Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkeinstellung für DSL Verbindung zu Alice-Hansenet

Netzwerkeinstellung für DSL Verbindung zu Alice-Hansenet

ahnungslos14.06.0600:59
Hallo....
Versuche momentan mich ins Alice-DSL-Netz einzubinden, bin allerdings ziemlich erfolglos.
Die Eckdaten: Mac OSX 10.4.2 und Alice Super Flat 2000.
In den Systemeinstellungen:Netzwerk: PPPoE aktiviert, Account-Name und Kennwort eingetragen und erfolgreich verbunden. Safari gestartet, apple.de angesurft ... das war's dann. Die Seite wird teilweise geladen und dann tut sich nix mehr (ist mit anderen Seiten genau so). Merkwürdigerweise wird "www.alice-dsl.de" geladen.
Hat jemand Ahnung was ich falsch mach/vergesse?
Pikanterweise funktioniert es mit den gleichen Einstellungen, wenn ich mit WinXP eine Breitbandverbindung herstelle.

Besten Dank für Hilfe
0

Kommentare

Boss
Boss14.06.0601:30
Hallo, bei MTN.

Netzwerk/Ethernet/Konfiguration: Manuell Geschwindigkeit: 10 base T/UTP Duplex: Vollduplex MTU: 1492
Das könnte helfen, wenn du ohne Router, die Verbindung hast.
0
ahnungslos14.06.0601:56
Hab ich jetzt probiert ... keine Änderung Seite wird zum Teil geladen, dann ist Schluss

aber trotzdem schon mal besten Dank für die prompte Reaktion

Andere Vorschläge ???
0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0613:18
Ja, den genialsten!


Die (kostenlose) Hansenet-Service-Hotline bemühen, die Dir dabei gerne hilft!
0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0614:46
Boss
Hallo, bei MTN.

Netzwerk/Ethernet/Konfiguration: Manuell Geschwindigkeit: 10 base T/UTP Duplex: Vollduplex MTU: 1492
Das könnte helfen, wenn du ohne Router, die Verbindung hast.

Was wird dadurch besser (wenn man keine Probleme hat)?

Die von MacMark empfohlene MTU: 1492 hatte ich schon längerer Zeit vorgenommen, aber Manuelle Geschwindigkeit und Duplex unangetastet gelassen, jetzt nach Deiner Anregung auch entsprechend korrigiert.

Es läuft alles, nach wie vor, wunderbar - aber was jetzt besser?
0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0615:38
Boss
Hallo, bei MTN.

Netzwerk/Ethernet/Konfiguration: Manuell Geschwindigkeit: 10 base T/UTP Duplex: Vollduplex MTU: 1492
Das könnte helfen, wenn du ohne Router, die Verbindung hast.
Tut es wohl doch nicht.
So eingestellt (habe diesselbe Verbindung wie ahnungslos) bekomme ich nun doch keine Verbindung, wieder rückgängig gemacht bis auf MTN: 1492, was ich ja schon eingerichtet hatte (MacMarks Tipp) - Verbindung wird aufgebaut.
0
Boss
Boss14.06.0617:27
Pseudemys

Die Manuell Einstellung, ist für Netzwerkverbindung zwischen den Geräten. Es gibt drei Werte 10,100 und 1000 Gigabit genant, sollte auch Automatisch gehen, es passt sich auf das langsame Gerät an, im Netzwerk. MTU hat mit Paket Zuteilung zu tun (Größe der Pakete).
0
MacMark
MacMark14.06.0618:26
Ist ein typischer Fall in meinen Augen.
osx.realmacmark.de/osx_broadband.php#pakete
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ14.06.0618:55
Natürlich ist es gerne gesehen, wenn die Bandbreite genutzt wird die man bezahlt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0619:25
MacMark

Zu Deinem Hinweis einige Fragen, wenn an der Stelle erlaubt:

Für RMAC habe ich mich nun entschieden.

1) Nach dem Optimierung angeklickt und dann „Apply Now“ kommt eine Meldung, mitunter aber auch keine.

0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0619:27
1. Bild
0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0619:28
Die ominöse Meldung:
0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0619:30
Die nicht immer auftaucht!


2) Die Aktivierung als StartupItem klappt nicht - „Apply Now“ ist ausgegraut.
(Im entsprechenden Ordner ist auch nichts mit RMAC.)

