Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>NAS Synology 215j über Thunderbolt-Ethenet Adapter betreiben

NAS Synology 215j über Thunderbolt-Ethenet Adapter betreiben

Pymax
Pymax18.10.1510:25
Ich habe mir oben beschriebene Hardware zugelegt, um zu einem meine Foto und Musikmediathek für unterwegs nutzbar zu machen, sowie um Time Machine Sicherungen über den Server durchzuführen.
So weit so gut geht das ohne Probleme.
Da aber mein Telekom Speedport nur Lan mit 100 Mbit/s unterstützt wollte ich den NAS über den Thunderboltanschluss des iMac betreiben, damit es ein wenig flotter geht.
An dieser Stelle beginnt das Problem.
Über Netzwerkeinstellung bekommt man zwar eine Ethernetverbindung, der Adapter wird auch erkannt aber man kann mit dem Synology Assistenten nicht auf den Server zugreifen.
Hat hier ein Netzwerkprofi eine Ahnung, wie man dies genau konfigurieren muss oder geht es schlechtweg nicht.
Ich hoffe sehr auf eine Anwort.
Einen neuer Router mit 1Gbit/s löst das Problem sicherlich sofort aber ich denke, es muss auch mit dem Adapter gehen.
0

Kommentare

Marcel Bresink18.10.1510:44
Das liegt nicht am Adapter, sondern schlicht und einfach daran, dass es in diesem Netz an der notwendigen Infrastruktur (DHCP-Server und DNS-Server) fehlt, was normalerweise vom Router mit übernommen wird. Du müsstest dieses Mininetz von Hand konfigurieren.

Die viel einfachere Lösung ist, einen Gigabit-Ethernet-Switch zu kaufen (gibt es ab etwa 14,- EUR) und alle Geräte wieder zu einem einzigen Netz zusammenzuschalten, was sich dann auch wieder automatisch konfigurieren würde. Statt dem Switch im Speedport würde dann dieser Switch verwendet.
0
Pymax
Pymax18.10.1512:59
Marcel Bresink
Das liegt nicht am Adapter, sondern schlicht und einfach daran, dass es in diesem Netz an der notwendigen Infrastruktur (DHCP-Server und DNS-Server) fehlt, was normalerweise vom Router mit übernommen wird. Du müsstest dieses Mininetz von Hand konfigurieren.

Die viel einfachere Lösung ist, einen Gigabit-Ethernet-Switch zu kaufen (gibt es ab etwa 14,- EUR) und alle Geräte wieder zu einem einzigen Netz zusammenzuschalten, was sich dann auch wieder automatisch konfigurieren würde. Statt dem Switch im Speedport würde dann dieser Switch verwendet.
Dieser Switch kommt dann an den Computer und daran Speedport und NAS. Verstehe ich das richtig?
Das wäre ja super einfach.
Vielen Dank!
0
seber291118.10.1513:25
Nützt aber alles nichts denn er kann die 1.000mbit nicht nutzen sollte er den Switch an den speedport anschließen, denn dieser kann nur 100mbit
0
Pymax
Pymax18.10.1513:41
seber2911
Nützt aber alles nichts denn er kann die 1.000mbit nicht nutzen sollte er den Switch an den speedport anschließen, denn dieser kann nur 100mbit
Dachte ich mir auch gerade. Es muss noch eine andere Lösung geben.
Habe schon das Netz durchstöbert aber noch nichts gefunden.
0
Megaseppl18.10.1515:55
Die Geschwindigkeit vom Mac zur Synology beträgt in der von Marcel beschrieben Konstellation 1Gbit. Jeder aktuelle Switch regelt seine Geschwindigkeit pro Port und nicht global über alle. Lediglich alles was über den Router läuft, also in diesem Fall vermutlich nur Internet und kleine DHCP-Anfragen, ist nur über 100Mbit angebunden.
0
Pymax
Pymax18.10.1516:18
Megaseppl
Die Geschwindigkeit vom Mac zur Synology beträgt in der von Marcel beschrieben Konstellation 1Gbit. Jeder aktuelle Switch regelt seine Geschwindigkeit pro Port und nicht global über alle. Lediglich alles was über den Router läuft, also in diesem Fall vermutlich nur Internet und kleine DHCP-Anfragen, ist nur über 100Mbit angebunden.
Wo muss aber der Switch zwischengeschaltet werden?
Variante 1 vom Router zum Switch und dann zum Mac oder
Variante 2 Ethernetanschluss Mac, ,dann der Switch und daran hängen dann der Router und der NAS
Ich habe da ein Denkproblem. Wenn die Anschlüsse des Routers nur 100Mbit/s liefern, dann kann der switch nicht 1Gbit/s daraus machen, oder?
0
Megaseppl18.10.1522:58
Alle Geräte werden sternförmig mit jeweils einem Kabel mit dem neuen Switch verbunden. Damit haben alle Verbindungen 1GB außer denjenigen die auf den Router, also ins Internet gehen.
Vom Router geht ebenfalls ein Kabel in den neuen Switch. Alle anderen Kabel die im Moment im Router hängen, kommen stattdessen in den Switch.
0
Pymax
Pymax19.10.1508:19
Megaseppl
Alle Geräte werden sternförmig mit jeweils einem Kabel mit dem neuen Switch verbunden. Damit haben alle Verbindungen 1GB außer denjenigen die auf den Router, also ins Internet gehen.
Vom Router geht ebenfalls ein Kabel in den neuen Switch. Alle anderen Kabel die im Moment im Router hängen, kommen stattdessen in den Switch.
Wen dem so wäre, so habe ich das ja auch in meiner Praxis gelöst, dann müsste doch der NAS auch direkt am Ethernetanschluss funktionieren. Das geht aber leider nicht.
0
mabi19.10.1508:26
Pymax
Wen dem so wäre, so habe ich das ja auch in meiner Praxis gelöst, dann müsste doch der NAS auch direkt am Ethernetanschluss funktionieren. Das geht aber leider nicht.

