Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave: Dakmodus auch beim Safari Browser??

Mojave: Dakmodus auch beim Safari Browser??

ÄNDY
ÄNDY25.09.1808:49
Hallo an alle, bestimmt ist es ganz einfach - aber ... ich frage mich gerade, wie geht es.
Bin auf MTM im Darkmodus mit Safari, doch die Site wird strahlend weiß angezeigt. So wie alle anderen Seiten auch. Stelle gerade fest, auch bei Pages geht der Darkmodus nur für die Programmoberfläche. Nicht aber für die Arbeitsfläche, also für den Text. Bei Mail geht es, so wie ich es mir vorgestellt habe: Dunkler Hintergrund, helle Schrift. Geht das bei Safari und Pages etc. nicht oder muss da noch was eingestellt werden?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
0

Kommentare

nopeecee
nopeecee25.09.1809:16
Was Safari betrifft da müsste es einen Web Standard für DarkMode geben (leider) einzige Ausnahme ist der Lesen-Modus. Warum das bei Pages nicht geht verstehe ich auch nicht.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
ssb
ssb25.09.1809:26
Ich vermute, es wird eben der Hintergrund angezeigt, der im Dokument (Pages, PDF, Web-Seite) hinterlegt wird. Wenn du bei Pages den Hintergrund auf schwarz stellst, wird das auch "Dark" sein, aber dann auch im Ausdruck.

Die Idee ist aber auch, dass die Inhalte durch "positive" Farbgebung (schwarze Schrift auf weißem Grund) hervorgehoben wird, während die Bedienoberfläche durch die Umkehrung weniger vom Inhalt ablenken soll. So wie es schon länger von einigen Apps, wie den Pro-Apps von Apple, umgesetzt wurde.

Der Inhalt soll aber eben nicht abgedunkelt werden. Wobei diese Trennung dann auch nicht konsequent umgesetzt ist.
+1
Urkman25.09.1810:22
Das ist doch ganz einfach...
Es wird alles so angezeigt, wie es aussehen soll.

In Mail werden reine Text Mails in Dunkel angezeigt. Ist es jedoch eine HTML Mail, wird diese so angezeigt, wie sie halt aussehen soll und wie es das HTML Dokument vorgibt.

Das gleiche in Safari. Hier werden alle Seiten so angezeigt, wie es das HTML Dokument vergibt. Denn irgendjemand hat sich ja was dabei gedacht, das es so aussehen soll.

In Pages das gleiche. Es wird so angezeigt, wie es später auch ausgedruckt wird. Wenn du weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund drucken möchtest, zeigt pages das auch so an...
+4
ÄNDY
ÄNDY25.09.1811:19
@ alle.
Danke für eure Stellungnahmen.
Dann ist es also doch nicht so, dass das Auge geschont wird z. B. beim Lesen von Texten, sondern eher eine Spielerei, die Sache mit dem Darkmode. Schade eigentlich.
0
Dom Juan25.09.1811:29
Die Sache mit dem Augen schonen ist ein zweischneidiges Schwert. Bei kleinen Bildschirmen wie Telefonen eine Sache, bei großen Flächen ist es für die Augen deutlich schonender, die Helligkeit herunter zu drehen. Bei Dunkelheit weiten sich die Pupillen, das Auge muss kontinuierlich die Akkommodation (Fokus) setzen, was auf Dauer mehr ermüdet als schont.

Ich gucke gleich mal, es gab aber eine Erweiterung für Safari, die den Darkmode auch auf Webseiten erweitert. Kostete glaube ich 5 Schleifen. Ich melde mich, wenn ich sie wiederfinden sollte.
0
Dom Juan25.09.1811:33
0
LoCal
LoCal25.09.1811:41
ÄNDY
@ alle.
Danke für eure Stellungnahmen.
Dann ist es also doch nicht so, dass das Auge geschont wird z. B. beim Lesen von Texten, sondern eher eine Spielerei, die Sache mit dem Darkmode. Schade eigentlich.

