Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor scharf stellen

Monitor scharf stellen

Laphroaig
Laphroaig29.03.0719:48
Ich hab einen Vision Master Pro 512 geschenkt bekommen und weiß jetzt auch warum :-(

Das Bild verschiebt sich/verschwimmt horizontal um ein paar Pixel. Also Schlieren usw. @@ man kann Text nur mit viel Mühe lesen.
Kann man sowas an irgendwelchen inoffiziellen Schräubchen im Gehäuse wieder nachstellen/reparieren oder gibt's im Netz irgendwo einen ultimativen Monitor-selber-reparier-Guide?

Sonst ist die Kiste ja nicht schlecht...
0

Kommentare

DonQ
DonQ29.03.0721:14
dazu dienen die kleinen plastikschraubendreher, die oft in PC Schrauber Sets dabei liegen, aber tatsächlich, geh damit zum begabten Fernseh rep. laden, der macht dir das recht schnell
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TimSK
TimSK29.03.0722:09
Bei unseren alten Sonys konnte man das im Menü einstellen! Hast Du da mal gesucht? Ich weiß leider nicht mehr, wie das hieß...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro30.03.0701:39
Bei mir war das auch mal... Bei meinem Belinea gibt es nen Menupunkt "Degauss" ... dann blitzts kurts und das Bild ist wieder in Ordnung. Schau mal ob es bei dir auch so etwas gibt ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
sYntiq30.03.0703:35
Ich habe 4 Monitore (unter anderem einen wirklich schönen Flatron Monitor) geschenkt bekommen. Leider sind 2 davon ebenfalls unscharf. Das ist über Degauss oder sonstige Menüeinstellungen allerdings nicht mehr zu regeln. Das mit dem Fernsehmechaniker ist eine gute Idee. Ich glaub ich muss mal suchen ob ich einen freundlichen finde und fragen was so etwas kostet. Da3 der Monitore weiterverschenkt werden sollen, wollte ich da eigentlich nicht noch grossartig Geld für Reparaturen reinstecken.

Btw: Der Flatron Monitor ist interessanterweise nur in der Mitte unscharf. Hoffentlich ist so etwas reparabel....
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.03.0704:58
Naja, man kann sich das recht einfach selbst erklären, warum Flatrons, und gerade die die so kurz sind, leicht unscharf sind.

Der Strahl kommt aus einer Quelle, die unheimlich nah am Schirm sitzt, und noch dazu nicht auf einen gebogenen Schirm trifft, sondern auf einen der recht gerade ist. Nun bedeutet das, dass der Abstand zwischen Schirm und Quelle nicht immer gleich weit ist, und damit wird es schwerer überall gleich zu Fokussieren, was aber nötig ist, damit die drei Farben übereinanderliegen.

Perfekt wird das nimma, allenfalls etwas besser, und wer schon von TFTs verwöhnt ist, dem wird das immer grausam vorkommen.

Das Einstellen beim Fernsehtechniker ist auch keine so einfache Sache. Um das perfekt zu machen benötigt man unterschiedliche Testbilder und viel Geduld. Das würde ich nicht einfach so auf gut Glück irgendwo machen lassen, sondern wenn dann nur von einem Freund, der sich damit auskennt. Wenn aus den alten Gurken wieder ein Monitor werden soll, steckt man im Extremfall schon mal mehrere Stunden Arbeit rein.
„bin paranoid, wer noch?“
0
apfelschorle29.03.0721:11
Ja es gibt Justierungsmöglichkeiten am Zeilentrafo, sollte man aber erfahrenen Leuten überlassen. DA IST RICHTIG SAFT DRAUF!
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.