Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Neue GPU unter Windows (IMac Mitte 2011)

Neue GPU unter Windows (IMac Mitte 2011)

McEcki18.01.2311:24
Hallo,

ich eröffne diese Diskussion weil ich schon ewig das Netz nach Antworten durchsuche jedoch bisher keine konkrete Antwort gefunden haben.

Problem:
Ich besitze einen IMac aus Mitte 2011. Hier möchte ich gerne eine neue GPU installieren. Mittlerweile habe ich herausgefunden das dies nicht so einfach ist da OS nicht alle GPU's unterstützt. Jetzt wäre meine Frage ob man OS löschen, den Mac als reinen Windowsrechner laufen lassen kann um dann mit entsprechenden Treibern eine neue GPU zu installieren?

Folgendes möchte ich noch anmerken:
Ich möchte den IMac ungern entsorgen. Da er bis auf die Grafikleistung meinen Ansprüchen vollkommen genügt

Danke für eure Hilfe 😁
0

Kommentare

dam_j
dam_j18.01.2311:30
Wenn es die Treiber für deine Wunsch-GPU für Windows 10 gibt und Windows 10 mit den alten BootCamp Treibern läuft sehe ich da kein Problem.

Ansonsten läuft mit OpenCoreLegacy patcher bestimmt auch ein MacOS welches deine neue GPU unterstützt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
McEcki18.01.2316:01
dam_j
Wenn es die Treiber für deine Wunsch-GPU für Windows 10 gibt und Windows 10 mit den alten BootCamp Treibern läuft sehe ich da kein Problem.

Ansonsten läuft mit OpenCoreLegacy patcher bestimmt auch ein MacOS welches deine neue GPU unterstützt.


Danke für die schnelle Antwort 🤘
Ich habe Windows 10 auf meinem Rechner via BootCamp installiert. Jedoch habe ich gelesen das die Graka oftmals schon bei start nicht erkannt wird, da das Grundbios im Mac ja immernoch das von Apple ist und dieses dann die neue Hardware nicht erkennt und entsprechend kein Bild ausgibt.
Hast du damit Erfahrungen machen können? 🤔
0
dam_j
dam_j18.01.2317:06
McEcki
dam_j
Wenn es die Treiber für deine Wunsch-GPU für Windows 10 gibt und Windows 10 mit den alten BootCamp Treibern läuft sehe ich da kein Problem.

Ansonsten läuft mit OpenCoreLegacy patcher bestimmt auch ein MacOS welches deine neue GPU unterstützt.


Danke für die schnelle Antwort 🤘
Ich habe Windows 10 auf meinem Rechner via BootCamp installiert. Jedoch habe ich gelesen das die Graka oftmals schon bei start nicht erkannt wird, da das Grundbios im Mac ja immernoch das von Apple ist und dieses dann die neue Hardware nicht erkennt und entsprechend kein Bild ausgibt.
Hast du damit Erfahrungen machen können? 🤔

Nicht direkt mit einem iMac, aber beim MacPro war es so das du dann keinen Bootscreen hattest sondern erst Bild wenn das OS mit den Treibern geladen wurde. Ab dann gabs da keinerlei Probleme mehr.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
McEcki18.01.2317:10
dam_j
McEcki
dam_j
Wenn es die Treiber für deine Wunsch-GPU für Windows 10 gibt und Windows 10 mit den alten BootCamp Treibern läuft sehe ich da kein Problem.

Ansonsten läuft mit OpenCoreLegacy patcher bestimmt auch ein MacOS welches deine neue GPU unterstützt.


Danke für die schnelle Antwort 🤘
Ich habe Windows 10 auf meinem Rechner via BootCamp installiert. Jedoch habe ich gelesen das die Graka oftmals schon bei start nicht erkannt wird, da das Grundbios im Mac ja immernoch das von Apple ist und dieses dann die neue Hardware nicht erkennt und entsprechend kein Bild ausgibt.
Hast du damit Erfahrungen machen können? 🤔

Nicht direkt mit einem iMac, aber beim MacPro war es so das du dann keinen Bootscreen hattest sondern erst Bild wenn das OS mit den Treibern geladen wurde. Ab dann gabs da keinerlei Probleme mehr.

