Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Festplatte ibook G4 eingebaut - Akkulaufzeit 1,5h weniger

Neue Festplatte ibook G4 eingebaut - Akkulaufzeit 1,5h weniger

Wurstel27.08.0516:59
Hi zusammen,

aufgrund eines HD-Crash (Volume-Header defekt) musste ich meine Festplatte (FUJITSU MHT2040AT) aus meinem ibook G4:
Computername: iBook G4
Computermodell: PowerBook6,3
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 933 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 640 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.7.7f0
Seriennummer: xxxxxxxxxxx
ausbauen und durch eine neue ersetzen.
Dachte mir, wenn du dir schon den Stress gibst, dann kannst du auch gleich ne größere reinsetzen. Also gesagt getan, ging ich ans Werk. Ging alles ganz gut, bis auf das letzte Blech. Mir hat es eine Schraube durchgedreht, ausgerechnet die in Höhe der HD. Also musste ich ein wenig rohe Gewalt anwenden, glaubt mir ich hab es nicht gern gemacht . Habe das Blech an der Stelle der HD nach oben biegen müssen. An sich kein Problem, hab es danach wieder sorgfältig zurück gebogen und glatt gestrichen. Mein ibook lief wieder. Neuinsatallation 10.4 etc. Nun stehe ich vor folgendem Problem. Mein Akku hat seine Laufzeit mal locker um 1,5h nach unten geregelt.
Die neue HD ist eine FUJITSU MHT2080AT mit haargenau den selben Leistungs- und verbrauchsmerkmalen wie die Alte. Kein Unterschied im Stromverbrauch oder sonst was.
Woran könnte es liegen?
Wohl kaum am Blech, oder?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich viel mit meinem ibook unterwegs bin und auf den Akku angewiesen bin.

Vielen Dank,

Grüße Wurstel
0

Kommentare

alfrank27.08.0518:00
Wie alt ist der Akku ? Mach' mal 'nen PMU-Reset: Dann mal vollständig aufladen, dann komplett leerlaufen lassen, bis es sich abschaltet (also über die Warnung hinaus), nochmal komplett laden. Testprogramme für den Akku: X-Charge, Capacity Meter, XBattery
0
alfrank27.08.0518:12
Ach übrigens: Herzlich Willkommen !
0
Wurstel27.08.0518:22
Hi und danke für die Willkommens Grüße und für deine rasante Antwort.
PMU-Reset habe ich durchgeführt.
Nun lade ich dat Dingen nochmals voll auf und wieder ent-.
Mal sehen, ob ich glück damit habe. Ein Unglück kommt halt selten allein
Erst die Platte und nun vielleicht der Akku, na ja kost ja nix *scherz*.

Ach so, der Akku ist der mitgelieferte, also nun beinahe 2 Jährchen alt.
Das ibook lief viel im Dauerbetrieb. Aber vor Ausbau der Platte hielt der Akku schon gute 3-4 Stunden bei "normalen" Anwendungen, also Safari etc.

Dank dir.
0
bestbernie27.08.0519:13
Du kannst auch mit einigen Tools wie z.B. iBatt oder xBattery( mal bei Versiontracker.com suchen, die ursprüngliche und jetzige Kapazität auslesen, geht auch im Terminal ,aber ich hab vergessen wie der Spruch lautete.Da hast du dann in etwa einen Überblick wieviel von der Werksausrüstung an Ionen noch übrig sind;-)
0
Wurstel27.08.0519:22
Danke.

Habe mit iBat mal die Kapatzität ausgelesen liegt bei 1.500 Ah.
Was wohl im unteren Bereich anzusiedeln ist.
Seltsam ist nur, dass der Akku vor dem HD-Wechsel keinerlei Zicken gemacht hat. Immer diese Damen oder ist es männlich?

Versuch nochmals die Sache mit dem PMU-Reset und lass ihn / sie dann komplett entladen, vielleicht hilft es ja. Ansonsten heißt's wohl 130 Schlappen liegen lassen.

Danke euch und nen schönes WE...
0
JustDoIt
JustDoIt27.08.0522:52
Ich habe das gleiche Verhalten bei meinem iBook.

Die neue Platte benötigt sogar weniger Strom als die alte laut Datenblatt.

Ich schätze, daß Apple durch die eigene Firmware die Platte langsamer regelt und dadurch Strom spart. Jedenfalls sind die Originalen Platten langsamer als andere Platten und die Akkulaufzeit ist länger.

Ich habe noch keine Lösung dafür (außer mal einen neuen Akku zu kaufen). Die originalen langen Akku Laufzeiten, sind wohl dahin nach dem Umbau.
0
Wurstel27.08.0523:28
Ja richtig, habe ich auch schonmal in einem Thread gelesen.
Allerdings soll es möglich sein die platte an eine Dose zu hängen unter DOS diverse Einstellungen vorzunehmen, aber nochmals alles ausbauen, na ich weiß nicht so recht..
0
Wurstel30.08.0515:43
Also, nochmals als Zusammenfassung. Leider haben sämtliche Aktionen gar nichts gebracht. Auch nicht der PMU-Reset und das vollständige auf- und entladen im Target-Modus. Dann bleibt nun nur noch der für den Geldbeutel schmerzhafte Gang zum Händler.
Danke an euch alle.

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.