Online.


Smartphones sammeln Ortsdaten, um uns vor Stau und Unwetter zu warnen oder Restaurants in der Umgebung zu empfehlen. Dabei erstellen sie ganz nebenbei Bewegungsprofile. Eine neue iPhone-Funktion zeigt häufig besuchte Orte auf Karten an.

Finde die Funktion unhemlich unheimlich, gerade im Bezug auf NSA und co.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

nopeecee
nopeecee08.08.1314:51
funktioniert Prima Was NSA betrifft die können das schon seit es Handys gibt…
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
MacBeck
MacBeck08.08.1314:53
Das beste finde ich ja "um Ihnen nützliche ortsbezogene Informationen anzubieten" also Werbung. Stelle ich mir "witzig" vor: SPON-Redakteur gibt iPhone an Freundin, die bekommt Werbung eingeblendet "heute 25 Prozent Rabatt auf der Reeperbahn"
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Schens
Schens08.08.1315:17
nopeecee
funktioniert Prima

Ich glaube, dass heißt neuerdings korrekt: "Funktioniert prisma"
0
cybermike
cybermike08.08.1315:49
Finde es gut, dass man als Konsument nun endlich auch die Features nutzen kann die von NSA & Co schon lange genutzt werden
„Responsibility implemented“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer208.08.1316:09
Solange das alles freiwillig ist, stellt es ja kein Problem dar.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
nopeecee
nopeecee08.08.1316:12
cybermike
you made my day
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
C.Brehmen
C.Brehmen08.08.1316:18
Finde ich aber schon eine gute Funktion.

Wenn die diesen ganzen GEO krams mal sinnvoll nutzen würden.

Bsp:
1. Wo sich viele Leute aufhalten Funkmaste ausbauen um besseren empfang zu haben
2. Mitfahrzentrale, die mir automatisch passende mitfahrer anzeigt die auch täglich diese Route fahren
3. Live Traffic, um Staus vorzubeugen, rechtzeitig leute umleiten.

Und vieles mehr.

Aber diese Funktion finde ich persönlich schon echt gut. Und im endefekt ist es mir auch egal wenn die NSA weiß wo ich mich rum Treibe.

Beispiel: Wenn die NSA weiß das man eine heimliche Beziehung hat ist alles gut, wenn es die Nachbarn oder die eigene Frau weiß ist das weniger gut

PS: Es war früher auch schon möglich mit einer Mac app das Bewegungsprofil des iPhones auszulesen, habe es dann nach 4 Jahren nutzung mal gemacht und es war schon echt spannend
0
zod198808.08.1316:32
Die Funktion ist klasse und soll bitte noch weiter aufgebaut werden. Wers nicht will, schaltet es halt ab.
0
MacBeck
MacBeck08.08.1316:46
C.Brehmen:

Nehmen wir folgendes an:
Du bist irgendwann auf einer Job/Ehrenamtsfunktion, die dich der Öffentlichkeit zeigt. Nun sollst du befördert werden oder eine Entscheidung treffen. Ein paar Tage vorher bekommst du einen Anruf, der dir sagt: "Wenn du nicht willst, dass wir veröffentlichen, dass du an Ort X mit Person Z 123 gemacht hast, dann tu, was wir dir sagen".

Willst du das? Ich nicht.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
TiBooX
TiBooX08.08.1316:55
C.Brehmen
Beispiel: Wenn die NSA weiß das man eine heimliche Beziehung hat ist alles gut, wenn es die Nachbarn oder die eigene Frau weiß ist das weniger gut
Selten naiv!
Ich habe mal die Ehe eines freundes kaput gehen sehen, als er auf der gemeinsamen Kreditkartenabrechung herausfand, dass seine Angetraute nicht da war wo sie vorgab gewesen zu sein.
Mit privaten/persönlichen Daten sollte man immer sorgsam und sparsam umgehen.

Und "Vertrauliche Daten sind nicht mehr vertraulich, wenn Dritte mitlesen können"
Oder möchtest du mal irgendwann wegen einer vertraulichen Aktion durch Dritte erpressbar sein?
Schon mal gesehen wie die Stasi IMs "angeworben" hat?
Genau so. Es hängt also nur noch von Guten und Schlechten Zeiten ab.
Und wenn es unbegrenzt aufgezeichnet wird nicht mal mehr das!

Solange Apple mir die alleinige Kontrolle über ob oder ob nicht gibt ist alles OK.
Wenn sie heimlich petzen ist es vorbei!
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Gerhard Uhlhorn08.08.1317:04
Die Geheimdienste können Handypositionen schon seit der ersten Handys auslesen. Denn wie weiß das System bei einem Anruf, wo es das Telefon per Funk erreicht? Eben! Die Technik funktioniert auch noch heute und die Geheimdienste sind nicht auf Smartphones angewiesen.

Diese Funktion dient ausschließlich dem Benutzer, nicht den Geheimdiensten. Trotzdem ist natürlich eine gewisse Aufmerksamkeit angebracht, damit diese Daten nicht in die Hände falscher Leute (Freundin?) fallen. Daher ist die Gefahr nicht durch NSA & Co. sondern eher, dass jemand an das iPhone rankommt, und dort die Informationen auslesen kann.
C.Brehmen
Beispiel: Wenn die NSA weiß das man eine heimliche Beziehung hat ist alles gut, wenn es die Nachbarn oder die eigene Frau weiß ist das weniger gut
Eben! Genau DAS ist nämlich der Punkt!
0
Gerhard Uhlhorn08.08.1317:06
TiBooX
C.Brehmen
Beispiel: Wenn die NSA weiß das man eine heimliche Beziehung hat ist alles gut, wenn es die Nachbarn oder die eigene Frau weiß ist das weniger gut
Selten naiv!
Ich habe mal die Ehe eines freundes kaput gehen sehen, als er auf der gemeinsamen Kreditkartenabrechung herausfand, dass seine Angetraute nicht da war wo sie vorgab gewesen zu sein.
Eben! Genau das meint C.Brehmen doch. Und das ist nicht naiv, das ist genau der Punkt, auf den man achten muss.
0
scharli08.08.1317:08
@TiBooX
Und deshalb willst Du auch keine Kreditkarte, oder? Die Ursache für das Scheitern der Ehe Deiner Bekannten war doch nicht die Kreditkarten-Abrechnung, sondern das Verhalten der Frau.
Ich gehe davon aus, dass Du nicht facebook oder ein anderes soziales Netzwerk nutzt. Anderenfalls verstehe ich Deine Bedenken nicht.
0
zwobot08.08.1318:22
Bin ich der einzige, den das an Google Now erinnert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.