Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach Stromausfall: Ext. Lacie Festplatte wird nicht mehr erkannt

Nach Stromausfall: Ext. Lacie Festplatte wird nicht mehr erkannt

Accelerator
Accelerator02.10.0500:58
Liebe Macianer,

habe gerade ein Horror-Szenario erlebt:

Beim Abendessen, Mac mini im Hintergrund ist eingeschaltet und untätig, plötzlicher Stromausfall. Sicherung wieder reingedrückt, Hardwarepark wieder hochgefahren: mini lebt, aber mein externes Lacie d2 Triple-Interface 250 GB Laufwerk wird am FW-Bus nicht mehr erkannt.

Platte rattert zunächst für längere Zeit, dann blinkt irgendwann nur noch die blaue Aktivitäts-LED rhythmisch ohne sichtbare oder hörbare Plattenaktivitäten. (Während das Lacie Laufwerk in diesem Zustand verharrt ist zeigt das Festplatten-Dienstprogramm die Meldung "Festplatten-Informationen werden gesammelt..." und läuft ins Leere...). Dies gilt sowohl für Anschluss am USB- als auch FW- Hub wie bei direkter Verkabelung am mini - die anderen Peripheriegeräte (FW und USB) scheinen alle anstandslos zu laufen.

Gleiches Szenario am USB2-Bus, auch Reparatur von Zugriffsrechten der mini-Festplatte und mehrfaches Neustraten ändert nichts.

Win XP Prof. Notebook gestartet und Lacie HD an FW verkabelt: Sofort erkannt, Daten lesbar (Lacie ist als FAT32 formatiert).

Was ist eigentlich los? Hat meine OS X Installation einen Schlag abbekommen oder deutet das eher auf einen HW-Defekt hin? Bin relativ neu im Mac Metier, weshalb (glücklicherweise?) das Laufwerk auch "nur" als FAT32 formatiert ist. Mein mini hat den Tiger mit allen aktuellen Updates und Patches.
Muss ich mich jetzt auf den PC zurückziehen (wäre ja immerhin auch Intel...) oder weiss jemand Hilfe?

Bitte helft mir!!!

Gruss Oliver
0

Kommentare

noah68
noah6802.10.0507:28
habe dasselbe (und noch schlimmer) mit 2 bigdisks erlebt ... (siehe suche)
mit diskwarrior kanns meistens gerichtet werden ... beim umbau haben wir
mehrmals stromausfall gehabt, und dies nehmen die platten von lacie sehr sehr übel ... eine ist sogar gecrasht amp;:-&:-&. seit wir mit USV arbeiten, bin ich mit lacie platten wieder zufrieden ...

gruss daniel
0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0514:04
Setze das PRAM zurück

Beim Neustart cmd-opt-P-R gedrückt halten.
Loslassen wenn der 'startup chime' dreimal erklungen ist.
0
Accelerator
Accelerator02.10.0516:20
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Ratschläge!

PRAM-Reset hat nix verändert.

Wenn ich den System-Profiler starte, solange die Platte nach dem Einschalten noch am Rattern ist erhalte ich z.B.

"LaCie HD Drive USB2:

Kapazität: 232.89 GB
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Version: 0.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: LaCie
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 0x0321
Seriennummer: 10000E0009FAC0F9
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Hersteller-ID: 0x059f
Volumes:
LACIE DISK:
Kapazität: 232.88 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk1s1
Mount-Point: "

Die Platte wird zu keinem Zeitpunkt als Icon vom System angezeigt - also nicht gemountet. Wenn ich den System Profiler zu dem Zeitpunkt starte, wo die Platte "ins Leere" läuft hängt der Profiler bei Abfrage des entsprechenden Busses.

Wenn ich das recht verstehe setzt der DiskWarrior aber eine gemountete Platte voraus?

Grüße Oliver
0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0516:33
Platte abziehen
PRAM zurücksetzen
PMU zurücksetzen (je nach Modell)
Neustart
Platte anschliessen
0
Accelerator
Accelerator02.10.0517:12
Hallo _mäuschen,

Platte abgezogen, PRAM resettet, PMU resette, gestartet, Platte angestöpselt - keine Veränderung...
Rattert zunächst eine Weile und dann verfällt die Aktivitäts-LED wieder ins monotone Blinken.

Habe nun herausgefunden, dass auch unter Win2000 die Platte sowohl an FW als auch USB2 problemlos erkannt wird und gelesen werden kann.
Ratlosigkeit macht sich breit...

Oliver
0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0517:55
Möglicherweise hilft
Mount Me
0
Accelerator
Accelerator02.10.0521:14
Mount Me hilft leider auch nicht - solange das LacieDrive vor sich hin rattert ist MountMe "eingefroren" und muss gewaltsam beendet werden... genau so wie das Festplatten-Dienstprogramm...
Gruß Oliver
0
Accelerator
Accelerator04.10.0522:01
Back to life - oder es geht wieder!

Wie? Fragt mich bloss nicht...

Da Guru did it again.

His resonance, master of the spins, "Zen tricity", hat's mal wieder gefixt... hat meine lädierte Lacie an sein Powerbook verstöpselt, einige magische Worte gesprochen, unter Stirnrunzeln einige Programme gestartet - und - ES GEHT WIEDER!

Das "Miststück" läuft wieder wie am ersten Tag, unter FW und unter USB2. Auch wenn er behauptet, er habe "nichts Wesentliches" getan so hat er wohl (mal wieder) stillschweigend ein paar Nano-Partikel nachjustiert, Resonanzen abgestimmt und durch seine pure physische Anwesenheit (listening-to-his-master's-voice-effect) der Lacie gezeigt, wer der wahre Herr im Hause ist!

Zen tricity - Dank sei Dir!




Oliver
0
Zen tricity04.10.0522:21
Uuups. Mein Kopf leuchtet ja jetzt wie die roten Laternen von St. Pauli
O:-)O:-):-[:-[:-[

I did nothing.
Das Teilchen lief ohne Mucken am Book und danach auch am Mini. Warum? Keine Ahnung.

Merkwürden. Aber Hauptsache es geht wieder.:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.