Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit iCal Termin iMac aus dem Ruhezustand holen

Mit iCal Termin iMac aus dem Ruhezustand holen

janknet12.08.1412:34
Hallo,

ich habe per Automator ein Shell-Script erstellt welches zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt werden soll. Das ganze ist als Termin in iCal/Kalender hinterlegt (bei Ereigniszeitpunkt soll das Programm ausgeführt werden).

Nun klappt das anscheinend nur sporadisch mal gehts mal nicht. Augeführt wird es eigentlich immer wenn der iMac nicht im Ruhezustand ist. Über Nacht wenn der iMac jedoch im Ruhezustand ist Gerät die Aktion zum Glücksspiel. Gibts da Erfahrungen was man da machen kann?

Die Konsole und Log-Dateien zeigen nix an.
0

Kommentare

MCKG12.08.1413:46
Na vielleicht müsstest du den Mac davor aus dem Ruhezustand erwecken.
Wenn er schläft wird ja kein Script ausgeführt.

Systemeinstellungen >> Energie sparen >> Button "Zeitplan ..."
Dort kannst du einstellen, wann er von selbst aufwachen soll.
0
janknet12.08.1414:17
Das ist leider keine Lösung - jedenfalls keine optimale, da dieses script nur eine Aufnahme mit VLC anstößt und somit nur sporadisch ausgeführt wird.
Wenn sich keine Lösung findet muss ich woll ein script erstellen damit ich den Ruhezustand in dem Aufnahmezeitraum komplett deaktiviere.

Ärgerlich finde ich das aber schon irgendwie - es muss doch dafür ne Lösung geben!
Der Wecker ins iOS z.b. weckt ja auh obwohl das iPhone nicht benutzt wird.

Bisher stelle ich zur Aufnahme mit einem zweiten script sicher, dass der iMac während der Aufnahme nicht wieder zurück in den Ruhezustand geht.
1.min nach der ersten Aktion führe ich folgendes Shell-Script aus: "caffeinate -t 7200"
0
Steffel
Steffel13.08.1407:16
Wenn man ein Kalenderobjekt setzen kann, dann kann man doch in den Systemeinstellungen direkt den Zeitplan für das Aufwachen des Rechners setzen? Mit Automator kenne ich mich nicht aus, aber für AppleScript sollte das problemlos gehen. Siehe auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.