Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MyDoom Virus! SCO ist down...

MyDoom Virus! SCO ist down...

djapple2
djapple202.02.0413:29
Der seit einer Woche bekannte E-Mail-Wurm "MyDoom.A" hat gestern mit dem verteilten DoS-Angriff (Denial of Service) gegen die Webseite der IT-Firma SCO Group begonnen. Diese ging nach wenigen Stunden offline.

Eine zweite Angriffs-Woge könnte heute auf die SCO-Seite schwappen, denn viele Firmen-Computer waren über das Wochenende nicht online. Die Anzahl der weltweit infizierten Rechner wird von Experten mit mehreren Hunderttausend angegeben.

Die Attacken sollen noch bis zum 12. Februar andauern, erst dann soll sich der Wurm selbst abschalten. Die auf befallenen Rechnern geöffneten Ports sollen aber weiterhin verfügbar bleiben.

"MyDoom.B" weniger verbreitet
Indes ist die zweite Variante des "MyDoom"-Wurms, "MyDoom.B", nicht so weit verbreitet. Der Abkömmling hat die Webseite des Software-Herstellers Microsoft im Visir und soll ab morgen mit dem verteilten DoS-Angriff beginnen.

Was meint ihr dazu zu den Virus Attaken? Ich mein, wir müssen uns ja keine Sorgen über einen Virus machen Mal schauen, was "MyDoom.B" bei Microsoft anrichtet. Da bin ich schon ganz gespannt drauf
0

Kommentare

hecki2001
hecki200102.02.0413:33
Hatten MS und SCO nicht lauthals getönt, der Virus sei keine Gefahr für Ihre Websites?
Bin ja mal gespannt, was morgen bei MS geschieht.
In solchen Fällen bin ich immer wieder froh, ein für Virenprogrammierer uninteressantes BS zu betreiben.:-)
0
formac
formac02.02.0413:34
alle:

egal ob wir betroffen sind oder nicht, viren und spam sind einfach nur ganz grosse sch... ! und: wer weiss, wann der erste mac virus kommt und wir wiegen uns alle in selbstgefälliger sicherheit
0
djapple2
djapple202.02.0413:38
formac:
Ich glaube nicht, dass es einen Virus ala MyDoom für Mac kommen wird. Es würde sich ja nicht lohnen für den Programmierer! Bei sowenigen Macs würde es ja nicht mal in den Nachrichten gemeldet werden. Da lohnt es sich eher, für Win zu programmieren, da mehr Schaden angerichtet werden kann und das ist es, was die Programmierer wollen!
0
1reinhard
1reinhard02.02.0413:41
Mögen alle Viren seine Programmierer befallen!
0
djapple2
djapple202.02.0413:43
1reinhard:
Die Programmierer können nicht mehr befallen werden, weil wenn sie geschnappt werden, kommen sie in den Knast. Und da haben sie keinen Laptop, geschweige denn einen Internet Anschluß

0
hecki2001
hecki200102.02.0413:43
djapple2
Sehe ich auch so!

formac
In Sicherheit wiege ich mich auf keinen Fall! Firewall und Antivirenprogramme gehören bei meinem Rechner zur Grundausstattung.
Natürlich hast Du Recht, dass dies alles ganz großer Mist ist. Die Denkweise der Programmierer kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber unverständlicher für mich ist es, dass Weltkonzerne/Behörden/etc. auf BS setzen, die von Haus aus unsicher sind. Mir ist der Schutz meiner Daten ein vernünftiges BS wert.
0
djapple2
djapple202.02.0414:04
Bug:
Klar verschwinden sie schnell, aber die Programmierer finden meist trotzdem einen Weg. Und es gibt immer einen, glaub mir.
Ist doch logisch, das sie, wie du es nennst "Cyber und Economic War" gegen Linux starten, oder glaubst du sie lassen es so "im Raum" stehen?
0
formac
formac02.02.0414:04
@l hecki2001:

das mit den betriebssystemen in grossen firmen, behörden etc. sehe ich wie du. wobei: wenn die dann alle os x hätten, wäre es möglicherweise auch interessant für die häcker, os x viren zu programmieren.
es ist einfach sch... , dass fähige leute so einen mist programmieren anstatt ihr wissen in die behebung der diversen bugs in den diversen programmen zu stecken.
0
djapple2
djapple202.02.0414:06
formac:
und OS Viren wären schneller programmiert und ausgebreitet, als man glaubt. Denn viele Mac User sind sich zu sicher keinen Virus einzufangen, grad weil sie MacOS haben bis mal einer in Umlauf kommt
0
hecki2001
hecki200102.02.0414:09
Ab einer gewissen Verbreitung von OS X wäre die Gefahr sicher schon vorhanden, Hacker anzulocken. Aber Win ist aufgrund seiner internen Struktur wie ein Sieb und MS stopft gelegentlich Löcher, damit potentielle Angreifer es schwerer haben. Hacker haben es eben einfacher Win zu knacken als OS X. Allein deswegen dürfte es solch eine Flut an Viren für OS X nicht geben.
0
formac
formac02.02.0414:11
dj apple:

