Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion WLAN Problem

Mountain Lion WLAN Problem

ch.braunsberger
ch.braunsberger30.07.1207:42
Hallo,

ich hatte bei Mountain Lion ein extremes Wlan Problem. Nach 2 Minuten riß die Verbindung immer ab.

Habe alles mögliche versucht, nichts hat geholfen:

1) Schlüsselbund komplett gesäubert
2) PRAM Reset
3) Connection Config gelöscht und neu gestartet
4) Router Firmware Update
5) Router auf G-Only und Kanal 6/7/8 gestellt
Und so ziemlich alles andere was im Netz dazu rumgeistert.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich bin jetzt wieder zurück zu Lion und habe keinerlei Probleme mehr.

Ist das Problem Apple schon bekannt und hat jemand eine Ahnung ob das behoben werden soll? Im Netz finde ich hunderte Artikel dazu.

Liebe Grüße

Christian
0

Kommentare

tnk
tnk30.07.1207:54
Guten Morgen....

hmmmm.... auf drei Computern (1x MacBook Pro Mid 2009 2,53 GHz, 1x MacBook Pro Mid 2009 2,26 GHz, iMac 24" 2,4 Mid 2007) 10.8 installiert. Auf keinem der Computer trat ein Problem auf.
Alles funktioniert ohne Problem.

Was für einen Computer hast du?
Vermutlich sind nicht alle Modelle betroffen.
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger30.07.1207:56
Hi, ich habe einen Imac 2009 Core 2 Duo 3,06.

Auf einem Macbook Pro 2010 habe ich keinerlei Probleme.
0
tnk
tnk30.07.1208:17
Hi,
habe es auch gerade mal im Netz gesucht...

Scheint ein Problem zu sein, welches in Kombination bestimmter Geräte auftritt.
Es scheint so, als wären hauptsächlich Telekom-Router betroffen.
Das gleiche Problem gab es wohl schon unter 10.7.

Schau dir das mal an:
http://www.macgadget.de/Forum/Lösung-für-WLan-Probleme-mit-Lion

Liebe Grüße
Thomas
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger30.07.1209:16
Lieben Dank. Das hatte ich gestern leider schon versucht, das klang mir eine super Lösung.
Leider ohne Erfolg.

Ich habe einen linksys wrt54gl router, der hat noch immer gute dienste getan.

Das Problem gab es ja beim Wechsel von Snow Leo zu Lion, bei trat es aber jetzt von Lion zu ML auf.

Eine weitere Fehlerlösung war ML noch mal über ML zu installieren.

Aktuell läuft alles unter Lion wie eine eins, ML habe ich also erstmal umsonst gekauft.

Ich hoffe da kommt nen Update.

Sonst keiner betroffen?

0
Apple@Freiburg30.07.1209:20
Ich habe mal irgendwo gelesen, das der Fehler nur besteht wenn ein fester Kanal eingestellt ist.
Bei Snow Leopard hatten wir das Problem mit einem Mac Mini, aber nur wenn der MAC Filter aktiv war.
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger30.07.1209:31
Die Problemlösungen im Netz sagen eben das Gegenteil.

Ich hatte es jahrelang auf "Auto" von Tiger bis Lion, keine Probleme.

Jetzt habe ich alle versucht 6,7,8. Hat nichts geholfen.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt30.07.1209:54
Hi,
dasselbe Problem hier
Ich hatte seit 10.6 WLAN-Probleme mit dem im iMac eingebauten WLAN-Adapter. Immer wieder Verbindungsabbrüche, das WLAN stand aber, andere Geräte nutzten es weiterhin. Die Anzeige in der Menü-Leiste zeigte weiterhin die Verbindung an, in den Systemeinstellungen jedoch war WLAN deaktiviert und ließ sich nicht aktivieren.
Es half immer nur Neustart!

Das Netz ist voll von Leuten, die diese Probleme haben, aber eine wirklich funktionierende Lösung konnte ich auch nicht finden.

Bin damals auf einen WLAN-Stick gewechselt (zzgl. RALink-Software dazu) und alles war gut.
Mit 10.8 jetzt wechselt der Status des WLAN-Sticks im 5-Sekunden-Takt von Online zu Offline und umgekehrt. Habe mir den Stick dann bei etlichen An- und Absteck-Arien mit und ohne Treiber zerschossen, jetzt tut er gar nichts mehr *sick*

Probehalber jetzt das interne WLAN aktiviert und es funktionierte die erste halbe Stunde auch hervorragend. Seitdem immer ca. 5 Minuten nach Systemstart dieselben Symptome wie ganz oben beschrieben

Werde heute mal bei Gravis vorbeischauen und mir einen neuen aktuellen WLAN-Adapter holen, das nervt alles irgendwie richtig!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Hot Mac
Hot Mac30.07.1210:41
Internet Sharing funktioniert nur noch sporadisch.
Davon geht die Welt nicht unter, ist aber ärgerlich, wenn man die Verbindung mit anderen teilen muß.
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger30.07.1210:52
Wo finden sich denn die Wlan Treiber, Netzwerkeinstellungen etc?

