Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Motorola fordert 2.5% des iPhone Umsatzes für die paar Patente, eine Unverschämtheit.

Motorola fordert 2.5% des iPhone Umsatzes für die paar Patente, eine Unverschämtheit.

Thunderbolt05.02.1215:10
Motorola hat sie ja wohl nicht mehr alle: Motorola fordert doch allen Ernstes 2.25% vom iPhone-Umsatz für die paar Scheisspatente.

Kein Wunder, hat Apple das nicht akzeptiert.

Na Peter, jetzt ist diene Illusion vom guten und gerechten Motorola, dass nur faire Lizenzgebühren fordert zerstört.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Motorola-fordert-2-25-Prozent-von-iPhone-Umsatz-1428342.html
0

Kommentare

re:com05.02.1216:57
Selbst wenn Apple 50% des iPhone Umsatz abdrücken würde, würde Apple wahrscheinlich noch Gewinn machen. "Fair" ist Apple schon garnicht ...
0
kawi
kawi05.02.1217:05
Selbst wenn Apple 50% des iPhone Umsatz abdrücken würde, würde Apple wahrscheinlich noch Gewinn machen.

Und das allein ist ein Grund soviel - oder gar mehr zu verlangen? Hat deine Aussage einen tieferen Sinn oder wolltest du nur auch mal was zum trendy Patentthema sagen?
0
Schens
Schens05.02.1217:47
re:com

Wie schon länger beobachtet: Du hast nicht die leiseste Ahnung von Businessgrundsätzen, der Preisgestaltung von Produkten und der Verteilung von Kosten pro Produkt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.02.1217:51
Was für ein sinnloser mimimi-thread.
Motorola möchte Geld sehen - davon möglichst viel. Eine Prämisse, welche Apple genauso sieht und handhabt.
Motorola dafür nun Vorwürfe zu machen ist absurd bis ...
Für Klärungen in solchen Streitfragen gibt es Gerichte, welche Apple ja ebenfalls permanent bemüht.
Das ist betriebswirtschaftliche Realität und hat mit moralischen Aspekten nichts zu tun - und,... das ist in dem Fall auch gut so, da man einfach nach Fakten und geltender Gesetzgebung entscheiden kann und sich nicht durch emotionale Rührseeligkeiten wie die des Threaderstellers beeinflussen läßt.

kawi
Das was re:com sagen will, geht doch klar hervor.
Was würden Apples Aktionäre sagen, wenn Apple nicht ebenso bestrebt wäre den größtmölichen Profit herauszuholen?
Motorola darf das deiner Meinung nach nicht versuchen?
- weltfremd
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
re:com05.02.1219:17
kawi
Und das allein ist ein Grund soviel - oder gar mehr zu verlangen? Hat deine Aussage einen tieferen Sinn oder wolltest du nur auch mal was zum trendy Patentthema sagen?

Wenn Apple darf, warum darf dann ein anderer nicht? Ob ich jetzt den Kunden im Sinne des "einfachen Volks", oder den Kunde im Sinne von Apple (als Patentnehmer) betrachte ist doch völlig egal. Den Apple-Sympathisanten natürlich nicht ...
Schens
@@ re:com
Wie schon länger beobachtet: Du hast nicht die leiseste Ahnung von Businessgrundsätzen, der Preisgestaltung von Produkten und der Verteilung von Kosten pro Produkt.

Mir sind die Grundsätze der Preisbildung sehr wohl bekannt. Musste ich diese und vieles andere im Zuge meines Studiums erlernen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich dies alles für gut befinde.
0
iGod05.02.1221:05
re:com
Selbst wenn Apple 50% des iPhone Umsatz abdrücken würde, würde Apple wahrscheinlich noch Gewinn machen. "Fair" ist Apple schon garnicht ...

Wenn du so denkst, dann ist es für dich bestimmt auch kein Problem wenn dein Bäcker dir die Brötchen auf einmal für 2€/Stk. verkauft, wenn du gut verdienst.
0
re:com05.02.1222:14
iGod
Wenn du so denkst, dann ist es für dich bestimmt auch kein Problem wenn dein Bäcker dir die Brötchen auf einmal für 2€/Stk. verkauft, wenn du gut verdienst.

