Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerk schaltet von 1000Mbit auf 100Mbit auf 10Mbit

Netzwerk schaltet von 1000Mbit auf 100Mbit auf 10Mbit

Rainer Puschner
Rainer Puschner15.11.0614:28
Hi Leute,

habe ein sehr seltsames Problem:

Modem geht in G4 (über interne Netzwerkkarte). Auf dem G4 läuft OS X Server 10.4 und mittels NAT und 2. Netzwerkkarte gehts lustig intern weiter zu einem Netgear 5Port Gigabit Switch, an dem a) der Server b) 3 Workstations und c) ein 100MBit Switch hängt, der dann auf 16 weitere Geräte verteilt, die nicht so schnelles Netz haben müssen (Office).

Problem ist folgendes: In unregelmässigen Abständen schaltet der Server (oder der Netgear Switch) auf 100Mbit, später gar auf 10Mbit, einmal sogar komplett ab. Am Server sieht man dann nur die Meldung, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist (was natürlich nicht stimmt), weil wenn ich den Netgear Switch mal vom Strom trenne und wieder anstecke, läuft alles wieder mit 1000Mbit!!!

Wer entscheidet denn eigentlich, wieviel auf der Leitung drübergeht??? Der Server oder der Switch bzw. wer darf runterschalten bzw. müsste nicht (nach einem evtl. Störsignal oder was auch immer) die Leistung wieder raufgeschaltet werden???

Am Server ist die Netwerkkarte manuell eingestellt auf 1000Mbit, aber auch bei automatisch passiert oben geschildertes Szenario... Ideen???

0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin15.11.0616:48
Also grundsätzlich unterhalten sich die Rechner mit dem Switch und entscheiden dann wie schnell sie miteinander reden wollen.
Soviel zur Theorie, in der Praxis kann es passieren das sowohl der Switch als auch der Rechner sich nicht einigen können bzw. durch Störungen die traute eintracht abhanden kommt.

Stellt den Mac mal fest auf 1000Mb und nicht auf Automatik und kuck mal was passiert.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.11.0616:56
hab ich schon... leider immer weniger, bis manchmal ganz weg!!!

Erst nach Strom raus und wieder rein vom Netgear Switch gehts wieder ein Zeitl (ca. 2-8h), dann passiert offensichtlich irgendwas unvorhergesehenes und es wir einen Gang runtergeschaltet...

könnte man nicht ein Skript basteln, das am server piepst, sobald die Leitung runterschaltet??? müsste doch mit ifconfig gehen, oder???

Das seltsame ist, dass es bis vor 2 Monaten perfekt funktioniert hat (seitdem wurde eigentlich nix verändert)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin15.11.0617:14
Also entweder hast Du ein Kabelproblem oder der Switch hat nen knall.
Hast Du evtl. einen anderen Switch oder kannst Du mit dem Switch via Telnet oder Browser reden?

Hast Du mal ein anderen Kabel verwendet? Vielleicht ein abgeschirmtes?!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.11.0617:23
Kabel war ein Sauteures CAT5-Kabel spezialgeschirmt ca. 20m lang...

mit dem switch kann man meines wissens nicht reden, ich wüsste auch nicht was???

Kabel hab ich auch schon getauscht, selbes Problem...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.11.0617:24
Vielleicht ist das das Problem??? Das Kabel liegt in einer Kabeltrasse zusammen mit einer 220V gedimmten Lichtleitung... seit ca. 2 Monaten brennt fast immer das Licht... das wäre echt übel...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.11.0617:25
... aber dann müsste er doch über Nacht, also wenn kein Störsignal anliegt, wieder raufschalten, oder??
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin15.11.0618:16
Also es gibt Switche mit denen kann man reden. Man kann abfragen wie es ihnen und ihren Ports geht, ob es Störungen gegeben hat, ob und wenn ja warum welche Geschwindigkeit auf welchem Port gerade läuft u.v.a.m.. Das sind gemanagte Switche.

Gedimmte 220V Lichtleitung, das ist übel!
Tja da hast du evtl. die Lösung zu Deinem Problem. Je nachdem wo der Dimmer sitzt kann der ganz schön stören.
Leg, wenn möglich, die Leitung um oder schalte einfach mal das Licht aus und schau was passiert.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.11.0618:52
Hab jetzt einen Wackelkontakt in der Stromversorgung vom Switch gefunden ... Scheiss 3-er Verteiler vom Saturn!!!!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin15.11.0619:10
Ja, oder so
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.11.0611:27
Shit - war es auch nicht!!!

Heute morgen schon wieder nur 10Mbit!!!