Das müsste man doch einfach in ML wieder einsetzen können.

In Lion funktioniert es ja auch.

0
Michael Schmidt
Michael Schmidt30.07.1211:18
Ich hatte einen D-Link DW 140 und habe als Treiber den USB(RT2870/RT2770/RT3X7X/RT537X) von benutzt, das stand m.E. damals im Handbuch.
Wenn ich jetzt suche, finde ich aber auch Treiber bei D-Link:

Was das Ärgerliche ist: Ich hätte ja gar nicht die Probleme mit dem WLAN-Stick, wenn das eingebaute WLAN funktionieren würde...

CU,
Schmiddl

Edit: Urls in Links gewandelt!
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger30.07.1211:29
Wie finde ich denn Heraus welchen WLan Treiber ich für meinen Mac benötige? Vielleicht hilft das ja schon weiter?

0
Michael Schmidt
Michael Schmidt30.07.1211:59
Kommt ja auf deinen Stick an. Ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden

Das interne WLAN sollte keinen besonderen (sprich: nicht von Apple) Treiber benötigen.
Wie es bei dir aber klingt, könntest versuchen, den Treiber aus 10.7 für 10.8 zu verwenden.
Bin aber nicht sicher, wo der sich verbirgt und wie er heisst!

Cu
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger30.07.1212:04
Stimmt. Ich nutze natürlich das im IMac verbaute Wlan.

Und es scheint auch beim DNS irgendwelche Setting Probleme zu geben.

Werde wohl ML noch mal draufinstallieren und schauen ob sich was getan hat.
0
maja133730.07.1212:44
habe das gleiche Problem mit meinen iMac late 2009.
Router ein TP-link Firmware ist jetzt auch die neuste, hilft alles nichts....
0
toldor30.07.1213:07
Ich glaube es liegt eher an den aktuellen WLAN-Treibern in 10.8. Ich werde mir auch versuchsweise die Treiber von 10.7.4 wieder drauf spielen. Ich hab auch "schlechtere" Leistung mit meinem MBP Retina als ich es mit 10.7.4 hatte. Daher gehe ich davon aus, das es an den aktuellen Treibern liegt.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt30.07.1213:57
Wie gesagt: Ich habe diese Probleme seit 10.6.!
Abhilfe gab es bei mir nur mit einem WLAN-Stick

toldor: Wie reaktivierst du die alten Treiber bzw. welche Dateien hängen da zusammen!?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
maja133730.07.1214:06
Wlan ist bei mir verbunden nur Internet bricht immer weg. ( iphone hat die Probleme nicht )
wlan daktivieren und aktivieren und schon kann ich wieder 120 sekunden surfen ...
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger30.07.1214:18
@maja1337

Genau mein Problem. Für 30€ einen Wlan-Stick kaufen finde ich keine Lösung.

@toldor: Wo liegen denn die Treiber? Ich werde ja andere haben als dein neues Retina MBP

0
toldor30.07.1214:31
Also die Treiber (kext) liegen immer in /System/Libary/Extension. Dort den Treiber raussuchen, rüber kopieren, kext-Cache löschen, neustarten und abwarten. Sollte eigentlich funktionieren solange nicht irgendwelche speziellen Sachen geändert wurden. Die alten kext-Dateien findest Du in der letzten Sicherung.
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger30.07.1214:57
Hi, kurze Frage:

Wie finde ich den "richtigen"? und was heisst kext-Cache löschen? Mache ich das über Terminal`?
0
toldor30.07.1215:39
WLAN-Kext: IO80211Family.kext
Kext-Cache löschen: "rm -r /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches"

Und ja, sowas sollte man über das Terminal machen. Solltest Du Dich damit aber nicht auskennen, dann lass das lieber einen Fachmann machen.
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger30.07.1215:50
Das bekomme ich hin! Lieben Dank!
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt30.07.1219:05
30 EUR für einen WLAN Stick hat bei mir super funktioniert
Na ja, und drei Tage mit Neustart vor dem Internet nutzen haben mir einfach gereicht!

CU
Schmiddl

Edit: Typo
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
ergobarbus30.07.1220:40
HI,

ich hatte unter Lion und auch aktuell unter Mountain Lion dasselbe Problem.

Durch Zufall bin ich auf diese Lösung für Lion gestossen, dieser Lösungsweg hilft auch bei dem WLAN-Problem unter Mountain Lion.

http://rys.sommefeldt.com/2011/09/04/osx-lion-wifi.html

Es gibt dort eine zip-Datei die alle notwendigen Programme enthält und ist für Leute die sich im Terminal nicht auskennen oder zu faul sind es selber zu machen (so wie mich) eine einfache Lösung.

