Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netbook, wann gibts so was von Apple

Netbook, wann gibts so was von Apple

pstoehr03.07.0813:06
Hi *,

im Augenblick gibts bei Aldi ja ein nettes, kleines Netbook, leider mit "dem falschen" Betriebssystem.
Ich hoffe mal dass Steve sowas in der Art in nächster Zeit auch mal aus der Tasche zieht. Klein, preiswert und mit OS X. Da würde ich sofort zuschlagen.
Was meint ihr, bringt Steve sowas? Gern mit einer etwas längeren Laufzeit, dann aber bitte nicht für 999€

Man liest sich
Peter

0

Kommentare

hrk23
hrk2303.07.0813:11
Das weis allein der liebe Gott oder vielleicht der liebe Jobs. zzz
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.07.0813:16
So ein Gerät gibt es bereits, hat zwar ein etwas grösseres Display, ist dafür aber etwas flacher und keine Angst: Apple möchte dafür keine 999€ haben, nein man lässt sich das Gerät sogar mit 1799€ bezahlen und nennt es MacBook Air!
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.07.0813:21
Ich bin ein wenig verrutscht, man will sogar nur unschlagbare 1699€ dafür haben... Also zuschlagen!
0
pstoehr03.07.0813:27
@Maniacintosh
Da fehlen aber wohl ein halbes Dutzend oder mehr Smileys ...

Peter
0
gorgont
gorgont03.07.0813:38
Hier muss echt immer alles in den Kakao gezogen werden... zzz
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
SignorRossi03.07.0813:55
So etwas gibt es von Apple doch schon seit 2007. iPod touch / iPhone.
Diese Geräte machen genau das wofür das AldiBook beworben wird, nur kompakter, cooler, schöner, einfacher und besser. Für unterwegst viel besser als ein Notebook.

Von der Aldi-Homepage:

Internet
Dank WLAN surfen Sie überall kabellos im Internet.¹
E-Mail
Verwalten Sie problemlos Ihre E-Mails von unterwegs.¹
Fotos
Fotos einlesen und betrachten dank Kartenlesegerät.
Musik
Einfaches Speichern und Hören Ihrer Lieblingssongs.
Telefonie
Einfach überall telefonieren per VOIP oder Webcam.¹
(Das kann der iPod touch und das iPhone auch ab 11. Juli mit dem AppStore, sofern WLAN verfügbar ist. Das ist jedoch beim Aldibook auch vorausgesetzt.
0
r.breiner
r.breiner03.07.0813:58
SignorRossi
Jetzt muß nur wieder die Möglichkeit gegeben werden, wie damals beim iPod Photo/Video, Photos von der Kamera direkt zu übertragen und voilà!!

Stimme Dir voll zu.
0
pstoehr03.07.0814:07
Naja,

da gibts noch viel mehr was ich mit so nem Ding machen würde:
1) Präsentationen vorführen
2) Mal schnell die Vorlesungsskripten erweitern/verbessern
3) Kleine Demoprogramme schreiben
4) Homepage pflegen
...

Da gibts dann noch ne Menge Sachen, aber ohne vernünftiges Betriebssystem und ohne problemloser Synchronisation zwischen den Rechnern werde ich doch mein Powerbook mit mir rumschleppen.

Man liest sich
Peter
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.07.0814:15
pstoehr
@Maniacintosh
Da fehlen aber wohl ein halbes Dutzend oder mehr Smileys ...

Peter

Nein nicht wirklich, wenn du meinst Ironie zu erkennen, dann hoffe ich an den richtigen Stellen.