Bin als Administrator eingeloggt - muß man als root, damit dies klappt?
0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0619:35
Die beiligende Text-Datei ist in Japanisch oder Chinesisch oder beides - ich beherrsche auf jeden Fall beide Sprachen nicht sehr gut.
0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0620:03
Dies klappt auch leider nicht:
0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0620:52
Broadband Optimizer kann man übrigens nicht mehr herunterladen.
0
MacMark
MacMark14.06.0621:00
Hast Du 10.4, dann folge der Anleitung für den LaunchDaemon.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0621:29
Mache ich, danke MacMark.
0
harald214.06.0621:38
gute Tips! Hab gerade meine Netzwerkeinstellungen mit Cocktail geändert.
Seiten springen geradezu auf
0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0622:16
MacMark
Hast Du 10.4, dann folge der Anleitung für den LaunchDaemon.
Huuh, leider etwas zu kompliziert für mich.

Habe den Broadband Optimizer 1.5 doch noch extern gefunden und werde ihn installieren.

(Auf der MacUpdate-Seite rät einer ja sehr von ihm ab…
Aber Du hast offensichtlich nichts an ihm auszusetzen, also wage ich es.)
0
MacMark
MacMark15.06.0600:14
Ich habe ihn auf diversen Maschinen jahrelang eingesetzt Ab 10.4 ist es jedoch mit dem LaunchDaemon eleganter.
„@macmark_de“
0
Tip
Tip15.06.0615:43
Nunja, heutzutage sollte man vielleicht kein DSL-Modem mehr verwenden, sondern einen Router (mit integriertem Modem). Dann braucht sich auch die CPU nicht mit PP?oE rumzuquählen etc. pp. und man hat dirch NAT auch noch mehr sicherheit.
0
MacMark
MacMark17.06.0623:04
Tip
Das macht keinen Unterschied, ob der Router im DSL-Modem ist oder ein separates Gerät.

alle
Ich habe nun zu dem LaunchDaemon, der die Werte optimiert für DSL, einen Installer zum Download:
osx.realmacmark.de/files/DslNetOptimizer.mpkg.zip
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys17.06.0623:58
MacMark

Nach der Broadband Optimizer 1.5-Deinstalltion erfolgreich installiert.

Wann muß man die Neuinstallation neu vornehmen?
Nach einem Tiger-Update?
0
MacMark
MacMark18.06.0600:55
Den Broadband-Optimizer kannst Du nun rauswerfen, wenn Du meinen LaunchDämon nutzt.

Normale Updates machen dem Dämon nichts. Archiviertes Installieren oder jedes andere Wegputzen des gesamten Systems würde ihn entfernen. Er liegt in einem Bereich, der für Admins ist und nicht fürs System. OS X trennt das sauber. Auf meiner Seite zu Launchd habe ich die Trennung genauer beschrieben.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys18.06.0600:58
MacMark

Danke für den Installer, der die ansonsten nicht ganz triviale Einrichtung halt sehr vereinfacht.
0
MacMark
MacMark18.06.0601:05
Kein Problem, wollte eh mal ausprobieren, wie man damit umgeht
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0602:17
MacMark:

nach Installation muss ja "sudo chmod +x dslnet_optimizer.sh" ausgeführt werden, leider erntet das bei mir ein "chmod: dslnet_optimizer.sh: No such file or directory" - wo könnte der Hund begraben liegen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark18.06.0609:29
Du befindest Dich nicht im Verzeichnis der Datei "dslnet_optimizer.sh". Dorthin gehen oder kompletten Pfad dorthin angeben.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys18.06.0611:42
MacMark

Wie?
Nach der Installation ist noch was zu tun?
(Ich habe nur installiert und gestartet.)

Ich habe dazu auf Deiner Seite noch mal nachgelesen, muß aber gestehen, daß ich nicht so recht durchblicke, da die Beschreibung ja ursprünglich die manuelle Installation betrifft und bei der mit dem Installer jetzt womöglich Verschiedenes wegfällt - eben was, da bin ich unsicher.
0
MacMark
MacMark18.06.0611:49
Der Installer erledigt alles. Du bist sozusagen "fertig".

Was Ties-Malte probiert, ist die manuelle Installation der Dateien, die ich auch beschreibe.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0611:53
Also statt "sudo chmod +x dslnet_optimizer.sh"
"sudo chmod +x /usr/local/bin/dslnet_optimizer.sh" ? (Datei aufs Terminal gezogen)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0611:55
Ah siehste, das war mich nicht klar, dass der Installer die Prozesse auch startet - dann war's das also? Müsste ich dslnet_optimizer nicht jetzt eigentlich unter den Startobjekten wiederfinden?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ18.06.0612:01
Startet wohl sinnvoller weise schon früher, um nicht wieder geändert zu werden, durch den Provider ?!
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Pseudemys
Pseudemys18.06.0612:02
MacMark
Der Installer erledigt alles. Du bist sozusagen "fertig".

Was Ties-Malte probiert, ist die manuelle Installation der Dateien, die ich auch beschreibe.

