Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navi-App

Navi-App

kaefer03.05.1313:17
Hey,
Hat einer von euch Erfahrungen mit der GPS Navigation 2 + Blitzer (skobbler)?
Ich bin am überlegen, ob sich das auszahlt - Navigon oder TomTom kosten ja dann doch einiges mehr und daher frag ich mich, wo der Haken bei der skobbler-App liegt.
Anscheinend bekommt man (wenn man das In-App Paket dazukauft) auch offline Kartenmaterial - jedoch finde ich (bei Chip) den Hinweis, dass die "Weganweisungen von einem zentralen Server online über das Mobilfunknetz auf das Handy geladen" werden. Heißt das dann, dass es ohne Internet (z.B. im Ausland) keine Routenplanung oder Sprachausgabe gibt, sondern nur die Karten?
Wie gut funktioniert die App sonst (Bedienfreundlichkeit, Schnelligkeit der Neuberechnung, wenn man mal falsch abbiegt, etc.)?
Oder lieber in die 10x teurere Navigon oder TomTom Lösung investieren? Welche wäre da denn besser?
Noch eine Frage hab ich: Wenn ich eine App kaufe, kann ich sie ja für ein weiteres Gerät kostenlos nochmal runterladen - wie ist das mit In-App Käufen? Also hier im konkreten Fall: Steht mir das Kartenmaterial auch auf einem anderen Gerät zur Verfügung? Bei Navigon/TomTom ist das ja anscheinend der Fall, da kein In-App Kauf nötig ist (ok - bei einem KartenUpgrade dann).
Vielen Dank
0

Kommentare

wolf121003.05.1313:25
bitte die Suche betätigen,es gab hier schon soooo viele Beiträge über Naiv-Apps,ich kann sie nicht zählen.
0
kaefer03.05.1313:30
Danke hab ich schon probiert. Die Suche nach "skobbler" bringt nur eine Aufzählung der Bestseller aus dem Jahr 2012 zutage.
Und wenn du gelesen hast, gehts mir genau um die Erfahrungen mit der App, insbesondere der verfügbaren Routenplanung ohne Internet.
0
zwobot03.05.1313:36
Ich nutze CoPilot Live auf Android. Gibt es auch für IOS und kostet keine 50 Euro. Was Deine Blitzer betrifft. Fahr einfach entsprechend der Schilder, dann brauchst Du das nicht.
0
Michi.D.03.05.1313:45
Ich glaub, dass ich das app mal geladen hatte.
Soweit ich mich erinnere, war das app kostenlos oder hat ganz wenig gekostet, aber die Karten gingen über inAPP kauf. Es ist wirklich schon lange her und ob es dieses App oder ein ähnliches war, kann ich nicht mehr mit gewissheit sagen, aber wenn es dieses App war, war es etwas für den Müll! Die Karten gabs nur als Regionalkartenversionen (also NRW, Bayern, ...) jede Karte für sich war nicht wahnsinnig teuer, aber wenn man Deutschland komplett wollte, kahm man schon fast auf den Preis vom Navigon.
Es gibt mittlerweile das GoogleMaps und auch das Kartenapp von Apple - beide sind kostenlos und navigieren hervorragend mit relativ wenig Volumenverbrauch.
WEnn Du was fürs Ausland brauchst, kann ich dir nur raten, kauf dir das Navigon - am besten mit verbilligten I-Tunesgutscheinen (ich glaub, die sind zur Zeit gerade bei REWE im Angebot) dann bezahlst Du ein mal mehr und hast deine Ruhe! Kannst Alles auf bis zu 5 Geräten installieren und bist perfekt ausgestattet.
Was nutzt Dir die beste App, wenn Sie dann im Ausland womöglich nicht funktioniert, oder Du heute für 30 Euro irgendwas kaufst und beim nächsten Urlaub in ein anderes Land wieder vor dem selben Problem stehst!
0
kawi
kawi03.05.1313:53
Für D-A-CH kann man auch mal auf das kostenlose V-Navi werfen. (kostenlos, wenn man zeitgleich Telefonbuch App oder die GelbeSeiten App auf dem iPhone installiert hat, die nur ein paar MB Speicher kosten)

Kleiner Testvergleich:
0
söd knöd03.05.1313:56
Ich nutze Skobbler mit den offline Karten ich glaube ich hatte mir die Welt für 9.99€ gekauft. Man kann direkt in der App festlegen ob online oder offline Modus auch ein Mix ist möglich.

