Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mousepad?

Mousepad?

sYntiq05.10.0501:10
Huhu Ihrs.

Mir ist da mal was aufgefallen, wo ich gern eure Kommentare/Beobachtungen/Meinungen zu hören würde.

Also: Es gibt ja nun schon eine Weile sonstwie spezielle Mousepads für Gamer, mit extrem niedrigem Rutschwidertand etc. Hin und wieder stolpere ich auch über Mousepads die "speziell auf profesionelle, grafische Bedürfnisse" ausgelegt sind etc.

Bei Gamern kann ich die Notwendigkeit ja halbwegs verstehen. Ich habe selbst einmal so ein Pad ausprobieren dürfen und muss sagen: Wow. Man hat das Gefühl die Mouse wäre schwerelos.

Allerdings: Egal in welches Grafikbüro, an welchen Arbytesplatz ich gucke. Egal was da sonst noch an sündhat teurem Spezial-Eingabeequipment steht:Entweder wird einfach der Tisch als Mouseunterlage verwendet, oder ein Mousepad, welches es irgendwo als Werbegeschenk gab. (Nicht selten völlig verwazt, mit Kaffeeflecken etc)

Sind diese ganzen Mousepads einfach hoffnungslos überbewertet, oder wird gerade bei der Mouseunterlage nicht auf Ergonomie geachtet? Geringerer Widerstand erleichtert doch auch das Handgelenk. Und wenn ich so sehe wie unpräzise meine Mouse bei sehr feinen Arbyten ist, muss ich auch sagen "Wäre schön wenn sie nen bischen leichtgängiger wäre"

Nur mal so ein paar Gedanken von mir.

Und: Gibt es von den Nicht-Gamern unter euch irgendwelche Empfehlungen?
0

Kommentare

vb
vb05.10.0504:48
manche mäuse zicken bei zu kontrastreichen maus-pads. ich hatte bei 2 logitechs und einer microsoft-maus dieses sprunghafte verhalten. die jetzige tchibo-maus läuft dagegegn butterweich.
ich denke die maus ist letzlich entscheidender als das pad.
weiterhin halte ich die höhe der schreibtischplatte für entscheidender in punkto verkrampfen oä. wenn das niocht stimmt, entstehen verspannungen bis hin zu rücken + nackenschmerzen. merkt man leider erst nach einer weile.
also, gernerell auf eine humane ergonomie achten beim arbeitsplatz - schliesslich verbringt man eine nicht unwesentliche zeit daran.
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl05.10.0507:57
au ja...

hab übrigens einen orangenen tisch, auf dem meine logitech mx510 irgendwie den dienst verweigert. deswegen hab ich einfach ein nettes schwarz- weiss- bild ausgedruckt, auf den tisch geklebt und fertig war mein mauspad. ab und zu würd ich mir auch weniger widerstand wünschen, aber da meine graphischen arbeiten sowieso von schlampigkeit geprägt werden, kann ich damit leben.

aber unnützlich sind sie glaub ich nicht. aber auch sauteuer
„fürzlbürzl...“
0
jonny
jonny05.10.0509:36
Ich benutze immer mit Gel gefuellte Auflagen fuer die Handballen. Da meine Mighty Mouse leider auch manchmal etwas sprang als ich noch ohne Mouse Pad gearbeitet habe, hab ich mir zuerst eines dieser leichtlaeufigen SpeedPads gekauft. War aber (da aus Plastik) sehr laut, und nun hab ich ein ganz einfaches MousePad mit einem netten Sternenmotiv drauf.
Laeuft auch noch schoen leicht, und dank den Gel-Unterlagen hab ich auch keine verspannten Unterarme mehr....


Take Care.


Jonny
0
Insert Text Here05.10.0511:09
ich hatte früher ein everglide mousepad..zum spielen spitze aber für die arbeit fand ich es nicht berauschend da ich da lieber etwas mehr wiederstand habe.