Aber ich hab doch eigentlich genau das Gegenteil gesagt?
Ich würde es schlecht finden, wenn der Bäcker für seine Brötchen das doppelte verlangt und sich damit ein großes Vermögen anhäuft, nur weil ein paar Bürger "abhängig" von desen Produkt (den Brötchen) sind. Schlimmer wäre es dann noch, wenn der Bäcker versuchen würde alle anderen Bäckern, das verkaufen von Brötchen per Klage zu verbieten.
0
iGod05.02.1222:22
Hab dein Kommentar jetzt so ausgelegt, dass Apple sich nicht anstellen soll.
0
Tommy1980
Tommy198006.02.1200:01
Leute, es ist nicht euer Kampf. Relaxt mal ne Runde.
0
hrk23
hrk2306.02.1200:09
Thunderbolt
Motorola hat sie ja wohl nicht mehr alle: Motorola fordert doch allen Ernstes 2.25% vom iPhone-Umsatz für die paar Scheisspatente.

Naja scheisst manchmal (und nicht nur manchmal) auch auf Patente....
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Blubs
Blubs06.02.1200:16
Außerdem fehlt hier die wichtige Info, dass es sich um ein Blockade-Patent handelt, das die Technik grundsätzlich betrifft. Solche Patente müssen nach geltenden Regeln zu fairen Bedingungen an alle Interessenten lizensiert werden, weil sonst der Patentinhaber den Zugriff auf eine Technik (hier was Mobilfunkmäßiges) blockieren könnte. Motorola hat da keine Wahl und kann eben nicht von Apple spezielle Preise verlangen.
Wenn man nun bedenkt, dass der Mobilfunk-Chip, um den es dabei geht, wohl kaum mehr als 3-4 Dollar im Einkauf kostet - für alle Verwender - so sind 2,25% von mehreren hundert $ = irgendwas >10 $ mehr als eine Frechheit. Genau das ist der Grund, warum Motorola damit nicht durchkam. Hätten sie 50 Cent verlangt und Apple hätte sich quer gestellt, dann hätte Apple das Verbot nicht verhindern können.
0
westmeier
westmeier06.02.1201:29
iGod
Hab dein Kommentar jetzt so ausgelegt, dass Apple sich nicht anstellen soll.

Klar, so habe ich den auch verstanden. Anders ist er auch nicht zu verstehen.
0
Garak
Garak06.02.1207:52
Wenn ich mit jemandem in Verhandlung trete, dann fange ich natürlich mit meiner niedrigsten Forderung an? Ts, sowas von Realitätsverlust ...
0
ghostdex06.02.1208:11
Blubs
Außerdem fehlt hier die wichtige Info, dass es sich um ein Blockade-Patent handelt, das die Technik grundsätzlich betrifft. Solche Patente müssen nach geltenden Regeln zu fairen Bedingungen an alle Interessenten lizensiert werden, weil sonst der Patentinhaber den Zugriff auf eine Technik (hier was Mobilfunkmäßiges) blockieren könnte. Motorola hat da keine Wahl und kann eben nicht von Apple spezielle Preise verlangen.
Wenn man nun bedenkt, dass der Mobilfunk-Chip, um den es dabei geht, wohl kaum mehr als 3-4 Dollar im Einkauf kostet - für alle Verwender - so sind 2,25% von mehreren hundert $ = irgendwas >10 $ mehr als eine Frechheit. Genau das ist der Grund, warum Motorola damit nicht durchkam. Hätten sie 50 Cent verlangt und Apple hätte sich quer gestellt, dann hätte Apple das Verbot nicht verhindern können.

