Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nachts das MBP anlassen ??

Nachts das MBP anlassen ??

Jörg Tittnack
Jörg Tittnack04.01.0721:48
Kann mir jemand erklären wie oft ich mein MBP über nacht laufen lassen soll.
Ich habe gehört das Betriebssystem überprüft sich dann geht das auch manuell am Tage...

Bin erst seit ein paar Wochen Mac User... Sorry für die eventuell komische Frage hatte schon mal im Forum geschaut aber nix gefunden.....
„BURN AFTER READING“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan04.01.0721:50
Das muß man nachts nicht laufen lassen. Die in der Nacht normalerweise laufenden Skripte werden nachträglich gestartet, wenn der Rechner in der Nacht aus war. Ob das in jedem Fall funktioniert sei mal dahingestellt, bei mir klappt das nicht immer. Aber oft, das reicht mir
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack04.01.0722:47
kannst du mir erklären was das für Skripte sind...
„BURN AFTER READING“
0
Dipol
Dipol04.01.0722:58
0
der_seppel
der_seppel04.01.0723:02
guckt mal bei real mac mark:


Da wird alles erklärt.
Cheers der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
derondi
derondi04.01.0723:04
Von Wartungsroutinen.

In unixoiden Systemen laufen in gewissen Intervalen Skripte, welche das System von Ballast befreien - einfach gesprochen.
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0723:07
Von @@

Die komplette Seite ist sehr schön um ungesundes Halbwissen zu vervollständigen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek04.01.0723:14
dort steht auch das aber system 10.4.3 die drei dinge von selbst ohne anacron laufen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek04.01.0723:14
aber = ab
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack04.01.0723:19
danke die Seite ist echt sehr gut Danke für den Tip.
Hab gerade mal geschaut ich hab 10.4.8 dann muss ich wohl nichts tun...
Richtig ??
„BURN AFTER READING“
0
kefek
kefek04.01.0723:28
Jörg Tittnack
danke die Seite ist echt sehr gut Danke für den Tip.
Hab gerade mal geschaut ich hab 10.4.8 dann muss ich wohl nichts tun...
Richtig ??

sollte eigentlich so laufen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack04.01.0723:34
kann man das irgendwo kontrollieren wenn die Skripte gelaufen sind.
„BURN AFTER READING“
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0723:39
Ja, kann man. In den Logfiles der Skripte. Dazu Konsole öffnen, auf Protokolle klicken, dort unter /var/log die Logfiles daily.out, weekly.out und monthly.out ankucken. Wie geschrieben, bei mir ist es so, daß nicht alle diese Skripte am Tag nachgeholt werden. Aber es ist auch nicht tragisch, wenn's mal ausfällt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek04.01.0723:43
Rantanplan
Ja, kann man. In den Logfiles der Skripte. Dazu Konsole öffnen, auf Protokolle klicken, dort unter /var/log die Logfiles daily.out, weekly.out und monthly.out ankucken. Wie geschrieben, bei mir ist es so, daß nicht alle diese Skripte am Tag nachgeholt werden. Aber es ist auch nicht tragisch, wenn's mal ausfällt

finde dort nur daily.out und weekly.out
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack04.01.0723:53
da steht bei mir gar nix drin ??
„BURN AFTER READING“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack05.01.0700:05
so wie ich das sehe ist das letzte vom 02.10.06 ?? weekly und monthly out finde ich gar nicht...
„BURN AFTER READING“
0
Thomasgo05.01.0700:44
Naja, also bei mir ist der letzte daily.out vom 21.12.06, was ich noch ok finde.
Der letzte weekly.out hingegen stammt schon nur noch vom 26.10.06, der letzte montly.out gar nur vom 17.9.06

Was ist das denn für ein Käse?

Entweder die Routinen laufen nachträglich an, oder nicht, aber doch nicht so ein halbgarer dann und wann mal Zyklus!?!?

Was soll das denn bitte? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Muss man anacron also doch noch laufen lassen?
0
Thomasgo05.01.0700:49
Email Benachrichtigung an
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0701:07
Thomasgo

