Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navigon - 1. Erfahrungen

Navigon - 1. Erfahrungen

Rainer Puschner
Rainer Puschner24.06.0912:58
Muss hier meine erste Enttäuschung loswerden über das Navigon:

Hab mir die Europavariante gezogen, funktioniert ja auch wirklich gut, hab ja auch schon gepostet, dass ich die Software echt genial finde und würde sie auch nach wie vor mit 5****** bewerten ....

ABER:

1.) Die Routenführung ist manchmal schon sehr seltsam. Habs mal testhalber für meinen täglichen Weg in die Arbeit parallel mitlaufen lassen (Baden - Wien 20) und war sehr erstaunt, dass mich das Navi quer durch Wien jagt, anstatt über die Tangente lotst. Einstellung für Route war "optimal", also hätte ich mir schon gedacht, dass da höchstgeschwindigkeiten und Ampeln berücksichtigt werden... offensichtlich ist es durch die Stadt aber um 1km kürzer, bin den Weg tatsächlich so gefahren, hab auch - wie vermutet - um ca. 30 min. länger gebraucht... bei einer normalen wegzeit von rund 30min eigentlich sehr viel für so ein tolles Navi. Würde mich mal interessieren, ob die Top-Geräte von Navigon diese Route auch vorschlagen oder nur die iPhone Version. Tomtom plant die Route über die Tangente...



Und es war 9:00 morgens, also KEIN Stau mehr auf der Tangente - nur um schon mal alle Einwände "auf der Tangente stauts doch immer..." im vorhinein zu entkräften...

2.) Kartenmaterial kann ich nicht beurteilen auf so einer kurzen Strecke hats eigentlich gepasst, aber was mir aufgefallen ist, die Höchstgeschwindigkeits-Warnungen sind ausgesprochen lästig!!! Da stimmen die Werte einfach nicht... geht eine Strasse durchs oder in der Nähe des Ortgebietes, dürfte sie standardmässig auf 50km/h eingestellt sein.... Leider ist das z.b. aber in Baden die Umfahrungsstrasse, wo ich seit Jahren schon 70 fahren darf, auf dem weiteren Weg zur Autobahn dann auch teilweise 100, Navigon meint aber es sind nur 50 erlaubt... was natürlich dieses ständige "Achtung"-gebrabbel zur Folge hat. Ich würde das ja gerne ändern (zumindest lokal), stelle diese richtige Info natürlich Navigon und somit allen Käufern gerne zur Verfügung... hier fehlt eindeutig eine Community ala MapShare wie bei Tomtom.

Ich weiss, es ist eine 1.0 Version, vielleicht kommt da ja noch einiges, aber das sind zwei Dinge, die mich einfach extrem nerven.... wenn ich überlege, welche Routen ich da fahre, wenn ich wirklich in Gegenden bin, wo ich mich nicht auskenne.... möchte ich gar nicht daran denken....

0

Kommentare

bono01
bono0124.06.0917:39
Auch wenn ihr mich jetzt prügelt, es gibt Wege um Navigons Navi kostenlos zu testen. Wer nicht einfach so blind 75€ oder 50€ ausgeben mag, kann mich gern per E-Mail (Papierflieger unter meinem Avatar) für nähere Infos kontaktieren. Auch wenn ich sonst nicht dafür bin, bei solchen großen Investitionen kann es auch mal eine Ausnahme geben.

PS: Voraussetzung ist ein Jailbreak und ein installiertes Cydia.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Traumatom
Traumatom24.06.0920:09
Rainer Puschner
Ja, bedampfte Scheibe kannst Du vergessen... Da gibts keinen Empfang, habs mal bei einem Freund im Renault Espace probiert - ist wohl die grösste Scheibe der Welt, aber leider keine GPS Empfang

Oh je, wir haben einen Espace. Optimal für die Familie aber offensichtlich nicht für das iPhone als Navi
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus24.06.0920:15
Bin schon 3 Tage mit dem Navi in iPhone unterwegs und es funktioniert prima. Am erstem Tag noch GPS Probleme, jetzt aber ca. 20 Sek. und es läuft!
0
ahuebenett24.06.0920:25
Traumatom
Oh je, wir haben einen Espace. Optimal für die Familie aber offensichtlich nicht für das iPhone als Navi

Das Problem ist nicht der Espace, sondern die Sonnenschutzverglasung - die schützt nämlich auch vor GPS Empfang. Allerdings gibt es i.d.R. an derartig behandelten Windschutzscheiben eine nicht bedampfte Stelle. Dort sollte dann auch das Navi (oder iPhone) angebracht werden.
Und das Problem hat nicht nur das iPhone, sondern alle Navigationsgeräte (es sei denn man verwendet eine externe Antenne).
0
ahuebenett24.06.0920:29
Rainer Puschner
oder ist Navteq nicht gleich Navigon??? Haben die eigene Algorithmen????

Nein: Navteq != Navigon. Navteq ist ein Hersteller für Karten-Rohdaten (z.B. für Navigon) und Navigon stellt die Navigations-Software her.