Genau, Motorola muss es zu einem markttypischen Preis lizensieren.
0
roelzer06.02.1208:30
Apple braucht sich nicht zu wundern diese Idioten Klagen doch auch gegen jeden der auch nur ansatzweise gegen seine Patente verstößt und hält die Hand auf. Was ich nur nicht verstehen kann István es Leute hier im Forum gibt die es für unverschämt halten wenn Apple gegen ein Patent verstößt und der Inhaber dagegen vorgeht ist es gleich ne riesenschweinerei. Wer wind säht wird Sturm ernten.
0
zwobot06.02.1208:36
Hast Du Angst um Deine Aktien, Thunderbolt. Mir tut keine Firma leid. Es bleibt ja meist an den Angestellten hängen. Der Einnahmeausfall für Samsung war sicher auch nicht von schlechten Eltern, als Apple losgelegt hat. Leider hat da wohl nur ein Gericht Durchblick bewiesen.
0
struffsky
struffsky06.02.1209:15
Apple lässt sich auch jeden Quatsch patentieren und schickt Horden von Anwälten raus.
Die Probleme sind Apples Marktmacht und die Barbestände. Früher nannte man das Monopolkapitalismus
Statt 2,5 Prozent zu zahlen, kann Apple ja einfach Motorola übernehmen. Die Drohung steht jetzt immer im Raum und soll Apple noch weniger angreifbar machen.
Ich hoffe, die Klagerei ist bald mal vorbei und alle besinnen sich auf Entwicklung, Forschung, Innovation und gründliche Softwareentwicklung
0
janknet06.02.1209:27
Für so ein Verhalten von Motorola sollte Cook mal den Chef von Motorola folgendes fragen:
Was ist dir lieber? Wir kaufen euch und stampfen die Handysparte Motorola auf ewig ein oder Ihr verlangt vernünftige Lizenzkosten.
0
PeteramMeter06.02.1211:43
Motorola hat sie ja wohl nicht mehr alle: Motorola fordert doch allen Ernstes 2.25% vom iPhone-Umsatz für die paar Scheisspatente.

Richtig. 3g, edge, hspda, hsupa... sind alles Scheissentwicklungen Und dass Motorola laut frand-Eingabe für die Entwicklung von 3g über 40Mrd! investiert hat... Egal, dennoch Scheisspatente, gelle Man merkt hier deine emotionale Bindung an Apple sehr deutlich.

Motorola besitzt hier übrigens über 200 frand Patente... soviel zu "die paar"


Dass Androidhersteller ähnlich viel an Microsoft zahlen müssen... Hast du darüber auch geschimpft? Oder Rim-Motorola? HTC-Motorola? Zahlungen zwischen 2 und 2,6%...Nicht unüblich, auch wenn du hier so tust, als ob es dies sei.

Frage: Was macht dich zum Experten, dass du glaubst beurteilen zu können ob dies viel ist oder nicht?

Nokia-Apple... Sinds ja auch ca 1,6%, wenn man die Lizenzzahlungen mit der Geräteanzahl verrechnet. Und Nokia hat noch Lizenzen von Apple erhalten. Man kann davon ausgehen, dass Apple die geforderte Summe durch Crosslizenzierung noch erheblich drücken könnte.
Na Peter, jetzt ist diene Illusion vom guten und gerechten Motorola, dass nur faire Lizenzgebühren fordert zerstört.
Jaja, da spricht der Experte Thunderbolt, der alle zahlen abgewägt hat, alle Marktüblichen Preise kennt und daher sagen kann was fair ist...
Wieviel fändest du denn fair? Bei Entwicklungskosten von über 40 Mrd?? Es gibt ne einfache Möglichkeit das auszurechnen, was möchtegern Checker wie du nicht realisieren: Patenlaufzeit, Entwicklunkgskosten, erwartete Verkäufe...

@blubs
Wenn man nun bedenkt, dass der Mobilfunk-Chip, um den es dabei geht, wohl kaum mehr als 3-4 Dollar im Einkauf kostet
Falsch. Die ganze Technik, für die Motorola Patente hält, dürfte im Einkauf 20-30 Dollar kosten. Und du realierst nicht, dass die so günstig sind, WEIL die Lizenzgebühren noch fehlen. Oder glaubst du wirklich, die Entwickler sollen auf ihren Kosten sitzen bleiben?
Genau das ist der Grund, warum Motorola damit nicht durchkam.
Ich finde es extrem nervig, dass manche hier ständig irgend welche Sachen erfinden müßen, um ihr "Apple" zu verteidigen. Deine Behaupung ist schlicht und ergreifend erfunden! Das Gericht hat das Urteil ausgesetzt, weil Apple ein neues Angebot vorgelegt hat. Im Dezember 2011 hat das Gericht ein Angebot von Apple als ungenügend abgelehnt, und so das Verkaufsverbot ermöglicht.

Ich finde es ja schon lustig, dass Leute wie Thunderbolt oder Janknet zu glauben scheinen, was fair ist und was nicht... Was macht euch denn zu experten? Und wieso ignoriert ihr andere Lizenzzahlungen?

Die IPN hat 2011 angegeben, die durchschnittlichen Lizenzkosten für ein Smartphone belaufen sich auf 8-14% des Gerätepreises...