Jetz hab ich ein ganz normales mousepad mit gelauflage. mein handgelenk dankt es mir
0
jannes64
jannes6405.10.0513:47
ich habe auf meinem unbehandelten holztisch noch nie das bedürfnis für ein pad gehabt, auf glastischen oder stark reflektierenden oberflächen ist das mit optischen mäusen natürlich erforderlich. seit mehreren wochen verwende ich übrigens sehr zur freude meines handgelenks einen trackpad von logitech (ich habe damals speziell einen thread aufgemacht) das kann ich jedem starken computer-user nur empfehlen!
„LESS IS MORE“
0
capapies
capapies05.10.0514:28
hab das glidepad und das flutscht sehr gut.
0
Since1984
Since198405.10.0515:16
Ich benutze gar kein Mousepad. Das hat den Vorteil das meine Maus gleichzeitig als Tischstaubsauger fungiert und jeden Krümmel sofort verschlingt (requires Oldschoolmouse with ball).
0
Kekserl
Kekserl05.10.0515:30
die muss man aber im old- school- style fett putzen, mann!
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman05.10.0515:51
Also mit Mousepads habe ich mich auch schon intensiver beschäftigt. Allerdings mit dem vorläufigen Fazit: Ich bleibe bei meiner alten, verwarzten Matte von ca. 1990.

Die meisten so genannten "Gamer-Pads" sind doch nichts weiter, als ein flaches Stück Plastik. Dass finde ich als Handunterlage sehr unangenehm. Matten mit einer Textiloberfläche sind mir da deutlich lieber. Und von der Präzision und "Geschwindigkeit" reichet es allemal. Das problem ist nur, dass es solche Textil-Pads heutzutage wohl nur noch in primitivster Werbegeschenke-Ausführung gibt. Die sind meist viel zu leicht und nicht rutschfest genug. Meine alte Matte hatte noch richtig schweres und rutschfestes Moosgummi als Trägermaterial. Allerdings löst sich so langsam die Textiloberfläche auf. Also werde ich über Kurz oder Lang wohl doch eine neue kaufen müssen.

Eine richtig große Auswahl an Mousepads gibt es hier @@
Allerdings habe ich auch dort noch nicht die ideale Matte für mich entdeckt. Die müsste etwas größer sein, als meine jetzige, evtl. an den Kanten leicht abgeflacht, mit einer robusten aber hautfreundlichen Textiloberfläche, und möglichst in einfarbig in einem helleren Ton (bessere Reflexion, geringerer Energieverbrauch) erhältlich sein. Dabei sollte sie nicht so unangemessen teuer sein, wie so manches Gamer-Pad.
0
apfelole
apfelole05.10.0517:02
19,90 Euro für ein Mousepad... ganz schön viel Geld.
0
Kekserl
Kekserl05.10.0516:09
außerdem sollte sie flach sein, imho...
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman05.10.0516:55
syntiq

Im Prinzip gibt es nur zwei Oberflächenarten bei Mousepads. Fest oder Textil.

Die meisten "Gamer-Pads" haben Feste Oberflächen mit unterschiedlichen Strukturen. Wie die Struktur genau beschaffen sein muss, hängt wohl von vielen Faktoren und nicht zuletzt von verschiedenen Philosophien ab. Die harten Oberflächen solcher Pads sind meist etwas "glatter", wodurch sich die Maus leichter bewegen lässt, was viele als "schneller" interpretieren. Ich persönlich kann dem nichts abgewinnen. Bin allerdings auch kein Hardcore-Gamer.

Die Nachteile solcher Oberflächen wiegen IMHO schwerer. Erstens fühlen sie sich kalt und unbequem an (schliesslich liegt ja der Handballen oft darauf), und zweitens verusachen solche harten Oberflächen oft "Schleifgeräusche" (überspitzt ausgedrückt) beim Bewegen der Maus. Matten mit textiler Oberfläche sind mir da wesentlich lieber. Und was die Präzision angeht, habe ich mit meinem alten Lappen und meiner MX1000 nicht die geringsten Probleme in Sachen Präzision.

Ich habe mal irgendwo einen Test gelesen, aus dem ganz klar hervorging, dass optische Mäuse auf hellem Untergrund erheblich weniger Energie verbrauchen würden. Ich weiss zwar nicht, ob das auch für meine Lasermaus zutrifft, aber eine helle Oberfläche könnte evtl. die Akkulaufzeit bei Schnurlosmäusen stark verbessern.

Ich würde auf jeden Fall zur Verwendung eines Mousepads raten. Tischoberflächen haben die selben unangenehmen Eigenschaften, wie viele Gamer-Pads. Tischdecken sind meist zu weich und verrutschen zu schnell. Ausserdem verschleissen sie zu schnell, oder Fusseln stark. Ein gutes Mousepad ist schon Gold wert.