Etwas kleineres wird von Apple mittelfristig aber nicht kommen, wozu auch? Das MBA wiegt 1,36kg (also 160g mehr als das Aldi-Gerät), ist dafür an der dicksten Stelle über 1cm flacher als der Aldi-Gerät (und damit an der dicksten Stelle so flach wie das Aldi-Gerät, an seiner dünnsten Stelle!) und ist auch nur 6cm breiter und ca. 4,7cm tiefer. Um darunter noch etwas anzubieten ohne das MBA und das iPhone zu kannibalisieren (ist ja auch immer ein beliebtes Argument gegen einen Apple Minitower, da man ja damit iMac und Mac Pro kannibalisieren würde), ist die Nische einfach zu klein, wenn man den Gesamtmarktanteil des Macs betrachtet.
0
Redeemer
Redeemer03.07.0814:16
Naja die Netbooks haben Vor wie Nachteile wenn man sie mit dem iPod Touch/iPhone vergleicht... beide Gerätetypen haben ihre eigenen Marktnischen...

Apple könnte doch so ein Netbook um 500-600€ rausbringen und das Ding dann entweder MacBook Nano oder MacBook Newton nennen

Die Netbooks und das MacBook Air kann man auf KEINEN Fall miteinander Vergleichen! Sie sind zwar beide als "Zweitgerät" gedacht, wobei hierbei das MacBook Air aber für manche Anwender zum "Hauptnotebook" werden kann... so etwas ist mit den NetBooks allein schon wegen der seeeehhhr bescheidenen Prozessorleistung nicht möglich...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer03.07.0814:21
Maniacintosh
Also das Gewicht ist zu vernachlässigen, das stimmt... aber von der Größe her sind 4,7cm & 6cm mehr schon fast so als würde man eine Segeljacht mit einem Kreuzfahrtschiff vergleichen... ganz zu schweigen vom Anschaffungspreis...

Außerdem möchte ich mal behaupten, dass die NetBook-Nische keine kleine Nische und wächst beständig!

Allerdings wird Apple aus dem von dir angegebenen "Kannibalisierungs-Grund" so ein Gerät wahrscheinlich nicht rausbringen... außer es stellt sich heraus dass die NetBooks wwiiirrrkklich erfolgreich werden (und das dauert noch...)...
„Moep...“
0
gorgont
gorgont03.07.0814:27
also bitte mit einem iPhone bzw iPod Touch kann man sowas nicht vergleichen...
Ist ganz andere Klasse, jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
SignorRossi03.07.0814:28
Außerdem braucht sowas kein Mensch. Für (aufwändige)Präsentationen zu lahm und ansonsten das iPhone. Außerdem würde es mich nicht wundern wenn es vielleicht einen VGA/DVI Adapter fürs iPhone (Connector) geben wird. Dazu dann eine Keynote Öffnungs und bearbeitungssoftware - Bravo
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.07.0814:38
Sollte Apple tatsächlich ein NetBook bauen, zeigt aber das MBA sehr gut, mit welchem Anspruch Apple dran gehen würde: Das Ding wäre wohl flacher, würde nur 900g (oder gar noch weniger) wiegen, dafür hat es garantiert keinen Karten-Leseslot und DVI/VGA und Ethernet spart man auch gleich ein und USB gibts auch nur einen. Dafür ist darf man dann wohl tatsächlich mindestens 999€ auf den Tisch legen, dafür haben wir dann das kleinste NetBook der Welt.
0
Helmut03.07.0814:41
Warum hier immer der Touch in die Runde geworfen wird, wenn es um diese kleinen guenstigen Notebooks geht. Der Vergleich hinkt genauso, wie der Vergleich mit einem MBA.
Der Touch hat halt keine vollwertige Tastatur. Von daher kann man das schon knicken. Das MBA ist einfach viel zu teuer. Niemand würde hier ernsthaft einen Bentley Continental GTC mit einem BMW 3er Cabrio vergleichen.
Der Erfolg von Asus zeigt, das ein Markt dafür vorhanden ist und man damit Geld verdienen kann. Nicht umsonst steigen derzeit nicht wenige Firmen auf diesen Zug auf(Aktuell siehe Aldi). Apple mag mit dem MBA die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Wenn man so will, war es der erste Vertreter dieser Gattung. Nur leider hat man es meiner Meinung nach komplett falsch positioniert (wie so oft in der Vergangenheit). Unterhalb des MacBook wäre hier richtiger gewesen. Die Kunst beim MBA liegt im weglassen. Und das lässt sich Apple auch noch teuer bezahlen. Ich sehe keinen Grund für ein abgespecktes Gerät mehr zu zahlen.
Apple würde da sträflich Handeln, denn Bereich unterhalb des MacBook mit einem Touch füllen zu wollen, der ja eigentlich ein "aufgemotzter" MP3-Player ist, und da nichts vergleichbares zum EeePC bringen.
Eine Konkurrenz oder gar Alternative zum EeePC und Co. ist der Touch mit Sicherheit nicht!
0
SignorRossi03.07.0814:52
1.) Das MBA ist sicher nicht falsch platziert. Es ist kein Consumer sondern ein Business Gerät.