Was im offline Modus nicht geht ist eine Adress genaue Übernahme aus den Kontakten da muss die Strasse reichen. Ich habe mir daher die meisten Adressen wenn ich online bin einmal als Route berechnen lassen, dann funktioniert es später offline über vorherige Ziele. Ich kann was die Navigation angeht nicht klagen, heißt mir reicht sie in den meisten Fällen aus. Ich gebe jedoch zu das ich diese nur in Ländern nutze die ich regelmäßig aber nicht ständig bewohne. Für die USA und Deutschland nutze ich TomTom es gab aber auch mit Skobbler keine Probleme.
0
Michi.D.03.05.1314:03
Ich hab mir das Navigon schon vor Jahren gegönnt (mit meinem ersten IP 3GS) DAmals wars für 49 Euro im Angebot und mit den Gutscheinen wars dann echt nicht zu teuer! Seitdem nutze ich das Teil auf mittlerweile 4 Geräten - Da kann ich echt nicht sagen, dass das zu teuer war! Gut mittlerweile hab ich natürlich auch dort mehrere InApp Käufe getätigt und es blieb deshalb nicht bei den 50 Euro! Trotzdem liebe ich es und will es nicht mehr missen!

Jetzt so kurz vor der Urlaubszeit darf man wahrscheinlich nicht mit Angeboten seitens Navigon rechnen, aber vorausgesetzt man bleibt bei Apple und einem Iphone, ist das schon eine Anschaffung für Jahre!

Mein Kollege hat vor einiger Zeit ein Navigon als Gerät gekauft und dafür 150 euro bezahlt (inkl. 2 Jahren Kartenupdate) und war ganz stolz - auch - auf den Preis! - Da hab ich es mir verkniffen zu sagen, wie teuer er doch eigentlich eingekauft hat!

Fazit:
Je nach dem aus welcher Perspektive man sich den Preis betrachtet, ist er auf jeden Fall gerechtfertigt!
0
zwobot03.05.1314:15
Auch über Navigon und TomTom hört man nicht nur Gutes.

CoPilot ist preiswert, funktioniert Offline, man lädt sich die Karten runter, die man braucht. Da ich ein Navi nicht als Reiseführer sondern nur als zuverlässigen Routenführer brauche bin ich mit dem Funktionsumfang immer klar gekommen. das Copilot war deutlich besser als mein damaliges TomTom Autonavi. Bisher genutzt in D, Italien, Tschechien.
0
Bjoernt03.05.1314:20
ich hab einige gestest und bin bei Navigon geblieben!
Bei Navigon gibt es immer wieder Aktionen, dann einfach zuschlagen

Skobbler mag ich optisch überhaupt nicht
Blaupunkt wurde zum Glück wieder eingestellt
Navfree ist nicht wirklich zu navigieren geeignet
iGO Primo hatte ab un zu Probleme mit der Route, da waren öfter Umwege dabei
Waze war in Italien eine Katastrophe, immer umwege über 30-40km weil irgendwann mal irgendwo ein Stau war
Telmap Navigator (M8) und ADAC haben keine Offline Karten
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.1314:32
Ich habe auch einige Navis durch und bin wieder bei Navigon gelandet - mit Abstand das beste Navi am iPhone
0
zwobot03.05.1314:44
Also Navigon gegen Skobbler, Navfree etc. antreten zu lassen ist ja kein wirklich faires Rennen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.1314:50
Eh nicht - aber jeder muss für sich entscheiden, was er braucht... vielleicht reicht ja die normale Karten App von Apple auch.... oder Google Maps?
0
Bjoernt03.05.1314:58
Wieso nicht?
Skobbler ist genauso eine Navi-App die auch Karten offline speichern kann.
Da Navigon deutlich besser ist, rechtfertigt in meinem Augen auch den Preis!
Aber letztlich muss es jeder selbst entscheiden, so wie ich mich nach diversen Tests eben für Navigon entscheiden habe, mit Fresh Maps XL und Panorama View 3D!

