Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neue Idee zu Einsteigermac

Neue Idee zu Einsteigermac

Sebl
Sebl11.01.0515:22
Ich weiß das Thema ist relativ durchgekaut. Mir sind nur noch ein paar Punkte zum Low-Cost Mac (New LC) eingefallen.
Könnte es nicht sein, dass Apple gar nicht den Media-Center Weg einschlagen will. Ich denke sinnvoller ist in diesem Bereich viel mehr die Vernetzung von Mac und Home Entertainment.
Gegen die Großen in diesem Bereich kann Apple nicht konkurrieren, sofern sie nicht anfangen Stereoanlagen und Fernseher zu bauen. In diesem Bereich ist vielmehr entscheident den Mac einzubinden. Dazu bedarf es aber nicht unbedingt eines neuen Gerätes, da über die modernen Übertragungsmethoden der Rechner im Nebenzimmer alle Aufgaben erledigen kann.


Interessant könnte der LC jedoch im Office Bereich sein. Im normalen Büroalltag benötig man keine große Rechenleistung, sondern einen günstigen einfachen Computer. Der eMAc war für diesen Bereich gedacht. Jedoch war er zu teuer und enthielt dazu noch einen CRT, welcher in Büroumgebungen nicht mehr verwendbar ist.

Die Verbindung von iWork mit einem Office-Mac könnte gerade im Small-Office und Educationbereich neue Kundenkreise erschließen. Für die iPod Generation wird der Mac erst dann ein durchschlagender Erfolg, wenn der Spielemarkt sich nachhaltig verbessert.

0

Kommentare

alfrank11.01.0515:26
Kann ich nur zustimmen !

Apropos "LC":

Vielleicht heißt das Teil auch einfach "iMac LC" ?
0
TCHe
TCHe11.01.0516:25
Wenn ich mich recht erinnere, war das ja auch die Vorstellung vom "Headless Mac", also einem günstigen Rechner insb. für den Bildungsmarkt.

Die Phantasien von iHome kamen ja erst später auf.
Für letztere sehe ich auch keine große Verwendung. Eine Airport Express II die auch Videosignale unterstützt, würde eigentlich vollständig reichen, um Mac und TV+Stereo zu vernetzen.
Alle anderen Konzeptionen habe ich vom Nutzen her sowieso nie verstanden.
Wenn ich einen Mac habe, auf dem meine Homevideos, Photos und meine Musik gespeichert sind, dann will ich diese Daten von dieser Festplatte evtl auf den Fernseher oder zur Anlage streamen.
Aber ich will kein zweites Gerät mit noch einer Festplatte.

Prinzipiell ließe sich über einen Empfänger wie von Elgato auch das Fernsehprogramm empfangen und an den TV streamen.
Was will der Heimanwender mehr?

Ich denke, wenn ein "Mac LC" kommt, dann wirklich für den Bildungsmarkt, und evtl als Zweitrechner für zu Hause oder Büros.
0
cab11.01.0516:43
Ich denke auch, dass Apple einfach ein günstiger Büromac fehlt. Ein iMac oder ein eMac sind für Büros nicht richtig geeignet und preislich wie ausstattungsmässig überdimensioniert. Wenn es den Mac mit einem überzeugenden Bürosoftwarepaket gäbe, wäre es eine gute Chance auf einen entsprechenden Marktanteil und ohne Viren noch dazu!
0
rene86
rene8611.01.0517:56
Diese Darstellung der möglichen Platzierung im Sortiment gefällt mir von all denen die ich mittlerweile gelesen habe am besten.

Egal was es wird, ich wette dass es heute abend mehrere Themen a la "Miese Grafikarte...", "Wieder nur 256 Ram", "Was sollen wir mit einer 60GB HDD?" geben wird.

Wenn alle einen Einsteiger Mac wollen und der um 500€ kosten soll ist doch klar das der nicht so ausgestattet sein kann wie der PowerMac...