Hat allerdings nicht unmittelbar was mit dem Licht zu tun! Also wenn ich einschalte, dann ist nicht erkennbar, dass er deswegen runterschaltet (aber halt irgendwann ion den nächsten 10h !!!) - also es muss nicht das Licht sein.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.0718:49
Mal `ne Frage: Habe hier im Forum gelesen, dass es für Gigabit-Ethernet mind. CAT 5e, besser aber CAT 6 Kabel sein müssen.

Uns wurde letztens sogar CAT 7 empfohlen! Ist das dann noch besser abgeschirmt und bietet damit eventuell einen höheren Datendurchsatz?


Und die zweite Frage bezieht sich auf den MTU-Wert: Der soll bei Gigabit-Ethernet wohl 5000 sein.

Gibt es denn Probleme, wenn man bei allen Gigabit-Ethernet-fähigen Rechnern diesen MTU-Wert einstellt?

Denn für den Online-Zugang soll der MTU-Wert ja nicht über 1492 liegen, eher sogar noch niedriger, oder?


Das bedeutet dann also, dass man am besten 2 Netzwerk-Schnittstellen im Rechner hat?

Wobei die eine Netzwerk-Schnittstelle mit einem MTU-Wert von 5000 für das interne Gigabit-Ethernet-Netzwerk genutzt wird (alle Gigabit-Ethernet-fähigen Rechner sind dafür über ein Gigabit-Ethernet-Switch miteinander verbunden, mit CAT 5e, 6 oder sogar 7)?

Und die zweite Netzwerk-Schnittstelle mit einem MTU-Wert < 1492 geht dann per CAT 5 z.B. direkt zum DSL-Router (bzw. einem 100MBit-Switch, der am DSL-Router angeschlossen ist)?


Ich frage so blöd, da ich bisher immer nur EIN Netzwerkkabel pro Rechner angeschlossen hatte … Und mich dann meist mit der Geschwindigkeit des schwächsten Gliedes in der Kette zufrieden gegeben habe.

Wäre die Lösung mit den zwei Netzwerkschnittstellen/Kabeln pro Rechner also sinnvoll?
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0718:56
Also @@ Rainer Puschner
mit Cat. 5 kannst kein Gigabit fahren. Nur mit oder besser 5e.

Was heißt sauteuer? Mehr wir 25 € sollte es nicht gekostet haben.

Ist es in einem Kabelkanal verlegt? Evtl. gibt es da so ein Trennteil für in die Mitte...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0718:57
Danke @@ Marcel_75@work! Was soll denn das!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ16.01.0719:01
sauteure cat5……Media Markt ? Eigentlich gibt es kaum etwas günstigeres als cat 5, ok vielleicht noch klingeldraht, und wenn es schon in so einem Feld liegt, warum schirmst du es dann nicht besser ?

Spasseshalber kannst du auch mal mit Cross Over Kabeln experementieren.


Conclusion:

Kein Netgear, kein Cat 5, schau mal mób und wo ein crossover sinn macht.

Marcel

Ja, zumindestens bietet es besseren Schutz gegen Störungen und Störungen verursachen Störungen, wie schon der Name sagt

Da sind wir wieder beim entkopppeln, ist wie mit einer Kette, das schwächste Glied bestimmt den Durchsatz, auch beim MTU.

Ein Weg, ja.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.01.0719:02
mób durch ob ersetzenO:-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.01.0719:05
Jaguar1<br>
Also @@ Rainer Puschner
mit Cat. 5 kannst kein Gigabit fahren. Nur mit oder besser 5e.

Was heißt sauteuer? Mehr wir 25 € sollte es nicht gekostet haben.

Ist es in einem Kabelkanal verlegt? Evtl. gibt es da so ein Trennteil für in die Mitte...

Also wir haben jetzt CAT7 Verkabelung und es ändert leider genau gar nix... (und ja, das Verlegen im Kabelkanal und Anbindung an die Patchbay kommt auf mehr als 25 EUR ich habe mich diesmal geweigert, es selbst zu machen...)

Conclusion: KEIN NETGEAR! ... Kann ich den Switch jetzt zurückgeben??? Unter Angabe welcher Gründe???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.01.0719:05
Warum CrossOver????
0
DonQ
DonQ16.01.0719:07
Unter Umständen spinnt einfach das Autosens
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.01.0719:08
Standardspruch:

Geht nicht am Mac
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.01.0719:12
DQ<br>
Unter Umständen spinnt einfach das Autosens

Vom Netgear oder von der Netzwerkkarte im Server???
0
DonQ
DonQ16.01.0719:14
Hoffe die Adapter, Übergangsstücke, Anschlüsse wurden auch gem. Cat7 geschirmt ?

btw. Alufolie ist eine sehr gute Schirmung.