Gut zu wissen 💪
Danke 💪... Ich werde es ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben 🤘
0
xcomma18.01.2319:19
McEcki
Ich habe Windows 10 auf meinem Rechner via BootCamp installiert
Hallo, kann ich kurz nachfragen, ob das bei dir ganz "regulär und problemlos" mit BootCamp ging oder musstest du etwas tricksen? Falls ja, welche Tricks sind das?

Ich hab mal auf einem Mac Mini 2012er Baureihe versucht Windows 10 zu installieren, das ist aber schon daran gescheitert, dass im BootCamp Prozess Windows 10 nicht unterstützt wurde, und das höchste der Gefühle ein Windows 7 zur Auswahl stand. Daher konnte ich auf dem 2012er Mac Mini kein Windows 10 - via regulärem Boot Camp Prozedere - installieren.
Gleichermassen limitiert sah ich mich ebenfalls in einer "umgekehrten" Situation:
auf einem 2018er Mac Min hatte ich versucht Windows 7 zu installieren, welches dann dort nicht unterstützt wurde. Windows 10 ging wiederum.
Offensichtlich dürfte die Hardware an sich die Anforderungen von den besagten Windows Systemen ausreichend erfüllen, aber diese künstliche Beschneidung durch Apple war mir vorher so gar nicht bewusst und sind ein Ärgernis.
+1
Murx18.01.2319:46
Ich habe diesen Mac auch. Mit OCLP (Opencore Legacy Patcher) läuft da BigSur mit Einschränkungen drauf. Die Einschränkungen betreffen Apple Apps, die Metal benötigen. Die laufen schlecht oder gar nicht.
Da wird ein GPU-Wechsel empfohlen, Stichwort: Kepler GPU. Hab ich bisher nicht gemacht. Mit der umgebauten GPU (muss man ein wenig modden) ist Monterey bei diesem Modell möglich, an Ventura wird gewerkelt.

Es ist ein tolles Projekt. Da du sowieso eine neue GPU willst, schau dich dort mal um. Vielleicht brauchst du gar kein Windows.

+2
McEcki18.01.2323:00
xcomma
McEcki
Ich habe Windows 10 auf meinem Rechner via BootCamp installiert
Hallo, kann ich kurz nachfragen, ob das bei dir ganz "regulär und problemlos" mit BootCamp ging oder musstest du etwas tricksen? Falls ja, welche Tricks sind das?

Ich hab mal auf einem Mac Mini 2012er Baureihe versucht Windows 10 zu installieren, das ist aber schon daran gescheitert, dass im BootCamp Prozess Windows 10 nicht unterstützt wurde, und das höchste der Gefühle ein Windows 7 zur Auswahl stand. Daher konnte ich auf dem 2012er Mac Mini kein Windows 10 - via regulärem Boot Camp Prozedere - installieren.
Gleichermassen limitiert sah ich mich ebenfalls in einer "umgekehrten" Situation:
auf einem 2018er Mac Min hatte ich versucht Windows 7 zu installieren, welches dann dort nicht unterstützt wurde. Windows 10 ging wiederum.
Offensichtlich dürfte die Hardware an sich die Anforderungen von den besagten Windows Systemen ausreichend erfüllen, aber diese künstliche Beschneidung durch Apple war mir vorher so gar nicht bewusst und sind ein Ärgernis.

