Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion nicht upgraden sondern NEU installieren

Mountain Lion nicht upgraden sondern NEU installieren

oschi25.07.1206:49
Hi!
Ich würde mich super freuen, wenn ich hier ein paar Tips bekomme wie ich Mountain Lion nicht nur upgraded sondern völlig neu auf dem Mac installieren kann.

Tausend Dank!
0

Kommentare

Duck Dodgers25.07.1214:33
Was ist eigentlich das Problem, beim einem Upgrade oder Installation von (Mountain) Lion??? Ich glaube ich habe was verpasst
0
fabisworld
fabisworld26.07.1214:42
Hallo, ich habe vorhin ML aus dem AppStore geladen und wollte mir mit dem tollen Tool "Lion DiskMaker" (welches ausdrücklich auch ML unterstützt) einen schicken 8 GB Installations-USB-Stick erstellen. Alles läuft soweit ganz gut durch... aber am Ende der Prozedur kommt immer die u.a. Fehlermeldung Google weiß darüber nix... hat hier jemand ne Idee???

0
fabisworld
fabisworld26.07.1214:49
Habe mal einen Neustart gemacht, das Lion DiskMaker Tool erneut frisch geladen... jetzt findet er wenigstens meinen USB-Stick. Aber wenn ist das ganze bestätige, kommt immer die folgende Fehlermeldung:
0
tgam27.07.1211:10
Ich muss heute Abbitte leisten: Nachdem Mountain Lion auf meinem drei Jahre alten MacBook Air (late 2009) nur mit großer Hitzeentwicklung lief, habe ich es doch einmal mit einem sog. "Clean Install" versucht - und nicht nur das: Auf einen beiläufigen Test hin lies sich das SSD Laufwerk ja doch mit Nullen überschreiben! Weiß auch nicht, warum mir das zuvor immer wieder vom System verweigert worden war.

Nun läuft also ML, nachdem ich der Installation viel Raum gegeben habe, ohne Rucken und Zucken, wenngleich doch mit leicht übermäßiger Hitze; ist also demzufolge doch was dran, am "Clean Install"… Aber ich meine, dass das Air 2009 hier doch auch an seine Grenzen geführt wird.

Tut mir leid, dass ich euch genervt habe; allerdings: die These der auffällig sexualisierten und emotionalisierten Wahrnehmung bzw. Übertragung auf Systeme, wie sie sich in Begriffen wie "jungfräulich" oder "Schmutz" ausdrücken, würde ich schon bestehen lassen wollen… Ist ja auch durchaus interessant, die Mechanismen solcher Wahrnehmungen und damit natürlich auch solcher Strategien zu hinterfragen. Mehr hatte ich auch eigentlich gar nicht vor, bin aber wohl übers Ziel hinaus geschossen.

Ich bedanke mich für die durchaus ernsten Antworten auf meine Eingaben. Ich fand es sehr anregend:-)
0
rene204
rene20427.07.1211:17
@Fabisworld

Hallo, wieso verwendest Du den LionDiskMaker und erstellt den Stick nicht in der herkömmlichen weise?

Ich hätte ein problem damit, da ich nicht nachvollziehen kann, was da gemacht wird..

Zwischenzeitlich gibt es diverse Anleitungen, um aus dem Installer ein Installationsmedium zu erzeugen, egal ob Stick oder DVD.

Eventl. hast Du aber auch ein "defektes" Installerpaket, welches beim Download beschädigt wurde.
einfach erneut herunterladen und nochmals versuchen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fabisworld
fabisworld27.07.1211:28
rene204
@Fabisworld

Hallo, wieso verwendest Du den LionDiskMaker und erstellt den Stick nicht in der herkömmlichen weise?

Nachdem ein erneutes Herunterladen sowohl von ML wie auch von LDM nichts brachte, habe ich es dann in der Tat "händnisch" wie hier bei arstechnica beschrieben gemacht.

ML läuft jetzt seit letzter Nacht bei mir im Testbetrieb!
0
marcel150327.07.1211:56
@rene204: Also bei mir hat das nicht funktioniert. Das Festplattendienstprogramm quittiert die Wiederherstellung am Ende mit einer Fehlermeldung "Ungültiges Argument".

Mit dem Lion Disk Maker ging es wunderbar!


Eine SSD mit Nullen zu überschreiben ist aber doch relativ sinnlos. Sowohl bezüglich Sicherheit als auch bezüglich Performance. Oder täusche ich mich?
Ich habe hier auf einen Ubuntu USB-Stick gesetzt, um vor der Installation von Mountain Lion einen Secure Erase der SSD durchzuführen.
0
rene204
rene20427.07.1212:22
marcel1503
@rene204: Also bei mir hat das nicht funktioniert. Das Festplattendienstprogramm quittiert die Wiederherstellung am Ende mit einer Fehlermeldung "Ungültiges Argument".

Es scheint, als wenn man diese meldung einfach mit OK bestätigen kann, das ganze dennoch erfolgrich war und funktioniert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Megaseppl27.07.1212:42
tgam
Ich bedanke mich für die durchaus ernsten Antworten auf meine Eingaben. Ich fand es sehr anregend:-)

Das ist doch ein guter Abschluss der recht hitzigen Diskussion.
Schön dass Du dieses finale Feedback noch gegeben hast.
0
fabisworld
fabisworld27.07.1219:45
rene204
marcel1503
@rene204: Also bei mir hat das nicht funktioniert. Das Festplattendienstprogramm quittiert die Wiederherstellung am Ende mit einer Fehlermeldung "Ungültiges Argument".

Es scheint, als wenn man diese meldung einfach mit OK bestätigen kann, das ganze dennoch erfolgrich war und funktioniert.

Ich kann das bestätigen! Habe es zwei mal so durchgeführt, weil mich beim ersten Durchgang die Fehlermeldung skeptisch gemacht hat. Dann den Stick noch mal frisch formatiert und das ganze Procedere wiederholt - erneut mit Fehlermeldung

Aber der Stick "läuft" und man kann ML damit super flott installieren!

Inzwischen hat arstechnica in dem von mir weiter oben bereits verlinkten Beitrag eine Information als Update eingestellt, die aufschlussreich ist:
Some users have reported getting a "Could not restore – Invalid argument" error at the end of the restore process. Our testing shows the error message can be safely be ignored; the drive can be mounted and will boot your system to install Mountain Lion. As noted in the comments, however, mounting the InstallESD.dmg file before performing the restore process avoids triggering the error message.
0
fabisworld
fabisworld27.07.1220:19
Nachtrag zu den weiter oben geschilderten Problemen mit der App "Lion DiskMaker 2r2": Eine verbesserte Version 2r3 behebt das Problem!

Ich habe gestern bereits dem Autor der Software das Problem gemailt und der Autor von LDM hat inzwischen 2rc3 auf seine Homepage hier eingestellt, damit ist das Problem unter Snow Leopard behoben!

Ich zitiere den Changelog:
v2.0rc3 – 27/07/2012

  • Workaround for many bugs when used with Mac OS X 10.6.X. Now everything should work properly. No more /tmp/ errors !
  • Sometimes the warning dialog displayed a wrong list of disks that may be erased. Though not harmful, could be scary Fixed.
  • Sometimes an error message was displayed, saying that ASOBjc Runner could not be found. Fixed.
  • Sometimes the list of disks could be empty. Blame System Events… Fixed.
0
kbundies
kbundies29.07.1216:11
was mich mal interessieren würde: installiert man mit dem OS X 10.8 ML auch gleich die (versteckte) Recovery-Partition - oder ist diese nur auf jetzt neuen Macs vorhanden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.