Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mp3-Files in Apple Lossless Audiodateien konvertieren – Sinnvoll?

Mp3-Files in Apple Lossless Audiodateien konvertieren – Sinnvoll?

kix29.09.1014:41
Bringt das besseren Sound, wenn ich mp3-Audiodateien in Apple Lossless umformatiere oder erhöhe ich schlicht nur das Datenvolumen und der Rest ist Einbildung?
0

Kommentare

fellpuschel
fellpuschel29.09.1014:56
Wenn du keine voodoo Sound-Maschine hast, mit der du fehlende Inhalte der mp3-Datei wieder auffüllen kannst, wird dir eine Konvertierung in Apple Lossless nicht viel bringen.
Sinn eines mp3-Files ist ja, dass das, was das menschliche Ohr nicht wirklich wahrnimmt, aus der Datenmenge entnommen wird, um die Datei kleiner zu machen. Somit verändert
sich leider der Klang, für ein geschultes Ohr; und für teurere qualitativ hochwertigere Anlagen ist eine Komprimierung nicht wirklich zu empfehlen.

Du würdest in deinem Fall also nur das Volumen aufblähen, aber nichts an der Qualität verbessern.

Wenn du also reinen unverfälschten Klang willst, nimm das Original



„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
ChrisK
ChrisK29.09.1015:21
kix
erhöhe ich schlicht nur das Datenvolumen und der Rest ist Einbildung?

exakt.

Außer du schraubst/filterst vorher dran rum, dann ist es sinnvoll danach in ein Lossless-Format zu konvertieren um nicht alles wieder kaputt / noch schlimmer zu machen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Thunderson
Thunderson29.09.1015:32
Kurz gesagt: wo nichts ist kann auch nichts werden

Da, wie schon beschrieben, bei der Konvertierung in MP3 Daten verloren gehen die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind bzw. auch die 2. Spur nicht gespeichert wird macht es keinen Sinn das ganze wieder in ein besseres Format umzuwandeln.

Man kann das ganze auch mit einem Bild vergleichen. Ein kleines bereits komprimiertes Bild um ein Vielfaches vergrößern und erneut speichern erzeugt zwar eine große Datei, die Qualität wird aber nicht besser, in so einem Fall sogar schlechter, da die Grafik verpixelt wird da der Computer die fehlende Information ja ersetzen muss und hierfür nur die vorhandenen Daten zur Verfügung hat.

Dieser Grundsatz der Konvertierung kann Angewendet werden auf Musik, Filme, Bilder usw.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
_mäuschen
_mäuschen29.09.1016:00
Thunderson


… bzw. auch die 2. Spur nicht gespeichert wird …

Was genau meinst Du damit?

0
zwobot29.09.1016:05
Kauf Dir lieber sowas hier, anstatt Deine Zeit zu verschwenden, alle mp3 files ohne jeden Gewinn in Lossless zu konvertieren.

Es handelt sich um einen externen D/A Wandler für digitales Quellmaterial. Der Wandler poliert digitale Daten wohl deutlich hörbar auf. Zudem gehört er zu den preiswerteren.
0
kix29.09.1019:22
Vielen Dank für eure Auskünfte. Da bleibt mir ab jetzt unnötige Arbeit erspart.
0
tintingari
tintingari29.09.1020:56
Du kannst aber mal MP3-Dateien über einen Röhrenverstärker hören...
Ich habe das Gefühl (und darum geht es doch bei Musik!), das da wieder eine Weichheit entsteht, die ich bei jeder komprimierten Speicherung verloren habe...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.