Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS Speicher

NAS Speicher

saitist
saitist25.11.2006:34
Hallo,
ich habe an zwei Orten jeweils einen Mac stehen. Bisher habe ich immer mit einer externen Festplatte die neuen Daten hin- und hergefahren. Nun möchte ich mit einem NAS Speicher eine eigene Cloud bereitstellen.

Welchen Speicher könnte ihr empfehlen (2 TB sollten reichen) und gestaltet sich die Einrichtung?

Vielen Dank
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM25.11.2006:47
Hallöchen. Bevor ich mit Schubladenlösungen um mich werfe würde ich gern noch ein paar Fragen stellen, die sich auch deiner Anfrage ergeben.

2 Orte: Sind diese 2 Orte in einer Wohnung, einem Haus oder einem Grundstück, oder sind es wirklich zwei unterschiedliche Orte?

2 TB sollten reichen: Um was für Daten geht es eigentlich?

Eigene Cloud: Was spricht eigentlich gegen die kommerziellen Clouds?

Welche Erwartungen bestehen bei der eigenen Cloud? Werden nur Daten synchronisieren, oder soll es sich um ein vielfältiges Datengrab handeln?
+4
caMpi
caMpi25.11.2007:42
saitist
...die neuen Daten hin- und hergefahren.
@KarstenM, ich weiß ja nicht, was du für Wohnungen oder Grundstücke kennst... 😉

Wenn öffentliche Clouds nicht infrage kommen (Daten sollen bei dir liegen, Bandbreiten), schau dir mal quickconnect von Synology an.
Der nächste (wartungsintensivere) Schritt ist dann sowas wie owncloud/nextcloud, ebenfalls lauffähig auf Synology, QNAP & Co.
Oder eben ein VPN zwischen den beiden Standorten, mit einem NAS auf einer Seite.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
saitist
saitist25.11.2007:42
es sind zwei verschiedene Orte - Städte
meine SSD hat derzeit 800 MB an Daten, diese möchte ich synchron halten
entweder zu klein oder dann zu groß und zu teuer und vielleicht nicht so sicher
nur die Daten zwischen den beiden Geräte synchron halten
0
DTP
DTP25.11.2008:19
saitist
Nun möchte ich mit einem NAS Speicher eine eigene Cloud bereitstellen.

Welchen Speicher könnte ihr empfehlen (2 TB sollten reichen) und gestaltet sich die Einrichtung?
Du solltest dich zuerst entscheiden, ob es eine Cloud sein soll (also irgendwo im Internet liegt) oder ob du es lieber lokal hast und über "Cloudtechnologie" synchronisierst. Beides hat Vor- und Nachteile. Kostenaspekte, Sicherheitsaspekte, Performancebetrachtungen etc.

Von Kostenaspekten sind Cloudanbieter gar nicht so teuer, vor allem, wenn du dir Anschaffungskosten eines NAS (Synology, QNAP) und der Platten (2 TB Platten alle drei Jahre plus Backup) ansiehst. Ich hab derzeit 2,5 TB Backup in der Cloud, kostet mich so $8 pro Monat (also ca. €85 pro Jahr).

Oder eine hybride Lösung. Ich nutze zB zuhause ein NAS, das ein Backup sowohl lokal wie auch verschlüsselt in der Cloud macht. Außerhalb meines Netzes zugängliche Daten werden über NextCloud (GoodCloud) synchronisiert.