Und nochmals der Hinweiss: Androidhersteller zahlen am MS zwischen 8-16 Dollar Lizenzgebühren je Gerät.....







0
janknet06.02.1211:47
peterammeter
40 mrd. Entwicklungskosten ? Ich denke du meinst eher 40 millionen.
Wieviel Mrd. Dollar Gewinn macht Motorola denn überhaupt im Jahr? Die dürften ja Jahrzente brauchen bis die Entwicklungskosten wieder drinnen wären.
0
PeteramMeter06.02.1212:40
@janknet
Nope, 40 Milliarden. Samsung, Nokia als auch Motorola haben jeweils 40-60Mrd in die Entwicklung div Mobilfunkstandards gesteckt, verteilt natürlich über viele Jahre. Das sind auch die Zahlen, welche bei den frand Meldungen geführt werden.
Die Gesammt Entwicklungskosten für die aktuellen Mobilfunkstandards werden mit ca 250- 300 Mrd angegeben.
Die dürften ja Jahrzente brauchen bis die Entwicklungskosten wieder drinnen wären.
RICHTIG. Üblicherweise sind die Kosten erst kurz vor Ablauf der Patentdauer wieder drinn. Natürlich werden da noch Zinsen/Teurung kalkulkuliert. Aber das sind richtige Langzeitinvestitionen, da kann es gut sein, dass erst nach 10-15 Jahre Gewinn eingefahren wird.

Die Summen, welche solche Entwicklungen kosten, sind enorm. Und da hat sich in den letzten 20 Jahren so einiges summiert. gsm, Edge, div Wlan Standards, 3g, HSDPA, hsupa, mms, sms, usw. Die Techniken sind nicht einfach vom Himmel gefallen. Es sind einige Unternehmen, welche einen sehr hohen Anteil an deren Entwicklung tragen. Und zu denen gehören nun mal Motorola, Nokia und Samsung.
Nokia erhält von Apple je Jahr übrigens auch einige hundert Mio Dollar Lizenzzahlungen... Trotz Crosslizenzen...


Und noch der Hinweis... die Forderung von Samsung als auch Motorola wurde den Gerichten offensichtlich schon vor vielen Monaten vorgelegt... Wären denn diese wirklich so überzogen, wie Thunderbolt tut. Hätten die Gerichte die Forderung wohl abgelehnt. Aber bis jetzt wurden nur die Angebote von Apple abgelehnt (vom Gericht)
0
lenn1
lenn106.02.1212:48
Motorola ist total am Ende und versucht sich nur irgendwie über Wasser zu halten. Und natürlich sind die ersten "Angebote" erstmal dreist. So verhandelt man nun mal.

btw: Moto sucks - habe da fast 3,5 Jahre gearbeitet und kann nur sagen, dass die gesamte Unternehmensleitung nicht alle Tassen im Schrank hat. Diese amerikanische Unternehmenspolitik hat in Deutschland sowieso nichts zu suchen.
Letztendlich bin ich ganz froh, dass sie zu gemacht haben.
Sonst würde ich da wahrscheinlich heute noch sitzen. (Ist schon fast 4 Jahre her)
0
rudolf07
rudolf0706.02.1213:25
Man merkt hier deine emotionale Bindung an Apple sehr deutlich.
Das sagt ausgerechnet @@PeteralsSamsungsgrössterFanboyamMeter! Sehr lustich. *sick*

Nur mal so gefragt, was, zum Teufel, macht DICH eigentlich zum Experten?
Doch nicht etwa deine "Fähigkeit", im Minutentakt endlose Elaborate abzusondern, in denen du hauptsächlich anderen selbstgefällig und dumdreist Nichtwissen ("möchtegern Checker") und/oder blindes Fanboyverhalten unterstellst, während du selbst mit unbelegten obskuren Zahlen und angeblichen "Fakten" jonglierst, die du dir offensichtlich zum grossen Teil schlicht aus den Fingern gesogen hast. Glaubst du wirklich, niemand durchschaut diese Schaumschlägerei, die du hier abziehst?

Junge mal ernshaft, du hast vom Thema genauso wenig Ahnung, wie alle anderen hier, mich übrigens eingeschlossen.
Du verfügst weder über Insiderwissen bezüglich irgendwelcher Lizenzvereinbarungen, noch kennst du die genauen Einkaufspreise von Hardwarekomponenten oder gar die Entwicklungskosten für Grundlagentechnologie. (40 Mrd. LOL ).
Dein angebliches "Wissen" ist eine Mischung von Angelesenem aus frei zugänglichen Quellen, subjetiven Interpretationen, sowie jeder Menge Mutmassungen und schlichter Behauptungen.