0
Splivke24.06.0921:03
Also ich fahre einen neuen Berlingo XTR und vorher habe ich einen "Archos 605 Wifi" zum navigieren genutzt.

GPS Empfang war mit dem Gerät ne Katastrophe, was bei meinem vorherigen Auto kein Problem war.

Also gehe ich davon aus, das meine Windschutzscheibe solch eine Schicht hat.

Komischerweise ist das aber mit dem Iphone kein Problem.

Bis jetzt null GPS Einbrüche.

Lasse das Iphone im Moment immer mitlaufen obwohl ich die Strecken kenne aber ich muss sagen:

Astrein!!!!

TMC, joa wäre nicht schlecht aber für mich auch kein absolutes Muss.

Gruß Splivke
0
ahuebenett24.06.0921:06
Splivke
TMC, joa wäre nicht schlecht aber für mich auch kein absolutes Muss.

Da das iPhone keinen UKW Empfänger hat, wird TMC auch nie funktionieren.
0
ahuebenett24.06.0921:11
Splivke
Also gehe ich davon aus, das meine Windschutzscheibe solch eine Schicht hat.

In der Regel ist eine Sonnenschutzverglasung ein aufpreispflichtiges Extra. Für diejenigen, für die Geld keine Rolle spielt: man erkennt die Sonnenschutzverglasung an einem Orange-/rötlichen Schimmer auf der Außenseite.
0
MacMichael24.06.0921:23
Rainer Puscher:
Hast du mal statt mit "optimaler" mit "schnellster" Route probiert. Ich habe zwar kein Navi auf dem iPhone, habe aber aus dem Mitlesen verstanden, dass das ggf. für dich eher die Route ausrechnen könnte, die sinnvoll ist.

Allgemein:
Ein Festeinbau im Auto ist immer sehr viel präziser in der Standortbestimmung da:
1. Vernünftige Außenantenne, kein Problem mit Scheiben, Positionierung in der Mittelkonsole etc.
2. Die Festeinbauten auch Sensoren in den Rädern nutzen. Das bedeutet, dass diese Navis an Hand der Karte, der gefahrenen Strecke über die Radsensoren und des eingebauten Kompass bei schlechtem Empfang über die Radsensoren und den Kompass auch ohne GPS-Signal weiterrechnen können, wo man sich gerade befindet. Das ist z.B. in Städten, Häuserschluchten oder auch Tunels eine große Hilfe, denn da gibt es nun mal keinen GPS-Empfang. Das System war halt ursprünglich mal für Schiffe und Flugzeuge gedacht, die befinden sich nur äußerst selten in Häuserschluchten oder Tunels.

Viele Grüße

MacMichael

(der erst noch Abwartet, was TomTom wirklich rausbringt, da Eile immer ein schlechter Ratgeber ist und mir daher jedes Angebot, was mit einem Preisvorteil zum schnellen Kauf verleiten will, verdächtig vorkommt)
0
Splivke24.06.0922:56
Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt.

Da ich das Komfort Paket bei meinem Wagen genommen habe, habe ich tatsächlich diese Schicht.

Optisch ist nichts zu erkennen, also dieses goldene orangene (oder so ähnlich) Schimmern ist bei mir nicht zu erkennen.

Trotzdem habe ich keine GPS Probleme!

Gruß Splivke
0
tommyhome25.06.0908:45
Die Metallbedampfung hat zumindest nicht nur was mit Sonnenschutz zu tun, sondern kann auch dafür da sein, die Frontscheibe zu heizen. Dafür gibt es meistens noch einen zweiten Knopf analog zur Heckscheibenheizung. Sonnenschutzfolien / Thermobedampfung können aber eben auch Signalkiller sein... Wenn die Scheibe beim schrägen Blickwinkel auf die Scheibe farblich schimmert, dann hat man sowas in aller Regel, falls man selber nicht so gut Bescheid weiß über sein Fahrzeug...

Kann sein, dass ich mich irre, aber in einem Ford von einer Bekannten ist es genau so: Bedampfte Scheibe ==> Frontscheibenheizung

Eine gute Stelle soll unter dem Rückspiegel sein, da hier wohl angeblich meist ein "Loch" ist.

Bin immer noch am Überlegen, was die TomTom Halterung wohl Kosten wird. Das dürfte dann wohl kaum mit 20 EUR zu lösen sein, da dort ja ein GPS Empfänger drin sein soll. Ich tippe mal auf 50 EUR aufwärts... Keine Ahnung was externe GPS Empfänger heutzutage kosten...
0
pixeldude
pixeldude25.06.0911:26
Wenn man eine polarisierte Sonnenbrille trägt, erscheinen die Frontscheiben mit dieser Beschichtung in deutlich violettem Ton.
Beinahe alle französischen Wagen kommen so daher, hat mich total irritiert am Anfang...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner25.06.0911:42
Hab heute mal "schnellste" Route probiert, da nimmt er zumindest die Autobahn und fährt nicht quer durch Wien, versucht dann aber auf einer Mehrspurigen Straße bei einem Linksabbiegeverbot links abzubiegen, wenn ich dort aber nicht fahre (weil ichs nicht überleben würde ), jagt er mich völlig wirr durch die Gassen - keine Spur von einer "sinnvollen" Route... Navigon (bzw Navteq) muss da an den Kartendaten und an der Routenführung echt noch arbeiten.... Mein Tomtom war da echt super!
0
ela25.06.0913:37
Rainer: also Kartenfehler (und vermutlich auch die Routingfehler) kannst Du bei Navigon melden:
http://www.navigon.com/site/de/de/service_support/mapreporting
Ich denke mal, dass die immer dankbar sind für solche Meldungen weil die natürlich bestrebt sein sollten, eine möglichst durchgängig gute Route für alle Kunden zu ermitteln.