Ich schrieb ja, sie laufen nicht immer nachträglich, aber ab und zu Nein, ich habe dafür auch keine Erklärung, wüßte auch gerne nach welchen Regeln das Nacharbeiten läuft. Bei mir ist die letzte monthly auch schon von Mitte letzten Jahres. Und das weekly-Skript läuft bestenfalls einmal im Monat, obwohl der Rechner täglich mehrere Stunden läuft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack05.01.0701:31
Ich hab nun anacron installiert und siehe da alle Skripte sind gelaufen...
es gibt eine neue angepasste version für Intel Mac`s ab Version 10.4 die habe ich installiert
So wie ich das Verstanden habe auf der Homepage läuft anacron ganz von selbst zu jeder Stunde. Weiß auch nicht wo das Programm abgelegt wird im Ordner Programme jedenfalls nicht weiß jemand von euch wo das hin geschrieben wird??:-)
„BURN AFTER READING“
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0701:34
Ich kenne anacron nur beiläufig, hatte es nie selber installiert. Aber vermutlich landet es dort wo es üblicherweise hingehört: /usr/local/bin oder /usr/local/sbin
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack05.01.0701:40
wo finde ich die(?)
„BURN AFTER READING“
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0701:52
Naja, mit Klickwerk im Finder unter Gehe zu Gehe zum Ordner. Oder im Terminal mit cd. Die Frage ist nur: was machst du, wenn du dort bist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0701:59
Rantanplan
Ich kenne anacron nur beiläufig, hatte es nie selber installiert. Aber vermutlich landet es dort wo es üblicherweise hingehört: /usr/local/bin oder /usr/local/sbin

hier:

/usr/local/sbin/anacron
/usr/local/share/man/man5/anacrontab.5
/usr/local/share/man/man8/anacron.8
/Library/LaunchDaemons/anacron.plist
/etc/anacrontab
/var/spool/anacron
/Library/Receipts/Anacron.pkg
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bachi
bachi05.01.0702:07
Was macht denn zum Beispiel Windows?

Ist das ein grosser Unterschied zu Windows?
„ “
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack05.01.0702:08
es steht dort drin...wollte verstehen wo so ein Programm hingeschrieben wird....
so ein Mac ist schon sehr viel anders als Windows...
Ich brauch wohl noch etwas Zeit ist gar nicht so einfach...
Sag mal kann man die Protokolle aus der Konsole auch löschen oder lieber Finger weg...
Oder können die da stehen bleiben??? denke nur das werden mit der Zeit ja ewig viele

Danke für deine Hilfe
„BURN AFTER READING“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0702:09
Jörg Tittnack
wo finde ich die?

s. Rantanplan, oder die Zeilen kopieren und in die Adresszeile von Safari eingeben. Die Dateien werden dann im Finder geöffnet.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Martin Springer05.01.0702:09
laut der Website braucht man anacron doch aber garnicht mehr installieren, da es ab einem bestimmten OSX Update überflüssig ist und die arbeiten selbst übernimmt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0702:15
Martin Springer
… da es ab einem bestimmten OSX Update überflüssig ist und die arbeiten selbst übernimmt.

Dazu passen Rantanplans Äußerungen nur bedingt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack05.01.0702:20
bei Windows wusste ich wo ich suchen muss...da gab es alles 1000 mal bis man da ein Programm los war das hat schon mal Nächte gedauert:-)

hab alle Einträge gefunden hoffe anacron tut jetzt seine Dienste...

Danke
„BURN AFTER READING“
0
Martin Springer05.01.0702:22
Jörg Tittnack

Onyx ( ) macht den Computer sauber und rein. Kannst du ähnlich wie "TuneUp Ulitis" für Windows betrachten, nur kann es nicht ganz soviel. Die Grundstruktur der Platte und auch defragmentieren kann das Dingens nicht. Das kann aber iDefrag ( ) sehr gut. Aber auch nur von externer Platte, wie ich das verstanden habe. "DiskWarrior" kann die Datenstruktur reparieren usw. Und mit SuperDuper die Backups machen. Ich gebe du ich bedauere es das es nicht ein einziges Programm für mac gibt das alles kann!
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack05.01.0702:22
bei mir war nicht ein Skript gelaufen...habe die version 10.4.8
doch eins sorry am 06.10.06...etwas wenig oder??
„BURN AFTER READING“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack05.01.0702:28
Onyx ?? habe beim stöbern im Forum ein paar User gehört bzw. gelesen die sagen Finger weg...
Würde beim falschen Klick viel Schaden anrichten...
„BURN AFTER READING“
0
Martin Springer05.01.0702:35
mmh? Kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich habe immer alles angeklickt. Was passieren kann ist das zum Beispiel iTunes sagt das es zum ersten mal benutzt wird. Oder ähnliche hamlose sachen. Ich hatte damit wirklich noch keine Probleme. Ich nehm es ab und zu und immer dann wenn ich ein Problem mit dem Computer habe. Beim Powerbool war ein Problem das wenn man Photoshop und Indesign gestartet hatte sich das Trackpad nicht mehr nutzen lies. Ichhabe dann Onyx benutzt und plötzlich ging es wieder. Bis heute sogar!
0
Martin Springer05.01.0702:37
welche Probleme gab es da wie du raus gefunden hattest?
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack05.01.0702:47
Leider stand nichts genaues in dem Text hatte da schon mal im Software Forum gefragt...Titel: Software zur Pflege vom Mac...kannst ja mal reinschauen..