2.) Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Käufer den eeePC nicht wirklich benutzen sondern nur zum Spaß und zum herzeigen gekauft haben. Denn ob ich jetzt auf der eeePC oder auf der iPod touch Tastatur schreibe ist wirklich egal. Denn die eeePC Tastatur ist einfach nur ein Witz. Genau wie das Trackpad, der Display, etc.

3.) Der Touch ist sehrwohl eine Konkurrenz zum eeePC und Co.
Der iPod touch und dieses Aldi-Dings sind genau für die selben Dinge ausgerichtet:

Internet
Dank WLAN surfen Sie überall kabellos im Internet.¹
E-Mail
Verwalten Sie problemlos Ihre E-Mails von unterwegs.¹
Fotos
Fotos einlesen und betrachten dank Kartenlesegerät.
Musik
Einfaches Speichern und Hören Ihrer Lieblingssongs.
Telefonie
Einfach überall telefonieren per VOIP oder Webcam.¹
(Das kann der iPod touch und das iPhone auch ab 11. Juli mit dem AppStore, sofern WLAN verfügbar ist. Das ist jedoch beim Aldibook auch vorausgesetzt.

Der einzige Unterschied ist, dass der iPod touch in die Hosentasche passt, leichter ist, schöner aussieht und vor allem besser zu bedienen ist.
0
Helmut03.07.0815:15
Hier ein erster Test:
0
DJDI100403.07.0815:35
Ich habe an der Uni auch noch keine Eeee-PCs gesehen, wobei das gerade da denke ich ein Einsatzort wäre. Glaube auch dass viele sich zunächst einen Eeee-PC kaufen, aber dann am Ende doch auf ein Notebook mit mehr Leistung zurückgreifen und das ein vernünftiges Display hat. Auf diesem kleinen Display käme ich bei so einer Distanz nie zurecht. Da das Gerät ja normalerweise auf dem Tisch steht. Und ein MBA hat eben auch die entsprechende Leistung mehr.
Viele Nutzen an der Uni wirklich ein iPhone oder einen iPod-Touch zum surfen und Mails checken. Surfen würde mir auch deutlich mehr Spaß machen als mit einem Eeee-PC und macht das auch. Das Display ist zwar noch etwas kleiner, aber das Gerät ist einfach portabler kann es als Media-Player nutzen etc. Das kleinere Display ist auch nicht so weit weg wie beim Eeee-PC, da man ja das Gerät in den Händen hält. Der Zoom funktioniert intuitiv und schnell. Ich wüsste auch keine Einsatzmöglichkeit für einen Eeee-PC außer als kleine Spielerei, die nach einem Monat in der Ecke verstaubt.
0
Maverick140803.07.0815:36
Mancher vergleicht hier (in meinen Augen) wieder Äpfel mit Birnen.

Wieso soll ein iPhone/iPod Touch die gleichen Arbeiten wie ein Netbook erledigen können?