Das kommt natürlich darauf an, was Du im DarkMode machst.
Ich bin z.B. hauptsächlich in Xcode und dort ist es für mich ein grosse Erleichterung für die Augen.

Bei Webseiten ist es aber so, dass der Webdesigner mal festgelegt hat, welche Farben eine Webseite hat … und die meisten nutzen eben einen sehr hellen Hintergrund und dunkle Schrift. Safari kann nun (erstmal) nur das darstellen was vorgegeben ist.
Wenn Du hauptsächlich Safari nutzt, dann könntest Du so oft es geht den Lesemodus nutzen oder nach einer Extension suchen, die dir die Seiten "umbaut", aber das kann zu Darstellungsfehlern führen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
ssb
ssb25.09.1811:45
Im Grunde ist es für die Augen schonender, dunkle Schrift auf hellem Untergrund zu lesen. Wer erinnert sich noch an die frühen Tage der IT, in denen es umgekehrt war, weil es technisch gar nicht anders ging? Damals, als Elektronen auf eine Phosphorschicht geschossen wurden um diese zu erleuchten...

Dabei sollte der Kontrast zwischen dunkler Schrift und hellem Untergrund nicht zu hoch sein bzw. dem Umgebungslicht angepasst sein. Eben wie bei gedruckten Seiten. In der Sonne ist der Kontrast hoch, wie in der Umgebung auch. Abends bei Schummerlicht ist der Kontrast niedrig. Daher ist die richtige Beleuchtung an Bildschirmarbeitsplätzen so wichtig. Daher soll man aber auch nicht in abgedunkelten Räumen Fernsehschauen. Das sind genau die Dinge, die Apple mit Ambient-Light-Sensor und TrueTone Display erreichen will...

Wie gesagt - mit dem Darkmode wird der Fokus eben auf Dokumente gelegt, nicht auf die Bedienelemente. Ausnahme ist das zum Beispiel Mail... eine Text-Mail ist auch ein Dokument und wird "dark" dargestellt. Bei Xcode kann man es ja einstellen.

Im Prinzip finde ich das gut: man soll sich auf seine Arbeit fokussieren, nicht auf die Werkzeuge. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann...
+1
ssb
ssb25.09.1814:04
Eines habe ich grad in Mail in den Einstellungen gefunden, dort kann man im Tab "Darstellung" einstellen, ob man dunkle Hintergründe für Nachrichten verwenden möchte. Habe ich jetzt deaktiviert, also haben alle Mails jetzt weißen Hintergrund - sind somit wie ein Dokument hervorgehoben...
0
Dirk!25.09.1814:08
mal ein paar Fakten zur Lesbarkeit von Darkmode findet man in diesem Thread:
0
nopeecee
nopeecee25.09.1814:46
Es soll auch helfen abends die Helligkeit des Displays herabzusetzen
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
LoMacs
LoMacs25.09.1815:03
ssb
Eines habe ich grad in Mail in den Einstellungen gefunden, dort kann man im Tab "Darstellung" einstellen, ob man dunkle Hintergründe für Nachrichten verwenden möchte.

Vielen Dank für die Info. Bei Mails fand ich den dunklen Hintergrund richtig schlimm.
-1
hidalgo25.09.1815:24
Ich breche jetzt einfach mal eine Lanze für den Hell-Modus. Schliesslich war es vor langer, langer Zeit eine Sensation, als Apple als erster Computer-Hersteller schwarze Schrift auf weissem Hintergrund anbot, als alle anderen Computer grüne, weisse oder bernsteinfarbene Zeichen auf einem schwarzen Hintergrund darstellten. Und jetzt sehnt man sich an diese Zeiten zurück?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
+2
Skywalker
Skywalker25.09.1815:38
Ich finde den Dark Mode völlig daneben. Wie man sich für so etwas begeistern kann ist mir schleierhaft.
Schwarze Schrift auf weißem oder hellen Hintergrund ist (für mich) am besten lesbar.
Drucker drucken doch auch nicht mit weißer Schrift auf schwarzem Papier.