Doch, geht so! Dein Mac ist nunmal kein Switch (wenn Du ihn nicht mühevoll dazu hinkonfigurierst). Der Switch wird sozusagen zu deinem neuen Router, der Speedport ist "nur" noch die Verbindung Deines Netzes zum Internet.

Gruß,
Marco
0
MacMichael19.10.1508:30
Pymax, du hast das mit dem DHCP nicht verstanden. Damit sich Geräte im Netz finden, brauchen diese eine IP-Adresse. Diese verteilt der Router auf dem ein Stück Software läuft, das DHCP-Server heißt und an die Geräte in deinem Netz die IP-Adressen verteilt, wenn die im Netz sind.

Wenn du deinen MAC direkt an das NAS anschließt, ist der Router und damit der DHCP-Server außen vor. Daher wissen das NAS und der MAC nicht, mit welchen IP-Adressen diese kommunizieren sollen.

Hängen alle Geräte (MAC, NAS und Router) an einem Switch (ein Switch ist so eine Art Mehrfachsteckdose für Netzwerkkabel) bekommen Sie von dem Router ihre IP-Adresse. Der Datenverkehr läuft dann nachher nicht mehr über den Router, sondern über den Switch. Da die IP-Adresse nur eine einzige Zahl ist, ist die Geschwindigkeit für deren Übertragung nicht wichtig.

Grundsätzlich kann man das NAS auch direkt am MAC betreiben, allerdings muss dann entweder auf dem NAS oder dem MAC ein DHCP-Server laufen. Zudem können die Geräte dann nicht so einfach parallel über deinen Router ins Internet.

Ich würde dir auch empfehlen in einen GBit-Switch zu investieren. Wenn sowieso alle Netzwerkkabel zum Router gehen, kannst du den Switch und das NAS auch gleich dahin stellen.

Viele Grüße

Michael
0
Pymax
Pymax19.10.1508:54
Doch, geht so! Dein Mac ist nunmal kein Switch (wenn Du ihn nicht mühevoll dazu hinkonfigurierst). Der Switch wird sozusagen zu deinem neuen Router, der Speedport ist "nur" noch die Verbindung Deines Netzes zum Internet.

Gruß,
Marco
[/quote]

MacMichael
Pymax, ..
Viele Grüße

Michael
Dank für Eure Antworten. Ich werde das mal so probieren. Switch kostet auch nicht die Welt.
Ich hatte aber schon überlegt ob ich mir schon einen neuen Router zulegen sollte.
So ist es einfacher. Danke!
0
Arne 219.10.1509:03
Was langläufig als Router bezeichnet wird, hat eigentlich drei Geräte in einem Gehäuse untergebracht: Router, WLAN Accesspoint und Switch

Der Router stellt wir den Internetzugang für alle Geräte bereit und ermöglicht über DHCP eine automatische Konfiguration der Netzerkcomputer. Grundsätzlich könntest du die nötigen Informationen (IP-Adressse, DNS-Server und Gateway) auch von Hand bei jedem Computer, NAS und iPhone einstellen.

Der Switch sorgt dafür, dass du mehrere Geräte anschließen kannst. Die Analogie mit dem Mehrfachstecker passt nicht mehr ganz, denn sie beschreibt das Verhalten eines Hubs, die vor 20 Jahren mal aktuell waren. Switches ermöglichen es Datenpakete die über einen Port kommen nur an den Port zu senden, an dem der Empfänger sitzt. Die Geschwindigkeit ist dabei abhängig vom Anschluss des Senders und des Empfängers. Wenn andere Geräte an unbeteiligten Ports schneller oder langsamer sind, spielt das für diese eine Verbindung (z.B. vom Computer zum NAS) keine Rolle.