Hey 🤘
Die Umstellung auf Win10 ging eigentlich relativ einfach. Ich hab Win8 über BootCamp installiert und dann im Windows auf Win10 aktualisiert. Seither wird aber die GPU nicht mehr unterstützt da die Original mit DirektX11 läuft und Win10 mit DirektX12 um die Ecke kommt 🤔 alles andere funktioniert einwandfrei 🤘 Natürlich habe ich den Mac vorab mit ner SSD und etwas mehr RAM ausgestattet ☝️
+1
McEcki18.01.2323:04
Murx
Ich habe diesen Mac auch. Mit OCLP (Opencore Legacy Patcher) läuft da BigSur mit Einschränkungen drauf. Die Einschränkungen betreffen Apple Apps, die Metal benötigen. Die laufen schlecht oder gar nicht.
Da wird ein GPU-Wechsel empfohlen, Stichwort: Kepler GPU. Hab ich bisher nicht gemacht. Mit der umgebauten GPU (muss man ein wenig modden) ist Monterey bei diesem Modell möglich, an Ventura wird gewerkelt.

Es ist ein tolles Projekt. Da du sowieso eine neue GPU willst, schau dich dort mal um. Vielleicht brauchst du gar kein Windows.


Hey 🤘
Danke für den Tip 💪 ich probiere es erstmal über Win10 da ich das Betriebssystem eigentlich echt mag. Die Programme mit denen ich arbeite laufen auf Win auch geschmeidiger. 😅
0
xcomma19.01.2300:01
McEcki
Danke für den Tipp (erst eine "supportete" Version und danach upgraden )
+1
McEcki19.01.2300:06
xcomma
McEcki
Danke für den Tipp (erst eine "supportete" Version und danach upgraden )

Genau 🤘
Du solltest aber vorab wirklich auf ne SSD upgraden ☝️ dann läuft das ganze System schneller und du hast keine Temperaturprobleme 😁
0
iWilson23.01.2315:19
Es wird Dir nichts bringen die Grafikkarte nur unter Windows nutzen zu wollen. Es ist nicht MacOS, weIches die Garfikkarte nicht erkennt. Es ist der Rechner als solcher.
Ich habe letzte Woche meinen Mid2011 21,5" iMac mit einer Kepler GPU aufgerüstet (Nvidia Quadro K1100M). Die Karte wurde vom Mainboard nicht mal erkannt (die 3. der 4 Diagnose LEDs, welche die Kommunikation zwischen GPU und Board anzeigt, blieb aus). Damit blieb der Bildschirm logischerweise auch aus.
Mit der Linux-Stick-Methode und SSH-Zugang über einen anderen Rechner, ging die Karte trotzdem zu flashen und seitdem funktioniert sie auch. Mit Startbildschirm, Monterey, Windows und fast allem drum und dran (Helligkeit mit Tasten regeln funktioniert nativ unter High Sierra z.B. nicht mehr, OCLP fixt das unter Monterey aber wieder)

Der ganze Vorgang klingt komplizierter als er ist.
0
iWilson23.01.2315:26
McEcki
Du solltest aber vorab wirklich auf ne SSD upgraden

Vorsicht beim SSD-Upgrade. Der 2011er hat ein proprietäres Temperatur-Sensor-Dings an/in der HDD. Ohne dieses werden die Lüfter voll hochdrehen und man müsste sie mit Software wieder runterregeln.

Der elegantere Weg: Das Board des 2011er iMacs besitzt auf der Rückseite einen ungenutzten, zweiten SATA-Port. iFixit bietet ein Dual-Drive-Kit und die SSD kommt hinter das optische Laufwerk, welches an Board bleiben kann.
0
piik
piik23.01.2316:42
iWilson
McEcki
Du solltest aber vorab wirklich auf ne SSD upgraden

Vorsicht beim SSD-Upgrade. Der 2011er hat ein proprietäres Temperatur-Sensor-Dings an/in der HDD. Ohne dieses werden die Lüfter voll hochdrehen und man müsste sie mit Software wieder runterregeln.

Der elegantere Weg: Das Board des 2011er iMacs besitzt auf der Rückseite einen ungenutzten, zweiten SATA-Port. iFixit bietet ein Dual-Drive-Kit und die SSD kommt hinter das optische Laufwerk, welches an Board bleiben kann.
Man kann auch ganz einfach eine kostenlose Software installieren, welche die Lüfterdrehzahl dann z.B. von der CPU-Temperatur abhängig macht. Funktioniert prima (Macsfancontrol z.B.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.