Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nervige PowerBook Tastatur

Nervige PowerBook Tastatur

teorema67
teorema6721.04.0600:52
Immer wieder wird meine Tastatur refraktär für Eingaben. Kein CapsLock oder Ähnliches. Das AUFTRETEN des Phänomens ist nicht reproduzierbar. Wohl aber die Abhilfe: einmal fn und Linkspfeil gleichzeitig drücken.

Kennt jemand dieses Verhalten?
Schlage ich vielleicht versehentlich irgeneinen Shortcut (habe aber nix Passendes gefunden bisher)?

Danke!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

oliver
oliver21.04.0600:55
für alle nicht-schweizer: refraktär heißt unempfindlich, nicht reagierend

helfen kann ich allerdings net...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank21.04.0601:00
Hast Du in den Systemeinstellungen "Tastatur und Maus" bei "Trackpad" die Option "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren" aktiviert ? Mir reagiert das auf meinem MBPro auch zu stark...
0
nova.b21.04.0601:18
teorema
bestätige dieses verhalten. muß richtig fest und lange drücken, bis was passiert,
keine ahnung warum, ist erst seit irgendeinem (also dem vorletzten update von tiger so.

wenn ich f12 drücke um dashboard zu aktivieren passiert nichts. drücke ich länger geht es an und gleich wieder an. also: trägheit beim ansprechen. woher das kommt?
keine ahnung.
0
teorema67
teorema6721.04.0601:22
Oliver: heisst es auf Deutsch(Deutschland) doch auch, oder

Alfrank: Hab ich so eingestellt, aber wieso legt das die Tastatur lahm? Egal, habe das Häkchen entfernt und beobachte jetzt, was geschieht. Danke!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6721.04.0601:23
nova.b: Bei mir ist es schon immer, also seit 10.4.2, mit dem das PowerBook kam. Lange Drücken bringt nix, es tut sich gar nix, bis ich einmal fn plus Linkspfeil drücke.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6721.04.0601:25
Danke für die Antworten, das zeigt mir schon mal, dass es kein Defekt, sondern ein known issue sein muss, das gute Chancen hat, zwischen 2013 und 2014 von Apple anerkannt zu werden :-D
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
oliver
oliver21.04.0603:12
teorema67
Oliver: heisst es auf Deutsch(Deutschland) doch auch, oder

jau, unter medizinern, chemikern und schwizern
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6721.04.0608:50
OK, Nr. 1 trifft zu
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nova.b21.04.0610:46
so, hab jetzt mal die Ansprechverzögerung der Tastatur in den Systemeinstellungen ausgeschaltet und siehe da, momentan spricht die Tastatur normal an.
0
teorema67
teorema6721.04.0614:54
nova.b: Ist es denn bei dir auch so, dass auf Tastendruck jede Reaktion ausbleibt? So ist das bei mir. Bis ich fn + Linkspfeil drücke, dann ist alles normal.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nova.b21.04.0617:30
teorema
bei mir ist es vor allem f12/dashboard
aber gelegentlich auch diverse andere tasten, die reagieren, asl würde der rechner grade aufwachen und deshalb verzögert reagieren. das bedeutet, dass manchmal gar keine reaktion kommt.

ich hab jetzt die ansprechverzögerung auf aus gestellt und gerade funktioniert es. allerdings muß ich jetzt beim löschen immer tausend mal auf den knopf drücken, er löscht sonst immer nur ein zeichen....
0
Agent
Agent21.04.0601:54
Habe das Problem auch immer wieder bei einem MBP und hatte es zuvor auch schon beim PB, vor allem wenn ich ein Zeichen mit +"shift" erreichen will/wollte.. komischerweise tritt es aber auch bei einem über BootCamp installiertem Windows auf.. von dem her würde ich Software, zumd. prinzipiell OS X (k.a wie das mit evtl. Treibern aussieht), ausschliessen..
0
Agent
Agent21.04.0616:35
teorema67 Diesen Phänomen (das "er" gar nicht mehr reagiert) hatte ich nur bei meinem "alten" AlBook 15", 1,5Ghz und zwar ungefähr jedes zweite mal, wenn ich ihn aus dem Ruhezustand geholt habe.. geholfen hat dann nur die Methode wie schon erwähnt oder wieder zu- und aufklappen..
0
Agent
Agent21.04.0616:36
edit/ergänzung.. eine Lösung oder eine Ursache habe ich dazumal nicht gefunden.. davon scheinen aber auch ein paar Leute betroffen zu sein..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.