Also genau wie bei allen anderen selbternannten "Experten" in diesem Forum.


„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
buchi
buchi06.02.1214:15
@PeteramMeter:

Danke für deine wertvollen Infos. Eines Versteh ich dabei nicht. Wieso dann 2,25% des Gerätepreises. Da sind doch die genau gleiche Komponenten drin ob dies ein iPhone 16GB oder mit 64GB ist. Aus meiner Sicht wäre ein Fixerpreis pro Gerät sinnvoll. Weisst du was da in der Industrie üblich ist?
0
janknet06.02.1214:52
Generell ist es idiotisch aus meiner sicht jedesfalls solche Lizenzen pro Gerät anhand von Prozentsätzen festzulegen.
Angenommen der selbe Chip in nem Acer Plastikbomber Korea Teil drinnen für 50.- das Stück und dagegen ein iPhone 4S 64GB für 800.- wo ist da das Verhältnis?
0
PeteramMeter06.02.1214:58
Aus meiner Sicht wäre ein Fixerpreis pro Gerät sinnvoll. Weisst du was da in der Industrie üblich ist?
Üblich ist tatsächlich ein Prozentsatz. Fixpreise wären für Hersteller von Premium (teuren) Modellen sicher von Vorteil. Aber bei Herstellern von Billiggeräten. Oder Herstellern aus/in 3. Weltländern usw. Würden dann die Lizenzkosten einen sehr hohen Anteil vom Gerätepreis ausmachen. Ein US Gericht kam zum Schluss, dass fixe Abgaben oben genannte und kleine Hersteller erheblich benachteiligen dürfte, bis hin zur unwirtschaftlichkeit führen könnte.
Bsp:
30 Dollar an gesamten Lizenzgebühren sind für Apple verkraftbar. Aber für den indischen Hersteller von 30 Dollar Geräten... Würde dies einer Preisverdoppelung entsprechen. Die Prozentuale abgabe ist für Hersteller wie Apple zwar schmerzhaft. Aber nicht existensbedrochend. Aber fixe Abgaben könnten für manche Billighersteller schnell existensbedrohend sein, und würden ganzen Märkten (Schwellen und 3. Weltländern) erheblich schaden.
Was ist fairer.. ein fixer Betrag... oder ein Prozentsatz... Aber wenn ich bedenke, dass zum Beispiel in Indien die Gerätepreise durch einen fixen Betrag explodieren würden...

@rudolf07
Was, heute kein pädophilenvergleich von dir? Aber auch ohne, sind deine Argumente wie so oft äusserst fundiert und sachlich. Und du hälst es wirklich für so unwarscheinlich, dass ein Unternehmen wir Motorola in den letzten 20 Jahren rund 40 Mrd in die Entwicklung diverser Technologien gesteckt hat?? Ich hab bei der Nokia Diskussion schon auf die Zahlen verlinkt.


0
PeteramMeter06.02.1215:05
Generell ist es idiotisch aus meiner sicht jedesfalls solche Lizenzen pro Gerät anhand von Prozentsätzen festzulegen.
Angenommen der selbe Chip in nem Acer Plastikbomber Korea Teil drinnen für 50.- das Stück und dagegen ein iPhone 4S 64GB für 800.- wo ist da das Verhältnis?

Richtig, wo ist das Verhältniss, wenn bei einem Korea Teil für 50.- noch 30.- Lizenzgebühren draufkommen, und beim iPHone für 800.- ebenfalls 30.- Dollar? Bei einem Gerät wärs ein Preisaufschlag von 60%, beim anderen von 3,75%...

Was für Auswirkungen hätten solche Preisaufschläge wohl in Schwellen und Drittweltländern? Und welches Unternehmen würde es wohl härter treffen? Fixe gebühren würden Hersteller von Premiumgeräten bevorzugen. Prozentsätze die Billighersteller. Wer sollte wohl eher bevorzugt werden?

Was da Fair ist... Schwierig zu sagen....
0
buchi
buchi06.02.1220:23
PeteramMeter
Was da Fair ist... Schwierig zu sagen....

