Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mobile Arbeitsumgebung

Mobile Arbeitsumgebung

Rantanplan
Rantanplan27.01.0518:56
Ich habe von einem Dual-G4 auf eine kleine externe Platte einen kompletten Clon - also OS und Benutzerverzeichnis(se) - gezogen und plane das als mobile Arbeitsumgebung einzusetzen. Das heißt, ich würde an dem Mac wo ich sitze und wo ich diese Arbeitsumgebung haben möchte, von dieser externen Platte booten und - so ist die Theorie - überall die exakt gleiche Umgebung vorfinden.

Daß das grundsätzlich funktioniert, das weiß ich. Mich interessiert jetzt, ob jemand so eine Lösung einsetzt und ob es vielleicht subtile Problemchen damit gibt - z.B. wenn diese Umgebung manchmal an einem Single-CPU-System und manchmal an einem Dual gebootet wird. Oder mal G3-iBook, mal Dual-G4...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Liebling
Liebling27.01.0518:58
Ich setze sowas ein... kein Problem
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0519:24
Prima, danke! Dann werde ich es demnächst mal am iBook booten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Racker
Racker27.01.0519:55
Die selbe Idee hatte ich auch mal für den Fall, dass endlich die bestellten Macs für unsere Schule kommen. Darf ich fragen, welche Festplatte Du dafür einsetzt? Eine kleine mobile Firewire-powered oder eine leistungsfähigere mit Netzteil?
0
chiron
chiron27.01.0520:09
ich mache das öfter. Hatte mal eine zeitlang nur eine firewire platte als rechner mit der ich mir immer einen freien Rechner suchen musste. Momentan mache ich das wieder so, wenn ich unterwegs bin, weil mein powerbook beim doktor ist. Es gab eigentlich nie probleme, egal an was für einen rechner ich mich angedockt hatte.
0
Racker
Racker27.01.0520:41
Wie ist das denn z.B. mit PowerBook-spezifischen Funktionen? Habe mal gehört, dass sich OS X je nach Rechnermodell unterschiedet.
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0520:44
Racker

Ein kleine FW-powered Platte: eine 2.5" Samsung Spinpoint mit 80 GB in einem Dvico Momobay. Mir kam es vorallem darauf an, daß es klein und sehr transportabel ist - also ohne externem Netzteil. Die Platte ist für meine Belange schnell genug, praktisch unhörbar leise und mitsamt Gehäuse paßt es in eine Hemdtasche. Genau das was ich wollte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tesh
tesh27.01.0521:33
hab ich auch schon gemacht
Powerbook-system an nem MDD Dual 867
...no problem
0
Don Quijote27.01.0521:53
dito, iBook G3 im Target Modus an MDD, mit alt starten auswählen und ging
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.