Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion - iMac wacht alle 2 Stunden aus dem Ruhezustand auf

Mountain Lion - iMac wacht alle 2 Stunden aus dem Ruhezustand auf

hansmac10.08.1217:08
Seit dem Upgrade auf ML wacht mein iMac ( Early 2009) alle zwei Stunden aus dem Ruhezustand auf und schaltet sich nach ca. 20 Sekunden wieder aus. Der Bildschirm bleibt dabei dunkel.
Was kann das sein und wie abstellen ??
0

Kommentare

Raziel111.08.1201:51
Das ist schon mindestens seit Snow Leopard so. Schalte einfach: Wake on Lan aus und er wird sich nicht mehr bei den anderen Geräten melden also nicht mehr aufwachen. Sollte das nicht helfen kann es an schlechten Akkus in den Bluetooth Eingabegeräten liegen. In diesem Fall auch bei den Bluetooth Geräten das aufwachen abschalten
0
hansmac11.08.1210:19
raziel1 Bluetooth und Wake on Lan sind bei mir nicht aktiviert. Das ganze findet immer exakt nach 2 Stunden statt.
Habe jetzt mal alle Programme beendet die ich immer so laufen habe. Wacht trotzdem auf.
Kann es vielleicht einer der neuen Dienste sein die mit ML eingeführt worden sind ?
0
Marcel Bresink11.08.1210:29
Das ist die Funktion "Bonjour Sleep Proxy", die es schon seit Mac OS X 10.6 gibt.

Welche Programme Du verwendest, spielt keine Rolle. Da auf einem schlafenden Rechner kein Programm läuft, kann ein lokales Programm den Rechner auch nicht aufwecken.

Die Funktion ist aktiv, wenn ein "Immer-an"-Gerät im Netz ist, dass dieses Apple-Feature kennt, z.B. eine Airport-Basisstation, ein Apple-TV oder bestimmte Router von Drittanbietern.

Gedacht ist das ganze dafür, dass ein Rechner so tun kann, als würde er Netzwerkdienste erbringen, auch wenn er schläft. Das kann z.B. File-Sharing, Printer-Sharing, iTunes-Sharing, Back to My Mac, usw. sein. Er wird dann durch das "Immer-an"-Gerät geweckt, sobald einer dieser Dienste gebraucht wird.
0
hansmuc14.08.1216:35
...und wie kann ich diese Funktion deaktivieren. Dies würde auch die gesunkenen Batterielaufzeiten im Ruhezustand bei den MacBooks unter ML erklären. Werde ML auf meinem MacBook vorerst nicht installieren.
Unter 10.6 hatte ich dieses Problem nicht.
0
Marcel Bresink14.08.1216:56
...und wie kann ich diese Funktion deaktivieren.

Normalerweise reicht es aus, in den Energiespareinstellungen die entsprechende Wake-Funktion abzuschalten. Je nach Konfiguration des Rechners heißt diese Einstellung "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden", "Bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen" oder "Bei Airport-Netzwerkzugriff aufwachen".
Dies würde auch die gesunkenen Batterielaufzeiten im Ruhezustand bei den MacBooks unter ML erklären.

Nein. Zum einen gelten für akkubetriebene Computer andere Aktivierungsregeln, zum anderen gibt es diese Funktion schon seit Jahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.