Wenn es sich um eine Prozentuale Abgabe pro Verkaufspreis handelt. Müssten ja die Pimp my iPhone Atelier auch noch 2.5% ihres Umsatzes an Motorola abdrücken. Die haben ja den Verkaufswert des Gerätes extrem gesteigert.
0
Blubs
Blubs06.02.1221:13
Jetzt will ich mich mal richtig mit Peterammeters Argumenten auseinandersetzen.
















….mehr gab es nicht zusagen.
0
iGod06.02.1221:24
Garak
Wenn ich mit jemandem in Verhandlung trete, dann fange ich natürlich mit meiner niedrigsten Forderung an? Ts, sowas von Realitätsverlust ...

Nee, aber fängst du mit einer Forderung an, die völlig den Rahmen sprengt - nach dem Motto "Man kann es ja mal versuchen!"?
0
PeteramMeter06.02.1222:47
@iGod
Und was lässt dich zum Schluß kommen, dass die Forderung den Rahmen sprengen? Kannst du das genauer Begründen? Sind sie höher als üblich? Oder verdient Motorola zu viel mit Lizenzen, hat die Entwicklungskosten schon längst gedeckt? Oder ist deine Aussage einfach ein Schuß ins Blaue?
Wie siehst du denn die Lizenzkosten und Zahlungen anderer? Android an MS? Oder HTC an Samsung? RIM an Motorola? Die spielen sich ja in einer ähnlichen Höhe ab...

0
iGod06.02.1223:05
Schuss ins Blaue sowie deine Aussagen-nur in kurz.
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.02.1200:09
Ellenlanges Geschwafel wie böse es von Motorola sei Forderungen in der der benannten Höhe zu stellen ohne gültige Richtwerte, was denn und vor allem aus welchem Grund den moralisch zu vertreten sei und der Threadersteller heult sich mit dem Thread aus, ohne auch nur zu einer einzigen Äußerung Stellung zu nehmen.
Wie ich sagte - ein Heulsusen Thread und Punkt
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Request
Request07.02.1206:36
Peter
Normalerweise untermauerst du deine Texte mit Quellen, hier leider nicht. Woher stammen diese Zahlen?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
PeteramMeter07.02.1209:57
@Request
Ich hab schon früher auf die Quellen verlinkt. Und ich hab nicht die Zeit immer und immer wieder die Links neu rauszusuchen.
Wobei, nur damit keine Mißverständnisse entstehen. Die Beispiele bezüglich der fix/variablen Lizenzen. Eben nur Beispiele sind, die Zahlen eher als ungefährer Wert dienen, auf Grundlage der IPN Zahlen.

Aber an janknet merkt man auch, auf welchem Wissenstand man hier scheinbar diskutiert. Allein dass er wohl wirklich glauben könnt. Dass die Technologien lediglich für 40 Mio entwickelt werden konnten...

Naja, die ganze Diskussion hatten wir eigentlich schon einmal. Bei Nokia vs Apple. Gleiche Argumentation seitens Apple (Die Bedingungen sind unfair), eigentlich die gleichen Argumente seitens der MTN Appleenthusiasten... Und auch da hab ich schon zig mal auf die Kosten verlinkt und verwiesen. Aber eben, die Enthusiasten hier akzeptieren nur dass, was in deren Weltbild passt. Und bilden sich ihre Meinung jeweils schon ganz zu beginn, ohnne irgend welche Hintergründe oder Fakten zu kennen. Siehe Thunderbolt u.a.
0
PeteramMeter07.02.1210:57
Sollten sich manche mal durchlesen, da manche hier offensichtlich eine ganz eigene frand Interpretation haben:






Lesenswert ist die Mobilfunk Empfehlung der CEN diesbezüglich.

Da erscheint die Forderung von Motorola plötzlich nicht mehr so übertrieben.

Und genau hier kann man auch Müller kritisieren, da er nicht die etablierten Regelungen berücksichtigt und die Masstäbe aus der Computer- und Softwarebranche auf die Mobilfunkbranche anwendet.

Auf der anderen Seite ist natürlich die Frage, ob die etablierten Regelungen so noch Bestand haben können, sind doch Smartphones auch eine Art MiniComputer.