Der WLAN Accesspoint sitzt als einer der Clients an integrierten Switch und erlaubt es WLAN Geräten sich einzuloggen. Dbei älteren Geräten ist die Geschwindigkeit hier deutlich unter 100 MBIT, auch wenn die Kupfer-Ports 100mbit erlauben. Hier siehst du oben beschriebenes Verhalten. Die Verbindung zwischen zwei angeschlossenen Computern wird nicht dadurch gebremst, dass an dsa Witch ein langsameres Medium angeschlossen ist...

Wenn du nun an den internen Switch des Routers einen weiteren Switch anschließt, hast du den gleichen Effekt. Anfragen an den Router gehen über den 1000er Switch zum 100er Switch und von da aus ins Internet, mit jeweils sinkender Übertragungsrate. Anfragen von einem Computer zu einem anderen Computer am 1000er Switch laufen aber in voller Geschwindigkeit.

Damit das ganze auch klappt, musst du bei dir am Mac natürlich gucken, dass die Thunderbold-Netzwerkkarte in der Reihenfolge der Adapter weiter oben steht, sonst geht doch alles schnarchlangsam übers WLAN.

___
Wenn das NAS nur von deinem Mac aus erreichbar sein soll, kannst du dem NAS eine feste IP Adresse geben (anderer Bereich als dein WLAN) und der Thunderbolt-Netzwwerkkarte manuell eine Adresse aus dem gleichen Bereich. Dann kannst du auf DHCP etc. verzichten. Durch die IP-Adresse aus einem anderen Bereich weiß der Mac dann, dass das NAS nicht im WLAN liegt und versucht es über die Thunderbolt-Karte zu erreichen, wenn du eine manuelle Verbindung aufbaust.
0
Pymax
Pymax19.10.1512:16
Arne R.


Damit das ganze auch klappt, musst du bei dir am Mac natürlich gucken, dass die Thunderbold-Netzwerkkarte in der Reihenfolge der Adapter weiter oben steht, sonst geht doch alles schnarchlangsam übers WLAN.

___
Wenn das NAS nur von deinem Mac aus erreichbar sein soll, kannst du dem NAS eine feste IP Adresse geben (anderer Bereich als dein WLAN) und der Thunderbolt-Netzwwerkkarte manuell eine Adresse aus dem gleichen Bereich. Dann kannst du auf DHCP etc. verzichten. Durch die IP-Adresse aus einem anderen Bereich weiß der Mac dann, dass das NAS nicht im WLAN liegt und versucht es über die Thunderbolt-Karte zu erreichen, wenn du eine manuelle Verbindung aufbaust.

Das habe ich das ganze Wochenende probiert aber leider nicht hinbekommen. Feste IP auch andere als Wlan.... klappte nicht oder ich konnte es nicht.
Werde heute Abend mal weiter tüfteln.
Danke für die reichliche Erklärung.
0
Pymax
Pymax19.10.1512:31
Arne R.

___
Wenn das NAS nur von deinem Mac aus erreichbar sein soll, kannst du dem NAS eine feste IP
Nein soll es nicht, soll möglichst auch erreichbar sein, wenn Mac aus ist.
0
geka19.10.1512:53
Leg Dir einen Gigabit-Ethernet-Switch zu, schließ alle Geräte an diesen an und fertig.
0
arminhempel
arminhempel19.10.1516:02
genau, funktioniert so, hab ich mit vielen synologys und macs über tb-ethernet-adapter schon gemacht.
0
Pymax
Pymax19.10.1517:52
Danke nochmal einmal für alle Antworten.
Gehe mir also einen Switch kaufen.
arminhempel
genau, funktioniert so, hab ich mit vielen synologys und macs über tb-ethernet-adapter schon gemacht.

Ich bin immer wieder begeistert, wie viel Hilfe man hier im Forum bekommt.
Dies hat mir schon oft sehr weitergeholfen oder Denkanstöße gegeben.
Toll!
0
Pymax
Pymax19.10.1520:55
Switch gekauft, Plug and play und nun dauert die Sicherung von Time Machine 5 anstatt 21 Stunden.
Genial, also es funktioniert alles perfekt,
0
matt.ludwig19.10.1521:26
Pymax

Welchen hast du genommen?
0
Pymax
Pymax19.10.1521:55

Günstig und bis jetzt gut. Ich habe mich auch von den Rezessionen leiten lassen.
0
Pymax
Pymax19.10.1522:36
Ach so Switch habe ich im Mediamarkt gekauft. So fix ist Amazon dann doch nicht.
Naja und außerdem war ich ungeduldig.
0
matt.ludwig20.10.1512:06
Pymax

Günstig und bis jetzt gut. Ich habe mich auch von den Rezessionen leiten lassen.

Vielen Dank Ach noch eilt es nicht ^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.