Nachdem ich noch mal auf der von mir verlinkten Seite gestöbert habe, werde ich mir vielleicht mal dieses Mousepad zulegen @@
Das kommt meiner Vorstellung vom idealen Mousepad noch am nächsten.
0
sonorman
sonorman05.10.0517:05
apfelole

Stimmt. Aber das ist noch Mid Price!
0
sonorman
sonorman05.10.0517:55
syntiq
Mein derzeitiger Favorit kostet sogar bei Amazon und Saturn 49.90 und direkt beim Hersteller 34.99...:-y

Welches ist das denn?
Aber irgendwie bin ich echt dagegen so viel Geld auszugeben.
So viel würde ich auch nicht ausgeben. Meine absolute Schmerzgrenze liegt wohl bei 25,- Euro.
Hmm..Ich muss wohl mal hier in HH einen Laden suchen der diverse Pads führt. Dann kann ich mal ein paar mehr antesten.
Ausprobieren wäre nicht schlecht. Aber ich kenne keinen Laden, der eine größere Auswahl an Pads zum Ausprobieren hat.
sonorman: Über das Everglide Titan bin ich gestern auch schon gestolpert. Allerdings sieht es auf div. Fotos doch recht dick aus. Ebenso bin ich über div. Kritiken gestossen das das Ding beim intensiven Spielen doch verrutscht. (Ok, intensiv spielen will ich eh nicht)
Es soll 3 mm dick sein. Mein jetziges ist 7 mm dick und es stört überhaupt nicht!
Mal eine evtl. blöde Frage: Textilpads geben nach. Plastikpads nicht. Scheuer ich mir dann bei intensivem Einsatz bei Plastikpads auf dauer die Hand auf? Ok, ich schleife normalerweis enciht di eganze Zeit mit der Hand auf dme Pad herum. Aber im Eifer des Kreativ-Flashes kommt es doch vor das Daumen/kleiner Finger irgendwann runterrutschen udn quasi "mitschleifen"
Überfährst Du auch manchmal Deinen kleinen Finger mit der Maus? So schlimm wird's wohl nicht sein. Aber aus langjähriger Erfahrung und auch aufgrund mehrerer Versuchen mit "harten" Pads kann ich Dir versichern, dass "weichere" Pads mit Textiloberfläche einfach viel angenehmer sind.
0
sonorman
sonorman05.10.0518:18
syntiq
Ich habe mir gerade nen Test zum Titan durchgelesen. Ich glaube das sollte ich mir mal näher angucken. Scheint nciht für Speed-Gamer geeignet zu sein, sondern eher für Leute die zwar leichtgängigkeit, aber gute Kontrolle und Präzision vorziehen.

Im Test heisst es das Pad wäre zwischen 4,5 bis 4,7mm dick.

Einziger wirklicher Nachteil laut Test: Die Kanten sind nicht versiegelt. Die Textiloberfläche ist nur aufs Schaumgummi aufgeklebt, weswegen die Ränder zum ausfasern neigen sollen...

Mal sehen ob ich einen Händler finde, bei dem ich es antesten kann.

Ah ja, jetzt sehe ich auch, dass auf der Seite hier @@ 4 mm angegeben sind. Aber wie gesagt die 7 mm meines Mousepads stören mich in keiner Weise. Eher bedenklich finde ich die Sache mit den nicht versiegelten Rändern. Genau das passiert nämlich seit einiger Zeit mit meinem Pad. Die Textiloberfläche löst sich an den Rändern langsam ab und kringelt sich.
0
Kekserl
Kekserl05.10.0518:20
ich empfehle eine ceran- kochplatte.

die is groß genug, um auch mal schwung zu holen und gleichzeitig schön glatt in kombination mit einem kleinen e- herd kann man sich den handballen auch wärmen lassen...
„fürzlbürzl...“
0
tk69
tk6905.10.0518:22
Wie sieht es mit Mausforlien aus? Gibts nicht sowas schon? Wäre schön flach und kaum bemerkbar.

Zur Zeit habe ich keine Unterlage. Aber eine Folie mit entsprechendem Motiv oder speziell für Lasermäuse ausgestattete Struktur würde ich mir schon zulegen wollen. Die müsste dann einfach auf den Tisch geklebt werden.