René
0
Sebl
Sebl11.01.0518:00
Ja ich tippe persönlich auf 1 GhZ G4, 256 MB RAM, 40 GB HD, 32 MB VRAM. .. alles sehr abgespeckt und dafür günstig. Im Grunde des iMac G4 15" des letzten Jahres ohne Display. Bei dem Preisverfall im IT Segment wäre der Preis bei der Leistung auch realistisch.
0
pixler11.01.0518:10
Die Frage ist, ob der LowCost mac tatsächlich heute auf die Bühne kommt. So besteht nämlich wirklich die Gefahr dass dieses Teil bar jeder logik einfach nur runtergemacht wird. Wenn ich Apple wäre würde ich den LowCost mac im Schlepptau einer Powermaschine (3ghz G5) ankündigen. Dann gibts nämlich tausend mal weniger negativ argumente.
0
ella
ella11.01.0518:11
Auch historisch ist dieses Thema gerade sehr interessant:

Schon 1979 wurde doch Jef Raskin bei Apple mit der Aufgabe betraut, einen Computer für unter 500 Dollar zu entwickeln. 1981 ging das Projekt in den Verantwortungsbereich von Steve Jobs über.
Und: 1984 wurde der Macintosh vorgestellt (nur leider nicht für 500 Dollar).
Das Konzept war damals schon, nicht die aktuellste und leistungsfähigste Hardware einzusetzen. Insofern werden die technischen Daten interessant sein.
Vielleicht sitzt diese 500 Dollar-Marke ja noch in Steve's Kopf?!?

Ich muß jetzt in die Uni! amp;

Werde mich aber per WAP und mtn informiert halten. Ich bin so gespannt, wie vor noch keiner Keynote!

Also dann!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
pixler11.01.0518:11
Die Frage ist, ob der LowCost mac tatsächlich heute auf die Bühne kommt. So besteht nämlich wirklich die Gefahr dass dieses Teil bar jeder logik einfach nur runtergemacht wird. Wenn ich Apple wäre würde ich den LowCost mac im Schlepptau einer Powermaschine (3ghz G5) ankündigen. Dann gibts nämlich tausend mal weniger negativ argumente.
0
ella
ella11.01.0518:11
Auch historisch ist dieses Thema gerade sehr interessant:

Schon 1979 wurde doch Jef Raskin bei Apple mit der Aufgabe betraut, einen Computer für unter 500 Dollar zu entwickeln. 1981 ging das Projekt in den Verantwortungsbereich von Steve Jobs über.
Und: 1984 wurde der Macintosh vorgestellt (nur leider nicht für 500 Dollar).
Das Konzept war damals schon, nicht die aktuellste und leistungsfähigste Hardware einzusetzen. Insofern werden die technischen Daten interessant sein.
Vielleicht sitzt diese 500 Dollar-Marke ja noch in Steve's Kopf?!?

Ich muß jetzt in die Uni! amp;

Werde mich aber per WAP und mtn informiert halten. Ich bin so gespannt, wie vor noch keiner Keynote!

Also dann!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Sebl
Sebl12.01.0500:26
War ja recht dran...:-)
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.01.0500:31
Stimmts, dass man da das ram nicht selber einbauen kann?
(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
0
TCHe
TCHe12.01.0500:33
Sebl
Jepp, warst Du
(und ich ja auch irgendwie;-) Ich warte nun noch auf die Airport Express II)
0
mh11.01.0515:46
Sebl, @@alfrank
<br>beides gute Vorschläge, auch das mit dem Namen. Aber ich glaube nicht, dass der Name LC nochmal verwendet wird, das haben die doch noch nie gemacht. Die SmallOffice-Idee wäre bestimmt gut, um Neukunden zu ziehen, die ein stabiles, einfaches System ohne Viren brauchen. Die könnten vielleicht sogar ihren alten PC-Monitor noch dran anschließen.
<br>
0
mh11.01.0518:06
Na das wäre doch o.k. Geringe Ausstattung hin oder her kriegt der Benutzer ein System, auf dem OS X läuft!!! Er kann sogar iTMS machen und seinen iPod füttern. Vielleicht will er ja seine Urlaubsbilder gar nicht selber bearbeiten und HalfLife oder was spielen. So der "Otto-Normal-User" eben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.