Ich weiß, dass es verschiedene Testrouten verschiedener Länge gibt mit denen mal solche Algorithmen testet. Vielleicht ist Deine so eine, die man bei Navigon zusätzlich mit aufnehmen könnte. Ich würde es einfach mal melden.

Gerade der Linksabbieger-Bug deutet auf ein Karten- oder Auswertungsproblem hin.
0
ts-e
ts-e28.06.0921:20
Ich hatte dieses Wochenende quasi einen 1Tkm Test der Software hinter mir.
Das Navigon leitete mich genauso, wie sonst mein Becker Traffic Pro, welches ich zur Not noch eingesetzt hätte.
Ich hatte nur einen kurzen GPS-Aussetzer, als ich unter einer Brücke durchfuhr. Aber danach war das Signal gleich wieder da.
Die Software lief sehr gut und genau. Das 1000m Hinweisschild auf der Autobahn stimmte genau mit der Anzeige im iPhone überein.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Software.

Allerdings ist mir aufgefallen, das trotz Stromanschluß, der Akku geleert wurde.
Zum Glück hatte ich die SBSettings installiert, so drehte ich die Helligkeit weiter nach unten und siehe da, der Akku wurde wieder geladen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
tommyhome02.07.0912:26
So, ich habe ja noch mal vor dem 1. Juli zugeschlagen und mir für 49 EUR die DACH Version gekauft, nichtsdestotrotz kaufe ich trotzdem noch TomTom, aber ich wollte es halt mal ausprobieren.

Heute erste 50 KM Testfahrt über Land und durch Kleinstadt... Halterung war eine vom Samsung Omnia mit Backen oben und unten an der Scheibe.

Insgesamt ist das Ergebnis ordentlich und kann sich sehen lassen. Schnelle, flüssige Routenführung. Schneller GPS Fix und keine Signalstörungen. Kann also bislang nichts negatives feststellen. Das einzige, was natürlich auch durch meine Halterung (Backen oben und unten) geschmälert wurde, ist die Lautstärke, selbst über BT Audio mit gleichzeitiger iPod Musik ist das kaum zu verstehen... Da sollte man zumindest einen Fadeout oder eine höhere Lautstärke anstreben. Ich weiß, meine Halterung war ohne BT Audio direkt vor der Lautsprecheröffnung unten...

Gibt schon noch Verbesserungsbedarf, aber im Großen und Ganzen aus meiner Sicht okay. Na mal sehen, ich werde sobald es TomTom gibt, dann mal mit denen Vergleichen
0
wulfch
wulfch02.07.0912:52
Ich habe mir die Software einen Tag nach Vorstellung geholt und bereue es echt nicht. Aufgespielt auf ein 3G mit 16GB. Das Installieren hat direkt gut funktioniert, man sollte allerdings rund 6GB auf dem iPhone frei haben.
Da ich zu der Zeit in Holland war, habe ich immer extrem schnell ein GPS Signal bekommen (ist halt alles flaches Land). Positiv überrascht war ich auf jeden Fall, dass die Karten mehr als aktuell war. Es ist schon eine Autobahnabfahrt (in Holland) dabei, die momentan noch gebaut wird. Super auch das sehr puristisch gehaltene Bild, in dem je nach Wunsch die Ankunftszeit, noch zu fahrende Kilometer oder aktuelle Geschwindigkeit angezeigt werden.
Sehr schnell ist auf jeden Fall auch die Neuberechnung nach verlassen der Route.
Nachdem das alles funktionierte, war ich sehr gespannt, wie es nun in Köln aussieht. Hier hat man natürlich längere Zeiten zur GPS Erfassung. Reicht mir persönlich aber aus.
Ich habe mein iPhone in einer Brodit Halterung, die ich mit zwei (schwarzen) Kabelbindern an die VW Handy Halterung befestigt habe, also nicht an der Scheibe, sondern mehr oder weniger im Innenraum.
Natürlich ersetzt die Software auf dem iPhone kein "richtiges" Navi, aber man muß auch sehen, dass man für 75,- bzw nun 100,- Euro eine Lösung bekommt, auf die wir schließlich alle lange gewartet haben.
Und ich denke, dass mit dem nächsten update viele Problemchen gelöste werden.
We sich ansonsten über den Preis beschwert, muss es ja nicht kaufen.
„Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.