das ist ja genau was ich meine...
0
hecki2001
hecki200102.02.0414:24
Bug
Ich denke, es gibt kein sicheres System. Es ist alles nur eine Frage des Aufwands, der betrieben wird.
Aber die meisten User machen es den Viren auch einfach, da keine Vorsorge getroffen wird. Sei es nun Dummheit oder Ignoranz. Oftmals wäre ein Antivirenprogramm schon hilfreich. Viele sind aber noch nicht mal bereit, 10 € im Aldi zu lassen für solch ein Prog. Nach dem Motto: Was soll mir schon passieren! Nachher ist die Schreierei groß.
0
djapple2
djapple202.02.0414:28
Bug:
"der erste Virus ist älter als du"
Damit meinst du vielleicht einen Grippe Virus, keinen Computer Virus.;-)

Und ich glaube auch, das es kein 100% sicheres System gibt. Die meisten User, die sich nicht um Antivirenprogramme kümmern sind meistens Leute, die sich garnicht damit auskennen, wie z.B. ältere Menschen.
0
Der Lügner
Der Lügner02.02.0414:54
Für Linux/Unix gibts auch Viren bzw Würmner, sog. "Machbarkeitsstudien", um zu zeigen, dass es halt geht ...

Und das wär für den Mac auch kein Problem, aber allein durch das Rechtemanagement bei *IXen kann schon viel verhindert werden.
0
djapple2
djapple202.02.0417:52
Bug:
Wieso bist du der Meinung, das Microsoft es selbst verbreitet hat? Ist irgendwie ein widerspruch in sich selbst?
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.02.0418:09
Entgegen der Meinung der meisten hier finde ich MyDoom & Co richtig klasse! Und zwar nicht, weil´s blöde Dosianer trifft oder so´n Quatsch, denn dafür sind die Folgen solcher Attacken viel zu kostspielig. (Das Wintelianer selber schuld haben, ist doch mal klar ). Aber: Es zeigt unser aller enorme Abhängigkeit von einigen, wenigen multinationalen Konzernen auf und die Unbedarftheit der Massen gegenüber gesteuerten Informationen als einen kleinen Teil der "digitalen Revolution" im Übergang zum sog. Informationszeitalter.

Kreatives Chaos ist als Teil selbstbestimmten Lebens die eine, "Rechner aus!" die andere Seite der Medaille, wenn wir mit den Maschinen wirklich leben lernen wollen - nur meine sehr kurz gefasste Meinung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fox_rc02.02.0418:11
hecki2001:

Ich würde ja gern 10€ für ein Anti-Virenprogramm bei Aldi lassen, wenn diese Kette doch nur ein solches Programm für den Mac verkaufen würde. Mac-Programme sind leider in der Regel viel teurer als die PC-Versionen. Aldi verkauft ausserdem nur PC-Ramsch.
0
djapple2
djapple202.02.0418:14
fox_rc:
Verigss es, Aldi wird niemals ein Mac Produkt anbieten. Aldi spricht die Masse an (PC/Win)
Macs nunmal nicht.
0
hecki2001
hecki200102.02.0418:22
fox_rc
Ich hab ja auch nicht von Mac-Progs gesprochen. Des weiteren war dies nur ein Beispiel, noch nicht mal geringste Mittel für den Schutz der Hardware einzusetzen.
Gute Programme für PC sind in der Regel genauso teuer wie das Mac-Pendant. Die Zeiten überteuerter Hard- und Software sind seit OS X und FireWire/USB vorbei.
Der Schutz meines Systems ist mir allerdings auch mehr wie 10 € wert. Vernünftige Lösungen kosten halt ein bisserl mehr.
0
Schnapper02.02.0418:27
Immer dieses "Wenn mehr Leute Macs verwenden würden, gäbe es auch mehr Viren für Macs"-Geblubbere.. *augenroll*

Klar, Viren sind auch auf dem Mac nicht unmöglich (es gibt nunmal kein 100%ig sicheres System!), aber trotzdem...