Seither alles stabil.

0
toldor30.07.1222:31
Ich würde eher die "eigenen" Dateien empfehlen.
0
ch.braunsberger
ch.braunsberger31.07.1209:35
@Michael Schmidt: Welchen Stick hast du dir geholt?

Alternative wäre wohl so ein Power Lan Adapter. Jemand Erfahrung damit?
0
Jupet07.08.1208:29
Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliches Problem mit ML, zwar klappt die Verbindung mit dem Internet über
WLan, jedoch die Verbindung meines iMac (2010) mit meinem Apple TV (3.Generation) nicht.
Der Apple Service sagte mir das wohl mein Rechner defekt sei, weil es nicht am ML liegen könne,
aber nun mit Snow Leopard ( wieder neu installiert ) klappt es wieder.
Es kann ja wohl nicht sein, das man sich ein solches nicht gerade günstiges Gerät (Apple generell)
anschafft und dann einen WLan Stick anschließt.
Ich hoffe das Apple dieses Problem schnellst möglich löst.
0
MetallSnake
MetallSnake28.10.1210:59
Gibts hierzu neue Erkenntnisse? Hab am MBP Retina 15" zuhause ständig WLAN Abbrüche (habe zwei wlans eines mit D-Link DIR 615 und eines mit einem LevelOne WGR-6012 bei beiden habe ich die abbrüche). In der Firma Funktioniert alles einwandfrei, weiß aber leider nicht was da für das WLAN verantwortlich ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
JohnnyEnglish28.10.1211:42
Die Probleme kommen mir ja so bekannt vor. Seit der Installation von Lion hatte ich (allerdings nur auf einem etwas älteren MacBook) diese WLAN-Abrisse, und das war mir wirklich zu nervend.

Bin zurück zu Snow Leopard gegangen, jetzt läuft alles schneller und das WLAN ist wieder 100 % stabil!

Wer (wie Hannes Gnad, Gerhard Uhlhorn, und viele Fanboys hier) behauptet, Lion und ML seien ach so tolle Releases, na ja ... ! Lest mal Apple Discussions oder die Bewertungen im MAS, da sind viele überhaupt nicht zufrieden mit ML oder Lion!

Jupet
Ich hoffe das Apple dieses Problem schnellst möglich löst.

Da kannst du lange warten....
0
mcdmbp28.10.1215:44
Tauchen die Probleme im Zusammenhang mit Bouetooth oder der MagicMouse auf ?
Das ist bei mir so gewesen.
0
MetallSnake
MetallSnake28.10.1222:57
Nö, Bluetooth ist bei mir deaktiviert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
JuerPhi17.11.1215:13
Ich konnte das Problem bei meinem Mac Mini mit dem Link von ergobarbus weiter oben im Thread lösen. Hier nochmal der Link: http://rys.sommefeldt.com/2011/09/04/osx-lion-wifi.html
Funktioniert allerdings nur wenn der Mac ein Äthers Airport-Modul hat, dies lässt sich aber leicht über die Systeminformationen rausfinden. Am besten Wlan deaktivieren und dann den mitgelieferten Snow-Leopard Treiber auf die entpackte App ziehen. Der Rest läuft von selbst.
Ich hatte bis dahin alles ausprobiert und war kurz vor dem Downgrade als ich diese Lösung hier im Thread fand. Jetzt läuft alles super und vor allem super schnell.
0
Gerhard Uhlhorn17.11.1215:53
JohnnyEnglish
Wer (wie Hannes Gnad, Gerhard Uhlhorn, und viele Fanboys hier) behauptet, Lion und ML seien ach so tolle Releases, na ja ... ! Lest mal Apple Discussions oder die Bewertungen im MAS, da sind viele überhaupt nicht zufrieden mit ML oder Lion!
Mt. Lion hat tolle Funktionen, und es funktioniert bei mir fast einwandfrei. Mehr habe ich nicht gesagt. Und mir ist bekannt, dass es wohl ein paar wenige Leute gibt wo es Probleme macht. Bei meinen Kunden treten so gut wie keine Probleme auf. Lediglich ein paar Kleinigkeiten.

Aber fast jede Version von OS X hat die eine oder andere Macke. Deswegen ist ein System ja nicht schlecht.

Doch zum Thema:
Bei einem meiner Kunden gibt es auch massiv Probleme mit dem WLAN in Zusammenhang mit einem Telekom-Gerät. Allerdings laufen dort alle Computer noch mit Snow Leopard. Das ist also kein spezifisches Lion-Problem.
0
dom_beta17.11.1217:34
Schon mal daran gedacht, alle Geräte inklusive Router auszuschalten?

Ggf. mal den Router komplett zurücksetzen.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.