kaefer bei Navigon gehen die In-App Käufe auf allen Geräten!
zwobot
Also Navigon gegen Skobbler, Navfree etc. antreten zu lassen ist ja kein wirklich faires Rennen.
0
MikeMuc03.05.1315:01
Ich oute mich: ich habe scobbler und zufrieden bin ich nicht wirklich. Egal ob ich Schnelle Route oder Kurze Route wähle, mit der gewählten Route bin ich meistens nicht zufrieden (München und Umgebung). Zum Beispiel mag die kürzeste Strecke zwar minimal kürzer (auf einer bestimmten Teilstrecke sein, aber die Autobahn daneben st dann eben doch schneller; da fehlt es zwischen einer automatischen Abwägung zwischen Weg und Zeit).
Dann hapert es oft mit der Eingabe des Ziels welches nicht gefunden wird: Ist man im Onlinemodus aber hat kein Netz dann ist scobbler nicht in der Lage automatisch in den offlinemodus zu gehen. Mit dem Automaticmodus ohne Netz ist es mir nahezu unmöglich eine Adresse einzugeben.
Eine Strecke mit Zwischenzielen ist nicht möglich und eine manuelle Routenänderung ist auch nicht dabei bzw mehrere Vorschläge wie bei Apple.

Leider kann man die diversen Navis ja nicht testen, das wäre bei den Preisen echt nötig.
0
bjtr
bjtr03.05.1315:04
Als Telekom-Kunde gibt es Navigon Select auch "kostenlos"
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
o.wunder
o.wunder03.05.1315:37
Eine andere Möglichkeit:
Für das jeweilige Land eine Prepaid SIM kaufen mit Daten und Apple Karten nutzen und damit auch immer Internet Zugang haben.

Ich habe seit Jahren Navigon, aber nutze fast nur noch die Apple Karten, weil sie gute Routen bieten und per Siri auf dem Weg zum Auto bedienbar sind. Allerdings hat Navigon auch den Vorteil sich vor Ort umsehen zu können, zB nach Parkplätzen. Den Blitzwarner brauche ich nicht mehr, ich halte mich einfach an die Geschwindigkeit nachdem ich mal 300€ Strafe zahlen musste nur um vielleicht 10 min früher am Ziel zu sein, da sage ich dann lieber einen Termin auch mal ab oder verschiebe ihn. Ist auch besser für die Nerven.
0
nopeecee
nopeecee03.05.1315:43
Wichtig ist nur die Anzeige der Mobilen Blitzer - da ist immer die App am besten die von den meisten benutzt wird. Das ist vermutlich TomTom oder Navigon ....
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
kaefer03.05.1316:16
Vielen Dank für die vielen Meinungen.

Hab mir jetzt mal das V-Navi draufgemacht - mal schauen, wie das so läuft. Danke kawi für den Tipp!