Ein paar Tatsachen:
1) MacOSX ist wesentlich sicherer als Windows (Rechtemanagement, Superuser standardmäßig deaktiviert, die meisten Dienste standardmäßig deaktiviert). Selbst wenn z.b. ein Virus unter OSX geschrieben würde, hätte er ein ganz einfaches Problem: Ohne Eingabe eines Admin-Passworts könnte er sich nicht mal installieren bzw würde nur mit den Rechten des jeweiligen Users laufen. Das System bliebe unbeeinträchtigt.
2) Linux- und Unixrechner sind im Internet als Server sehr weit verbreitet (afaik sind mindestens zwei Drittel der Server Linux- und Unixrechner). Und es ist doch für einen Virenprogrammierer wesentlich interessanter, SERVER zu sabotieren statt ENDUSER. Also wären doch Unix- bzw Linuxrechner ein wesentlich interessanteres Ziel als Windows-Rechner. Aber wo sind dann die abertausende von Linuxviren? Wo sind die Würmer, die Unix-Rechner fressen? Täglich werden (laut Symantec) bis zu 20 Windowsviren entdeckt - und wieviele Linuxviren gibt es insgesamt? Und wenn wir von denen mal die "Machbarkeitsstudien" abziehen und uns nur die "in-the-wild"-Viren ansehen, also die, die wirklich im Netz unterwegs sind.. wieviele sind das dann insgesamt? 5? 10? Vielleicht sogar 20?

Also sorry, aber das mit dem "Gibt es mehr Macs, gibt es auch mehr Mac-Viren" STIMMT so einfach nicht!
(Symantec hatte glaub ich mal gemeldet, dass es über 20.000 Windows-Viren gibt.. und ca 60 Mac-Viren. Und die zum Großteil noch aus der MacOS9-Zeit...)
0
hecki2001
hecki200102.02.0418:33
Schnapper
Ich kann Dir nur zustimmen.
0
formac
formac02.02.0419:23
ties-malte:

eine sehr gewagte these mit anarchischen zügen. wenn du - wie inzwischen viele - selbstständig von und mit der kiste leben und arbeiten musst, dann bedeutet kreatives chaos wohl eher tage- oder wochenlange unbezahlte mehrarbeit zur wiederherstellung von daten und festplatten bishin zum persönlichen konkurs. ich kenne einige kleinunternehmer, die an viren gescheitert sind. dj apple2 hat auf die älteren user hingewiesen. es gibt auch viele, gar nicht so alte, aber relativ unbeleckte user, für die der pc einfach ein arbeitswerkzeug ist. und wenn er dann mal eben platt ist und damit auch die kundendatenbank etc., dann ist ganz schnell nicht nur der rechner sondern noch dazu der user platt. klar kann man sich vor und gegen alles und allem schützen. aber lebt der mensch nur noch um sich um die kiste zu kümmern? ich finde es obersch..., wenn irgendwelche spinner viren basteln oder spam losjagen. damit treffen sie am wenigsten die grossen. selbst wenn es gelingen sollte, billy boy zu schädigen: der holt es sich gleich dreifach vom kleinen enduser wieder. der dumme ist dabei immer der kleine enduser. und der pfeift auf kreatives chaos. gegen monopole und globalisierung wird anders gekämpft - nicht mit viren und spam!
0
djapple2
djapple202.02.0419:28
formac:
guter Beitrag, so sehe ich das aus. Die Enduser kriegen im Endeffekt alles ab. Ob Microsoft morgen von dem Virus hart getroffen wird oder nicht. Aber Microsoft hat es halt in der Hand
0
mac128kb02.02.0419:52
Der Lügner,
stimmt, essei denn ich bin immer als Admin angemeldet ;.)
0
Der Lügner
Der Lügner02.02.0420:06
Haha, macht das einer außer WIN-Usern ?

Und, mal ehrlich, es reicht, wenn alle Daten im Home-Verzeichnis platt sind, und dazu reicht ein kleines Applescript ...

Damit kann man aufs Internet zugreifen, Fallunterscheidungen für die Fortpflanzung, Schadensroutine ... das müsste schnell zu basteln sein.

Außerdem gibts da paar heftige Scripte im Internet zu finden, die machen X ziemlich platt, ohne Admin-Rechte zu haben.

So sicher sollte man sich dann auch nicht fühlen.



0
mac128kb02.02.0422:21
. ok Wo Du recht hast, hast Du Recht. Schönen Aben noch.
0
bug02.02.0413:48
Solche "SicherheitslückenTestprogramme" sind halt sehr schnell verschwunden, wenn sie überhaupt auftauchen…
<br>
<br>Schlecht ist halt, das SCO und MS auf Linux Servern ihre Siten hosten und dann einen Cyber und Economic War gegen Linux starten, aber eine Gigantische Arbeitsbeschaffung auf der anderen Seite.
<br>
0
bug02.02.0414:18
djapple2
<br>
<br>der erste Virus ist älter als du und das es immer einen Weg gibt, daran zweifelt kein vernünftiger Mensch, nur ob es genug Zeit gibt diesen Weg zu finden und zu gehen ist wieder eine andere Frage, ein absolut sicheres System ist eine Sysiphus Arbeit.
<br>
<br>
0
bug02.02.0415:03
all
<br>
<br>Es ist für mich müssig sich an einem Thread weiter zu beteiligen, der hoch aktuell und brisant ist, nachdem eine viertel Mio auf die Ergreifung des Urhebers und Verteilers von "My doom" ausgesetzt wurde, wobei meine persönliche Meinung ist, das es Microsoft selbst verbreitet hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.