Also, gibts schon sowas? Aber keine normal zugeschnittene Folie empfehlen!;-)
0
phil7born
phil7born05.10.0518:34
Auch mal Meinung kundtu:

Ich habe mir eines von BriteMat speziell für optische Mäuse beim MediaMarkt besorgt, da meine Tischoberfläche mit der Apple ProMaus inkompatibel ist (rohes Kiefernholz, springt wie verrückt - Springmaus?). Ich bin sehr zufrieden damit, hatte noch nie aussetzer und es ist auch nur ein paar wenige Millimeter dick.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
derrobin05.10.0518:40
funktioniert wunderbar: www.hyperglides.de

damit is die maus viel schneller, auch ohne pad.!
0
sonorman
sonorman05.10.0518:44
syntiq

Na ja, ehrlich gesagt, so schlimm wird das wohl auch nicht sein. Immerhin ist mein jetziges Mousepad schon ca. 12-15 Jahre alt (noch mit Systematics Aufdruck!) und die Oberfläche fängt erst jetzt so langsam an zu pellen. Wenn mein nächstes Mousepad nur halb so lange hält, kann ich wohl schon froh sein.
0
sonorman
sonorman05.10.0518:45
derrobin
funktioniert wunderbar: www.hyperglides.de

damit is die maus viel schneller, auch ohne pad.!
Erkläre mir mal bitte, wie ein Mousepad eine Maus schneller machen kann.
0
sonorman
sonorman05.10.0518:48
Ach so, das sind so'ne Flutschfüße. Aber schneller wird die Maus dadurch auch nicht. Das bestimme ich immer noch mit der Systemsteuerung bzw. mit meiner Handbewegung.
0
Uffe
Uffe05.10.0519:12
Allsop Charcoal Metal Art Mouse Pad, Pewter


Passt gut zum Powerbook, G5 und Alutastatur

super haftgummi unten drunter, hält bombig auf Glasplatte und gab es bei MediaMarkt
0
frashier
frashier05.10.0519:19
was mich einfach immer wieder stört sind moudpads mit aufdruck, ob nun kleiner schriftzug oder irgend welche bilder. ich suche schon eine ganze weile ein neues leder pad, aber ohne erfolg. da muss ich wohl mal selber eins produzieren.

jemand interesse an sowas edlem?

0
vb
vb05.10.0521:42
es gab mal runde ultradünne apple-mauspads bei arktis etc. für 12 dm. kurz darauf feierte gravis irgendein jubiläum ( händler of the year 2000 oder so ) und hatte solche teile mit einem kleinen gravis aufdrück für umsonst an der kasse liegen. hab mir ein dutzend davon geholt.. leicht aufgeraut - prima ware.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sYntiq05.10.0522:52
Uffe die MetalArt Pads gibt es bei Saturn. 14.99 Euro.
0
svenn
svenn07.10.0511:48
bei ikea gab es mal runde lederbezogene mousepads, das leder ist auf eine metallplatte aufgezogen.
das pad habe ich leicht mit amorall eingerieben...das ist das zeug womit kunsstoffteile im auto aufpoliert werden, die maus ist dann ueber wochen wie von alleine daruebergeschwebt.
0
wolf121007.10.0512:06
also meins ist gut geeignet für eine optische maus und war auch nicht teuer, ca 17 euro glaube ich, ist schon bisschen her

gruß wolfgang
0
sYntiq09.10.0523:43
Sonorman: Ich hab nochmal ein wenig über dein "auf hellerem Untergrund braucht ie Maus weniger Energie" nachgedacht und auch in anderen Foren gefragt. Fazit bisher: Völiger Humbug. Moderne Mäuse haben keine Energiekontrolle etc. Auch keine Sensorfeinabstimmung oder so etwas. Optische Mäuse haben 2, (bzw 3) Zustände: An, (Standby) Aus. Der Sensor ist auf hellem Untergrund genauso "An" wie auf dunklem. Auf hellem Untergrund wird der Sensor nicht gedimmt oder so etwas.
Zumindest wäre es mir neu das jetzt auch noch ein automatischer Dimmer mit in optiche Mäuse eingebaut wird