Ich hab schon mehrmal versucht, den Dark Mode einzuschalten. In High Sierra die Menüleiste und das Dock und jetzt in Mojave den kompletten Dark Mode. Für mich ist das nicht nutzbar.
Ich habe nichts gegen einen gut gemachten Dark Mode. Im Gegenteil. Bei einigen Bildbearbeitungsprogrammen finde ich ein dunkles Fenster angenehm. Aber es ist dort besser umgesetzt und es ist eben richtig "dark" und nicht so komisch dunkel grau wie bei Apples macOS 10.4
0
Boney25.09.1816:16
Bei mir ist der Dock mal hell mal dunkel, je nach Progamm.
Habt ihr das auch? Der Dark-Mode ist nicht gewählt.
0
rene204
rene20425.09.1816:22
Skywalker
Ich finde den Dark Mode völlig daneben. Wie man sich für so etwas begeistern kann ist mir schleierhaft.
Schwarze Schrift auf weißem oder hellen Hintergrund ist (für mich) am besten lesbar.
Schön für Dich, und gut das Apple nach wie vor den hellen Modus anbietet.

Ich finde den dunklen Modus für mich besser, bin stark blendempfindlich und muss bei hellem Bildinhalten immer blinzeln, bzw. die Augen zukneifen, was sehr anstrengend für mich ist. Klar könnte ich die Bildschirmhelligkeit drastisch senken, aber dann stimmen eben Farben und Kontraste so garnicht mehr.
Gut das es neben dem hellen, jetzt auch einen dunklen Modus gibt. Für mich viel entspannter.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
ssb
ssb25.09.1816:27
Ich weiß auch noch nicht, ob ich beim Darkmode bleibe, aber der Gedanke ist ja, die Benutzeroberfläche vom Inhalt abzusetzen. Die Buttons und Menus kennt man mit der Zeit oder man benutzt gleich Tastatur Befehle, es kommt aber auf den Inhalt einer Mail an. Optisch reduziert man sich auf das Wesentliche - Reduce to the Max, hatte Steve mal gesagt.

Lesbarkeit von Texten leidet deutlich im Darkmode, die Meinung vertrete ich auch vehement. Die einzige Ausnahme ist bei mir das Terminal, ich finde das sieht schwarz auf weiss schlimm aus, aber vielleicht aus historischen Gründen.

Ich denke der Darkmode ist deswegen nicht ganz schwarz, weil sich das auf Monitoren nicht so gut darstellen lässt und man damit den Kontrast wieder zu weit erhöht, dass es zu anstrengend für die Augen wird, insbesondere, weil UHD Monitore sehr hell sind, damit sie den vollen Farbraum darstellen zu können.
0
LoMacs
LoMacs25.09.1816:39
Ich bin noch hin- und hergerissen. Aber Launchpad stand ich anfangs auch recht skeptisch gegenüber, bis ich mich mal eine Woche lang dazu gezwungen habe, keine Programme mehr anders zu starten. Heute könnte ich gar nicht mehr ohne, sogar den Finder aktiviere ich damit.
0
ssb
ssb25.09.1816:48
Launchpad nutze ich fast nie, nur wenn mir der Name der App nicht einfällt zum Beispiel bei den Canon Tools, für die ein Update überfällig wäre.