Das Netbook ist doch ein "vollwertiger" PC, an dem ich z.B. einen Drucker anschließen kann, Office (wenn auch verlangsamt nutzen kann), als "mobiler Speicher" für unterwegs gut ist, eine Tastatur habe (möchte mal sehen, wie ein iPod-Touch Jünger viel tippt die Frimelei siehe ich spätestens, wenn einer unserer User zu mir kommt und WLAN mit WPA Schlüssel auf dem Touch einrichte möchte - pure Katastrophe mit Sonderzeichen & Co.), das Netbook hat eine höhere Displayauflösung, so dass ich nicht ständig scrollen muß und es kann sogar Flash im Browser )

Ach ja - und ich kann auf dem Ding installieren was ich will (Skype etc), beim iPhone/Touch gibt's aber (offiziell) nur das an Software, was Apple auch will.

Sorry, iPhone & Touch sind wunderbare & faszierende Geräte, aber ein Sub/Netbook ersetzen sie auf keinen Fall.
0
pstoehr03.07.0815:41
@Rossi
Sorry, aber irgendwie schnallst Du wohl nicht dass die Leute auch andere Sachen als die in der Werbung vorgeschlagenen machen.
In suche schon lange in kleines "Netbook" für die Arbeit an der Hochschule und für unterwegs.
Vor gut 9 Jahren hatte ich mal ein süßes kleines Notebook von Fujitsu, ich habe das Teil parallel zu einem großen Rechner benutzt. Ich habe Berichte geschrieben, etwas Tabellenkalkulation gemacht und auch mal schnell im Zug Bugs in Software gesucht. Das Ding war nicht viel größer als ein DinA5 Blatt, hatte ne durchaus brauchbare Tastatur und war hinreichend schnell.

Genau so was suche ich jetzt auch.

Kann man bei iPod Touch längere Texte eingeben? Nicht wirklich!
Wie siehts mit nem LaTeX-Lauf aus?
Kann man mal schnell den iPod Touch an nen Beamer hängen und ein paar pdfs an die Wand werfen?
...
Wenn Du mir zeigst wie das geht ... Ich habe es bisher nicht geschafft ...

Das MacBook Air ist ja ganz knuffelig, aber 4 mal so teuer. Und als "ich stecke es mal schnell in den Rucksack" Laptop auch deutlich zu schade.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer die Tastatur am Netbook braucht für den ist ein iPod Touch _keine_ Alternative!

Man liest sich
Peter
0
Waldi
Waldi04.07.0800:41
Ich warte auf den Wind von MSI.

Schön wäre, liefe darauf auch Mac OS X... vielleicht später einmal.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Spot2
Spot204.07.0802:26
tut es ja teils auch schon ...
0
fallen
fallen04.07.0802:55
so ein netbook teile habe ich auch letztens gesucht!
ein ipod touch ist dafür doch eigentlich zu klein.

ich bräuchte für meine mutter am liebsten ein einfach zu bedienendes teil, ohne tastatur von mir aus, vielleicht ein 11" display mit touchscreen und ein angepasstes betriebssystem. oder auch ein vollständiges osx.
0
incredibleole04.07.0807:29
apple sollte endlich mal das 12" powerbook nehmen, das gerät flacher machen, gewicht abspecken, DVD laufwerk raus und ein hellels LED-display (muss nicht widescreen sein) und fertig ist das perfekte unterwegs-notebook... die breite sollte sich an der normalgroßen tastatur ausrichten, wie beim powebook...und bitte kein glossy-display...
0
larsvader
larsvader04.07.0809:24
Waldi: das DIng von Aldi ist doch ein MSI Wind, steht halt nur Medion drauf. Warum also noch warten?
0
Waldi
Waldi04.07.0809:34
Das Ding von Aldi hat meines Wissens nach kein Bluetooth.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
larsvader
larsvader04.07.0810:27
Waldi: Ja BT fehlt. Hier ist ein Test von der c't mit vielen Infos:
0
Helmut04.07.0813:36
Hier noch ein Vergleichstest:
Verdict
The Air, by a mile. Sure, the Wind is pretty, but if you really want to look cool in front of your friends, you're going to need the Apple. End of story.

Lol
Jetzt weiss ich auch warum Apple MacOSX nicht lizensiert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.