Wenn du da andere Erklärungen/Links hast, nur her damit. Ich will es ja nicht ausschliessen das wirklich weniger Energie verbraucht wird. aber von meiner bisherigen, hoffentlich logischen, Betrachtungsweise ist das irgendwie Unsinn.
0
sonorman
sonorman09.10.0523:59
Schau mal hier @@
0
sagt mal
sagt mal10.10.0501:51
ich habe auch mal die teuren pads probiert:

die glidepads mit glidetapes sind auch für normales arbeiten von der ersten stunde an sehr gut... doch auch von der ersten stunde an verlieren sie an qualität. nach schon zwei monaten sind sie von normalen stoffpads nicht zu unterscheiden; waschbar sind sie gar nicht(!).

seit etwa 8 monaten nutze ich ein mtw-mousepad für hyperteure 35 euro. in den ersten stunden war das teil eine qual. das mtw hat sich nach ein paar wochen so gut an meine apple mouse gewöhnt, dass es ein traum damit ist zu arbeiten. nach wenigen wochen läuft die mouse super. zu empfehlen ist noch die folie die bei frozen-silikon angeboten wird. (nicht die glidetapes!)


ach, ich daddel oder zocke bzw. spiele überhaupt nicht (am rechner :o)...
0
sagt mal
sagt mal10.10.0512:26
syntic

ja die antistick-folie meine ich - lohnt sich!
0
sonorman
sonorman24.10.0521:56
syntiq
Stoffpads sollen problemlos 2-3 Monate halten, ehe der Reibungswiderstand sich schlagartig erhöht aufgrund von abgenutzer Oberfläche.
Quatsch. Ich arbeite bis zu 15 Stunden täglich am Mac und mein Stoffmauspad ist jetzt schon ca. 12 Jahre alt. Auch wenn es mittlerweile wirklich ziemlich ausgelutscht ist, aber demnach müsste es bei meinem Pad ja inzwischen unmöglich sein, die Maus überhaupt noch zu bewegen. Doch es flutscht noch einwandfrei, ohne besonderen "Kraftaufwand".
Plastikpads sollen eine Lebensdauer von 1-2 Monaten haben, ehe sie "abgerieben" sind.
Habe zwar kein Plastik-Pad und ich würde mir wohl auch keines kaufen, aber das glaube ich nicht.
Glaspads sollen quasi abnutzungsfrei sein, allerdings auch die empfindlichsten, was Druck, Gewicht, Transport etc anbelangt.
Glaspads sind wie Alupads sehr unangenehm am für die Handauflage. Es wirkt sehr kalt. Warum sollten Glaspads für Druck empfindlich sein? Okay, wenn das Glas zu dünn ist, wird es brechen, aber von seriösen Anbietern wird man kaum so schwaches Glas angeboten bekommen. Und rumwerfen sollte man damit auch nicht. Ansonsten ist Glas so ziemlich das steifste Material überhaupt für so einen Zweck.
Ich finde das irgendwie sehr seltsam. Ist das bloss absolut übertrieben und eher eine Glaubensfrage?
Offensichtlich Humbug.

Ich habe übrigens letzten Samstag im örtlichen Blödmarkt das Razerpro Alupad ( ) gesehen. Der Aluträger ist nicht besonders gut verarbeitet. Zwar nicht gerade scharfkantig, aber es hat doch ziemlich unsaubere Kanten. Und die aufgeklebte Gleitfläche macht auch keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck. Die Anti-Rutsch Pads an den Kanten sehen aus, wie mit der Hand und einer groben Schere ausgeschnitten. Für 30 Euronen (beim Blödmarkt) ist das nix. Für 40 erst recht nicht.

Die verlinkte Seite ist übrigens recht interessant. Da gibt es eine Menge Mousepads. Und mein Favorit ist nach wie vor die Everglide Titan, die ich weiter oben schon mal gezeigt habe. @@
0
sonorman
sonorman24.10.0522:10
So sieht ein ca. 12 Jahre altes Mausmatten-Werbegeschenk aus. Habe ich zwar nicht über die gesamten 12 Jahre täglich benutzt, aber ein paar Jährchen kommen schon zusammen.

