Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Neu für FritzBox 7170

Neu für FritzBox 7170

Boss
Boss11.12.0618:58
ist Labor-Version 5550 und das Tool JFritz 0.6.2
Also viel spaß und die Jungs von JFritz weiter so
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt23.12.0609:49
Das mit dem Drucker an USB anschließen ist ein alter Hut. Nix Neues.
0
Martin Springer23.12.0611:53
Nein, ich meine, mein Drucker steht in einem anderen Zimmer und kann nicht direkt mit dem Usb Kabel mit der ###fritzbox verbunden werden.
Ich meinte ob man das evtl anders bewerkstelligen kann?
0
DonQ
DonQ23.12.0611:57
2 Möglichkeiten, "Druckerserver" über Funk, Bluetooth Netzwerk, Wlan evtl. die Airport Express oder verbundenen Rechner angeschlossen und dann Freigeben als Netzwerkdrucker
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer23.12.0612:16
über dem Rechner habe ich es ja schon verbunden, aber genau das möchte ich umgehen jedesmal den anderen Rechner einschalten zu müssen... Bluetooth ist zu weit weg... Funk wie wlanist auch nicht so das was ich will. Also einen Adapter auf das Netzwerk gibt es nicht, oder? Also USB zu Ethernet... Gibts schon aber nicht für diesen Zweck das es funktioniert, oder?
0
DonQ
DonQ23.12.0612:30
Doch klar gibt es das, miniserver/Router mit Printserver, nur halt über USB, eigentlich ein ganz alter Hut für heutzutage ca. 50 €, selbstverständlich kann das eine Airport Basis mit USB, wie die Express auch, man muss halt den Drucker richtig eintragen, kann unter umständen bisschen hakelig sein, etwas tcp/ip sollte man aber schon können.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
moe333
moe33331.12.0617:07
kann mir jemand das image der laborversion für die erweiterte wlan-nutzung (energiesparen, etc.) schicken? ich bekomm das mit der exe net hin ein image zu erzeugen, das die box frisst. danke im voraus. :macosx::macosx:
0
JustDoIt
JustDoIt31.12.0617:13
Ich bekomme das auch nicht hin die Labor Versionen zu entpacken und deswegen extra den Windows Rechner anwerfen? Never!
Ich verzichte drauf.
0
Martin Springer31.12.0620:47
Das image wird nicht entpackt, sondern so wie es ist benutzt! Das heisst wenn du bei der Fritzboc 7071 auf "Update" gehst und die Datei dann auf dem Desktop auwählen tust, dann sich die Box damit updatet. Bei der Laborversion das ist doch glaube eine exe-Datei, oder? Damit tust gehts nur mit Windows, oder virtual PC auf dem PPC Mac oder Crossover auf dem Intel Mac! Da entpackt es dann die exedatei zu nem image welchen man dann so wie beschrieben benutzt!
0
maschi
maschi01.01.0710:19
Gibt es denn keine Möglichkeit am Mac eine .exe in ein .image zu konvertieren. Nicht jeder hat einen Windowspc zu hause.
0
Martin Springer01.01.0712:45
maschi
Gibt es denn keine Möglichkeit am Mac eine .exe in ein .image zu konvertieren. Nicht jeder hat einen Windowspc zu hause.

Wenn das weiß es Boss. Ansonsten könnte ich sie dir auch zu senden... Musst mir nur sagen welches Update genau.
0
Boss
Boss01.01.0714:10
Allen ein gutes neues!

Wer das image braucht, einfach melden. "labor 5746 Energieeffizienz"
0
maschi
maschi01.01.0717:56

Wer das image braucht, einfach melden. "labor 5746 Energieeffizienz"


Wäre super, wenn Du es an meine Emailadresse schicken könntest.