Danke Bjoernt für den Hinweis mit den In-App Käufen - dann werd ich mir wohl über kurz oder lang das Navigon zulegen (mal sehen, wann da wieder eine Rabattaktion kommt), vlt. kann man sich das ja in der Familie teilen

Ja ich weiß, dass es nicht fair ist 90€ Apps gegen kostenlose / 10€ Alternativen antreten zu lassen, mich hat halt interessiert, obs nur Billig-S**** ist oder halbwegs brauchbar. Die Option mit der Prepaid-Karte fürs Ausland ist natürlich eine Idee, bloß oft gibts im Gebirge (grad noch) GPS, aber kein Handynetz mehr geschweige denn 3G, was Apple Maps oder Google Maps dann eher unnütz macht.
MikeMuc
Leider kann man die diversen Navis ja nicht testen, das wäre bei den Preisen echt nötig.
Da hast du Recht, aber genau das geht ja leider nicht, sonst wär ich da wohl schon dabei

Einen Blitzwarner o.ä. brauch ich auch nicht, genauso wie die ganzen POI Dinger - einzig Tankstellen lass ich mir noch einreden.
0
nopeecee
nopeecee03.05.1316:44
kaefer
man kann auch Anwendungen kombinieren, ich z.B hab zusätzlich zu TomTom noch Blitzer.de am laufen - das geht natürlich nur mit Apps die den Hintergrundmodus unterstützen. Nervig ist es dann natürlich wenn du einen Blitzer melden willst, da hat man besser einen Beifahrer der das erledigt
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Michi.D.07.05.1315:35
Ich muss mich doch noch mal einklinken!!

DAs Navigon mag auf den ersten Blick teuer sein, aber ich habe ja schon oben beschrieben, dass man mit etwas Zeit und Geschick durchaus auch günstiger dran kommt.

Ich brauche das Navigon nur relativ selten, weil ich normalerweise eh immer dieselben Strecken fahre, aber wenn ich es mal brauche, dann will ich mich auch auf ein Programm verlassen können und nicht irgendwie herummurksen!
Jedenfalls war ich vor kurzem in der Verlegenheit, dass mein Navigon ausgefallen ist und ich mich Alternativ führen ließ (teils mit den Karten von Apple und Teils mit den Googlemaps)
Beide Alternativen waren für dass, das sie Kostenlos sind gut! Ich bin ans Ziel gekommen und die wesentlichen Dinge, die man fürs Navigieren braucht wurden erfüllt.

Trotzdem hab ich doch einiges vermisst, was ich als leidenschaftlicher Navigonnutzer einfach gewohnt war (bin). Das fing mit dem Blitzerwarner an, ging weiter bis zur erwartenden Ankunftszeit, den verbleibenden Kilometern, etc.
Ich hab mich auch gestern wieder mit Leuten unterhalten, die mit dem Wohnmobil in Frankreich unterwegs waren und geflucht haben, weil sie ihr Navi in winzig enge Strassen geführt hat und sie sich deshalb an einem Haus die komplette Seitenwand eines 6 Monate alten 100.000,- Euro teuren Wohnmobils aufgeschlitzt haben!
Da kann ich mich mit meinem Navigon ganz entspannt zurücklehnen und stelle ein, dass ich mit einem 7,5 Meter langem und 3 Meter hohen Gefährt unterwegs bin - dann leitet er mich nicht in solche Gassen! Klar für diese Option will Navigon auch wieder fast 80 Euro .... aber was ist dass gegen eine aufgeschlitzte Seitenwand! Und einen entspannten Urlaub!

Oder ein anderes Mal hab ich mich mit jemanden unterhalten, der den Jacobusweg wandern wollte (quer durch Frankreich und Spanien) Der meinte dann irgendwann, dass es ja - wenn man zu Fuss unterwegs ist - sehr hilfreich sein kann, wenn man schon von Unterwegs aus ein Hotel buchen kann. Leider ist dass mit HRS oder Travigo im Ausland ohne Internet ja nicht so ganz einfach! Er hat dann Bauklötze gestaunt, als ich mein Navigon einschaltete und nicht nur Adressen und Preise anzeigen, sondern auch noch Bilder präsentieren konnte!

Da kann ja jeder drüber denken, wie er will und wer an solchen Stellen sparen will, der soll das tun! Ich bereue jedenfalls keinen Cent, den ich für diese App ausgegeben habe!
0
Tom
Tom07.05.1316:19
Mein Tipp zum kostenlosen Testen:
E-Renault

Eigentlich gedacht für Besitzer des iTwingo und dem O Car iPhone-Radio.