Und hier hatten wir auch schon mal einen ausführlichen Thread zu dem Thema @@
0
Sebl
Sebl24.10.0522:17
Ich habe ein Mousepad aus feinem Leder. Gab es mal bei der Taz. Es ist imho das beste was ich je hatte. Alle eigenschaften die ich mag: stabil, hautsensitiv, exakt und robust!!!
0
jotpe
jotpe24.10.0522:41

ich habe seit ca 1-2 jahren das everglide giganta und bin extrem zufrieden. das vorherige arbeiten ohne dieses pad war im vergleich eine zumutung.
es gibt keine mauszeiger sprünge/hüpfer mehr und es ist absolut präzise mit angnehmen widerstand.

an der oberfläche soll irgendwie gearbeitet worden sein, dass diese sich nicht mehr so schnell abnutzt, wie früher. an meinem pad kann ich noch keine abnutzung feststellen und arbeite seit ich es habe tägliche ca 10h daran.

naja, bin sehr begeistert davon und kann es nur jedem empfehlen. aus meinem bekanntenkreis haben es sich schon 2 freunde gekauft und sind auch äußerst zufrieden damit
0
sonorman
sonorman24.10.0523:35
syntiq
Übrigens wäre das meine nächste Frage gewesen: Hast du inzwischen "dein" Pad gefunden, sprich: Das Titan zu Hause im Einsatz? Mich würde dann, nach einer Weile des Gebrauchs dein Urteil dazu interessieren.
Noch nicht. Eigentlich warte ich noch darauf, dass es bei Amazon zu haben ist, oder bei irgendeinem anderen Shop, bei dem ich schon mal was bestellt habe. Bei Amazon wär's mir jedenfalls am liebsten, weil ich da gleich noch ein paar weitere Artikel mitbestellen könnte, die ich dort schon länger auf dem Wunschzettel stehen habe.
Es eilt bei allerdings nicht so sehr. Noch tut's meine verwarzte Matte ja.
0
Mila
Mila05.10.0501:16
Frage in dem Zusammenhang: Ist es irgendwie besser wenn die Pads einfarbig sind?
0
sYntiq05.10.0513:32
Teuer stimmt. Aber das war jetzt eher von sekundärem Belang. Ich glaube, wer für eingabegeräte mehrere Hundert Euro ausgeben kann, kann sich auch ein besseres Mousepad kaufen.

Nein, damit meine ich nicht mich und nicht meinen Arbytegeber.

Es war eher eine generelle Frage, da es mich gewundert hat, das bei sämtlicher Peripherie auf sonstwas für Detaisl geachtet werden, aber als Mousepad dann da irgendwas liegt was ich ncihtmal als Fussmatte nehmen würde. Gerade Mouse UND Untergrund bilden doch eine Einheit.

Btw: DIe Mousepads mit Handballenauflage die ich so kenne sind irgendwie (nach persönlichem Empfinden) Müll. Irgendwie "klebt" die Mouse auf den Padflächen geradezu...
0
sYntiq05.10.0516:15
Since: Ich glaub das ist mir zu Old-School.

Sonorman: Ich habe derzeit kein Mousepad. Meine Unterlage hier in der Firma nennt sich "Holztisch" (Zu Hause nennt es sich "Laminatfussboden",da ich derzeit keinen Schreibtisch besitze....)
Was mich wundert ist, das es Gamermousepads gibt, wo es heisst "Spezialbeschichtung für wenig reflektierende Oberfläche" und andere wo geschrieben wird: "dank der hochfeinen Oberfläche, hat das Pad besonders gute Reflektionseigenschaften"
Ja, was ist denn nun besser? Oder hängt es eher von der verwendeten Mouse ab?
Meien Erfahrung mit optischen Mäusen sagt mir eigentlich, je matter und nicht-reflektierender, desto besser.

Vor allem stolper ich immer wieder nur über Gamer-Pads" nie aber über "Grafik-Pads" etc. Dabei sind doch Grafiker mit die, die neben Gamern am meisten mit der Mouse arbyten (Sofern sie kein Grafiktablett verwenden)
0
sYntiq05.10.0517:44
Mein derzeitiger Favorit kostet sogar bei Amazon und Saturn 49.90 und direkt beim Hersteller 34.99...:-y

Aber irgendwie bin ich echt dagegen so viel Geld auszugeben.

