Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion, 2 TFT Displays + ColorSync Problem

Mountain Lion, 2 TFT Displays + ColorSync Problem

Coil
Coil20.06.1308:32
Hallo,

ich nutze Mountain Lion (Mac OS X 10.8.4) auf einem Mac Pro 3.1 (early 2008) zusammen mit 2 Samsung Syncmaster 226BW Displays an einer ATI HD 5770 Grafikkarte.

Da ich beide Displays einigermaßen aneinander anpassen möchte, habe ich für jedes ein eigenes ColorSync Profil erstellt, was so auch funktioniert hat.

Mein Problem besteht nun darin, das ich nur ein einziges Profil für beide Monitore benutzen kann, d.h. wenn ich unter Systemeinstellungen Monitore Farben das Profil auf dem einen Monitor ändere, dann wird dieses auch für den anderen Monitor eingestellt.

Die Monitore sind logischerweise nicht "gesynct" (Mirror Modus), sondern so eingestellt, das ich einen erweiterten Desktop habe.

Sichtbar angewendet wird das ausgewählte Profil jedoch immer nur auf einem Monitor, der andere zeigt sich vollkommen unbeindruckt.

Im System Profiler werden mir unter Grafik/Monitore beide Displays korrekt angezeigt, nur wenn ich das ColorSync Programm direkt starte, dann wird dort unter Geräte/Monitore nur ein einziger "Syncmaster" ausgelistet.

Betreibt hier evtl. noch jemand 2 Monitore gleichzeitig unter Mountain Lion und wenn ja, ist es dort möglich für beide ein eigenes Farbprofil einzustellen ?

Ich kann mich noch gut erinnern das ich unter Mac OS X 10.6 - 10.6.8 für beide Geräte ein eigenes ColorSync Profil einstellen konnte, an der Hardware scheint es also nicht zu liegen.
Zurückwechseln zu Snow Loepard ist leider keine Option, da einige Programme welche ich nutze bereits Mountain Lion vorraussetzen.

Natürlich habe ich schon mehrmals Google bemüht, aber leider noch keine Lösung gefunden.
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax20.06.1309:57
Probier mal, einen der Monitore analog anzuschließen. 1680x1050 ist arg an der Grenze für VGA aber möglicherweise ein Ausweg, um eine unterschiedliche OSX-interne Kennung zu erzwingen, so dass das Profil wieder separat einstellbar sein könnte.

Mir ist aufgefallen, dass ML auf meinem Book sich bezüglich der Farbprofile unterschiedlich verhält, wenn ein Beamer über DVI anstelle VGA angeschlossen wird.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Coil
Coil20.06.1310:23
vielen Dank für deine Antwort.

ich könnte da wohl nur an den DVI Ausgang einen VGA Adapter anschließen, werde das gleich mal versuchen.

vielen Dank
0
Coil
Coil20.06.1311:57
ok, ich glaube mein miniDisplayPort auf DVI Adpter ist jetzt abgeraucht, wahrscheinlich war dieser die Ursache des Problems.

Hab jetzt mal den original Apple Adapter bestellt und hoffe das es damit funktioniert.

vielen Dank erst einmal !
0
Coil
Coil20.06.1320:53
ok, original Apple Adapter für "nur" 29 € ist nun dran.

Am Problem jedoch hat sich nichts geändert :roll:

Kabel habe ich auch alle mehrfach gewechselt, daran liegt es auch nicht.

Ich habe auch schon versucht mittels original Apple DVI auf VGA Adapter in einen der beiden Monitore zu gehen, aber dann funktioniert nur der Monitor welcher Analog angeschlossen wurde, der andere sucht nach einem Signal.

Schließe ich beide mittels DVI an, dann funktionieren die auch wie erwartet, bis auf die Tatsache das ich eben nur einem Display ein Farbprofil zuweisen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.