„BURN AFTER READING“
0
Martin Springer05.01.0702:51
alles was du da anklicken kannst ist genau beschrieben. Auch schöne zusatzfunktionen. Allerdings kann man auch usichtbare Dateien anzeigen lassen und wenn man die dann löscht-selber schuld! Würde dir vorschlagen es mal zu installieren und dann anzuschauen. Wo du denkst das könnte nicht gut sein dann machst du es eben nicht. Aber bei der "Automatisierung" Klicke ich immer alles an das das ganze Pflegeprogramm beinhaltet. Das ist dann auch nicht weiter schlimm.
0
Martin Springer05.01.0702:53
Der neustart des rechners dauert nach dem pflegen des systems allerdings dann richtig lang weil er die catches neu an legt. Beim nächsten oder übernächsten neustart ist aber wieder alles normal
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0702:54
Martin Springer
… und auch defragmentieren kann das Dingens nicht. Das kann aber iDefrag

Das kann auch das OS und macht das von ganz alleine.

zu OnyX: Ich finde es gut (hier und da, wenn auch sehr ausgesucht), aber alles angeklickt?! Ich will doch gar nicht immer alle Caches löschen (nur als Beispiel), sie erfüllen doch einen Sinn!

So, Guts Nächtle dann…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Martin Springer05.01.0702:59
Ties-Malte

Naja wollte es eben mal rüber bringen das dies auch nix macht zu löschen. Ich mach das halt immer um mögliche Fehler zu umgehen die in den chatches evtl drin sein könnten. Durch neu anlegen kanns nur besser werden, meine ich! Ok Meinungssache... Aber das Defragmentieren kann OSX nur bis daten von 20mb grösse, wie ich gelesen habe. MIt idefrag hatte ich mein MBP auf wirklch schneller Arbeitsgeschwindigkeit gebracht! Auch wenn es von allen bisher verpönt wurde...
0
Martin Springer05.01.0703:03
Habs gefunden dein Thread http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=65513
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack05.01.0703:18
so hab OnyX installiert...bin mal gespannt wenn ich fragen habe melde ich mich...

Gute Nacht:-)
„BURN AFTER READING“
0
derSuperuser05.01.0703:36
wo krieg ich denn dieses Onyx?
0
Ewingg
Ewingg05.01.0711:09
derSuperuser

hier zB
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Hot Mac
Hot Mac05.01.0712:26
derSuperuser
wo krieg ich denn dieses Onyx?
Hier!
0
ca
ca05.01.0712:34
anacron wieder weg vom rechner, wäre mein vorschlag.

onyx tut alles was anacron tut ebenso - soweit ich weiß.
onyx beschreibt alle aktionen gut in der hilfe und verteilt reichlich warnungen in der oberfläche.
es bietet nur eine grafische oberfläche für aktionen an, die entweder von selbst laufen, über die konsole initiiert werden können, die rechte reparieren kann man auch übers festplattendienstprogramm, verborgene funktionen etc.

ich find onyx seit jahren praktisch. alles unter einer oberfläche versammelt samt erläuterungen. probleme kriegt man nur vom wilden rumklicken und ausprobieren von sachen, die man nicht versteht. da bietet onyx dann einen schnellen zugang um mist zu machen...

und sonst: auf jeden fall die seite von realmacmark lesen - macht schlauer.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Andrej05.01.0713:22
OS X bleibt am stabilsten, wenn man da gar nix dran macht. OnyX ist nur als Admin-Tool zu empfehlen und nicht, um als Dummie irgendwelche Routinen anzuwerfen. Auch macht es u. U. mehr kaputt als schnell.

Wann X die Cron-Jobs das letzte mal angeworfen hat, kann man im Terminal mit ls -al /var/log/*.out nachschauen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0713:29
ca
anacron wieder weg vom rechner, wäre mein vorschlag.
onyx tut alles was anacron tut ebenso - soweit ich weiß.

Ach, so weit du weist. Supi, dann gucke doch erst mal nach, bevor du „anacron wieder weg vom rechner“ rufst.

Der Unterschied ist, dass Anacron automatisiert, was Macs von sich aus können sollten, aber nicht immer machen, und was man mit OnyX (oder ähnlichen tools) jedes mal manuell neu anstoßen müsste.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack05.01.0718:26
also ich lass jetzt mal anacron laufen...
Onyx hab ich mir mal angeschaut aber wie hier schon erwähnt als Greenhorn lässt man lieber die Finger davon.
„BURN AFTER READING“
0
ca
ca05.01.0718:41
Ties-Malte
ca

Der Unterschied ist, dass Anacron automatisiert, was Macs von sich aus können sollten, aber nicht immer machen, und was man mit OnyX (oder ähnlichen tools) jedes mal manuell neu anstoßen müsste.

so werd ich immer schlauer...;-)
und so langsam vom dummi zum superuser(devil)
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Martin Springer05.01.0718:43
ca

du warst für mich schon immer DER superuser
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.