Danke erneut.

Safari zeigt nach Deiner Beschreibung nun auch schneller an - so sollte ich nun gut gerüstet sein.

0
MacMark
MacMark18.06.0612:12
Der Installer startet zur Zeit noch keine Prozesse. Aktiv werden die neuen Dateien ab dem nächsten Start. Ich ergänze den Installer bei Gelegenheit, um einen Neustart überflüssig zu machen.

Der Provider ändert nichts an den OS X-Einstellungen.

Startobjekte sind etwas anderes und heißen seit 10.4 "Login Items".
Dann gibt es noch StartupItems, aber die sind seit 10.4 veraltet; heute nimmt man launchd mit Dämonen (wie in meinem Fall).

Mein Dämon wird beim Booten von launchd geladen und führt das Shellskript aus, was die Einstellungen fürs Netzwerk optimiert.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0612:17
O.K., danke! Hab auch per Terminal gesehen, dass die Werte aktiv sind, mich eben nur gewundert, weil ich einen "Nachweis" in den Startobjekten erwartet hatte.

Noch eine letzte Frage: gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem, was man bei DSL und -2(+) einstellen sollte?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark18.06.0614:13
Ties-Malte
… gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem, was man bei DSL und -2(+) einstellen sollte?

Ich verstehe die Frage nicht.
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ18.06.0614:38
geben die Leitungen mehr her als 10 mbit oder nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.06.0614:42
Folgende Kurzgeschichte ist hier interessant:

vorgestern adsl2+ geordert, gestern gleich 2 schnüffler von arcor an der Tür gehabt die mir arcor überteuert verkaufen wollten, heute die Vermieterin die mir eine Mieterhöhung angekündigt hat.

So ist das halt in der GFK Stadt Nürnberg.

zzz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.06.0614:44
Im "Maximalen" Preisfeld…Maxfeld
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0614:49
MacMark
Ich verstehe die Frage nicht.

DSL und adsl2(+) sind offensichtlich zwei verschiedene paar Schuhe (Standards). Viele, die vorher mit DSL keine Probleme hatten, sind mit adsl2(+) froh, wenn sie überhaupt auf die Werte kommen, die sie vorher mal hatten (erstrecht bzgl. WLan).

Daher die Frage, ob die von dir gewählten Werte (klar, auch nur Fixpunkte) auch "optimal" sind für adsl2(+), oder ob dort ggf. andere Werte sinnvoll wären.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ18.06.0614:53
Arcor ist zugegeben recht "gut" mit Wlan, aber nicht "unsichtbar"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0614:59
DQ
geben die Leitungen mehr her als 10 mbit oder nicht ?

Du stellst (optmistische) Fragen…
Im Augenblick bin ich froh, wenn ich überhaupt 5-6 mbit erreiche (mit alice deluxe!). Guck mal in die (HanseNet-)Foren, die sind voll mit Klagen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ18.06.0615:06
Ging da schon mal mehr ?

Ansonsten wird es wohl auch die überbezahlten teletubbis geben, die da reinpfuschen…hier immer wieder der Fall, ging auch mal kurzfristig auf 10 Mbit hoch die Leitung in der Summe, da haben sie richtig das kotzen bekommen
Aber mach ich mal, thx.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.06.0615:15
Folgende Frage habe ich aber noch:

ATM ging Standard mit 30 Mbit über Kupferkabel, weshalb ist dann mehr als 10 Mbit ein Problem ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMark
MacMark18.06.0616:21
Der Installer macht nun auch einen Neustart unnötig

Müßte auch mit ADSL2 funktionieren. Versuch macht kluch
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0616:23
Wenn man's recht bedenkt, ohnehin ein Unding, dass mtu und sonstige Kennziffern überhaupt manuell verändert werden müssen, statt dass sie gleich automatisch angepasst werden, ja nach eingestellter INet-Verbindung und erkannter Hardware (Modem/Router) oder gemessenem Durchsatz…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0616:23
O.K., danke MacMark.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark18.06.0618:17
Ties-Malte,
wenn manche Idioten nicht die ICMP-Nachrichtenfähigkeit, die per Internetstandard vorgeschrieben ist, deaktivieren würden, würde die MTU automatisch ausgehandelt. So ist es vorgesehen.
Das Abschalten von ICMP wird als Tarnmodus verkauft, ist aber wirkungslos gegen Cracker und macht Probleme für Normalanwendungen.
Siehe dazu
osx.realmacmark.de/osx_broadband.php#firewall_icmp
und
osx.realmacmark.de/osx_security.php#stealth_mode
„@macmark_de“
0
vb
vb18.06.0619:43
macmark

ich krieg ne fehlermeldung auf deiner site.. ?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.