Also, in welche Richtung soll es gehen? Was stört dich an der derzeitigen Lösung? Oder hast du Lust am Konfigurieren? Erzähl mal mehr über deine Motivation.
+1
awk25.11.2009:17
Zur Synchronisation zwischen zwei Geräten über größere Entfernungen bieten sich die klassischen Cloud Lösungen für SOHO an. Im Apple Universum bietet sich iCloud an, allerdings recht teuer. Dann, falls man Microsoft Office nutzt, Microsoft 365 (Office 365), man bekommt im Business Standard Paket 1 TB Online Speicher, meiner Meinung nach das attraktivste Angebot für Microsoft Office Nutzer. Zudem gibt es noch die üblichen Verdächtigen Google und Amazon. Bei Google sollte man sich das Kleingedruckte gut durchlesen. Dropbox, einer der Anbieter der ersten Stunden, ist auch noch ein Kandidat, verliert aber zusehends an Boden.
Eine Private Cloud über ein NAS würde ich mir gut überlegen. Auf einem Einsteiger NAS läuft das sehr zäh. Das kann teuer werden. ownCloud oder seine Alternativen würde ich mir bei zwei Rechnern verkneifen. Der Aufwand ist viel zu groß.
Ein NAS an einem Standort und eine Verbindung zum zweiten Standort ist eine Option, setzt aber einen einigermaßen performanten Internetzugang voraus und muss auch erstmal konfiguriert werden.
Solltest du dich für eine Cloudlösung entscheiden, vergiss das lokale Backup nicht. Eine Cloud allein ist keine Datensicherung. Cloudanbieter sichern ihre Daten nicht. Gehen die Daten in der Cloud verloren ist alles weg.
+1
olbea25.11.2011:53
Wenn Dich der Betrieb eines NAS nicht abschreckt, könntest Du mit Synology die Daten mit zwei NAS an beiden Orten (und auch auf diversen Mac Rechnern) synchron halten.
Vor Ort wäre der Zugriff immer Performant.
Backup sollte man nicht vergessen. Das könnte jeweils auf das andere NAS oder verschlüsselt auf eine öffentlichen Cloud oder auf USB geschehen.
Hier gibt es eine Grafik dazu
Ich nutze mehrere Diskstations seit vielen Jahren. Die Dinger laufen recht problemlos. Aber mit IT sollte man sich trotzdem auskennen.
0
KarstenM
KarstenM25.11.2014:41
caMpi
@KarstenM, ich weiß ja nicht, was du für Wohnungen oder Grundstücke kennst... 😉


Okay ... überlesen. Wobei ich selbst ja auch immer das Auto nehme um vom Westtor an das Südtor zu fahren

saitist
Da ich QNAP Nutzer bin, werfe ich natürlich selbiges ins Rennen. Aber sei es Drum.
Für die Synchronisation wirst du einen entsprechenden Client des NAS Anbieters verwenden müssen und wenn der von Synology gut sein soll, dann nimm halt Synology. Für das VPN zum NAS kommt es wieder darauf an welchen Router du hast. Es gibt Geräte die eigene VPNs anbieten. Ich persönlich habe neben meiner Fritzbox einen Raspberry Pi mit WireGuard VPN stehen und mein MacBook dahingehend konfiguriert, dass es sich außerhalb meines WLAN immer mit dem WireGuard VPN verbinden soll. Somit ist meine Verbindung zum NAS "immer" gewährleistet. Bedenke aber, dass eigene Lösungen nicht dem Prinzip "Fire and Forget" folgen. Du bist immer angehalten Updates, Backups und Fehlerbeseitigungen zu machen.
0
olbea25.11.2015:06
Synology hat eigentlich alles dabei was man benötigt. VPN, Synchronisation, DynDNS, Firewall, SyncronisationsClient uvm. Wird bei QNAP vielleicht ähnlich sein. Ein spezieller Router oder weitere Hardware wird nicht benötigt. Aber Portweiterleitung (NAT) muss gehen, kann eigentlich jeder Router.

EDIT: Synology hat dazu noch einen Dienst für Backups in der Cloud.
Wenn der Zugriff auf die Daten per DSL oder LTE schnell genug ist, dann kommst Du auch mit eine DiskStation hin.
0
IkeAm25.11.2015:09
Hallo, ich nutze ein Synology NAS DS918+ um den Anwendungsfall den du beschreibst zu bewältigen. Mit der Anwendung Synology Drive schaffe ich es immer meine Daten auf allen Geräten (Macbook, iPhone usw.) auf dem neuesten Stand zu halten. Gleichzeitig mache von einem Standort aus über LAN/WLAN Backups meiner Geräte auf das NAS. Fotos, Musik und Videos landen auch alle automatisch auf dem NAS.
Ich war vor einem Jahr dazu fast komplett ahnungslos und habe im Internet aber viele Tutorials und Anweisungen gefunden, so dass die Einrichtung und Administration zwar aufwendig war, aber nun läuft die Sache mit jetzt geringem Aufwand. Ich bin zufrieden das meine Daten bei mir zu Hause liegen und nicht in einer Cloud.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.