Das ein Kabel geknickt, beschädigt ist wurde ausgeschlossen ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.01.0719:16
rainer puschner

hab die seltsamsten sachen mit Netzwerkkarten erlebt, am störungsfreiesten gingen immer noch speziell für apple geeignete, getestete.

Mehr kann ich gerade leider auch nicht helfen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.01.0719:26
Das wirklich seltsame ist, dass an dem Switch ja 3 weitere Rechner mit CAT5 hängen, die IMMER 1000MBIt zusammenbringen, wo die Wege teilweise noch viel länger sind... Es ist offensichtlich nur diese eine Kombination Netzwerkkarte / Switch - zum Verzweifeln...
0
Tip
Tip16.01.0719:32
hmm, tippe auch auf Unstabilität des Netgear.
Ich habe in meinem Mini-Netz einen D-Link unmanaged 8-port switch, der bis auf einen Port voll belegt ist - gemischt: Ein Drucker mit 10 Mbit, einer mit 100 Mbit, ein Laptop mit 100 Mbit, drei Macs mit GBit-Enet und ein Uplink vom Router mit 100 Mbit. Läuft schon etliche Monate ohne Probleme.
Verkabelung: Gbit = CAT6 und 100 Mbit = CAT5
Von daher: - Netgear + Level One OR + Dlink.

Für höhere Ansprüche gibt es tatsächlich managed Schwitches, die für jeden Furz eine E-Mail schreiben können. Für meine bescheidenen Zwecke ist dieses teure Equipment aber nicht notwendig.
0
DonQ
DonQ16.01.0719:33
Na dann mach dir die Sache einfach, zurück damit, mit der Begründung, spinnt schaltet dauernd hin und her, evtl. anderen mitnehmen, glaube die stellen sich immer noch an mit garantie und rückgabe oder war das Saturn Hansa, na egal.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.0719:36
Jaguar1<br>
Danke @@ Marcel_75@work! Was soll denn das!

Der Thread war seit 2 Monaten inaktiv, deshalb hatte ich mich mit einer Frage "eingedrängelt".

rainer puschner: Entschuldigung.

DQ: So wie von mir beschrieben funktioniert es also? Aber nur mit Mac OS X, richtig? (Also nicht mit Mac OS 9 oder älter)
0
DonQ
DonQ16.01.0719:41
OS 9 oder älter muss ich passen.

Was wäre ein Server, wenn er nicht routen könnte ?

Ein Client.

Für Details: Share Points+Mac Welt da war es mal sehr ausführlich beschreiben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0719:58
Marcel_75@work<br>
Jaguar1
Danke @@ Marcel_75@work! Was soll denn das!

Der Thread war seit 2 Monaten inaktiv, deshalb hatte ich mich mit einer Frage "eingedrängelt".

...

Genau das ist mein Problem. Ein neuer Thread hätte es vermutlich auch getan
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.01.0712:02
So, danke an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben.

Das Problem ist nun gelöst!!!!

Da kommt allerdings wirklich niemand drauf!!!

Hatten jetzt inzwischen einen neuen 3com Switch bestellt über Nacht abgebrannt(!!!), also doch die Netzwerkkarte im Server im Verdach neue bestellt, gleiches Problem!

Nun kommt der Zufall ins Spiel: Aufgrund von Bauarbeiten, haben wir den Server runtergefahren und an einen anderen Stromkreis (jawohl, Stromnetz, 220V) gehängt und alles läuft prima!!!! Ich wollte nur nicht, dass die Arbeiter die Bohrmaschine am selben Stromkreis wie den Server anhängen, also habe ich für den Server eine Verlängerung gelegt (sehr weise Entscheidung im Nachinein )...

Hat irgendjemand dafür eine Erklärung??? Kann ich meinen Elektriker ungeniert erschiessen???
0
DonQ
DonQ29.01.0713:29
evtl. hier ist auch für die komplette Deckenbeleuchtung kein eigener Stromkreis, wenigstens sind noch die Leitungen aus dicken Kupfer.

Jemand meinte mal das es dicker Pfusch vom Elektriker war es so zu schalten.

Hab allerdings Überspannungsschutzleisten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar129.01.0714:23
Bub gut, Bohrmaschinen und Server an einem Kabel sind natürlich sehr suboptimal. Hast vermutlich nicht mal 'ne USV vor dem Server @@ rainer puschner!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.01.0714:33
Nein, leider keine USV hier...

Aber gibts für das Ganze eine Erklärung???
0
DonQ
DonQ29.01.0714:40
Die härteste Veranschaulichung ?

eine milde ist, wenn man kocht und es länger dauert…das Licht flackert, schwächer wird, wenn ein anderer Verbraucher eingeschalten wird, so hast du praktisch einen "Notfernschalter" um den Verbrauch zu drosseln, anders ausgedrückt ein Ei.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.