0
Boss
Boss01.01.0718:10
maschi webmail zu klein!
0
moe333
moe33301.01.0719:02
also ich hab auf meiner box die neueste normale firmware drauf und ein update auf die laborversion klappt bei mir nicht. die box lädt das update nicht. hab mit mehreren browsern experimentiert. komisch.
0
Martin Springer01.01.0719:10
vieleicht musst du deine Box erstmal (ent)branden? Also das Branding deines Anbieters entfernen? Findest du im Netz alles. Ich hatte das zu allererst gemacht. Einfach mal entbrandet, auch wenn ich nicht wusste ob eines drauf war oder nicht. (Habe 1&1 Fritzbox. Das Update geht auch nur für die 7071, also die neuste Box!
0
moe333
moe33301.01.0721:13
du meinst doch 7170 oder?
die habe ich. davor konnte ich die vorherige laborversion ohne probleme installieren, versteh nicht warum das nicht geht. glaub nicht das ich ein branding hab. meine box ist von freenet. äußerlich ist sie nicht gebrandet.
0
Martin Springer01.01.0721:40
Ja klar meine ich die 7170 wie du hast Was ich mit Branding meine, wie ich gelesen habe, sind bestimmte Menüeinstellungen nicht vornehmbar. Ich hab es danach gemacht:
Demnach sollen also freenet auch brandings haben. Aber wie sich das wirklich aus wirkt, keine Ahnung. Les dir mal diesen Thread ganz genau durch. Danach habe ich es gemacht und habe keine Probleme mit Updates bisher gehabt. Vieleicht liegt es ja doch daran. In diesem Forum findest du aber auch noch viele ander super mega interessante Tips!
0
Boss
Boss01.01.0723:00
moe333
du solltest deine Box mal zurück setzen!
Hab ich aber alles schon mal geschrieben, weiter oben lesen.
0
Martin Springer01.01.0723:36
Hat zufällig jemand ahnung wie man ein Speedport w701v als repeater ein setzt?
0
Martin Springer02.01.0713:36
Und wer keine Fritzbox hat und nur ein Speedport, der kann sich hier - <--- eine Fritzbox aus einem Speedport umflashen!
0
Martin Springer02.01.0713:39
Hier ein kleiner Auszug aus dem Forum der das Umflashen beschreibt. Der besuch des Forums für die Files sind aber noch notwenig

---------zum erstellen des Skriptes benötigst du tatsächlich eine Linux Umgebung.

Ich finde Knoppix ideal dafür, da man es nicht installieren muss, sondern einfach von CD bootet.
Bekommst du hier

Einfach mal runterladen, auf CD brennen und davon booten.

Wenn du Glück hast, erkennt Knoppix deine Netzwerkkarte automatisch und du kannst damit ins Internet bzw. auf den Speedport. Wenn JA, dann wird es ab diesem moment fast super einfach.

Nach dem Booten ist gleich ein Browser Fenster offen.
In diesem öffnest du das Forum und lädst dir die 2 Dateien
sp-to-fritz_31_12_2006.tar.gz
sp-to-fritz.readme.update.txt
aus Spirou's Beitrag herunter.
Speicher diese gleich unter /ramdisk/home/knoppix/Desktop ( Groß/Kleinschreibung ist unter Linux zu beachten).

Anschliessend gehst du mit der rechten Maustaste auf die sp-to-fritz_xx_xx_xxxx.tar und klickst auf "Entpacken Hier".

Anschliessend sollte der Ordner "sp-to-fritz" auf deinem Desktop sein.
Nun klickst du unten im "Startmenü" (sagt man dass unter Linux so??) auf das 2te Icon (der Pingu) und anschliessend in dem sich öffnendem Menü auf "Root Shell".

Nun wird etwas getippt:
cd Desktop
cd sp-to-fritz
sudo ./sp-to-fritz.sh -t 701 701NEU

Dies ist die Variante für das 701V mit der neuen Funktion, bei der die fehlenden Images automatisch aus dem Netz heruntergeladen werden.
Die zwei "Download the missing file " Fragen einfach noch mit "y" beantworten und ein wenig warten bis der Prompt wieder erscheint ( kurz vorher kommt "Use at your own risk!!!"

Die Konsole kannst du durch die Eingabe von "exit" wieder schliessen.

Die fertige Firmwaredatei findest du auf deinem Desktop unter "sp-to-fritz/701NEU".

Sollte die Datei ~4,7MB haben, so kannst du gleich die Weboberfläche deines Speedport öffnen ( Firefox findet sich auch in der Startleiste, ich glaube das 8te Icon von Links) und die Datei als Firmwareimage hochladen Fertig.

Wichtig bei der ganzen Sache: wenn du Knoppix von CD bootest ist das System grundsätzlich erst einmal flüchtig. Sprich nach jedem Reboot fängst du von Vorne an. Da das Skript aber mitlerweile so komfortabel geworden ist, stellt das eigentlich kein Problem mehr da.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären und die Leute, die Ahnung von Linux haben, lachen nicht über mich
-------
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.