Hmm..Ich muss wohl mal hier in HH einen Laden suchen der diverse Pads führt. Dann kann ich mal ein paar mehr antesten.

sonorman: Über das Everglide Titan bin ich gestern auch schon gestolpert. Allerdings sieht es auf div. Fotos doch recht dick aus. Ebenso bin ich über div. Kritiken gestossen das das Ding beim intensiven Spielen doch verrutscht. (Ok, intensiv spielen will ich eh nicht)

Mal eine evtl. blöde Frage: Textilpads geben nach. Plastikpads nicht. Scheuer ich mir dann bei intensivem Einsatz bei Plastikpads auf dauer die Hand auf? Ok, ich schleife normalerweis enciht di eganze Zeit mit der Hand auf dme Pad herum. Aber im Eifer des Kreativ-Flashes kommt es doch vor das Daumen/kleiner Finger irgendwann runterrutschen udn quasi "mitschleifen"
0
sYntiq05.10.0518:08
Sonorman: http://www.razerzone.com/products/products_exactmat.php

Das Bundle (Inkl Handballenauflage) kostet 34.99. Nur das Pad 29.99. Ist allerdings ein Hart-Pad.

Es sit bisher das 3te oder 4te Pad welches ich ausprobiert habe, und das erste wo ich pers. Null Widerstand gespürt habe (was mir aber shcon wieder etwas Ansgt macht, da man bei Null Widerstand auch leicht mal was verreist. Besonders bei fummeligen Arbyten)

Ich werd mal gucken ob ich es nochmal austesten kann. Ich wusste da nicht das das Ding 2 Seiten hat... Keine Ahnung auf welcher ich es probiert habe

Laut sämtlicher Tests die ich gelesen habe soll es das derzeit beste erhältliche Pad sein. Für Speed-Freaks, sowie auch für Präzisionsfreaks...
------
Ich habe mir gerade nen Test zum Titan durchgelesen. Ich glaube das sollte ich mir mal näher angucken. Scheint nciht für Speed-Gamer geeignet zu sein, sondern eher für Leute die zwar leichtgängigkeit, aber gute Kontrolle und Präzision vorziehen.

Im Test heisst es das Pad wäre zwischen 4,5 bis 4,7mm dick.

Einziger wirklicher Nachteil laut Test: Die Kanten sind nicht versiegelt. Die Textiloberfläche ist nur aufs Schaumgummi aufgeklebt, weswegen die Ränder zum ausfasern neigen sollen...

Mal sehen ob ich einen Händler finde, bei dem ich es antesten kann.
0
sYntiq05.10.0518:30
tk69: Habe ich noch ncith gesehen, wäre aber eine nette Idee. Könnte ich allerdings nicht so viel mit anfangen, da ich hin und wieder auch mal bei einem Bekannten bin um an irgendwas zu arbyten, oder mein PB hier in der Firma brauche usw usw...

Sonorman: Eben das mit den Auflösungserscheinungen vom Rand her war bei mir bisher auch Todesursache Nummer1 bei Mousepads. Das ist auch eienr der Hauptgründe warum ich Textilpads eher skeptisch gegenüberstehe (Plastikpads allerdings auch...die Lautstärkeentwicklung....)

Kekserl: Die Platte/der E-Herd liegt leider nicht in dem Budget was ich für nen Mousepad ausgeben will
0
sYntiq07.10.0510:38
Falls jemanden die ExactMat bzw die Diamondback-Mouse von Razer interessiert http://www.razerpro.com/ Kommt bald beides auch in schickem iBook/i-Mac weiss.
0
sYntiq10.10.0512:11
Sonorman: Ok, evtl haben sie bei kabellosen Mäusen wirklich techisch was getan. Ich muss zugeben, das ich in Sachen Technik von Mäusen allgemein ausgegangen bin und gar nicht wirklich daran gedacht habe das es bei Kabellosen anders sein könnte, da sie für mich nicht in Frage kommen

Aber vieleicht ist das auch nur Marketing-Gewäsch. Wer weiss

Sagt Mal: Welche Folie meinst du? Die Antistick-Folie? (Hatte da eben mal geguckt weil ich neugierig bin )

Aber schön. ein "bekennender Nutzer" von teuren Pads
0
sYntiq24.10.0521:37
So. Mich hat das Thema bis jetzt noch nicht wirklich losgelassen. (Habe "mein" Mousepad auch noch nciht gefunden)

Ich habe in letzter Zeit des öfteren, für mich pers. beunruhigende Dinge bez. der Haltbarkeit der sogenannten "Profipads" gelesen. Und zwar folgendes:

Stoffpads sollen problemlos 2-3 Monate halten, ehe der Reibungswiderstand sich schlagartig erhöht aufgrund von abgenutzer Oberfläche.

