Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mobiler Benutzer Account. Ewig langer Loginvorgang ohne Netz

Mobiler Benutzer Account. Ewig langer Loginvorgang ohne Netz

julesdiangelo
julesdiangelo07.11.0619:06
Kennt sich jemand mit den Mobilen Benutzeraccounts bei OSX aus?

Ich teste diese Möglichkeit gerade um unseren Laptoppool etwas pflegeleichter für mich zu gestalten.

Funktionieren tut es bisher ganz toll, bis auf die Ausnahme, dass der Loginvorgang ohne Netz teilweise über 5 Minuten lang einfach stillsteht. Ich finde auch nirgendwo eine möglichkeit da einen Timeout einzustellen.

Weiss jemand, wie man den Login ohne Netz beschleunigen kann?
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

jogoto07.11.0619:40
Auch ohne mobilen Benutzeraccount sucht OSX sehr lange nach einem Server, wenn einer vorhanden war. Bei mir hat es immer geholfen, vor dem trennen vom Server die Umgebung auf "Einzelbetrieb" umzustellen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.11.0619:52
Mit anderen Worten. Bei den DaUs die die Laptops in den Händen halten eine völlig unpraktikable Lösung. Danke Apple *hmpf.
„bin paranoid, wer noch?“
0
bluehilltec07.11.0620:42
Das Problerm hatte ich auch. Ich habe nur nie 5 Minuten gewarten sondern habe gedacht der Rechner ist stehen geblieben.




Ich wäre also auch sehr interessiert an einer Lösung. Jetzt habe ich es nämlich aufgegeben.
0
jogoto07.11.0621:42
julesdiangelo
Mit anderen Worten. Bei den DaUs die die Laptops in den Händen halten eine völlig unpraktikable Lösung. Danke Apple *hmpf.

Wieso? Leg denen doch einfach zwei Umgebungen an ("Firma" und "unterwegs").
Einfacher als über die Umgebungsumschaltung geht es ja wirklich nicht.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.11.0623:59
Das ist für die schon zu viel. Leider. Das sind Akademiker, und dazu noch die der besonders unflexiblen Variante.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.11.0613:30
jogoto

Wie genau müssen die Einstellungen für die Umgebungen aussehen, damit es klappt. Ich habe es mit verschiedenen Konfigurationen versucht, aber sobald das Netz VOR dem Logout abgeschaltet wird funktioniert der Mobile Account irgendwie gar nimmer. Wäre für weitere Hinweise sehr dankbar.
„bin paranoid, wer noch?“
0
bluehilltec10.11.0613:47
Ich denke die Hilfestellung von jogoto ist nicht praktikabel. Man müsste vor jedem Runterfahren, bereits wissen an welchem Standrt man den Rechner später wieder hoch fährt.

Beispiel: ich bin im Büro und beende OSX. Kunde ruft an, ich pack das Book und renne los. Airport ist noch an.
Nun sitze ich beim Kunden und muss 5 Minuten warten bis der Rechner hochgefahren ist.

Damit es funktioniert, hätte ich nach dem runterfahren bereits die mobile Netzwerkumgebung aktiviert haben müssen.
0
Rantanplan
Rantanplan10.11.0613:51
Was hat es denn mit diesem mobilen Account auf sich? Ich dachte das kommt frühestens erst mit 10.5?

Und wobei hängt der Rechner so lang? Ich muß zugeben, daß ich mich nicht erinnern kann mal meinen Rechner ohne Netzwerk eingeschaltet zu haben Liegt es nur daran, daß er nach einer Verbindung sucht oder wie oder was?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.11.0614:39
Vermutlich. Er sucht halt den entsprechenden Server. doof ist halt, dass er sich bereits am lokalen cache authentifiziert hat, aber danach so ewig den Server sucht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan10.11.0614:44
Ist das jetzt eine Sache, die mit diesem ominösen mobilen Account zu tun hat? Mir ist nämlich eingefallen, daß ich doch mein iBook ständig ohne Netz aufwecke und da gibt es keinerlei Verzögerung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.11.0614:55
nein ein Mobiler Account ist was anderes.

Man kann, in einem Netzwerk, in dem man sich von unterschiedlichen Rechnern aus anmeldet die Authentifizierung über der Verzeichnisdienst laufen lassen. Zum Beispiel Open Directory oder in einer Windows Domäne Active Directory. Dabei hat man sein Home im Netz liegen. Als Laptop-Benutzer möchte man aber sein Home auch gerne unterwegs dabeihaben. Jetzt könnte man immer hin und herkopieren, aber das ist umständlich. Ein Mobiler Account kann daher zwei Sachen:

1. er cached das Passwort vom Directory, damit man sich auch ohne Netz anmelden kann
2. er Synct zwischen Netzhome und mobilem Home um beide jeweils auf dem aktuellsten Stand zu halten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
jogoto10.11.0615:02
Oh, hier hat sich ja was getan.
Ich hab nicht behauptet, dass es mit den mobilen Benutzeraccounts funktioniert. Ich nutze sie (noch) nicht. Ich stelle aber tatsächlich vor dem abmelden vom Netz die Umgebung um, damit er als Standalone nicht erst nach irgendwelchen Servern sucht. Früher war das dringend nötig und ich hab`s mir einfach angewöhnt.
0
Rantanplan
Rantanplan10.11.0615:19
Ah so. Active Directory von Windows kenne ich, klar. Das von OS X Server wußte ich noch nicht, ich habe noch nie einen OS X Server zu Gesicht bekommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto10.11.0615:23
Rantanplan
...ich habe noch nie einen OS X Server zu Gesicht bekommen.

Da hast Du was verpasst. Ich möchte meinen nicht mehr missen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.