Generell ist die CEN Einschätung bezüglich Gebührenentwicklung interessant. Dass die Lizenzgebühren immer mehr steigen werden, aufgrund der immer komplexeren Technik und der immer zahlreicher beteiligten Unternehmen, erscheint logisch. Noch ein Punkt, den Müller nicht berücksichtigt. Seiner Theorie nach würde die Gesammtforderung ja gleich bleiben, aber sich mehr auf die immer zahlreicheren Einzelforderungen verteilen. Müllers Ansicht bevorzugt Unternehmen, mit wenigen Patenten, und ist für Unternehmen mit vielen, insbesondere mit Standard Patenten, problematisch. Sprich: kleine Forschungsaufwände werden großen fast gleichgestellt. Gut für kleine aufstrebende Unternehmen. Oder Unternehmen die in einen neuen Marktbereich eindringen. Aber auch gut für Patentrolle. Und schlecht für Unternehmen, welche im Lauf der Zeit sehr große Investitionen getätigt haben.
Wieder die Frage, was fair ist.
0
nowMAC07.02.1214:01
Und genau hier kann man auch Müller kritisieren, da er nicht die etablierten Regelungen berücksichtigt und die Masstäbe aus der Computer- und Softwarebranche auf die Mobilfunkbranche anwendet.

Ich kann hier nur an alle Forenleser appellieren nicht auf die Aufführungen von PeteramMeter reinzufallen! Florian Müller ist ein in der Branche angesehener Spezialist! Im Moment wird er auf allen nur erdenklichen Nachrichtenseiten (FOCUS, SPIEGEL, HEISE, NTV, und und und) zitiert! Aussagen wie die o. g. von PeteramMeter hören sich auf dem ersten Blick klug an, im Endeffekt bleibt aber nicht viel übrig als viel Text! Er schreibt sehr viel Text oder verlinkt wie hier gleich fünf Seiten hintereinander und bezieht sich im anschließenden Satz mit "und genau hier" auf ... ja genau was eigentlich, aus den 5 Artikeln. Ich kann allen nur empfehlen den Blog von Florian Müller zu lesen! Natürlich hat auch Herr Müller nicht immer Recht und wird auch hier und da eine Aussage revidieren müssen, was ganz normal bei solch komplexen Themen ist! Aber glaubt mir (oder allen deutschen Verlagen) das Florian Müller wesentlich höhere Kompetenzen hat als ein PeteramMeter aus einem Forum!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
roadrunnerhagen07.02.1214:09
nowMAC, da irrst Du. PeteramMeter ist die geborene Weisheit. Müller ist doch ein Sammelbegriff. Also was will der Müller? PeteramMeter ist der wahre Fachmann. *sick*
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Request
Request07.02.1215:46
Peter
Leider finde ich keine Links zu etwaigen Informationen bezüglich dieser Prozentangaben. Es würde mich sehr freuen wenn du diese belegen könntest. Du warst bisher immer sachlich und sehr gut informiert, ja diese infos waren sogar belegt. Hier leider nicht, falle nicht auf die Stufe von Blubs oder Rudolf.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
nowMAC07.02.1219:08
Und weiter geht's. Ein neuer Blogeintrag bei FOSS Patents:

Motorola likens its enforcement of FRAND patents to bank robbery: 'it only takes one bullet to kill'
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Blubs
Blubs07.02.1220:37
Request
Peter
...Du warst bisher immer sachlich und sehr gut informiert, ...
Kann es sein, dass Du Penetranz mit Sachlichkeit irgendwie durcheinanderbringst?
Die Sache mit der Stufe, geschenkt.

0
Request
Request07.02.1220:57
Blubs
Request
Peter
...Du warst bisher immer sachlich und sehr gut informiert, ...
Kann es sein, dass Du Penetranz mit Sachlichkeit irgendwie durcheinanderbringst?
Die Sache mit der Stufe, geschenkt.

Du machst deinem Namen alle Ehre...mehr als "blub" kommt da nicht...Peter ist meist wirklich gut informiert.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Tuco07.02.1222:07
Ohne Motorola gäbs gar kein iPhone und nu wird geflennt weil sie Kohle sehen wollen?
Albern.
0
iGod07.02.1222:50
Tuco
Ohne Motorola gäbs gar kein iPhone und nu wird geflennt weil sie Kohle sehen wollen?
Albern.