Ich nutze eher - und tippe die ersten paar Buchstaben des App- oder Dokumentennamens ein. Wenn die Auswahl klein genug ist, dann eventuell noch mit das gesuchte auswählen... fertig. Klingt kompliziert, ist aber flott, wenn man sich daran gewöhnt hat.
+1
LoMacs
LoMacs25.09.1816:49
Die Macht der Gewohnheit wird in Computerdingen m.E. eh massiv unterschätzt. Redet mal mit applekritischen Windows- und Android-Nutzern ...
+1
LoMacs
LoMacs25.09.1816:51
Klar, Apfel-Leertaste ist schon genial. Mein Gehirn ist eher räumlich strukturiert, ich brauche die Position der App-Icons, um Apps quasi blind zu starten.
0
ssb
ssb25.09.1816:57
LoMacs
Klar, Apfel-Leertaste ist schon genial. Mein Gehirn ist eher räumlich strukturiert, ich brauche die Position der App-Icons, um Apps quasi blind zu starten.
kleiner Tipp noch dazu: oft klappt die Suche besser mit den englischen Namen der Apps. Key reicht um Schlüsselbund zu öffnen, Disk für das Festplattendienstprogramm. Häufig genutze Apps sind natürlich im Dock: Mail, Safari, Xcode...
Gibt es eigentlich einen TouchBar Launcher? Also Tastatur-Kürzel TB zeigt den Inhalt des Docks an man kann von dort starten oder mit langem Druck das Untermenu in der Touchbar öffnen...
0
LoMacs
LoMacs25.09.1817:04
Auch Launchpad bietet im Prinzip den Apfel-Leertaste-Komfort: Auf dem Touchpad vier oder fünf Finger in die Mitte ziehen, drei oder vier Buchstaben tippen, Return, fertig.
0
Tope25.09.1817:27
Ich verstehe den Sinn des Dark Modes noch gar nicht. Ich empfinde es weder als die weniger anstrengende noch als die „schönere“ Variante. Ich habe noch kein Setup gefunden bei dem mir der Dark Mode zusagt. Im Büro beim Programmieren spiegle ich mich im Dark Mode in meinem Monitor. Die Reflexionen bei Tageslicht erhöhen sich extrem durch den dunklen Hintergrund. Und am Abend zuhause am MacBook gefällt es mir nicht und es strengt mich auch tatsächlich mehr an.

Wofür sollte der Dark Mode denn eigentlich gut sein?
+1
ÄNDY
ÄNDY25.09.1817:36
@alle: Danke für die anregende Diskussion, ich habe nach einem echten Problem mit Garage Band, meine TM angeschmissen und bin zunächst mal wieder zurück auf High Sierra. Da läuft jedenfalls alles, das einzig positive an Mojave war, dass der Rechner nach 10 Sek. da war. Mit HS dauert es 5 Sek. länger.
Zum Darkmode kann ich nur sagen, nette Spielerei aber ohne wirklichen Mehrwert.
0
Dom Juan25.09.1819:38
ssb
Gibt es eigentlich einen TouchBar Launcher? Also Tastatur-Kürzel TB zeigt den Inhalt des Docks an man kann von dort starten oder mit langem Druck das Untermenu in der Touchbar öffnen...
BetterTouchTool
0
Dom Juan25.09.1820:17
[Off-Topic geht weiter]

Den Inhalt des Docks kann man da nicht direkt nachbilden, was geht ist da ein eigenes "Dock" anzulegen.

Das Resultat sieht so aus.

Auf der TouchBar siehst Du dann, wenn Du BetterTouchTool richtig eingestellt hast, nur die Icons der Apps/Befehle. Der Zugriff auf BetterTouchTool erfolgt über einen eigenen Button, der immer neben der Helligkeit am Rechten TouchBar Rand eingeblendet ist, egal in welcher App man sich da grade befindet. Dann blendet sich Deine "Befehlsleiste" ein (ersetzt in dem Moment die Befehle des sich im Vordergrund befindenden Programmes) und Du kannst loslegen. Im Zusammenspiel mit Befehlen übers TrackPad fragt man sich sehr, warum Apple sowas von Haus aus nicht mitliefert. Das Programm ist wirklich hervorragend. Hier nochmal verlinkt → BTT
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.