Unter dem Startbildschirm mit 4 Kacheln verbirgt sich CoPilot.

Während der 30-tägigen Testphase sollte man sich kostenlos mit Emailadresse und Passwort registrieren.
Dann lässt sich die NaviApp auch danach weiterbenutzen.
Auf Ansage der Straßennamen muss man dann aber verzichten.
0
macusen07.05.1318:18
Ich nutze skobbler seit einigen Jahren als mein einziges Navi, wobei ich mich nicht wirklich oft navigieren lassen muss.
Die Strecken mögen nicht immer ganz optimal sein, aber die zweitbeste Route findet es dann meistens doch. Bisher hat es mich nie im Stich gelassen, ob innerhalb oder außerhalb Deutschlands. Für mich war das Entscheidende eine günstige Offline-Navigation und die habe ich damit.
Ich bin zufrieden!
0
kawi
kawi07.05.1318:26
Tom
Mein Tipp zum kostenlosen Testen:
E-Renault
Eigentlich gedacht für Besitzer des iTwingo und dem O Car iPhone-Radio.
Unter dem Startbildschirm mit 4 Kacheln verbirgt sich CoPilot.

das ist auch mal ein guter Tipp. Ist es tatsächlich das Co-Pilot Live (Premium)? oder nur das kostenlose Co-Pilot GPS?

Ich muss gleich ma Platz aufm iPhone schaffen zum antesten ^^
0
PaulMuadDib07.05.1319:31
Navigon das einzig Wahre. Da kommen die anderem einfach nicht ran. Danach Apple Maps. Auch wenn hier die Karten teilweise suboptimal sind, ist die Ansage recht gut. Bei Google finde ich die Ansagen schlecht. Mit "Biegen sie in die L2424332 ab" kann ich nix anfangen. Skobbler taugt überhaupt nix. Wenn man "kürzeste Route" wählt wird man doch glatt über den Parkplatz vom Aldi gelotst. Tolle Wurst. Bei der anderen Einstellung fährt er schlicht die Kitche ums Dorf.
0
Tom
Tom09.05.1301:45
kawi
Tom
Mein Tipp zum kostenlosen Testen:
E-Renault
Eigentlich gedacht für Besitzer des iTwingo und dem O Car iPhone-Radio.
Unter dem Startbildschirm mit 4 Kacheln verbirgt sich CoPilot.
.... Ist es tatsächlich das Co-Pilot Live (Premium)? oder nur das kostenlose Co-Pilot GPS ? ......
Es ist das Copilot Live, welches sich auch durch InApp-Käufe noch erweitern lässt.
Habe es mittlerweile im ganzen Familien-/Freundeskreis auf den iPhones installiert und mit meinen Anmeldedaten die kostenlose Testphase "verlängert" 😉

Vollwertiges Navi mit aktuellen Offline-Karten für Null-Euro .... Was will man mehr ?
0
Corky
Corky09.05.1309:13
Ich habe mir vor langer langer Zeit auch Navigon geleistet und war wirklich zufrieden damit.

Seit IOS 6 nutze ich zum Navigieren Apple Maps. Für vieles andere nicht zu gebrauchen (unter anderen Fuß- und Fahrradnavigation) aber fürs Auto und durch Berlin aber ich damit wirklich gute Erfahrungen gemacht. (OK die Aussprache von Salvador-Allende-Straße war nicht unbedingt Siri's stärke... )
0
zwobot09.05.1311:04
Wieso Navigon, wenn CoPilot Live die Hälfte kostet und auch leistungsfähig ist? Klar traut man nur bekannten Namen, aber die bieten auch extra LKW Navisoftware an, denken sich also was bei ihrer Produktpalette.
0
iPanel09.05.1311:47
Ich nutze die Apple Navigation und bin ich der Schweiz damit zufrieden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.