Mach die Kausalkette doch noch länger. Z.B. gäbe es ohne die Eltern der Motorola Gründer gar kein Motorola - vielleicht sollten die alles bekommen bzw. deren direkten Nachkommen.
0
nowMAC07.02.1223:05
iGod

Geil! Hätte garnicht gewusst was ich auf solch einem Kommentar schreiben sollte
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.02.1223:06
iGod
Das was Tuco sagt mußt Du aufgrund deines Alters nicht offensichtlich verstehen. Die Verbindung zwischen Motorola, welche ja schon viel länger als Apple im Mobiltelefonmarkt unterwegens sind und eben Appl, ist vielschichtiger.
So war ja auch iTunes in Verbindung mit Moto einst im Gespräch, doch dann zog sich Apple zurück.
Vermutlich wegen der Differenzen bzgl. der PPC Entwicklung, die man dann ja an IBM weiterschob.
Altivec dann stiefmütterlich behandelt.... PPC im Hintertreffen und dann Wechsel zu Intel.

Motorola wird dir sicher Gründe nennen können, warum sie hoch pokern wollen.
Das zu verurteilen ist absurd, denn dann hätte man Apple permanent vorhalten dürfen, dass die Firma den größtmöglichen Profit auch zu Lasten des Kunden einheimsen wollte/ will.

Ich habe fertig mit den Heulsuen, was erlaube sie sich?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.02.1223:09
nowMac
"auf solch einem"
Gar nichts....

Ach so.... Thunderbooooooolt melde dich endlich mal in diesem blöden Thread.....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
PeteramMeter08.02.1211:08
@nowMac
Also im Vergleich zu der Ankündigung von SteveJobs... einen Thermonuklearen Krieg gegen Android zu führen und auch das ganze Barvermögen von Apple darauf zu verwenden, ist die Aussage des Motorola Anwaltes ja noch harmlos.
Aber wie ich dich kenn, siehst du das anders.

und jetzt scheint es, als ob Müller einen sehr wichtigen Teil seiner Aussage revidieren muß... Er muß sich grad selber hinterfragen, ob die 2.25% wirklich nur für den Bereich sind wie er behauptet hat. Oder auch für die ganzen LTE und WiFi Lizenzpakete, was auch die Crosslizenzen mit BC UND Samsung beinhalten würde.

ups...

Und dass du nicht willst, dass man Inhalte von den führenden Gremien liest. Welche aufzeigen dass Müller bezüglich Gebührenhöhe nur wenig Ahnung hat... das passt auch zu dir.
Aber glaubt mir (oder allen deutschen Verlagen) das Florian Müller wesentlich höhere Kompetenzen hat als ein PeteramMeter aus einem Forum!
Hier zeigt sich auch wieder einmal, wieso ich dich nicht ernst nehmen kann. Die vorhergehenden Ausführngen von Müller bzgl Design, welche ich hier oft zitiert hab. Die hast du nicht ernst genommen. Da hast du dich drüber gestellt. Schon interessant: Wenn Müller nicht das schreibt was du hören willst. Scheint seine Ansicht nicht zu zählen... Und da berufst du dich auf freie Meinungsäusserung (selbst wenn die Gerichte nicht wie von dir gewollt geurteilt haben)
Aber wenn Müller mal so argumentiert wie du es haben willst. Dann stellst du seine Meinung über alles. Auch wenn seine Zahlen zweien! Standardisierungsgremien wiedersprechen.

Wem soll man da wohl vertrauen... den Gremien, welche die ganzen standards festlegen und die frandlizenzierungen... Oder Müller?

Also.. da du Müller ja jetzt über alles stellst. Dann mußt du ihm doch auch bezüglich dem Apple Design zustimmen, oder nicht? Das wäre dann auch das, was ich hier vertreten hab.

Aber ich könnt wetten, hier wirst du dann Müller (und die Gerichte) plötzlich nicht mehr für soo gut halten
0
re:com08.02.1211:21
Hehe ... se iTunes Phone

0
gajarga08.02.1212:36
Sorry im vorraus: Kann es sein, daß dieses Forum fest in der Hand von Arschlöchern ist?!? Man mag ja geteilter Meinung sein, über die recht großen Postings von PeteramMeter und (hab den anderen Namen vergessen), aber sie Argumentieren wenigstens. Aber diese iGod und diverse andere machen nur Kravall – und was macht dieser komische Admin (Halebob oder so)? Der schlägt sich ständig auf die Seite der Trolle. Sollten Admins nicht die Trolle unter Kontrolle bringen? Und ständig fühlen sich noch andere genötigt ins Getrolle einzusteigen.

WTF ist los hier?!? Macht euch das echt spaß?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.