Plastikpads sollen eine Lebensdauer von 1-2 Monaten haben, ehe sie "abgerieben" sind.

Glaspads sollen quasi abnutzungsfrei sein, allerdings auch die empfindlichsten, was Druck, Gewicht, Transport etc anbelangt.

Es wurde in den Tests immer von "bei intensiver Benutzung" geredet. Allerdings stellt diese "intensive Benutzung" quasi einen Zeitraum von 4-5 Stunden täglich da.

Ich finde das irgendwie sehr seltsam. Ist das bloss absolut übertrieben und eher eine Glaubensfrage?

Irgendwie würde ich das sehr seltsam finden mir zb für 20-40 Euro ein "Profipad" zu kaufen, welches sich dann in 2-3 Monaten so stark abnutzt, das keine Vorteile gegenüber einem 1.99Euro Billig-Pad mehr spürbar sein sollen.

Bei mir würde das Pad einer Beanspruchung zwischen 8-15 Stunden täglich standhalten müssen. Also soll ich mir dann alle 2 Wochen ein neues Pad kaufen?
0
Maxefaxe24.10.0521:51
Ich hatte ein Everglide Pad und das hat ca 1,5 Jahre gehalten bis es spiegelglatt war an einigen Stellen und der Mauszeiger zu springen anfing. jetzt habe ich großes maXXpad und sehe nach 2 Monaten auch schon abgenutzte Stellen. Vielleicht sollte ich auch mal nach Glaspads schauen wenn das maxxpad blank ist.
0
sYntiq24.10.0522:28
Sonorman: Bei dem Razerpad habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich fand es eigentlich, im Gegensatz zu anderen, verdammt gut verarbytet. Evtl gibt es auch hier eine "Montagsserie"

Und was dien 12 Jahre altes Pad angeht: Da muss ich dir schon irgendwie zustimmen. Meine Freundin hat mein 10-12 Jahre altes Pad derzeit im Einsatz. Es ist inzwischen etwas versifft, aber funktioniert ansonsten fast einwandfrei. (Mit der Ausnahme, das im Vergleich dazu der Reibungswiderstand eines Stück Holz gleich Null ist ) Nur: "Damals" wurde weniger auf geringstmöglichen Reibungswiderstand geachtet.
Evtl waren die Tester der Gaming-Pads einfach so drauf, das jedes Promillepünktchen Reibungsverlust schon gleichbedeutend mit "kaputt" war. Ich kann mir das nämlich auch nicht vorstellen das die Dinger SO schnell kaputt gehen.

Übrigens wäre das meine nächste Frage gewesen: Hast du inzwischen "dein" Pad gefunden, sprich: Das Titan zu Hause im Einsatz? Mich würde dann, nach einer Weile des Gebrauchs dein Urteil dazu interessieren.

--------------------------------------

MaxeFaxe: Ich habe mir gestern das maXXpad bei Ebay ersteigert (neu, original verpackt, für 3 Euro ) Wollte es mal antesten, auch wenn es mir irgendwie viel zu gross ist (Naja, Schere und man hat 2 )

Überhaupt, gucke ich derzeit viel bei Ebay nach "Pad-Schnäppchen" denn 20-40 Euro bezahlen nur um dann festzustellen das das Ding meinen Ansprüchen nicht genügt ist irgendwie nciht so toll.

(Das Everglide Titan ging mir übrigens dank rumspinnendem Safari durch die Lappen. Ging ebenfalls Neu und unbenutzt für knapp 5 Euro weg...)

Solltest du dir mal ein Glaspad holen, berichte doch mal. Irgendwie habe ich mit dieser Form des Mousepads noch gar nix zu tun gehabt.
0
sYntiq24.10.0522:34
Sonorman: Mir fällt grad was auf: Das abgebildete Mousepad von dir....So sehen solche bei mir nach nem Monat aus. Nach spätestens 2 rollt sich gut 1/2 bis 1/2 der Oberfläche auf und ist nicht mehr mit der Moosgummi/Schaumstoffunterlage verbunden....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.